PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau


BavariaBlade
2005-09-06, 13:19:08
Hi,

ich interessiere mich schon seit längeren für Erdkollektoren, Wärmetauscher Heizungen, Solar- Kollektoren und Zellen.
Hat Jemand von euch eine Ahnung / Erfahrungen wie hoch die Betriebskosten von z.B. Erdkollektoren sind, was die Installation und Wartung kostet oder sonstige Tipps, wenn ja dann poste Bitte.
Vergleichsrechnungen zu einer konventionellen Öl/ Gasheizungen sind natürlich auch willkommen.

EDIT: so hinetwa würde ich mir ein "Traumhaus" vorstellen.

http://www.baulinks.com/webplugin/2005/i/1406-ibp.gif
servus BB

p]A[n
2005-09-06, 15:23:34
Wir haben vor kurzem eine ~30m² große Solaranlage, einen neuen Holzofen(Scheitel)+Gas (zum absichern) und einen 3m³ Boiler bekommen.
Vorhanden und auch noch weiterhin genutzt wird ein 1,5m³ Boiler und eine, ich glaube 12m² Solaranlage.

Wir leben zu viert in einem Einfamilienhaus, die Heiung wird außer für Warmwassergewinnung auch noch fürs heizen unseres Pools verwendet.

Genauere Daten kann ich dir geben wenn mein dad wieder da ist :)
Der is da auch ziemlich interessiert, sonst hätten wir kaum so einen Heizung bekommen.

Hier mal ein Pic

http://img371.imageshack.us/img371/8249/bild0606qk.th.jpg (http://img371.imageshack.us/my.php?image=bild0606qk.jpg)

Vom Boiler und dem Heizraum kann ich bei bedarf auch noch welche machen.

Mfg Pan

Lubi
2005-09-06, 20:05:35
Würde mich auch mal interessieren!

BavariaBlade
2005-09-06, 22:31:42
Hey, nicht schlecht find ich gut wie man so was individuell anpassen kann, wusste ich garnicht.

barracuda
2005-09-07, 22:30:07
http://www.bine.info/

Ich habe vor 5 Jahren selber mit dem Gedanken gespielt für meine Heizung Erdwärme zu nutzen. Die Investitionskosten wären damals ~15000 DM gewesen, und jede 5. kWh der so erzeugen Energie stammen aus der elektrischen Betriebsenergie der Anlage. Da habe ich die Finger davon gelassen, und stattdessen zwei hochtemperaturisolierte Kupferrohre zum Anschluss von Solarkollektoren vorgesehen. Wenn der Ölpreis weiter so hoch bleibt, werde ich in spätestens 2 Jahren Sonnenkollektoren auf meinem Dach haben.

flatbrain
2005-09-07, 22:34:38
Die höchste Effizienz weisen imo Kombinationen aus Erdwärme- und Solarkollektoren, wenn wir bauen, dann mit dieser Kombi.

captainsangria
2005-09-07, 22:43:28
Das effektivste ist Erdwärme, gekoppelt mit Solaranlagen. Wie ist das bei euch in D mit Förderungen?

Hier in Ö gibt es Förderungen bei solchen Heizungen. Je weiter das Haus zum Passivhaus gerät, desto mehr gibts dafür.

MfG

BavariaBlade
2005-09-07, 23:01:00
Das mit dem Erd+ Solarkollektoren habe ich mir schon fast gedacht. Es stimmt auch das man sich vom Strom abhängig macht, hälst du das für so schlimm Barracuda? hm 15000 DM hört sich doch auch noch ok an. das dürften heute dann ca 10000-150000 Euro sein ;) .



Wie es mit Förderungen in D aussieht weiß ich leider auch nicht.

Und wie ist es am besten diese Wärme zu verheizen, Wand-, Boden- oder Normale Heizkörper?

servus

barracuda
2005-09-07, 23:10:18
Das mit dem Erd+ Solarkollektoren habe ich mir schon fast gedacht. Es stimmt auch das man sich vom Strom abhängig macht, hälst du das für so schlimm Barracuda?
Ich sehe darin einen gravierenden Nachteil, auch Strom wird mehrheitlich aus fossilen Brennstoffen erzeugt, ist also auch vom Import aus Ländern abhängig die nicht gerade Horte der politischen Stabilität sind.

Möglicherweise kann man mit einer Kombo thermische/voltaische Kollektoren in Verbindung mit Akkus einen weitgehend netzunabhängigen Betrieb realisieren, aber das ist nur Spekulation meinerseits.
hm 15000 DM hört sich doch auch noch ok an. das dürften heute dann ca 10000-150000 Euro sein .
Tja, so siehts wohl aus. Gerade bei Handwerksleistungen ist weitgehend 1:1 umgerechnet worden. Wer das bestreitet, hat keine Ahnung.

Wegen Fördermöglichkeiten und bestem Heizsystem klick mal auf den Link den ich oben gepostet habe. Da gibts jede Menge Infos, meist als PDFs.