PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darf die post das?


Gast
2005-09-06, 15:38:07
es ist so , der postbote der mich ab und zu mal mit amazon paketen beliefert,
stellt diese pakete immer direkt auf den postkästen draussen vor der tür ab.
selbst wenn es eine ware über 100 euro ist. darf der das eigentlich?
der klingelt nie sondern stellt das paket mitten vor die haustür obwohl
ich in einem mehrfamilienhaus auf einer vielbefahrenen strasse wohne.
für jeden der es darauf absieht das paket mitgehen zu lassen, wenn ich nicht zuhause
bin und es schnellstmöglich "von der strasse hohle" , ist es ein kinderspiel dieses zu tun.

TheNeo1980
2005-09-06, 15:42:03
ich lerne zur zeit bei der post =) und er darf es nicht...es ist eine strafftat und verstösst gegen das Postgeheimnis demnach ich auch folgen muss. Mein rat ruf unter 01802/3333 (Briefpost darunter auch Bücher/Waren/Päckchen bis 1Kg) oder unter 01805/3452255 (für Paketpost) an und gib dort eine beschwerde an oder wende dich direkt an euere Niederlassung per Telefon ;). Der Zusteller bekommt dann Morgens einen Vermerk an den Zustelltisch das er bitte klingeln soll und im Falle der nichtzustellbarkeit eine Benachrichtigungskarte hinterlassen soll =). Ich kenn das selber^^ hatte selbst auch schon einige Beschwerden ;) naja ich werf auch seit dem keine Post mehr einfach so durch =)...ach ja die Post darf auch NIE rausgucken...selbst da kannst du dich schon beschweren =) hehe^^ wenn du noch was wissen willst einfach fragen ;) bin kurz vor der Prüfung :D

noid
2005-09-06, 15:43:24
das sind büchersendungen. pakete müsste er quitieren, darf er nicht abstellen ,)

Gast
2005-09-06, 15:44:42
das sind büchersendungen. pakete müsste er quitieren, darf er nicht abstellen ,)
aber nen mainboard oder ne digicam von amazon fallen auch unter büchersendungen?

TheNeo1980
2005-09-06, 15:46:11
du darfst eh nix ablegen ;D egal ob ein Katalog, Päckchen, Brief oder sonst was...wenn der Briefkasten zu klein ist muss halt geklingelt werden und wenn keiner aufmacht muss sogar für Briefpost eine Benachrichtung geschrieben werden...wenn garkeiner aufmacht in einem Haus darf der Zusteller die Benachrichtungskarten für die gesamten Parteien schreiben und im Hausflur schmeissen ;o) alles andere wäre eine Strafftat die sogar Kündigung zur Folge hätte..

Gast
2005-09-06, 15:47:02
ich lerne zur zeit bei der post =) und er darf es nicht...es ist eine strafftat und verstösst gegen das Postgeheimnis demnach ich auch folgen muss. Mein rat ruf unter 01802/3333 (Briefpost darunter auch Bücher/Waren/Päckchen bis 1Kg) oder unter 01805/3452255 (für Paketpost) an und gib dort eine beschwerde an oder wende dich direkt an euere Niederlassung per Telefon ;). Der Zusteller bekommt dann Morgens einen Vermerk an den Zustelltisch das er bitte klingeln soll und im Falle der nichtzustellbarkeit eine Benachrichtigungskarte hinterlassen soll =). Ich kenn das selber^^ hatte selbst auch schon einige Beschwerden ;) naja ich werf auch seit dem keine Post mehr einfach so durch =)...ach ja die Post darf auch NIE rausgucken...selbst da kannst du dich schon beschweren =) hehe^^ wenn du noch was wissen willst einfach fragen ;) bin kurz vor der Prüfung :D
naja , gut zu wissen.
ich glaub ich nehm den gleich direkt auf video auf , wenn er das wieder tut.

noid
2005-09-06, 15:48:05
du darfst eh nix ablegen ;D egal ob ein Katalog, Päckchen, Brief oder sonst was...wenn der Briefkasten zu klein ist muss halt geklingelt werden und wenn keiner aufmacht muss sogar für Briefpost eine Benachrichtung geschrieben werden...wenn garkeiner aufmacht in einem Haus darf der Zusteller die Benachrichtungskarten für die gesamten Parteien schreiben und im Hausflur schmeissen ;o) alles andere wäre eine Strafftat die sogar Kündigung zur Folge hätte..

