PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus V9999GT/TD oder ATI X800XT-PE


Gast
2005-09-06, 15:00:41
Moin,

ich schwanke zwischen einer

Asus V9999GT/TD für 239€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGV09&#tecData

und dieser

ATI X800XT-PE für 249€
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=91&artikelId=VGA256-ATI964


Also ich bin mir etwas unschlüssig, da die NVidia ja etwas schwacher bei der Filterung von Texturen sein soll. Aber Nvidia läuft wenigstens unter Linux ganz flott. Und ich hab vor unter Linux ein wenig OpenGL zu programmieren. Die ATI wird wahrscheinlich eine bessere Bildqualität liefern; Meine damit die 2D-Qualität.

Als Grundgerüst hab ich einen AMD64 mit 2Ghz und 1GB RAM ... sollte für beide reichen. Zur Zeit werkelt eine ATI 9600XT da drinne ...

Spielen tu ich hauptsächlich World of Warcraft und Earth 2160 ...

Naja, ich tendiere eigentlich zur Nvidia ... was meint ihr denn dazu?

eXodia
2005-09-06, 15:05:17
Moin,

ich schwanke zwischen einer

Asus V9999GT/TD für 239€
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGV09&#tecData

und dieser

ATI X800XT-PE für 249€
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=91&artikelId=VGA256-ATI964


Also ich bin mir etwas unschlüssig, da die NVidia ja etwas schwacher bei der Filterung von Texturen sein soll. Aber Nvidia läuft wenigstens unter Linux ganz flott. Und ich hab vor unter Linux ein wenig OpenGL zu programmieren. Die ATI wird wahrscheinlich eine bessere Bildqualität liefern; Meine damit die 2D-Qualität.

Als Grundgerüst hab ich einen AMD64 mit 2Ghz und 1GB RAM ... sollte für beide reichen. Zur Zeit werkelt eine ATI 9600XT da drinne ...

Spielen tu ich hauptsächlich World of Warcraft und Earth 2160 ...

Naja, ich tendiere eigentlich zur Nvidia ... was meint ihr denn dazu?


Tja, leistungstechnisch ist die Ati besser. Die Nv hat dafür die üblichen voteile (SM3, SS), was Linux angeht kann ich dir nicht helfen, da ich mich damit absolut nicht auskenne, aber Nv hat einddeutig dort den besseren ruf...
Für deine Spielchen reicht aber auch dicke ne 6800gt...
Tja, your choice...

GrUß

Energizer
2005-09-06, 15:08:57
Moin erstmal,

also ich würde dir auch zur nVidia raten.
Hab atm auch ne 6800GT drinne und bin mit der voll zufrieden.

Die hat dann auch SM3 im gegensatz zur X800XT-PE

MikBach@work
2005-09-06, 15:09:50
Und ich hab vor unter Linux ein wenig OpenGL zu programmieren. Die ATI wird wahrscheinlich eine bessere Bildqualität liefern; Meine damit die 2D-Qualität.

Als Grundgerüst hab ich einen AMD64 mit 2Ghz und 1GB RAM ... sollte für beide reichen. Zur Zeit werkelt eine ATI 9600XT da drinne ...

Spielen tu ich hauptsächlich World of Warcraft und Earth 2160 ...

Naja, ich tendiere eigentlich zur Nvidia ... was meint ihr denn dazu?
Wenn du wirklich unter Linux OGL proggen willst, dann auf jeden Fall die Nvidia-Karte.

Bei den von dir genannten Spielen ist die ATI-Karte zwar teilweise deutlich schneller, das hebt aber imo nicht den Nachteil unter Linux auf.

MikBach@work
2005-09-06, 15:12:39
Die hat dann auch SM3 im gegensatz zur X800XT-PE
Ist absolut unwichtig zur Zeit.
Ich steige jetzt auch von der 6800GT auf die X800XT-PE um, ich zocke aber auch nicht unter Linux. ;)

JanZ
2005-09-06, 16:17:23
Ist absolut unwichtig zur Zeit.
Ich steige jetzt auch von der 6800GT auf die X800XT-PE um, ich zocke aber auch nicht unter Linux. ;)

Aha, was ist den "wichtig" ?
Die ach so viel schneller XT PE ?
Naja, ich spiel halt lieber Far Cry und Splinter Cell und Juiced im SM3 Modus, sieht eh 10x geiler aus.

