PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü oder Luft?


blitzdings
2005-09-06, 13:22:07
Hi leutz,
ich hab nen kleines Problem vor dem ich stehe. Ich habe mir nen neuen rechner zusammengestellt und weeiß nich ob und bei welchen Bauteilen sich ne Wakü lohnen würde.

PC:
Amd 3500+ Venice @2700Mhz (silencer 64)
DFI-LanParty UT NF4 Ultra
Connect 3D X850XT PE (standardkühler)
2x MDT 1024MB CL2.5 Pc400 DDR-Ram
2x Samsung 200GB SATAII

Ne neues Gehäuse is vorhanden in dem auch viel Platz ist für jegliche Kühlung. Und die Kühler werden Komplett neu ersetzt könntet ihr mir nen paar tipps geben was ich mir reinbauen könnt.

thx

Hagbard
2005-09-06, 13:30:52
Lohnt es sich für dich, wenn du weiter Übertakten kannst, oder schon wenn dein PC etwas leiser ist?

Also eine Wasserkühlung ist schon eine feine Sache, aber wenn du da einsteigen willst, dann bitte nicht mit SingleRadi oder irgendwelchen Billigsets. Leg dir am besten einen Dual oder Triple Radiator zu und das den dann durch Papslüfter auf 5V kühlen. Den Dualradi könntest du mit etwas Werkelei sogar intern verbauen (wobei das etwas höhere Temperaturen verursacht...).

Einige werden mit lynchen, aber schau doch mal das Profi bzw. High End Set von www.aqua-computer.de an



Gruss

Mark
2005-09-06, 13:36:19
ne wakü lohnt sich besonders dann wenn man nen sehr leisen rechner haben will, aber da sollte man schon nen triple-radi benutzen

KinGGoliAth
2005-09-06, 14:04:52
cpu, gpu, northbridge. alles andere ist schwachsinnig mit einer wasserkühlung.

solange du nicht stark übertakten willst kannst du aber auch bei luftkühlung bleiben.

Lilebror
2005-09-06, 14:33:19
Also mit 2 Samsung Festplatten hast du aufjedenall ne gute Vorraussetzung für ein leises System geschaffen, mit Luft kann man den PC durchaus gut kühlen ich denke auch das ein übertakteter Venice da kein ärger machen sollte, wenn der Kühler entsprechend demensioniert wird.
Die Graka sollte man auch mit einem akzeptablen Leistungs/Geräusch Verhältnis mit einer Luftkühlung kühlen können.

CPU Kühler:
der CNPS 7700 CU ist mit sicherheit nicht schlecht oder der Thermalright XP120 MultiHeatpipe
beide sehr leise und sollten für dein System reichen.

Graka. Kühler:
Zalman VF-700-CU bei ihm werden die anderen Bauteile auf der Platine mitgekühlt, so das keine gefahr der überhitzung bon Bauteilen auf der Karte besteht.

Ich kenne mich jetzt nicht genau mit den Leistungsmerkmalen des Graka Kühlers aus, in wie fern der für eine X850XT PE ausreicht, da wird sich hier vielleicht nochmal jemand mit eigenen erfahrungen ins Gesprüch einbringen können. Ich will dir kein Kühler verkaufen der deiner Karte nacher den Hitzetod beschert.

eLw00d
2005-09-06, 14:46:44
Ein Kumpel von mir hat das gemacht und er ist der Grund dafür das ich mich gegen eine Wakü ausgesprochen habe, sieht schön aus ist auch sehr leise aber einfach sehr teuer und aufwänndig.
Hmm , wen meinst du da bloß ? ;D
Hast ja nur Angst , dass du dir auch den Daumen zerfetzt beim Einbau! :rolleyes:


Also ich habe mir meine WaKü aus folgenden Gründen zugelegt :

1.) Das Übertaktungspotential meiner Komponenten sollte auf keinen Fall von der Temperatur limitiert werden.

2.) Mein Rechner sollte seeehr leise sein. ( Ziel durch laute Festplatte leider ein wenig verfehlt :( )

3.) Ich bin ein casemodder , wie´s so schön heißt :biggrin:

4.) Bastelspaß pur (naja, meistens) und einen ganz individuellen Rechner.

5.) Anschaffung für die Zukunft, da Kühler wiederverwendbar sind.


