PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 ab 1 September teilweise geschnitten


r3ptil3
2005-09-06, 18:31:41
Wer sich erst in diesem Monat ein Exemplar des Ego-Shooters Half-Life 2 oder irgendeines anderen Spiels, das via Steam vertrieben wird, gekauft hat, dürfte eine böse Überraschung erleben. Valve Software musste auf Druck der deutschen Regierungsbehörden bei sämtlichen Produkten auf die Gewaltbremse drücken. Dies gilt aber anscheinend "nur" für deutsche Fassungen und nur für solche, die seit dem 1. September 2005 erworben oder registriert wurden.

http://www.gbase.ch/pc/news/22326.html

Heimatsuchender
2005-09-06, 18:40:56
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, betrifft es nur Versionen, die über Steam verkauft wurden/werden.? Wenn das so ist, dürfte die Zahl der Leute, die ein geschnittenes HL² bekommen, ziemlich gering sein. Interessanter ist die Frage, was mit zukünftigen Titeln ist, die über Steam verkauft werden sollen. :|

tobife

Ice-Man
2005-09-06, 20:29:50
Zwei Fragen:

1. Warum werden Spiele indiziert, die ohnehin erst ab 18 sind?
2. Wie funktioniert das? Wer Steam auf deutsch hat, hat Pech gehabt? Auch wenn man (wie ich) in der Schweiz wohnt, und somit von diesen Gesetzen gar nicht betroffen sein dürfte? Oder wurde ganz einfach die Verkaufs-DVD von HL2 dementsprechend abgeändert? Bei letzterem wäre es ja kein Problem, das zu umgehen. Denn jemand anders, der die HL2-uncut Version hat, könnte davon eine Backup-DVD brennen. Oder läuft es vielleicht über das Aktivierungsdatum von HL2 bei Steam?

Naja, ich hab HL2 schon länger, aber sowas hätt ich jetzt echt nicht erwartet.. Besonders zu einem so späten Zeitpunkt.

mfg

Bond2k
2005-09-06, 21:09:12
Naja, ich hab HL2 schon länger, aber sowas hätt ich jetzt echt nicht erwartet.. Besonders zu einem so späten Zeitpunkt.

mfg

korrekt... was soll das jetzt noch? Hat doch praktisch keinen Sinn... ausser zu sagen, wir sind auch noch da und wir können JEDES Spiel ändern.

Abr was wird eigentlich geändert? Hab HL2 gar nicht so brutal in Erinnerung.

Ice-Man
2005-09-06, 22:02:08
Guckstu hier (http://half-life2.de/forum/thread.php?threadid=4980). Da wurde ganz schön viel gekürzt.. Und vorallem absolut ohne Vorwarnung oder Ankündigung.

mfg

M@tes
2005-09-06, 22:27:05
Zwei Fragen:

1. Warum werden Spiele indiziert, die ohnehin erst ab 18 sind?
2. Wie funktioniert das? Wer Steam auf deutsch hat, hat Pech gehabt? Auch wenn man (wie ich) in der Schweiz wohnt, und somit von diesen Gesetzen gar nicht betroffen sein dürfte? Oder wurde ganz einfach die Verkaufs-DVD von HL2 dementsprechend abgeändert? Bei letzterem wäre es ja kein Problem, das zu umgehen. Denn jemand anders, der die HL2-uncut Version hat, könnte davon eine Backup-DVD brennen. Oder läuft es vielleicht über das Aktivierungsdatum von HL2 bei Steam?

Naja, ich hab HL2 schon länger, aber sowas hätt ich jetzt echt nicht erwartet.. Besonders zu einem so späten Zeitpunkt.

mfg
1. Wüsst ich auch gern.
2. Wohn auch in der Schweiz. Wir haben eh eine andere Version als die deutschen. In wie fern das aber unsere Version betrifft - ka.


Naja, ich hab HL2 schon länger, aber sowas hätt ich jetzt echt nicht erwartet.. Besonders zu einem so späten Zeitpunkt.
Dito. Siehte Punkt 1.

