PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner brennt zu langsam???


Com.Chakotey
2005-09-06, 13:18:16
Hab seit gestern einen NEC 3540 DVD brenner in meinem PC...
Vorher hatte ich den Plextor PX-712A
Das problem...
Ich will gerade eine normale CD brennen und laut Nero kann ich maximal 32x brennen ;( Der Rohling müsste aber laut Aufschrift 52x ertragen können....
Und laut NEC HP kann er ja 48x...
Was kann das sein? ;(

Gast
2005-09-06, 13:40:37
Dann wird der Rohling noch nicht von deinem Brenner unterstützt... bzw. der Brenner hat ja ne "Datenbank" mit allen Rohlingtypen, die er brennen kann... da steht drin, welcher Rohling mit welcher Geschwindigkeit usw. Wenn dein Rohling aktueller ist als die Datenbank, dann nimmt der Brenner meist standardwerte...

KinGGoliAth
2005-09-06, 14:06:12
Dann wird der Rohling noch nicht von deinem Brenner unterstützt... bzw. der Brenner hat ja ne "Datenbank" mit allen Rohlingtypen, die er brennen kann... da steht drin, welcher Rohling mit welcher Geschwindigkeit usw. Wenn dein Rohling aktueller ist als die Datenbank, dann nimmt der Brenner meist standardwerte...

kurzfassung davon:
mach ne neue firmware auf den brenner. gibt es auf der herstellerpage.

allerdings muss man sich doch fragen was man sich denn davon verspricht einen rohling mit 32x statt mit 52x zu brennen.

Zool
2005-09-07, 15:54:50
kurzfassung davon:
mach ne neue firmware auf den brenner. gibt es auf der herstellerpage.

allerdings muss man sich doch fragen was man sich denn davon verspricht einen rohling mit 32x statt mit 52x zu brennen.

Kann man nur zustimmen. Mit 32x dauert es 4min, mit 52x 3min. Die eine Minute macht es auch nicht fett.

KinGGoliAth
2005-09-07, 16:14:47
Kann man nur zustimmen. Mit 32x dauert es 4min, mit 52x 3min. Die eine Minute macht es auch nicht fett.

wobei man auch noch dazu sagen muss, dass bei gesteigerter brenngeschwindigkeit auch die möglichkeit von fehlern unverhältnissmäßig stark ansteigt.
ich brenne meine cds immer mit 8X, wenns schnell gehen soll oder nicht wichtig ist dann auch mit 16X.

mehr lohnt einfach nicht. eine minute einsparen und dafür dann eine defekte cd riskieren (rohling verschwendet) oder sogar endgültigen datenverlust zu fürchten ist die sache nicht wert.