PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 3000+XP + Zalman 7000B-CU - zu heiß?


astro
2005-09-06, 17:19:44
Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht mehr weiter:

Gestern hat sich mein Rechner, ich ich WoW spielte, komplett aufgehangen. Ich habe rebootet, 5 Minuten später dasselbe Problem. Tempertur im Bios gecheked: 60°C im Leerlauf...
Das war meiner Meinung nach viel zu viel, und so erklärte ich mir auch die Abstürze unter Last.
Heute hab ich mir nun den Zalman 7000B-CU geholt und montiert, in der Hoffnung, ich könnte die Temperatur deutlich senken.
Im Leerlauf liegt die CPU nun bei 50°C, unter Last (hierfür benutze ich CPU Burn-in) 60°C... Der Lüfter arbeitet beim Drehzahlmaximum (ca. 2600 rpm).
Ich habe von Leuten gelesen, die unter 40°C im Leerlauf haben...

Nun meine Fragen: Sind meine Werte normal, oder stimmt bei mir was nicht?

Ich danke für Eure Antworten,
astro

Cyphermaster
2005-09-06, 17:35:20
Den hohen Idle-Temperaturen nach habe ich mal spontan den Verdacht, daß bei dir die Gehäusebelüftung zu gering ist, um bessere Temperaturen zu erreichen - vorausgesetzt, du hast den Zalman sauber installiert.

Kannst du bissl was zu deinem Case bzw. der eingebauten Belüftung sagen? Vielleicht läßt sich das Ganze recht einfach lösen.

patrese993
2005-09-06, 17:42:50
Den hohen Idle-Temperaturen nach habe ich mal spontan den Verdacht, daß bei dir die Gehäusebelüftung zu gering ist, um bessere Temperaturen zu erreichen - vorausgesetzt, du hast den Zalman sauber installiert.

Kannst du bissl was zu deinem Case bzw. der eingebauten Belüftung sagen? Vielleicht läßt sich das Ganze recht einfach lösen.

das denke ich auch, ich habe mit dem Zalman auf meinem 2800er (dank OC mit Sicherheit nicht gerade der kühlste...) selten über 45°, mit Prime schaffe ich maximal 47....

ohne Gehäusebelüftung können halt schnell mal mehr als 45° im Case vorhanden sein, dann hat natürlich selbst der Zalman schlechte Karten....

astro
2005-09-06, 17:44:00
Ich hab den Zalman mittlerweile nochmal abgebaut und die Wärmeleitpaste überprüft... hab noch was drauf gemacht und wieder alles verschraubt. Ich bin mir sicher, dass ich beim Einbau alles richtig gemacht habe.

Zur Gehäusebelüftung:
Da siehts nicht so rosig aus. Vom Modell her hab ich dieses Gehäuse (http://www.ms-tech.de//de/produkte/gehaeuse/lc-401/index.shtml), allerdings nur mit einem Lüfter in der Glasscheibe. Und der ist auch nur 80x80mm.
Allerdings habe ich heute, zusammen mit dem Zalman auch einen zweiten Gehäuselüfter gekauft, weil ich mir sowas in der Art schon gedacht habe, diesen hier (http://www.tweakingshop.de/product_info.php?products_id=259). Der läuft momentan auch auf maximaler Drehzahl.
Das Netzteil (Hersteller: Levicom) hat auch noch 2 Lüfter.

Das war alles. Momentan liegt er sogar bei 54°C, im normalen Windowsbetrieb :(
Ich werd noch wahnsinnig,
astro

astro
2005-09-06, 17:45:07
Achja, Gehäusetemperatur liegt momentan bei 38°C. Liegts daran?

HanSolo78
2005-09-06, 17:47:08
Vollkommen normale Temperaturen sind das!!!
Mit nem XP-M und dem Zalman hatte ich bei 1,65V und nem XP-M auch um die 49 bis 50 Grad im Idle.

Edit: es kommt ja auch immer auf Board, ja sogar auf das Bios an. es kann schon mal sein, das ein anderes Bios oder Board andere Temps im Bereich von +/- 10 Grad anzeigt!

dargo
2005-09-06, 19:41:13
Vollkommen normale Temperaturen sind das!!!
Mit nem XP-M und dem Zalman hatte ich bei 1,65V und nem XP-M auch um die 49 bis 50 Grad im Idle.