Aha, und wohin kommt die Karte, wenn der Briefkasten voll ist? =P

Scherz, aber das mit den Briefen war mir echt neu....

TheNeo1980
2005-09-06, 15:48:18
aber nen mainboard oder ne digicam von amazon fallen auch unter büchersendungen?
öhm nö...also könnte man als Warensendung verschicken aber das macht kein Händler weil es zu Unsicher ist da keine Versicherung. Paket muss man sich ne Unterschrift einholen...man kann Pakete beim Nachbarn abgeben der dann das Paket dann dem empfänger überreicht ;D. Ach ja wie es aussieht hat er das Paket selber unterschrieben und somit urkundenfälschung begangen oho das bedeutung kündigung^^

TheNeo1980
2005-09-06, 15:50:15
Aha, und wohin kommt die Karte, wenn der Briefkasten voll ist? =P

Scherz, aber das mit den Briefen war mir echt neu....
naja ist halt so da das postgeheimnis sagt das ein briefträger keine mittleiung über den postverkehr anderer machen darf und wenn ein brief rausguckt kann man sich ja zugang zu den briefen erlangen der briefträger muss die post so verstauen das NIEMAND da dran geht andererseits ist es eine Strafftat =). Und ist der Briefkasten zu klein dann wird halt die gesamte Post Benachrichtigt =D

Schnappi
2005-09-06, 16:02:00
Was ist jetzt eigentlich wenn man ein Päckchen, welches ja nicht versichert ist, bekommen sollte, der liebe Postbote es vor die Tür legt und dann geklaut wird?

Man hat ja keine Beweise dass es ausgelieftert wurde und somit nicht den Postboten beschuldigen..

Sprich es ist dann weg und man kann nichts dagegen tun?

StefanV
2005-09-06, 16:05:54
Was ist jetzt eigentlich wenn man ein Päckchen, welches ja nicht versichert ist, bekommen sollte, der liebe Postbote es vor die Tür legt und dann geklaut wird?

Man hat ja keine Beweise dass es ausgelieftert wurde und somit nicht den Postboten beschuldigen..

Sprich es ist dann weg und man kann nichts dagegen tun?
Dann hast einfach pech gehabt, so einfach ist das.

Mehrpack
2005-09-06, 16:10:57
Dann hast einfach pech gehabt, so einfach ist das.

hi,
nein der postbote hat dann pech gehabt.
denn er hat keinen nachweiss das er die lieferung zugestellt hat, das heisst er kann nicht beweissen das er das packet nicht selber einbehalten hat oder jemanden geben hat.

Mehrpack

maximAL
2005-09-06, 16:34:21
hi,
nein der postbote hat dann pech gehabt.
denn er hat keinen nachweiss das er die lieferung zugestellt hat, das heisst er kann nicht beweissen das er das packet nicht selber einbehalten hat oder jemanden geben hat.
"päckchen"

TheNeo1980
2005-09-06, 16:42:59
wenn es zeugen gibt das der Postbote das vor die Tür gelegt hat dann ist der Postbote/Paketzusteller dran ;)..ansonsten? Pech..

selbst ich hätte die Möglichkeit einfach alle Päckchen die ich am Tag ausliefern für mich zu behalten ohne das jemand was machen könnte denn ein Päckchen ist einfach keine nachzuweisende Sendung und empfehle ich auch niemanden...immer als Paket verschicken denn durch das Track and Trace system kannst du das an jedem Ort verfolgen wo es sich gerade befindet. Aber wie gesagt ohne Zeugen geht nichts.