MikBach@work
2005-09-06, 16:28:37
Naja, ich spiel halt lieber Far Cry...im SM3 Modus
Bei FC gibt es keinen Unterschied zwischen SM2 und SM3.
Der einzige Unterschied ist, dass man FP16-HDR für NV implementiert hat, für ATI aber nicht (FP10-HDR)


und Splinter Cell und
Auch hier gibt es keine Unterschiede.
http://www.simhq.com/_technology/technology_058c.html
Das NV-HDR ist minimal besser, man hat aber den Nachteil, dass man kein AA benutzen kann, was bei ATIs HDR möglich ist

Juiced im SM3 Modus,
Habs noch nie gespielt, also keine Aussage. :)

Peleus1
2005-09-06, 16:31:52
Moin erstmal,

also ich würde dir auch zur nVidia raten.
Hab atm auch ne 6800GT drinne und bin mit der voll zufrieden.

Die hat dann auch SM3 im gegensatz zur X800XT-PE
Wenn Sm3.0 genutzt wird ist die 6800GT lange tot. X800XTPE. Warum?
Mehr Leistung, SM3 ist kein Argument.

Gast
2005-09-06, 16:33:04
Sodelle ... ich hab mich nu für die Asus V9999GT/TD entschieden. Ich denke für mich lohnt sich diese mehr, da ich halt so ein kleiner Linuxpfuscher bin.
Die Ati hatte mich halt wegen etwas mehr Leistung schwanken lassen.
Aber letztendlich hat mich SM3 überzeugt, da die nächsten Spiele mehr und mehr diese Technik unterstützen werden und Earth 2160 tut es ja schon.
So, mal schaun wie lange Alternate für die Lieferung braucht. Werde mich dann hier auslassen wenn mir doch was an der Asus nicht gefällt ...

Ghostwire

Ich sollte mich mal hier im Board anmelden, fällt mir gerade auf ...

MikBach@work
2005-09-06, 16:41:46
Aber letztendlich hat mich SM3 überzeugt, da die nächsten Spiele mehr und mehr diese Technik unterstützen werden und Earth 2160 tut es ja schon.

Soweit ich es mitbekommen habe, nutzt Earth2160 als SM3-Feature Geometry Instacing, mehr nicht.
Das können die ATI-Karten aber auch.

Energizer
2005-09-06, 17:41:25
@ Peleus und Mik
Wenn man keine Ahnung hat.....loool
srykthx

Also ich kann hier zwischen einer X800XT (von meinem Bruder) und einer 6800GT vergleichen.
Wenn man Splinter Cell: CT spielt, merkt man sehr wohl einen unterschied.
Es sieht halt alles um einiges realisischer aus.

@ Peleus
Bei deiner Kastrierten 6800GT konnte man das evtl. nicht richtig sehen, oder du hast es nicht richtig erkannt ;(

Man sieht auf jeden Fall einen betrachtlichen unterschied!

MikBach
2005-09-06, 19:37:36
@ Peleus und Mik
Wenn man keine Ahnung hat.....loool
srykthx

Also ich kann hier zwischen einer X800XT (von meinem Bruder) und einer 6800GT vergleichen.
Wenn man Splinter Cell: CT spielt, merkt man sehr wohl einen unterschied.
Es sieht halt alles um einiges realisischer aus.

@ Peleus
Bei deiner Kastrierten 6800GT konnte man das evtl. nicht richtig sehen, oder du hast es nicht richtig erkannt ;(

Man sieht auf jeden Fall einen betrachtlichen unterschied!
Bei deinem Bruder war HDR aber an? Und Shadermodel2?
Weil hier sieht man kaum Unterschiede:
http://www.simhq.com/_technology/technology_058c.html

Peleus1
2005-09-06, 20:29:26
@ Peleus und Mik
Wenn man keine Ahnung hat.....loool
srykthx

Also ich kann hier zwischen einer X800XT (von meinem Bruder) und einer 6800GT vergleichen.
Wenn man Splinter Cell: CT spielt, merkt man sehr wohl einen unterschied.
Es sieht halt alles um einiges realisischer aus.

@ Peleus
Bei deiner Kastrierten 6800GT konnte man das evtl. nicht richtig sehen, oder du hast es nicht richtig erkannt ;(

Man sieht auf jeden Fall einen betrachtlichen unterschied!
Willst du dich lächerlich machen?
Eine 6800GT ist für kommende SM3 Effekte nicht stark genug. Und meine 6800GT ging auf 16x1/6. Das heisst es war eine volle GT. Und die ist auch nicht stark genug.
Und auf den Screensshots die MikBack gepostet hat sieht man keinen Unterschied.
Und bedenke bitte: Die Effekte sehen bei allen NV40 Chips gleich aus, nur wie sie performen.
Ich würde mal nen bisschen nachdenken.

