PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leadtek a400 tdh- komische lüfterstellung??


Gast
2005-09-06, 12:29:08
hi,
habe gerade meine neue 6800er karte von leadtek ausgepackt und bin begeistert von layout.
so einen massiven kupferkühler, alle achtung. das ist wohl ne 1a übertaktertkarte.
klar, das ding reißt mir zwar fast den agp slot weg, aber was solls. kann es ja stabilisieren.

Nun aber zu meiner frage,
Ist das normal, dass der lüfter bei der karte nicht zentral unter dem vorgegeben lüfterschütz ist? der ist bei mir nur noch zur hälfte unter dem lüfterschutz.
er hängt schon soweit "oben" beim plastik-leadtek-aufschrift.
Drehen tut er sich, das hab ich nachgeprüft?

warum diese stellung? so kann er doch nicht so gut die luft ansaugen??
ist das normal??

danke

ffdfcamper
2005-09-06, 12:49:56
Ist ganz normal bei den Leadteks und beabsichtigt.

So soll glaube ich die Mitte der GPU besser gekühlt werden, da ein Lüfter in der Mitte ja keinen Luftstrom hat.

Gast
2005-09-06, 16:29:18
gut danke.
nun hätt ich noch ne frage bezüglich der lüfterdrehzahl.
sobald ich den nvidia treiber installiert hatte, drehte sich der langsamer.

wo kann man einstellen, dass er immer auf 100% läuft (geräuschpegel ist kein thema).

ffdfcamper
2005-09-06, 16:34:23
Glaube, bei den Leadtek-Karten müsste auch des Gainward Experttool funktionieren. Damit kannst Du für 2D und 3D 100% einstellen, wobei ich bei 2D höchstens 60% einstellen würde.
Bekommst Du auf http://www.Gainward.com

Gast
2005-09-06, 16:38:25
danke, werde das mal ausprobieren.
was empfielst du ansonstne noch fürs oc?
mit rivatuner die 16/6 freischalten? und dann ein leadtek bios laden, und mit nibitor die vcore auf 1,2 erhöhen?
ist ja ansich unbedenklich?

patrese993
2005-09-06, 17:33:46
danke, werde das mal ausprobieren.
was empfielst du ansonstne noch fürs oc?
mit rivatuner die 16/6 freischalten? und dann ein leadtek bios laden, und mit nibitor die vcore auf 1,2 erhöhen?
ist ja ansich unbedenklich?

wie gesagt, das Gainward Expertool funktioniert recht gut. Die Lüfter sind sowohl bei der LE, als auch bei der "normalen" 6800 nicht mittig platziert, das ist nur bei der GT und der Ultra der Fall.

Lautstärke is kein Thema??? Interessant, mir fliegen bei 60% die Ohren weg... meine läuft immer auf 20-25%

16/6 freischalten per RivaTuner ist bei den "kleinen" NV40 Karten ja fast schon ein Muß.

Da Du keine LE, sondern eine 6800 NU zu haben scheinst, hat die schon 1,2V Vcore.

LE 1,1
NU 1,2
GT 1,3
Ultra 1,4

Cyv
2005-09-06, 17:39:02
Naja um mal was konstruktives beizutragen.
Versuch erstmal normal freizuschalten.
Und schau obs pixelfehler gibt...
Wenn nein, wunderbar und erstmal ocen....
Und dann schau ob dir die Power langt. Denn ne Karte mit 16 pipes hat ordentlich power ;)

Naja und zum Lüfter...
Ich regel den im 2d auf 20% und und im 3d auf 30% runter.
Damit wird die karte unter vollast und hitze im sommer 73°C heiß und auch nur unter wirklicher beanspruchung.

2d temp dümpelt zw. 49-55°C rum ;)

Gast
2005-09-06, 21:58:38
Würd den Lüfter in 3D nicht so extrem runter regeln.
Also 30% ist schon zu wenig, da der Luftstrom auch seitlich die Kondensatoren kühlen soll.
Hab bei mir unter 3D 65% eingestellt. Werd aber noch höher gehen.

Spasstiger
2005-09-06, 22:46:20
Würd den Lüfter in 3D nicht so extrem runter regeln.
Also 30% ist schon zu wenig, da der Luftstrom auch seitlich die Kondensatoren kühlen soll.
Hab bei mir unter 3D 65% eingestellt. Werd aber noch höher gehen.