Peicy
2005-09-07, 00:28:45
Schaut so aus als würde EA langsam anfangen zu wirken :mad:

PatTheMav
2005-09-07, 02:36:22
Mich würds mal interessieren, unter welchen Umständen die zensierte Version zum Einsatz kommt, da meine Versionen noch ungeschnitten sind. Ich hab allerdings Steam generell auf Englisch am Laufen und hab aber auch meine Keys vor dem 1.9.2005 bekommen.

Die Frage ist jetzt, ob die Zensuren anhand der Ländereinstellung gemacht werden, da Valve ja nicht anders wissen kann, aus welchem Land der User kommt bzw. in welchem Land der Key erworben wurde.

jay.gee
2005-09-07, 04:44:47
Mich interessiert jetzt folgendes:
Bis heute habe ich mir von HL2 noch kein Backup der Dateien erstellt. Wenn ich es jetzt deinstalliere und anschliessend neu installieren würde, wäre meine Version dann noch Uncut? Werden bei einer Neuinstallation und dem erneuten hochpatchen via Steam alle Uncut Daten erneut versendet, oder besteht die Gefahr, dass man seit dem 1.9.2005 nur noch zensierte Daten bekommt? :confused:

BesenWesen
2005-09-07, 05:53:25
Mich interessiert jetzt folgendes:
Bis heute habe ich mir von HL2 noch kein Backup der Dateien erstellt. Wenn ich es jetzt deinstalliere und anschliessend neu installieren würde, wäre meine Version dann noch Uncut? Werden bei einer Neuinstallation und dem erneuten hochpatchen via Steam alle Uncut Daten erneut versendet, oder besteht die Gefahr, dass man seit dem 1.9.2005 nur noch zensierte Daten bekommt? :confused:

Das wäre ja ekelig... ich schätze ja mal nicht, daß Valve uns Deutschen unser HL2 auf diese Weise beschneidet (beschneiden muss).
Combines werden via Steam durch Roboter ersetzt... was für eine grausige Vorstellung :(

ShadowXX
2005-09-07, 09:38:27
Dann werd ich sicherheitshalber mal nen Backup von meiner jetzigen, das letzte mal irgendwann im August geupdateten, Stand machen....da gibts noch Blut.

Ich würde wirklich gerne mal wissen was dieser Mist soll.....das Game ist ab 18, die sollen sich nicht so anstellen.

Das ist genauso nonsense wie die Indizierung von Cold Fear und ein paar anderen Games in letzter Zeit.

Langsam hab ich das Gefühl das ich nicht mehr in einer Demokratie lebe und alles und jeder von "Papa" Staat bevormundet werden soll.

Wenn Beckstein jetzt Innenminister wird, werden wir wohl demnächst sowieso nur noch Titel ala "Heidi pflückt Blumen" frei in Deutschland erwerben können.

Ich sehs schon kommen...Ego-Shooter gibts dann nur noch durch graue bis tiefschwarze halblegale Kanäle.

jxt666
2005-09-07, 10:45:50
Also laut Leuten die es getestet haben bleibt die alte Version bei Neuinstallation uncut ;) Es betrifft legilich Spiele die nach dem 01.09.2005 erworben wurden - und nicht nur die via Steam sondern auch die aus dem Laden werden per Steam beim aktivieren zensiert. Blut kommt weg, Einschüsse und Ragdoll auch...

Was ich mich jetzt frage - es hiess wenn ein Spiel oder Film eine KJ-Freigabe hat KANN ES NICHT MEHR INDIZIERT WERDEN!!! Soweit ich es jetz im Kopf habe hatte HL2 eine KJ, oder?

ShadowXX
2005-09-07, 10:59:41
Also laut Leuten die es getestet haben bleibt die alte Version bei Neuinstallation uncut ;) Es betrifft legilich Spiele die nach dem 01.09.2005 erworben wurden - und nicht nur die via Steam sondern auch die aus dem Laden werden per Steam beim aktivieren zensiert. Blut kommt weg, Einschüsse und Ragdoll auch...

Was ich mich jetzt frage - es hiess wenn ein Spiel oder Film eine KJ-Freigabe hat KANN ES NICHT MEHR INDIZIERT WERDEN!!! Soweit ich es jetz im Kopf habe hatte HL2 eine KJ, oder?