Also, ich finde diese Temps. sind ganz und garnicht normal. Ich hatte mal einen XP-M @2500Mhz und 1,65V. Der wurde ca. 45°C warm (Sockeltemp.), und der Zalman lief nur mit 1800U/Min.

@astro

1. Bist du dir 100%-ig sicher, daß der Zalman korrekt montiert ist ?

2. Mit Lüfter in Glasscheibe meinst du wohl die Seitentür oder ? Vergiss es. Montiere den Lüfter ab und schraube beide 80-er Lüfter hinten am Tower rausblasend an.

3. Die 60°C, ist das Sockeltemp. oder die interne Diode ?

4. Fühl sich der Zalmankühler wirklich so heiß nach 60°C an ? Pack den mal an, das müsstest du deutlich merken.

patrese993
2005-09-06, 19:54:15
also das Case hat soweit ich das sehe drei Plätze für Lüfter, die Du auch alle nutzen solltest!

den 120er vorne, der sollte reinblasen, den 80er an der Seite, der sollte auch nach innen gerichtet sein und der 80er hinten, der sollte rauspusten.

Wenn Du Dich dann noch ein wenig nach Software-Coolern (welches Board hast Du?) umschaust, wirst Du sowohl die CPU, als auch die Case-Temps noch ein gutes Stück senken können.
Bei Via Chipsätzen empfiehlt sich dafür "Vcool", bei NForce 2 "S2kCtl". Das Ganze hat den Vorteil, daß nicht nur die CPU Temp runtergeht, sondern auch die Abwärme der CPU kleiner wird, die dann Dein Case weniger aufheizt.

von welcher Raumtemperatur gehst Du aus? Und welche GraKa heizt in Deinem Tower?

dargo
2005-09-06, 21:29:29
Wenn Du Dich dann noch ein wenig nach Software-Coolern (welches Board hast Du?) umschaust, wirst Du sowohl die CPU, als auch die Case-Temps noch ein gutes Stück senken können.
Bei Via Chipsätzen empfiehlt sich dafür "Vcool", bei NForce 2 "S2kCtl". Das Ganze hat den Vorteil, daß nicht nur die CPU Temp runtergeht, sondern auch die Abwärme der CPU kleiner wird, die dann Dein Case weniger aufheizt.

Das ist zwar ein netter Vorschlag, der aber bei Last nichts bringt. Das Problem mit den 60°C besteht weiterhin. Ich kann mich noch an meinen alten XP2500+@XP3000+@1,60V erinnern. Den hat sogar ein Copper Silent Kühler bei ~50°C (Sockeltemp.) halten können (gut der XP3000+ hat standard etwas mehr Vcore --> 1,65V).

Ich würde einen schlechten Kontakt zwischen Zalman und Core vermuten und/oder ganz schlechte Gehäuseentlüftung.

@astro
Wie sehen die Temps. eigendlich aus wenn du die Seitentür offen lässt ?

astro
2005-09-06, 21:46:57
1. Bist du dir 100%-ig sicher, daß der Zalman korrekt montiert ist ?

2. Mit Lüfter in Glasscheibe meinst du wohl die Seitentür oder ? Vergiss es. Montiere den Lüfter ab und schraube beide 80-er Lüfter hinten am Tower rausblasend an.

3. Die 60°C, ist das Sockeltemp. oder die interne Diode ?

4. Fühl sich der Zalmankühler wirklich so heiß nach 60°C an ? Pack den mal an, das müsstest du deutlich merken.

zu 1.: ja, da bin ich mir ganz sicher.

zu 2.: Ja, ich meine die Seiten Tür. Leider habe ich hinten nur einen Platz für nen 80er Lüfter, und der ist mittlerweile auch belegt.

zu 3.: Die 60°C sind die interne Diode. Sockel sind 41°C im Leerlauf

zu 4.: nein, ich finde nicht, dass es sich wie 60°C anfühlen. Ist deutlich kühler.

astro
2005-09-06, 21:50:33
also das Case hat soweit ich das sehe drei Plätze für Lüfter, die Du auch alle nutzen solltest!

den 120er vorne, der sollte reinblasen, den 80er an der Seite, der sollte auch nach innen gerichtet sein und der 80er hinten, der sollte rauspusten.

von welcher Raumtemperatur gehst Du aus? Und welche GraKa heizt in Deinem Tower?