Die Leadtek A400 TDH von meinem Bruder läuft auch in 3D mit nur 25%, ist so nahezu unhörbar, wird maximal 64°C warm (geprüft mit RivaTuner-Temperaturdiagramm und MadModMike-Demo) und läuft so nun schon seit einem Jahr und macht keinerlei Mucken.

patrese993
2005-09-06, 23:03:22
Die Leadtek A400 TDH von meinem Bruder läuft auch in 3D mit nur 25%, ist so nahezu unhörbar, wird maximal 64°C warm und läuft so nun schon seit einem Jahr und macht keinerlei Mucken.

seh ich auch so, die Temps sind auch mit 20% noch absolut im grünen Bereich, allerdings muß ich auch dazu sagen, daß die Karte bei mir von zwei 80er Lüftern seitlich angeblasen wird....

Spasstiger
2005-09-06, 23:04:48
seh ich auch so, die Temps sind auch mit 20% noch absolut im grünen Bereich, allerdings muß ich auch dazu sagen, daß die Karte bei mir von zwei 80er Lüftern seitlich angeblasen wird....

Mein Bruder hat zwei (runtergeregelte) 120mm Lüfter im Gehäuse.

Altes-Kamel
2005-09-06, 23:07:25
bei mir is se im luftzug und rennt mit 20%/20% und hat hoechtesn 55°
habs auf 380/840 und 16/6
das is echt nice :)
und der luefter is sehr kewl *g*

Gast
2005-09-06, 23:41:25
wie gesagt, das Gainward Expertool funktioniert recht gut. Die Lüfter sind sowohl bei der LE, als auch bei der "normalen" 6800 nicht mittig platziert, das ist nur bei der GT und der Ultra der Fall.

Lautstärke is kein Thema??? Interessant, mir fliegen bei 60% die Ohren weg... meine läuft immer auf 20-25%

16/6 freischalten per RivaTuner ist bei den "kleinen" NV40 Karten ja fast schon ein Muß.

Da Du keine LE, sondern eine 6800 NU zu haben scheinst, hat die schon 1,2V Vcore.

LE 1,1
NU 1,2
GT 1,3
Ultra 1,4
gut danke.
wieviel volt kann man der gpu denn geben?
in anbetracht des leadtek kühlers und auf 100% (hehe mein system ist schon so laut, da hört man den lüfter nur minmal wenn er auf volle pulle is)

Gast
2005-09-07, 00:11:33
und nochwas,
wie kann man eigentlich die max. taktrate herausfindne??
gibt es sowas wie aTItool für nvidia grafikkarten?
mit dem standard-treiber geht das iurgendwie net.

sei laut
2005-09-07, 01:14:29
http://www.hardtecs4u.com/files/nvidia/

Einfach die coolbit.reg laden, ausführen und du kannst die Taktraten im Treiber einstellen.
Edit: Wenn du aber die Optimale Taktrate ermitteln lässt, ist das meist nicht die maximale. Bei mir ging da noch ein klein wenig mehr, musst du dann halt am besten mit 3D Mark05 schauen, obs irgendwo Bildfehler gibt.

Edit:@ffdfcamper: Du meinst Expertool (nur 1 t). Ich hab mich grad totgesucht mit Google, bis ich im Gainward Forum nachlas. :D
Nur wie kann ich jetzt den Lüfter steuern? :|

Gast
2005-09-07, 01:26:55
gut danke.
Habe jetzt mal im standard-modus 3dmark05 durchlaufen lassen, und als ergebnis 3662 erhalten.
geht das in ordnung für die karte? (system ist NF7 2.0, tbred-b 230x10, 2x512 RAM 3-3-3-11, forceware 78.01)

sei laut
2005-09-07, 01:29:31
Geht völlig ok. Hab @default nur etwas weniger wegen meiner CPU wie du. (Hat ja dort nur einen sehr geringen Einfluss)

Gast
2005-09-07, 02:02:30
ok.
schade das sich bei meiner 6800 die 4 zusätzlichen pixepipelines nicht fehlerfrei freischalten lassen.
im 2d modus/windows sieht alles ganz normal aus, lasse ich jedoch 3dmark (zb 01) durchlaufen, sieht man in der mitte so leicht durchsichtige blaue streifen...
den zusätlichen vertexshader konnte ich aber (soweit ich das beurteilen kann) ohne fehler und auffälligkeiten freischalten.
Wie würden sich denn die Fehler darstellen, wenn der letzte vertexshader nicht in ordnung ist?
(sah eigentlich ganz normal aus, in 3dmark05 kann man aber z.b. kleine weiße punkte nur schwer von dem "normalen" ablauf unterscheiden)

aber naja, viel bringen tut das ja eh nicht.
durch den vertexshader habe ich im 3dmark01 keinen punkt mehr und stehe immernoch bei 17640.
im 3dmark05 habe ich etwa 100 punkte mehr, also 3758.