Gast
2005-09-06, 16:44:44
hi,
nein der postbote hat dann pech gehabt.
denn er hat keinen nachweiss das er die lieferung zugestellt hat, das heisst er kann nicht beweissen das er das packet nicht selber einbehalten hat oder jemanden geben hat.

Mehrpack
Es geht um Päckchen. Päckchen werden nichtmal EDV-technisch erfasst. Du hast also keine Beweise, das man Dir ein Päckchen geschickt hat. Also hast Du Pech, wenn Dein Päckchen verloren geht.

Frag mal den (Ex-) User Nuevo, der hatte da mal Pech.... (und wollte es zuerst auch auf die Post schieben).

TheNeo1980
2005-09-06, 16:48:09
ganz richtig ist das nicht ;) die Päckchen haben ein EDV-Unterstütztes Label. Es wird die Anzahl der Päckchen erfasst und diese Gesamtzahl hat der Paketzusteller oder Briefzusteller morgens als Zahl auf dem Scanner...wenn jetzt übermässig Päckchen wegkommen in einem Bezirk kann man den Zusteller doch belangen da die Anzahl und das Päckchen erfasst ist nur halt nicht ins Detail für den Kunden doch für die Sortier und Kontrollanlagen ist es im System ;)

ach wie ich das Fach Postwirtschaftslehre liebe ;D

Senior Sanchez
2005-09-06, 16:54:26
ganz richtig ist das nicht ;) die Päckchen haben ein EDV-Unterstütztes Label. Es wird die Anzahl der Päckchen erfasst und diese Gesamtzahl hat der Paketzusteller oder Briefzusteller morgens als Zahl auf dem Scanner...wenn jetzt übermässig Päckchen wegkommen in einem Bezirk kann man den Zusteller doch belangen da die Anzahl und das Päckchen erfasst ist nur halt nicht ins Detail für den Kunden doch für die Sortier und Kontrollanlagen ist es im System ;)

ach wie ich das Fach Postwirtschaftslehre liebe ;D

Postwirtschaftslehre? *rofl*

aber man lernt hier echt neues. Halte uns aufm laufenden was deine Prüfung dann ergeben hat.

TheNeo1980
2005-09-06, 17:01:18
jo hab sechs Fächer in der Schule ;)

Postwirtschaftslehre
Betriebslehre
Informatik
Textverarbeitung
Deutsch
Politik

sau einfach ;o)

Interessant noch dazu...man lernt echt viele Sachen auch die man im Alltag gebrauchen kann :biggrin: Prüfung ist auch nicht schwer ;)

bleipumpe
2005-09-06, 17:08:12
das sind büchersendungen. pakete müsste er quitieren, darf er nicht abstellen ,)

Auch den Empfang von Büchersendungen must du bei Amazon quitieren, da der Versand versichert erfolgt. Amazon ist als Händler für die Ware bis zur Übergabe an den Kunden verantwortlich.

mfg b.

TheNeo1980
2005-09-06, 17:10:34
FALSCH^^ Quiterung wäre demzufolge ein Einschreiben oder ein versichertes Paket ;) und Einschreiben kannst du nur mit Brief oder Blindensendung in verbindung bringen...ergo bleibt die Quiterung aus ;o). Es gibt Amazon PAKETE die aussehen wie BÜCHERSENDUNGEN aber im kleingedruckten PAKET draufsteht ;o) ach ja und die Bezeichnung der Sendungsart ist bei Büchersendung vorgeschrieben also schau nochmal nach :D ich weiss das^^ kann dir das gerne aus meinem Lernbuch kopieren

noch fragen?

bleipumpe
2005-09-06, 17:17:39
FALSCH^^ Quiterung wäre demzufolge ein Einschreiben oder ein versichertes Paket ;) und Einschreiben kannst du nur mit Brief oder Blindensendung in verbindung bringen...ergo bleibt die Quiterung aus ;o). Es gibt Amazon PAKETE die aussehen wie BÜCHERSENDUNGEN aber im kleingedruckten PAKET draufsteht ;o) ach ja und die Bezeichnung der Sendungsart ist bei Büchersendung vorgeschrieben also schau nochmal nach :D ich weiss das^^ kann dir das gerne aus meinem Lernbuch kopieren

noch fragen?