PS: Ich hatte vorher ne 6800nU :) Ich kenn die Effekte genau.

KeuLe3
2005-09-06, 20:53:03
wollt mir auch die 6800 GT von alternate bestellen
scheint nicht gerade schlecht zu sein

Peleus1
2005-09-06, 20:54:18
wollt mir auch die 6800 GT von alternate bestellen
scheint nicht gerade schlecht zu sein
Wenn ich das richtig verstehe, hast du es nicht gemacht oder?

ALso wenn ich nun unbedingt sofort eine bräuchte würde ich auch die 6800GT nehmen, aber bis Ende der Woche kann man ja noch warten :)

MikBach
2005-09-06, 20:56:13
wollt mir auch die 6800 GT von alternate bestellen
scheint nicht gerade schlecht zu sein
Kommt drauf an, was du mit der Karte machen willst.

Peleus1
2005-09-06, 20:57:52
Kommt drauf an, was du mit der Karte machen willst.
Naja, also eins haben die 6800GTs das wirklich lohnt sie zu kaufen. Quadro Mod. Wenn du dsa Ding zum Arbeiten brauchst, dann kommt ist die 6800GT imo die bessere Wahl.

MikBach
2005-09-06, 21:01:24
Naja, also eins haben die 6800GTs das wirklich lohnt sie zu kaufen. Quadro Mod. Wenn du dsa Ding zum Arbeiten brauchst, dann kommt ist die 6800GT imo die bessere Wahl.
Für Linux ist eine 6800GT auch sehr empfehlenswert.
Der normale Zocker fährt mit der X800XT PE deutlich besser.

Peleus1
2005-09-06, 21:04:18
Für Linux ist eine 6800GT auch sehr empfehlenswert.
Der normale Zocker fährt mit der X800XT PE deutlich besser.
Ich rede nicht unbedingt von Linux auch sowas wie 3Dsmax. Da ist eine 6800GT@Quadro Mod schon sau schnell.

MikBach
2005-09-06, 21:06:34
Ich rede nicht unbedingt von Linux auch sowas wie 3Dsmax. Da ist eine 6800GT@Quadro Mod schon sau schnell.
Da habe ich auch nichts gegen gesagt.
War nur eine Ergänzung. :)

Energizer
2005-09-06, 21:56:11
Willst du dich lächerlich machen?
Hatte ich nich vor.

Eine 6800GT ist für kommende SM3 Effekte nicht stark genug.
Komm zu mir und seh dir den unterschied zwischen 68GT und X800XT an.

Und meine 6800GT ging auf 16x1/6. Das heisst es war eine volle GT. Und die ist auch nicht stark genug.
Man muss den direkten vergleich sehen :| ;D

Und auf den Screensshots die MikBack gepostet hat sieht man keinen Unterschied.
Ack.

Aber ich muss nochma in meinen HW und Spiele Zeitschriften rumkramen.
Da war mal ein direckter vergleich mit ner nVidia Karte mit SM3 (68GT/U) und SM2 und man sah den unterschied derbe.

Und bedenke bitte: Die Effekte sehen bei allen NV40 Chips gleich aus, nur wie sie performen.
Ich würde mal nen bisschen nachdenken.
kk

PS: Ich hatte vorher ne 6800nU :) Ich kenn die Effekte genau.
Ich weiß........

Ghostwire
2005-09-08, 18:47:14
Moin,

Grafikkarte ist angekommen und ist blau ... ;D ... hrhr, ich hab wieder Grafikpower in meiner Kiste.
Dxxm3 löppt nu auch ganz ordentlich und meine Lieblichsspielchen laufen wie erwartet sehr gut! AA und eine hohe Auflösung ist einfach was herrliches. Somit ist mein System für mich wieder für 2 Jahre zu gebrauchen und denn kauf ich mir nen Dualcore mit allem Schnickschnak ... hrhr ... vielleicht gibbet dann schon Quadcores? Nuja, auf jeden Fall bin ich mehr als zufrieden und nu wird erstmal gespielt bis mich meine Freundin vom Rechner schleift.

Und unter Linux rennt das Ding ja wie die Sau ...


Man liest sich