Wenn die Punkte so , oder so ähnlich auch auf dich zutreffen, dann könnte man sich überlegen eine WaKü anzuschaffen.


€ : @ Herr N. ! Was denkst du dir dabei, so einfach deinen Beitrag zu editieren ?!? :P

Lilebror
2005-09-06, 14:55:50
@elw00d , man weiß es nicht genau ;)
Ich sage nur was fackt ist, da ich mich eben ein wenig blöde ausgedrückt habe, habe ich umformuliert :tongue:, Allerdings ohne zu wissen das du schon geantwortet hast.

Dago
2005-09-06, 19:40:27
Eine Wakü ist wirklich eine klasse Sache, wenn man bereit ist ein paar hundert Euro auszugeben. Zu dem schon vorher gesagten gibt es noch einen interessanten Vorteil: Eine Wakü ist sehr flexibel, ich hab meinen Tripple-Radi mit einem recht langen Schlauch versehen, sodass ich ihn sogar hinter dem Schreibtisch verstecken kann, die schon extrem langsam drehenden 120er sind so absolut nicht mehr zu hören. Der höhere Durchflusswiderstand ist unerheblich klein.
Es gibt jedoch auch einen nicht wegzudiskutierenden Nachteil: Eine Wakü erfordert mehr Pflege als eine Lukü. Letztere lässt sich oft jahrelang ohne größere Schwierigkeiten betreiben, besonders wenn im vorderen Bereich des Towers ein Staubfilter installiert ist. Bei einer Wakü muss doch schon ab und an das Wasser gewechselt werden, je nach Geschick eine zeitraubende Angelegenheit. Ich für meinen Teil hab einen Kugelhahn in den Kreislauf integriert, das Wasser lässt sich so recht komfortabel ablassen.
Natürlich gibt es noch den Sicherheitsaspekt, denn Wasser und Elektronik vertragen sich nicht so gut. Allerdings dürfte es bei einer sorgfältigen Installation des Wasserkreislaufs keine Schwierigkeiten geben.
Wenn du also etwas Geld übrig hast, würde ich dir zu einer Wakü raten. Außerdem gefällt mir der Anblick der PVC-Schläuche, funktionierende Technik ist immer schön ;).

zappa62
2005-09-06, 20:52:08
Habe hier (http://www.technic3d.de/Forum/index.php?topic=2383.0) mal was zum Thema geschrieben. Evtl hift´s dir.

Eine Wakü ist grundsätzlich eine feine, bei vernünftigen Komponenten aber auch nicht preiswerte, Angelegenheit. Die Vor- und Nachteile wurden in vohergehenden Posts schon ausreichend beschrieben.

Wie auch bereits gesagt, ist dein Sys gut mit ner Kühlung ab Dualradi zu kühlen. Der Temperaturunterschied zwischen Dual und Tripple ist bei aktivem Betrieb so ~ 1° - 3°. Ob sich da der grössere lohnt muss jeder für sich entscheiden.

Sinnvoll ist die Kühlung von CPU, GPU und NB. Dann liegst du bei ca. 250€.

Simon
2005-09-07, 09:53:29
Eine Wakü ist wirklich eine klasse Sache, wenn man bereit ist ein paar hundert Euro auszugeben.
Paar hundert?? Ich hab für meine nichtmal 200€ ausgegeben und bin superzufrieden. Wenn man sich mal umschaut, kriegt man vieles auch gebraucht, was den Preis weiter drückt ;)

Es gibt jedoch auch einen nicht wegzudiskutierenden Nachteil: Eine Wakü erfordert mehr Pflege als eine Lukü. Letztere lässt sich oft jahrelang ohne größere Schwierigkeiten betreiben, besonders wenn im vorderen Bereich des Towers ein Staubfilter installiert ist. Bei einer Wakü muss doch schon ab und an das Wasser gewechselt werden, je nach Geschick eine zeitraubende Angelegenheit.
Echt? Ich hab meine Wakü seit etwa 2 Jahren und noch nie das Wasser gewechselt. Wozu auch? Ich fülle alle paar Monate mal ein paar cm³ Wasser zu, das wars aber auch. Und auch ein Staubfilter ist Pflicht, wenn man seine Wakü intern verbaut (so wie ich): Da muss man genauso wie bei einer LuKü den Filter ab und zu mal saubermachen. Oder öfters saugen im Zimmer ;)