Amazon versendet nur versichert - und für den Empfang must du unterschreiben. Keine Ahnung, was du mir jetzt sagen willst?

mfg b.

TheNeo1980
2005-09-06, 17:27:04
ich will dir sagen das amazon nicht alles versichert verschicken..bücher beispielsweise liefern WIR aus OHNE irgend eine Unterschrift zu verlangen oder kleinere Waren wie eine CD das wird MEISTENS es sei denn der Kunde wünscht es anders als Warensendung verschickt...und Büchersendung und Warensendung werden nunmal so ausgeliefert wie ein normaler Brief ;) das will ich damit sagen...denn Waren/Büchersendung sind im Entgelt begünstigt und deswegen auch OHNE Versicherung nur halt billiger für den Absender in dem Fall Amazon =D hoffe das war klar und eindeutig

EureDudeheit
2005-09-06, 18:47:36
es ist so , der postbote der mich ab und zu mal mit amazon paketen beliefert,
stellt diese pakete immer direkt auf den postkästen draussen vor der tür ab.
selbst wenn es eine ware über 100 euro ist. darf der das eigentlich?
der klingelt nie sondern stellt das paket mitten vor die haustür obwohl
ich in einem mehrfamilienhaus auf einer vielbefahrenen strasse wohne.
für jeden der es darauf absieht das paket mitgehen zu lassen, wenn ich nicht zuhause
bin und es schnellstmöglich "von der strasse hohle" , ist es ein kinderspiel dieses zu tun.


Beschwer dich bei der Post oder es kann natürlich auch mal vorkommen, daß so ein Paket mal geklaut wird, wenn es vor der Tür abgestellt wird und du die Entgegennahme des Paketes nicht quittiert hast. Also vielleicht passiert dir das mal in nächster Zukunft *zwinker* zwinker*. Dann stell nach 2 Wochen einen Nachforschungsauftrag und du kriegst den Schaden ersetzt. Ich weise darauf hin, daß dies natürlich nicht legal ist und es nicht meine Intention ist, jemanden zu einer STraftat anzustiften.

bleipumpe
2005-09-06, 18:54:09
ich will dir sagen das amazon nicht alles versichert verschicken..bücher beispielsweise liefern WIR aus OHNE irgend eine Unterschrift zu verlangen oder kleinere Waren wie eine CD das wird MEISTENS es sei denn der Kunde wünscht es anders als Warensendung verschickt...und Büchersendung und Warensendung werden nunmal so ausgeliefert wie ein normaler Brief ;) das will ich damit sagen...denn Waren/Büchersendung sind im Entgelt begünstigt und deswegen auch OHNE Versicherung nur halt billiger für den Absender in dem Fall Amazon =D hoffe das war klar und eindeutig

Und wie läuft das denn, wenn die Ware auf dem Weg zum Kunden verlorengeht? Als Händler muss Amazon dafür gerade stehen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das hier auf Glück und Vertrauen verschickt wird. Zudem müssen Waren- oder Büchersendungen der Post als wiederverschließbare Umschläge verschickt werden (zwecks Kontrolle durch die Post) - außer Amazon hat hier Sonderbedingungen. Was aber noch immer die Frage der Versicherung offen lässt.

mfg b.

p.s. ich musste bisher alles quitieren - aber es ging immer um größere Beträge

Mumins
2005-09-06, 18:57:13
Hatte folgenden Fall: Mir wurde ein Paket geschickt, ziemlich klein, war ein Modellmotor drin. Absender hat irgendwann gesagt es müsste schon da sein, ich angerufen beim Service, ja Paket wurde Freitag 12,30 Uhr ausgeliefert. Wer hat unterschrieben? Aholer, kenn ich nicht, gut Suchanzeige, Ergebnis Paket ausgeliefert, keine Versicherung, kein Geld. Daraufhin Beschwerde eingeleitet, vor paar Tagen war dann die Botin bei mir und wollte wissen was los war, sie habe das Paket in unseren Amibriefkasten gesteckt, weil niemand da war hat sie selbst unterschrieben. Der Briefkasten ist ohne Schloß außen am Grundstück, wir sind hier 2 Parteien mit einem Kasten. Am selben Tag war hier ne Party mit 30 Mann, hat einer im Suff wohl etwas brauchen können, denn ein Brief im Kaste war auch aufgerissen.
Das beste ist, dass die Botin gesagt hat, geklingelt zu haben. Da hab ich nix gehört und ich war um 12.30 daheim.
Eben zu faul gewesen und nun hat sie die Quittung, sie muss den Schaden bezahlen.

