PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARUM ? Ist kein Standard möglich ?


silmarin
2001-07-15, 12:20:25
Hallo Leutz ! Ich möchte da mal eher einen Diskussionpunkt in die Runde schmeißen: Also es geht mir um die Vielzahl von bugs und Inkompatibiltäten bei Mainboards eigentlich sämtlicher Hersteller. Immer wieder fällt mir auf, dass ein und derselbe MB-Typ bei User "x" völlig problemlos läuft, aber bei User"Y" mit nahezu identischer Systemkonfiguration zu Schreikrämpfen führt ! Ich selbst hatte ein Luckystar K7VAT ,das bei mir ständig zu Systemfreezes führte.
Nachdem ich nach dem Ausschluß-Verfahren nahezu meine sämtlichen Komponenten ausgetauscht hatte, war der Fehler immer noch vorhanden ! Als ich es entnervt zum Händler zurückbringen wollte, bat mich ein Kumpel es in seinem System einbauen zu dürfen - ES FUNKTIONIERTE TADELLOS !
Er hat dabei nahezu identische Komponenten !!!! Hier im Forum liest man das ja auch ständig "ASUS - super" / "Asus sche..se !". Woran liegt das eigentlich ??
a) lasche Endkontrollen bei den Herstellern ?
b) Inkompatibilitäten zu mancher Peripherie ?
c) Darf es denn angehen, dass MOBO xy nicht mit CD-Laufwerk
yz zusammenarbeitet ???
d) benutzen die Hersteller uns user wirklich nur noch als
Versuchskanninchen, um erst nach Produkteinführung
anhand der user-Proteste Fehler auszumerzen ???

Ich glaube in jeder anderen Branche, wäre es für die Hersteller das Todesurteil, soviel bug-verseuchte Ware auf den Markt zu schmeißen !
Stellt euch mal ein Gespräche unter Automobilkonstrukteuren
vor : " Hmm, irgendwie ist das Bremssystem bei unserem neuen Modell noch nicht ausgereift. Aber lass uns die Kiste
erst mal auf den Markt schmeißen, wenn die ersten Unfälle passiert sind, finden wir vielleicht doch noch eine Lösung...." AAAAAAARRRRRRGGGGGGHHHHH !!!

Thowe
2001-07-15, 13:49:46
Es gibt immer wieder z.B. Prozessoren die auf Board X nicht aber auf Board Y laufen. Häufig bei Asus beobachtet.

Dann natürlich das gleiche beim Speicher.

Dann natürlich leichte Designprobleme am Board und Chipsatz.

Probleme mit schlechten Material von Zulieferanten, z.B. bei Spannungsregler o.ä. (gab da mal ne Serie bei Abit).

Dann natürlich Fehler im Bios.

Inkompatibilitäten zwischen Komponenten.

Leichte Spezifikationsabweichungen.

u.v.a.m.

Wobei ein Grossteil ohne Probleme funktioniert, je mehr in den Rechner gebaut wird desto eher gibt es Probleme.


Es gibt Personenkreise aus den Naturwissenschaftsbereichen die sich wundern das PCs überhaupt funktionieren.


Zum Thema Auto, da wird das durchaus auch so gehandhabt. Stecker die sich unterwegs lösen, Bremsen die ab Tempo xyz nicht mehr arbeiten u.s.w.


Das Geheimnis zur Lösung solcher Probleme liegt im Totschweigen und Aussitzen.

Wer hat Schuld? Niemand oder alle, ganz nach deiner persönliche Meinung.

Frank
2001-07-15, 22:42:44
Und genau deswegen ist mein nächster Rechner keine zusammengewürfelte Kiste sondern EIN Gerät von EINEM Hersteller, wo Wörter wie Hibernation, StandBy, WakeOnRing usw. nicht nur im Handbuch stehen, sondern auch IMMER TADELLOS funktionieren

Thowe
2001-07-15, 22:48:18
Also wieder ein Notebook.

StefanV
2001-07-15, 22:59:14
@Killerwahn

Kauf dir doch einen Rechner mit:

Acer Magik Chipsatz, mit Apacer RAM...

Und wenn ich mich nicht irre, dann gehört AOpen auch dazu...

Und wenn das nicht funzt, dann ist das echt peinlich für ACER...

Frank
2001-07-15, 23:19:01
Falsch Stefan!!!!

Mein Rechner soll richtig gut sein. Laufen wie Schmidt's Katze und alles halbwegs können. Hier meiin Traum:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/wwwnetvista/D2517B3DE884D69780256A470031B7C9

(wo ist die onBoard Netzwerkkarte - scheisse, die war doch noch da das letzte mal... anderes Modell eben halt als dort oben)

StefanV
2001-07-15, 23:39:36
Dann nimm doch einfach ein K7 Thunder S2462NG...

Außer Board, CPU und RAM und Platten brauchst du GAR NICHTS!!!

Frank
2001-07-15, 23:53:30
K7 Thunder Was??

StefanV
2001-07-16, 10:06:18
Originally posted by Killerwahn
K7 Thunder Was??

Um genau zu sein das Guiness...

Das Dual Board...

Hat 5 64bit PCI Slots...

Voodoo3Killer
2001-07-16, 15:40:18
Originally posted by Thowe
Es gibt Personenkreise aus den Naturwissenschaftsbereichen die sich wundern das PCs überhaupt funktionieren.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Dragon
2001-07-16, 17:22:06
Is schon seltsam, dass ein System, dass nur zwei Zustände (0 und 1) kennt, Fehler produzieren kann... :sulkoff:

Frank
2001-07-16, 17:58:38
@Stefan

Wie gesagt. Ich fang nicht mehr mit basteln an. Selbst wenn ein einzelnes Board noch so gut ist. Mein nächster Rechner ist eine Einheit!

Ich werd immer wieder bestätigt darin, das die Komplettsysteme (NICHT von Aldi & Co sondern ...) einfach viel durchdachter sind und optimiert in jeder Hinsicht.

Und es funktioniert alles. Nicht, das es bei mir nicht so wäre, aber Hibernation/Standby/WakeOnSonstewas schafft (problemlos) wohl nur das Teil da unten Anhang, nicht mein KastenDesktopPC.

Unregistered
2001-07-16, 18:25:36
Dann darfst du nie wieder aufrüsten ;) :D ;D

Frank
2001-07-16, 18:38:23
Denkst aber nur du.
Prozi Speicher Graka sind immer zu wechseln. Wobei das Board - das will ich auch nicht mehr wechseln. Wobei ein P4 mit ATI AIW Radeon wohl doch eine Weile reicht. Wenn man bedenkt, das zur Zeit auch noch eine TNT reicht. Ergo 2 Jahre trau ich dem Teil Locker zu. Und in der Zeit bin ich bis zum Ende zufriedener als mit ner Baustelle.