Würden die 4 zusätzlichen pixelpipelines arg viel mehr was bringen (bei meinem system)?
Aber naja, umtauschen und ne neue graka testen mach ich aus prinzip nicht, das ist finde ich nicht gut.

jetzt kann ich vll durch nen hohen takt noch was reißen

Gast
2005-09-07, 02:18:51
noch ne frage, wie kann ich die corespannung von 1.2 auf 1.3 oder 1.4 volt erhöhen?
mit nibitor und öffnen des neusten leadtek bios für die 6800er kann ich nur direkt zwischen 1.1, 1.2 und 1.4 wählen..

Würde das erhöhen der gpuspannung sich auch positiv auf die freischaltung der pixelpipelines auswirken? oder hängt das in keinster weise damit zusammen?

ich habe auch irgendwo gelesen, dass es auch auf den treiber ankommt. mit dem omegatreiber soll man angeblich eher die pixelpipelines ohne fehler freischalten können?
(kommt mir aber sehr unwahrscheinlich vor)

.carst3n
2005-09-07, 10:01:57
Würde das erhöhen der gpuspannung sich auch positiv auf die freischaltung der pixelpipelines auswirken? oder hängt das in keinster weise damit zusammen?

ich habe auch irgendwo gelesen, dass es auch auf den treiber ankommt. mit dem omegatreiber soll man angeblich eher die pixelpipelines ohne fehler freischalten können?
(kommt mir aber sehr unwahrscheinlich vor)
Hi!

Nein, weder die Corespannung noch der Treiber hat Einfluss auf die Freischaltbarkeit der Pipelines.
Wenn das nicht geht ist das Hardware bedingt und du hast leider Pech gehabt :frown:

MfG
.carst3n

ffdfcamper
2005-09-07, 10:14:48
Edit:@ffdfcamper: Du meinst Expertool (nur 1 t). Ich hab mich grad totgesucht mit Google, bis ich im Gainward Forum nachlas. :D
Nur wie kann ich jetzt den Lüfter steuern? :|

ups, Sry da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen :biggrin:
Hab das Expertool jetzt grade nicht hier (auf Arbeit) aber glaube, Du musst auf Performance gehen oder so :redface:

Gast
2005-09-07, 11:03:33
@ gast du musst auf Extended Voltages klicken, dann kannst du auch 1.3 Volt auswählen!

Gast
2005-09-07, 14:59:29
ok danke.
naja schade drum, dass ich die zusätzlichen 4 pipelines nicht freischalten kann.
hätte sicher gut was gebracht. aber ich finde das jetzt auch unmoralisch (und auch umständlich), wenn ich grad die nächste graka testen würde usw.

was mir aber auch auffällt, könnte es sein, dass der 3dmark05 sehr treiberabhängig ist? mit dem neusten omegatreiber auf performance habe ich ca 300 punkte weniger, als mit dem neusten forceware 78.01

.carst3n
2005-09-07, 15:07:02
was mir aber auch auffällt, könnte es sein, dass der 3dmark05 sehr treiberabhängig ist? mit dem neusten omegatreiber auf performance habe ich ca 300 punkte weniger, als mit dem neusten forceware 78.01
Hi!

Soweit ich weiß ist der Sinn der Omega-Treiber dass die Bildqualität verbessert wird.
Das erklärt dann logischerweise den Punkteverlust.
bessere BQ --> weniger FPS --> weniger Punkte :)

MfG
.carst3n

Gast
2005-09-07, 15:23:20
ok, das wäre einleuchtend. aber die option "performance" und "quality" bei der omega-installation wäre damit ja unbedeutend.

beim editieren des aktuellen leadtek bios mit nibitor kann ich trotz "extend voltage table" nur zwischen 1.1,1.2,1.4 und 1.5 volt wählen.
die 1.3 sind irgendwie immer weg.
Und von 1.2 gleich auf 1.4 volt erhöhen, ist doch schon ein bisschen riskant? trotz der guten kühlkonstruktion.
Oder muss man sich halt nur nach den temperaturen richten, und die kühlleistung halt immer über 60% halten, dann kann nichts passieren und 1.4 sind i.o?