Natürlich gibt es noch den Sicherheitsaspekt, denn Wasser und Elektronik vertragen sich nicht so gut. Allerdings dürfte es bei einer sorgfältigen Installation des Wasserkreislaufs keine Schwierigkeiten geben.
Das ist das einzigste, wo ich dir halbwegs recht gebe. Mir ist mal Wasser vom CPU Kühler runter getropft (Schlauch saß nicht richtig) auf die Grafikkarte im laufenden Betrieb. Beides lebt heute noch wunderbar :P

@Topic: Schon allein, dass die Wakü meinen Rechner im Vergleich zu vorher fast lautlos gemacht hat, hat sich für mich die Investition gelohnt. Gibt nix besseres als einen so leisen Rechner.


PS: www.wassergekuehlt.de :up: da hab ich meine her

PatkIllA
2005-09-07, 10:03:44
Ich habe das Wasser in 2 Jahren auch noch nie komplett gewechselt. Alle paar Monate sauge ich mal den Staub vom Radi (interner Dualradi mit 2 Lüftern) und das wars schon. Umbauaktionen sind allerdings etwas aufwendiger.
Ich sage aber auch, wenn schon Wakü dann mindestens Dualradi und dann auch gleich mindesten CPU und Graka kühlen. im Idealfall noch Platte einpacken und das Netzteil.

rokko
2005-09-07, 11:06:16
Eine Wakü erfordert mehr Pflege als eine Lukü. Letztere lässt sich oft jahrelang ohne größere Schwierigkeiten betreiben, besonders wenn im vorderen Bereich des Towers ein Staubfilter installiert ist. Bei einer Wakü muss doch schon ab und an das Wasser gewechselt werden, je nach Geschick eine zeitraubende Angelegenheit.
Wieso brauch eine Wakü mehr Pflege als eine Lukü? Bei einer Lukü haste vielleicht noch mit Staub zu kämpfen aber ansonsten ist eine Lukü in Wartung genauso zu vernachlässigen wie eine Wasserkühlung.
Und Wasserwechsel? Warum denn sowas? Das Wasser wird doch nicht schlecht. :wink:

Dago
2005-09-07, 13:26:36
Wieso brauch eine Wakü mehr Pflege als eine Lukü? Bei einer Lukü haste vielleicht noch mit Staub zu kämpfen aber ansonsten ist eine Lukü in Wartung genauso zu vernachlässigen wie eine Wasserkühlung.
Und Wasserwechsel? Warum denn sowas? Das Wasser wird doch nicht schlecht. :wink:

Na ja, ich kann ja mal Erbsenzählen. Wenn es bei einer Wakü notwendig ist in gewissen Abständen Wasser nachzufüllen und es unter Umständen vorkommt, dass es Algenbildung innerhalb des Kreislaufs gibt, was einen Wasserwechseln notwendig machen würde, so ist der Pflegebedarf schlichtweg höher. Bei einer Lukü gibt es das einfach nicht.
Außerdem habe ich keinen konkreten Zeitraum genannt und irgendwann muss das Wasser einfach gewechselt werden und wenn es nach 20 Jahren ist ;).
Und auch der Punkt des Sicherheitsaspekts ist absolut korrekt und nicht nur halbwegs. Sollte Wasser austreten, kann etwas passieren muss es aber nicht, Simon hat da einfach Glück gehabt.
Jeder der sich eine neue Wakü anschafft sollte das zumindest wissen.
Praktisch gesehen überwiegt natürlich der Vorteil der deutlich höheren Kühlleistung und der daraus resultierenden niedrigeren Geräuschkulisse, daher habe ich ja auch selbst eine Wakü und habe sie letztendlich auch empfohlen.
Schon mal Entschuldigung für meine Klugscheisserei :massa:

rokko
2005-09-07, 13:40:47
Schon mal Entschuldigung für meine Klugscheisserei :massa:
Zu Kenntniss genommen. ;)

blitzdings
2005-09-07, 15:47:22
Auf Grund der gute Resonanz der Wakü entscheide ich mich für eine solche. Nun steht noch die Frage im Raum was ihr mir empfehlen würdet? Wär nett wenn ich auch dabei so umpfangreiche Hilfe erwarten kann.