An meinem Gehäuse (ist wohl ein Vorgänger von dem oben verlinkten) hat nur zwei Plätze. An der Seite pustet der 80er rein, hinten pustet ein 80er raus.

Raumtemperatur sind hier momentan 23,5°C. Als Grafikkarte ist eine Galaxy 6600GT verbaut...

dargo
2005-09-06, 21:54:48
zu 3.: Die 60°C sind die interne Diode. Sockel sind 41°C im Leerlauf

Das sieht natürlich wieder ganz anders aus. :)
41°C bei einer etwas schlechten Gehäuse/NT Kombination sind völlig ok.
Wie hoch wirds unter Last ? (Sockeltemp.)

Und welches NT hast du ?

astro
2005-09-06, 22:44:02
Das sieht natürlich wieder ganz anders aus. :)
41°C bei einer etwas schlechten Gehäuse/NT Kombination sind völlig ok.
Wie hoch wirds unter Last ? (Sockeltemp.)

Und welches NT hast du ?

Unter Last geht die Sockeltemperatur auf 46°C. Netzteil ist ein Levicom 450W-Netzteil klick (http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/levicom/levicom.htm)

Was meinst Du mit "Das sieht natürlich wieder ganz anders aus"? Sind die Werte okay?

patrese993
2005-09-06, 23:09:39
Unter Last geht die Sockeltemperatur auf 46°C. Netzteil ist ein Levicom 450W-Netzteil klick (http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/levicom/levicom.htm)

Was meinst Du mit "Das sieht natürlich wieder ganz anders aus"? Sind die Werte okay?

das ist dann absolut ok! Ich bin auch davon ausgegangen, daß Du von Sockeltemperaturen sprichst.

46° Sockel bei knapp 60° Diode sind unter Last absolut unbedenklich und auch einigermaßen gut.

Das Netzteil ist auf der 12V Leitung allerdings etwas schwachbrüstig...

Cyphermaster
2005-09-07, 10:32:31
Dem Verlauf nach scheinen mir deine Werte halbwegs ok, dein Barton-XP dampft halt noch ordentlich im Vergleich zu den neuen A64. Ich denke, wenn du deinen Zalman etwas runterregelst, wirst du bestenfalls ~2°C oder so verlieren - die Temperatur ist bei dir wahrscheinlich sehr durch den Durchsatz an Umgebungsluft limitiert. Mit ein wenig Tuning an der Gehäusebelüftung kommst du vielleicht auf ~56-58°C unter Last, drunter wahrscheinlich nur mit Höllenlärm.

Nebenbei @dargo: bei 60°C Diodentemperatur kann der Zalman sich nicht nach 60°C anfühlen, sondern um einige Grad drunter. Schönen Gruß von der Thermodynamik... :wink:

dargo
2005-09-07, 15:53:09
Unter Last geht die Sockeltemperatur auf 46°C.

Was meinst Du mit "Das sieht natürlich wieder ganz anders aus"? Sind die Werte okay?
Natürlich. Erst ab einer Sockeltemp. von 60°C würde ich mir ernsthafte Gedanken über bessere Kühlung machen. Der Barton ist glaube ich bis 90°C Kerntemp. zugelassen.

Nebenbei @dargo: bei 60°C Diodentemperatur kann der Zalman sich nicht nach 60°C anfühlen, sondern um einige Grad drunter. Schönen Gruß von der Thermodynamik...
Das ist mir schon klar.
Man kann aber sehr wohl einen Unterschied zwischen 46°C und 60°C CPUtemp. am Kühler feststellen.

Deswegen habe ich auch gefragt ob die 60°C die Kern- oder Sockeltemp. ist. ;)

Devine
2005-09-11, 17:25:16
Hi!

ich hatte ein ähnliches problem mit meinem AMD 64bit 3000+..
der wurde auch zu heiss.. bei mir war zu viel wärmeleitpaste drauf, nachdem ich diese reduziert hatte, lief alles einwandfrei..

andre

Johnny
2005-09-14, 13:55:58
das ist dann absolut ok! Ich bin auch davon ausgegangen, daß Du von Sockeltemperaturen sprichst.

46° Sockel bei knapp 60° Diode sind unter Last absolut unbedenklich und auch einigermaßen gut.

Das Netzteil ist auf der 12V Leitung allerdings etwas schwachbrüstig...
So siehts aus...Der Grund für dein Problem sollte ein anderer sein