PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200Gb Platte mit 33GB trotz aktuellem Bios...


ne0trace
2005-09-06, 17:09:45
Hi,

habe mir gerade eine Samsung 2014N Platte gekauft und sie läuft auch nicht schlecht, abgesehen von einem kleinen Fehler, nämlich das die Kapazität nicht stimmt.
Er zeigt mir im Bios sowie im Fetsplattenmanager von Windows immer nur 33GB anstatt den vollen 200GB an. Ich habe bei meinem Abit Kr7a-Raid ein Bios update gemacht aber das hat leider nicht die erhoffte Linderung gebracht.
Das Kapazitätsproblem existiert auch am Raid Controller ohne Unterscheid.
Habt ihr eine Idee?

Gruß ne0trace

Zool
2005-09-06, 19:43:31
Ist da vielleicht ein Jumper zur Limitierung der Platte gesetzt?

ne0trace
2005-09-06, 19:45:10
Nein leider nicht... :(

ne0trace
2005-09-07, 00:58:23
Sonst noch Vorschläge?

ne0trace
2005-09-07, 10:47:14
Niemand eine Idee?
Ich drehe durch... Kann man so eine Fetsplatte denn zurückgeben und stattdessen eine 150GB die ja bei mir läuft verlangen?

ne0trace

BlackArchon
2005-09-07, 10:57:43
Welches Windows?

Dr.Dirt
2005-09-07, 11:01:57
Welches Windows?
Was hat das Windows mit dem BIOS zu tun? :rolleyes:

ne0trace
2005-09-07, 12:37:09
Windows XP SP2

Magnum
2005-09-07, 13:34:14
Das Kapazitätsproblem existiert auch am Raid Controller ohne Unterscheid.
Zeigt dein BIOS / Raid-Controller auch nur 33 Gb an? Dann ist die Platte entweder defekt oder du hast wirklich den 32Gb-Jumper gesetzt. Wenn Samsung es nocht nicht geändert hat, dann ist diese Jumperstellung bei den Master/Slave/CS Jumper zu suchen! Näheres
hier (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/files/20050427_JUMPER-EN.doc).

TB1333
2005-09-07, 13:34:55
Hast du die Festplatte schon "freigeschalten"?

start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

system neu starten

ne0trace
2005-09-07, 15:41:26
Also... Inspiriert von dem Schaubild, das Magnum freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, habe ich einen zweiten Versuch gestartet und die Platte mal als Master (vorher Slave) und an einem eigenen Strang am Raid Controller zu betreiben.
Und siehe da: "ER GEHT!" ;)
Hier mal ein Bild vom veränderten Jumper:
http://home.arcor.de/lov3rboy/bittorrent/Jumper.jpg

Vorher war auch "nur" ein Jumper drauf aber er saß eins weiter rechts auf SL.
Warum er das "32 GB Limit" trotzdem aktiviert hat wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Hauptsache: "ER GEHT"

Und danke an euch die sich den Kopf zerbrochen haben.

Gruß ne0trace