PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Carmack zum Displacement Mapping Parhelia


Unregistered
2002-06-29, 11:27:59
Kann hier einer der technisch versierten Mitglieder erklären was Carmack in seiner Aussage auf :

http://www.gamefinger.com/plan.asp?userid=johnc&id=16040

zum Displacementment Mapping gemeint hat ???

zeckensack
2002-06-29, 12:53:45
I need to apologize to Matrox -- their implementation of hardware displacement
mapping is NOT quad based. I was thinking about a certain other companies
proposed approach. Matrox's implementation actually looks quite good, so even
if we don't use it because of the geometry amplification issues, I think it
will serve the noble purpose of killing dead any proposal to implement a quad
based solution.
Ich muß mich bei Matrox entschuldigen - ihre Methode des Hardware Displacement Mapping basiert nicht auf Quads*. Ich hatte den bevorzugten Ansatz einer gewissen anderen Firma im Hinterkopf. Matrox' Umsetzung sieht sogar ziemlich gut aus. Obwohl wir es aufgrund der Probleme mit der Geometrieerzeugung (/Erhöhung der Details oder so) nicht benutzen können**, denke ich, daß es uns immerhin den großen Dienst erweist, jegliche weiteren Vorschläge von Quad-basierten Lösungen im Keim zu ersticken.


*Quads = Vierecke, der Todfeind der modernen dreiecksbasierten Renderer. JohnC hatte im letzten Plan-Update noch unterstellt, Matrox würde Quads benutzen und hat das mit den (gescheiterten) Projekten NV1, 3DO (Neogeo???) und Sega Saturn verglichen, die auch auf Vierecke gesetzt hatten.

**Doom3-spezifisches Problem. Um die Stencil-Schatten mit vertretbarem Aufwand erzeugen zu können, muß die Engine die volle Kontrolle über die Geometriedaten behalten. Unterteilt und verbiegt der Grafikchip diese eigenständig, gibt's da wohl grössere Probleme ...

StefanV
2002-06-29, 13:03:47
Originally posted by zeckensack
3DO (Neogeo???)

Wohl eher CD32 (oder wie das hieß)!!

Das Neo Geo war eine 'konventionelle' Konsole, die Cartriges genutzt hat, auf dem Markt zu SNES Zeiten.

War sehr gut, allerdings 'geringfügig' teuer für mich...

Unregistered
2002-06-29, 14:07:49
Thanks Zeckensack !!!!!

Unregistered
2002-06-29, 14:13:57
Das mit dem Shadow war doch auch der gleiche Grund warum er ATi Trueform nicht mag oder ???

Exxtreme
2002-06-29, 14:14:58
Originally posted by Unregistered
Das mit dem Shadow war doch auch der gleiche Grund warum er ATi Trueform nicht mag oder ???
Jepp. Es würde nämlich die Performance killen.

Gruß
Alex

Demirug
2002-06-29, 14:16:32
Originally posted by Unregistered
Das mit dem Shadow war doch auch der gleiche Grund warum er ATi Trueform nicht mag oder ???

Genau. Eine Variante von DM ist ja eigentlich nur eine erweiterung von Truform (N-Patch).

SubZero
2002-06-29, 14:21:59
Originally posted by Stefan Payne


Wohl eher CD32 (oder wie das hieß)!!



cd32 war die konsole von commodore, die weitestgehend einem amiga1200 entsprach

Xmas
2002-06-29, 14:26:57
Originally posted by Stefan Payne
Wohl eher CD32 (oder wie das hieß)!!
Wie kommst du denn auf die Idee? ;)
CD32 war von Commodore, eine Amiga-Variante.
3DO war eine eigene Konsole der Firma 3DO, die unter Lizenz von Panasonic, Goldstar und Sanyo gebaut wurde.

StefanV
2002-06-29, 14:58:13
Originally posted by Xmas

Wie kommst du denn auf die Idee? ;)
CD32 war von Commodore, eine Amiga-Variante.
3DO war eine eigene Konsole der Firma 3DO, die unter Lizenz von Panasonic, Goldstar und Sanyo gebaut wurde.

Ahja, genau so wars ;)

War die 3DO ;)

Hab da wohl irgendwas durcheinandergebracht ?-)

-X-
2002-06-29, 15:07:56
OT:das neo geo war von snk(automatenhersteller,mittlerweile pleite und aufgekauft),eine 16-bit konsole mit herausragenden 2d-eigenschaften(selbst der dreamcast,der viel später rauskam,bietet schlechtere 2d-optik,sieht man an den ganzen konvertierungen zahlreicher snk-beat'em'ups)...der preis des gerätes war noch vertretbar aber der preis der module nich(200(selten)-400(in der regel)-800dm(die jetzigen riesen-module)).aufgrund der geringen verbreitung also stückzahlen und der größe(200+megs=mbit) war die herstellung der module noch teurer als sonst(beim snes z.B).
3DO:eine nextgen-konsole,die leistungsmäßig im 3d-bereich viel zu schwach war im vergleich zur ps und dem saturn(die später kamen)
CD32:ebenfalls miserable 3d-eigenschaften,es kamen nur grafisch leicht aufgebesseret amiga-spiele mit zusätzlichen videosequenzen raus

Unregistered
2002-06-29, 17:20:14
Originally posted by Exxtreme

Jepp. Es würde nämlich die Performance killen.

Gruß
Alex


Inwiefern ?
Berechnung der Schatten zurück zur CPU ???
(Und also auch der ganzen Geometriedaten???)