Gast
2005-09-07, 16:00:08
hehe noch eine weitere frage meinerseits,
wird der lüfter der graka automatisch von dem nvidia forceware gesteuert? also je nach temperatur die drehzahl erhöht?
passiert das vollautomatisch damit ich keine agnst haben brauch dass die karte schaden nimmt?

Blackpitty
2005-09-07, 17:39:12
Hallo,

der wird so geregelt, das er ohne Last also beim Surfen geringer dreht und automatisch bei 3D Anwendungen dann hochdreht, kannste aber mit Experttool steuern :smile:

Gast
2005-09-07, 17:57:37
Hallo,

der wird so geregelt, das er ohne Last also beim Surfen geringer dreht und automatisch bei 3D Anwendungen dann hochdreht, kannste aber mit Experttool steuern :smile:

Ähh das der unter 3D automatisch höher dreht stimmt nicht. Jedenfalls bei mir bleibt der konstant auf die im Bios eingetragenden 65%

Cyv
2005-09-07, 19:59:06
Also bei mir geht von der seite auch n 80er @ 5V dran.
Spannungswandler werden nicht sonderlich heiß.

Alles im grünen bereich ;)
Sehr zufrieden...

Cyv
2005-09-08, 14:46:59
Noch ein tipp für leute mit ner leadtek 68...
Einfach lüftergitter runterschrauben...
Bringt nochmal etwas bessere Temps.
Zusätzlich kann man die Slotblende unter der Graka entfernen- da durch erreicht man eine art "silencer" wirkung und teilweise gelangt heiße luft aus dem Gehäuse...


Grüße ;)

Gast
2005-09-08, 15:06:00
Noch ein tipp für leute mit ner leadtek 68...
Einfach lüftergitter runterschrauben...
Bringt nochmal etwas bessere Temps.
Zusätzlich kann man die Slotblende unter der Graka entfernen- da durch erreicht man eine art "silencer" wirkung und teilweise gelangt heiße luft aus dem Gehäuse...


Grüße ;)
danke für die tipps, aber ich lass die karte erstmal so wie sie ist.
möchte die garantie ja nicht verlieren (wielange gibt leadtek eigentlich garantie?)
beim bios siehts ja anders aus, ich kann jederzeit wieder das original draufspielen :D

Cyv
2005-09-08, 20:29:56
danke für die tipps, aber ich lass die karte erstmal so wie sie ist.
möchte die garantie ja nicht verlieren (wielange gibt leadtek eigentlich garantie?)
beim bios siehts ja anders aus, ich kann jederzeit wieder das original draufspielen :D
Garantie wirste vom abschrauben des gitters nicht verlieren.
Das sind 2 kleine schrauben.. die man nur lösen muss.
Karte wurd bei mir sogar noch leiser- da die luft halt nicht durch die kleinen löcher zieht- sondern direkt rein kann ;)

Gast
2005-09-08, 22:11:14
Garantie wirste vom abschrauben des gitters nicht verlieren.
Das sind 2 kleine schrauben.. die man nur lösen muss.
Karte wurd bei mir sogar noch leiser- da die luft halt nicht durch die kleinen löcher zieht- sondern direkt rein kann ;)

Durch deine tolle Idee mit dem Gitter abschrauben verteilt sich aber die Luft unter der Plastikabdeckung nicht mehr richtig.

Folge >>> Hitzestau an den Kondensatoren, Spannungswandler!!
D
er Deckel des Lüfters hat auch die Funktion, dass er die Luft unter der Abdeckung speichert, und durch den Lüfter Richtung Kondens. etc. zog.

Gast
2005-09-08, 22:11:28
Garantie wirste vom abschrauben des gitters nicht verlieren.
Das sind 2 kleine schrauben.. die man nur lösen muss.
Karte wurd bei mir sogar noch leiser- da die luft halt nicht durch die kleinen löcher zieht- sondern direkt rein kann ;)

Durch deine tolle Idee mit dem Gitter abschrauben verteilt sich aber die Luft unter der Plastikabdeckung nicht mehr richtig.

Folge >>> Hitzestau an den Kondensatoren, Spannungswandler!!

Der Deckel des Lüfters hat auch die Funktion, dass er die Luft unter der Abdeckung speichert, und durch den Lüfter Richtung Kondens. etc. zog.

Gast
2005-09-08, 22:11:59
*sorry doppelpost*