Simon
2005-09-07, 16:01:09
Auf Grund der gute Resonanz der Wakü entscheide ich mich für eine solche. Nun steht noch die Frage im Raum was ihr mir empfehlen würdet? Wär nett wenn ich auch dabei so umpfangreiche Hilfe erwarten kann.
Dual oder Triple Radi, leise 12cm Lüfter, Eheim Pumpe, AB nach Wahl. Bei den Kühlern wird dir jeder was anderes empfehlen ;)
Ich empfehle: www.wassergekuehlt.de =)

N0rG
2005-09-07, 16:31:57
lass dir bloß nicht erzählen das dei pumpe nicht reicht oder das der kühler xy für 24.99 nix taugt ;D

ich empfehle dir www.Alphacool.de <-- gutes sortiment gute preise nette leute und guter service

cpu kühler : nexxos hp pro (gut und günstig)
radi : Watercool HTF3 Dual Standard (oder halt triple)
pumpe : Alphacool AGB-Eheim 600 Station (reicht auch für cpu, gpu und nb + du brauchst keinen ab mehr)
lüfter : Papst 4412 F/2 GLL (auf 7V SEHR! leise)

dazu kommen dann noch anschlüsse und schläuche und kleinkram halt

Preise: (wenn du die oben genannten teile kaufst + das ganze notwendige zubehör)
nur cpu ca 200€
cpu und gpu ca 240€
cpu gpu und nb ca 270€
mit nt und festplatten wirds dann richtig teuer...

MfG

zappa62
2005-09-07, 17:04:56
lass dir bloß nicht erzählen das dei pumpe nicht reicht oder das der kühler xy für 24.99 nix taugt ;D

ich empfehle dir www.Alphacool.de <-- gutes sortiment gute preise nette leute und guter service

cpu kühler : nexxos hp pro (gut und günstig)
radi : Watercool HTF3 Dual Standard (oder halt triple)
pumpe : Alphacool AGB-Eheim 600 Station (reicht auch für cpu, gpu und nb + du brauchst keinen ab mehr)
lüfter : Papst 4412 F/2 GLL (auf 7V SEHR! leise)

dazu kommen dann noch anschlüsse und schläuche und kleinkram halt

Preise: (wenn du die oben genannten teile kaufst + das ganze notwendige zubehör)
nur cpu ca 200€
cpu und gpu ca 240€
cpu gpu und nb ca 270€
mit nt und festplatten wirds dann richtig teuer...

MfG


Kann dir grundsätzlich nur zustimmen. Leider wird in einigen Foren dem "Größenwahn" gehuldigt. Dort werden nur Riesenradis und Overkill-Pumpen empfohlen. Man sollte nicht zuviel drauf geben. Mit nem Dual o. Tripple und ner Eheim 1046 läst sich noch jerdes akt. Sys. vernünftig kühlen.

Alphacool ist zu empfehlen.

Das Kühlen von NT unde Festplatten ist nach meiner Meinung nicht sinnvoll, da bei diesen Kompnenten das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt.
Es gibt ausreichend NT´s die super leise sind, da braucht man kein teures wassergekühltes.
Und ein Lüfter @5V vor den HDD´s sorgt für angenehme Temps, ist günstig und unhörbar. Auch die Entkopplung von Platten ist preiswerter zu realisieren, als mit teuren Wasserkühlern !

Snoopy69
2005-09-07, 17:27:20
@ Zappa62

Wenn man mit hohem VCore und VGPU arbeitet + SLI dann wirds auch für einen internen Triple eng - zumin. isse nicht mehr leise :wink:
Und wenn nicht mehr leise, dann brauche ich auch keine Wakü!

Cyphermaster
2005-09-07, 18:17:12
Jungs, ich würde meinerseits keine FIRMA, sondern eher PRODUKTE empfehlen, wenn überhaupt. ;)

Also macht euch mal an's übliche Frage-Antwort-Spiel. Ihr wißt schon, Budget, Gehäuse, Montagevorlieben,...
Ich werd's dabei vorerst belassen. Grund: ich hab Urlaub, schreib nebenbei an einem kurzen Artikelchen für die PCGH und fahr gleich zu nem Mädel. Sorry also, wenn's vorerst mal etwas länger dauert bei mir! :wave2:

blitzdings
2005-09-08, 09:20:10
Gut dann nen Frage-Antwort-Spiel.
Budget: net über über 250 €
Gehäuse: CS - 910 / 910 hier nen link (http://home.arcor.de/r69/computer/Raptor/PC-Tower.html)
Montagevorlieben: keine (zumindest bisher)