Kenny1702
2005-09-06, 21:40:44
Bzgl. Amazon:
Alles, was weniger als 1kg (Bücher) oder 500g (Sonstiges) wiegt und weniger als 40€ wert ist, wird als Bücher- bzw. Warensendung versandt. Das, was diesen Kriterien nicht entspricht, wird als Paket versandt. Der Grund ist ganz einfach. Solange nicht zu viele Sendungen verloren gehen und die Kunden ehrlich genug sind, hat Amazon durch das eingesparte Porto einfach niedrigere Unkosten.

Mehrpack
2005-09-06, 23:30:26
Es geht um Päckchen. Päckchen werden nichtmal EDV-technisch erfasst. Du hast also keine Beweise, das man Dir ein Päckchen geschickt hat. Also hast Du Pech, wenn Dein Päckchen verloren geht.

Frag mal den (Ex-) User Nuevo, der hatte da mal Pech.... (und wollte es zuerst auch auf die Post schieben).

hi,
also meinem vater, haben sie es damals so gesagt, egal ob packet oder päcken, es muss abgeben werden mit unterschrift, ansonsten gibts ärger und bei verlust haftet er.

und das hat ihn damals sein chef gesagt, deswegen eben meine aussage.

Mehrpack

Gast
2005-09-06, 23:52:23
hi,
also meinem vater, haben sie es damals so gesagt, egal ob packet oder päcken, es muss abgeben werden mit unterschrift, ansonsten gibts ärger und bei verlust haftet er.

und das hat ihn damals sein chef gesagt, deswegen eben meine aussage.

MehrpackIn den letzten Jahren noch nie ein Päckchen mit der Post gekriegt? Musstest du unterschreiben? Nein? Wie kommt das wohl? Hat da Papi Quatsch erzählt?

Mehrpack
2005-09-07, 18:53:07
In den letzten Jahren noch nie ein Päckchen mit der Post gekriegt? Musstest du unterschreiben? Nein? Wie kommt das wohl? Hat da Papi Quatsch erzählt?

hi,
nein wir haben noch nie ein päckchen bekommen, wir leben hinterm mond gleich links am grossen krater E5 ;).

unsere postboten lassen uns immer alles unterschreiben, bis auf eins zwei ausnahmen, aber dies waren meistens vertrettungen, die auf zeit bei der post gearbeitet haben.

Mehrpack

Gast
2005-09-07, 18:58:51
unsere postboten lassen uns immer alles unterschreiben, bis auf eins zwei ausnahmen, aber dies waren meistens vertrettungen, die auf zeit bei der post gearbeitet haben.Warum? Legen sich die eine Autogrammsammlung von Unbekannten an?

Tja, ich hab keine Ahnung, warum euer Postbote sich eine Unterschrift für normale Briefe & Päckchen abholt ("immer alles"), aber ich würd nicht einfach so meine Unterschrift unnötigerweise unter irgendwas druntersetzen.

Mehrpack
2005-09-07, 19:10:56
hi,
ich bezogs auf päckchen, briefe landen normal im briefkasten, ok hätte es besser formunlieren sollen.

keine ahnung frag mich nicht.

wir kennen es nunmal nicht anders so und nach der wende hatte eben unser vater bei der post angefangen und es so gesagt bekommen und musste es eben auch so machen.

*kratz* ich weiss nicht ob da die einzelnen postbezirke das regional unterschiedlich hand haben.

Mehrpack