Simon
2005-09-08, 09:25:50
Gut dann nen Frage-Antwort-Spiel.
Budget: net über über 250 €
Gehäuse: CS - 910 / 910 hier nen link (http://home.arcor.de/r69/computer/Raptor/PC-Tower.html)
Montagevorlieben: keine (zumindest bisher)
Willst du die ganze Wakü intern im Tower haben? Oder Radi oben drauf?
Und ich nehme an, mit dem Budget soll so viel wie möglich (CPU, GPU, NB) gekühlt werden?

N0rG
2005-09-08, 17:13:02
von den abmessungen her würd bei dir nen triple in den deckel passen...
- ich würd das einer externen montage vorziehen

zudem empfehle ich dir erstmal nur die cpu und die grafikkarte (nur GPU) zu kühlen da das sonst mit 250€ knapp wird...
du kannst aber später einfach den nb kram nachkaufen und in den kreislauf einbinden. besser als jetzt an der qualität zu sparen und dann irgentwann ne böse überraschung erleben.

MfG

Altes-Kamel
2005-09-08, 19:02:30
laesst sich den auch ne wakue in nen cs-601 einbauen so das nix draussen is?
muss auch nur die gpu und cpu kuehlen..

Simon
2005-09-08, 19:03:55
laesst sich den auch ne wakue in nen cs-601 einbauen so das nix draussen is?
muss auch nur die gpu und cpu kuehlen..
Mit Dualradi sollte es gehen. Dann wird es aber verdammt eng und du kannst nicht soviele Laufwerke haben, weil die Platten hoch in die 5.25" Schächte müssen. Oder diese sind blockiert vom Radiator.

Altes-Kamel
2005-09-08, 19:04:53
Ich brauche nur 2 Schaechte , zur Not auch nur einen Schacht.
Aber zu teuer solte es nicht werden.

Simon
2005-09-08, 19:08:47
Ich brauche nur 2 Schaechte , zur Not auch nur einen Schacht.
Aber zu teuer solte es nicht werden.
Dann mußt du am Case rumsägen und so. Ist aber schnell gemacht =)

Naja, ich empfehl nicht schon wieder eine Firma mit ihren Produkten ;D

Altes-Kamel
2005-09-08, 19:12:15
und wird das dann auch leiser als so wie jetzt? (intel boxed kueherl , leadtek kupferkuehler und 2 gehaeuseluefter).
oder bringt es n luftkuehler fuer die cpu mehr?

KinGGoliAth
2005-09-08, 19:19:52
und wird das dann auch leiser als so wie jetzt? (intel boxed kueherl , leadtek kupferkuehler und 2 gehaeuseluefter).
oder bringt es n luftkuehler fuer die cpu mehr?

wenn du es nur leiser haben willst reicht es auch vollkommen aus neue luftkühler zu montieren.

Altes-Kamel
2005-09-08, 19:46:22
und was empfehlt ihr da? ich haett gern was was auch fuer 939 noch passt und net nur fuer sockel478
lg kamel

KinGGoliAth
2005-09-08, 20:03:49
und was empfehlt ihr da? ich haett gern was was auch fuer 939 noch passt und net nur fuer sockel478
lg kamel

http://www.zalman.co.kr/
7000B
7700
9500

guck dich da mal um. dort gibt es auch listen auf welche mainboards der kühler xyz nicht passt.
besonders billig ist zalman nicht aber dafür ist die kühlleistung sehr gut, die verarbeitung ist absolute spitze und die lautstärke ist -je nach einstellung- kaum wahrnehmbar.

andere produkte gibt es natürlich auch noch aber da bin ich nicht so vertraut mit ;)

Snoopy69
2005-09-08, 21:04:50
und wird das dann auch leiser als so wie jetzt? (intel boxed kueherl , leadtek kupferkuehler und 2 gehaeuseluefter).
oder bringt es n luftkuehler fuer die cpu mehr?
Ist es denn dringend?
Warte doch besser bis zur nächsten 20%-Aktion, bis dahin haste dann zusätzlich noch was gespart, dann würde ich zuschlagen...

Wer spart kauft später zweimal... :wink:

eLw00d
2005-09-08, 21:11:38
laesst sich den auch ne wakue in nen cs-601 einbauen so das nix draussen is?
muss auch nur die gpu und cpu kuehlen..

So eng isset schon mit nem Single-Radi (Einen Festplatten-kafig samt Halterung rausgebohrt) :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1871460/400_3331633239336535.jpg

KinGGoliAth
2005-09-08, 21:36:03
So eng isset schon mit nem Single-Radi (Einen Festplatten-kafig samt Halterung rausgebohrt) :

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/60/1871460/400_3331633239336535.jpg

ist das ein 901?

uh. sieht ziemlich vollgestopft aus. hätte nicht gedacht, dass es bei dem gehäuse möglich ist ;) :biggrin:

wenn ich mir ne wakü zulege werde ich sie wohl teilweise extern ranschrauben.

eLw00d
2005-09-08, 21:39:43
ist das ein 901?

Ne , es war ja eh die Rede von nem 601. Sonst hätt ich das Bild nicht gepostet.

uh. sieht ziemlich vollgestopft aus. hätte nicht gedacht, dass es bei dem gehäuse möglich ist ;) :biggrin:

wenn ich mir ne wakü zulege werde ich sie wohl teilweise extern ranschrauben.

Siehe anderen Thread. Bei mir hängt auch einiges außen. Aber ürsprünglich wollt ich alles intern verbauen.
Vollgestopft sieht der nur aus, weil der nicht aufgeräumt ist. ;)

Simon
2005-09-08, 21:55:57
ist das ein 901?

uh. sieht ziemlich vollgestopft aus. hätte nicht gedacht, dass es bei dem gehäuse möglich ist ;) :biggrin:

wenn ich mir ne wakü zulege werde ich sie wohl teilweise extern ranschrauben.
601 ist doch Midi, oder?
Ich hab einen Chieftec Big Tower und vorne an der gleichen Stelle einen Dual Radi drin. Also sooo eng ist das nun auch nicht, geht eigentlich. Kann ja mal ein Foto machen, wenn Interesse besteht?
Und da auf dem Bild würde man mit etwas basteln auch einen Dual reinbekommen...

KinGGoliAth
2005-09-08, 21:59:38
ja ich war verwirrt wegen den beiden lüfterhalterungen für 80mm in lila an der rückseite.
das hat mein 901 auch, das 601 meiner freundin hat dort platz für einen 120mm also dachte ich es würde sich um ein 901 handeln ;)

Cyphermaster
2005-09-08, 22:04:01
Tip: Für den CS-901 gibt's schon für Triple-Radiatoren vorgeschnittene Deckel zu kaufen - das spart das selber Sägen... Die Deckel würden glaub ich auch auf's 601 passen, da ist dann nur ein Stück des Lochs (das über dem NT) nicht nutzbar. Ebenfalls für den 901 gibt es eine Tauschblende für's NT, wo ein Single-Radiator oder ein Komplettmodul reinpaßt.

eLw00d
2005-09-08, 23:03:13
Und da auf dem Bild würde man mit etwas basteln auch einen Dual reinbekommen...

Würde man nicht ;) Die 5,25 Zoll Schächte sind alle belegt und den letzten Festplattenkäfig brauch ich auch. Oder wo willst du da einen reinkriegen ?

ja ich war verwirrt wegen den beiden lüfterhalterungen für 80mm in lila an der rückseite.
das hat mein 901 auch, das 601 meiner freundin hat dort platz für einen 120mm also dachte ich es würde sich um ein 901 handeln ;)

Dann hat deine Freundin ne neuere Version schätze ich. die mit Front-USB und so.

KinGGoliAth
2005-09-09, 00:45:29
Dann hat deine Freundin ne neuere Version schätze ich. die mit Front-USB und so.

jöpp (y)

Altes-Kamel
2005-09-09, 03:32:59
meiner hat auch front usb und trotzdem 2x 80x80 naja also die idee mit der wakue hab ich jetz verworfen aber danke fuer die vorschlaege :)
werd wohl den coolscraper von noiseblocker kaufn wenn ich wieder kohle hab und dazu 2-3 arctic tc2 gehaeuseluefis.