Ja, HL2 hatte das USK-Siegel für "keine Jugendfreigabe".

Aber man kennt das doch hier in Deutschland....man biegt sich die Gesetzte so hin, wie man es möchte bzw. ignoriert diese gleich vollständig.

Vicious
2005-09-07, 11:09:42
Im Prinzip ist es absolut inakzeptabel, dass eine "ab 18" Version irgendeines Spiels/Films geschnitten auf den deutschen Markt kommen "muss". Dazu sei auch aktuell FEAR erwähnt, das in der "ab 18" Version ebenfalls zensiert nach Deutschland kommen wird.

Diese Art von Bevormundung durch die deutschen Behörden ist Zensur im weiteren Sinne und kein Jugendschutz.

Aber in Deutschland muss an so vielen Stellen aufgeräumt werden, dass die Verantwortlichen wohl auch weiterhin die armen jungen Deutschen auf den Schoß nehmen können, um sie sanft ins Leben zu schaukeln. Und wenn ich sehe, dass ein Herr Beckstein im "Schattenkabinett" von Merkel sitzt, wird mir ganz anders.

diedl
2005-09-07, 11:26:57
Bin zwar kein Spieler, aber ich frage mich was solche Regelungen bewirken
sollen.
Sind Sie nicht sogar im angedachten Sinne Kontraproduktiv?
Wenn man auf jemanden schießt und es fließt kein Blut, steht vielleicht
sogar wieder auf, "kann ja auf jemanden zu schießen garnicht so schlimm sein". Hier werden wohl Lebewesen von Robotern ersetzt, was die Regelung
nicht ganz so unsinnig erscheinen lässt, aber grundsätzlich bleibt mein
Zweifel erhalten.
Schöne "saubere Kriegsführung" ala USA.
Hauptsache man sieht keine Toten, wie die Wirklichkeit aussieht....... :mad:

mfg diedl

jxt666
2005-09-07, 11:55:55
Zudem wäre es ja so, das Game was man nach dem 01.09. kauft wird zensiert. Woher zum Geier weiss denn Steam WANN ich das Ding gekauft habe? Ich meine die Läden hatten ja eh noch die alte Auflage drin liegen, wo es für Steam nicht ersichtlich sein dürfte.

Zudem kann man das Spiel im Laden jetz eh nicht mehr kaufen -> Indizierung = Werbeverbot ergo keine Version mehr im Regal. (höchstens unter der Theke)

jay.gee
2005-09-07, 12:59:30
Zudem wäre es ja so, das Game was man nach dem 01.09. kauft wird zensiert. Woher zum Geier weiss denn Steam WANN ich das Ding gekauft habe?

Das ganze verunsichert mich jetzt etwas. In meinem Beispiel von oben frage ich ja, ob es bei einer Neuinstallation wirklich uncut bleibt. Meinen Steamaccount habe ich ja schon ca. ~2 Jahre. Wurde bei Vlave in der Datenbank festgehalten, wann das Produkt zu ersten mal regestiert wurde, oder entspricht eine Neuinstallation einer neuen Regestierung?

Hier sagte zwar jemand, dass er Leute kenne, bei dem es nach einer Neuinstallation immer noch uncut sei. Haben diese Leute bei der Neuinstallation denn auf Backupdaten zurückgegriffen, oder wurde das Spiel nur mit den Rohdateien neuinstalliert und anschliessend ganz normal wieder hochgepatcht?

jxt666
2005-09-07, 13:30:00
Mich verwundert es eben auch ;) ich habe die Info, dass es bei Neuinstallation funzt auch nur aus nem anderen Forum ;)

Zudem würde mich brennend interessieren wie zum Geier STeam wissen soll, wann man die Version gekauft hat - immerhin liegen die Fassungen schon etwas in den Läden ;)

Zudem soll es ja so sein, dass auch ausländische fassungen von Deutschland aus zensiert rauskämen über Steam. Das is doch alles voll fürn Anus!

ShadowXX
2005-09-07, 13:39:21
Im Prinzip ist es absolut inakzeptabel, dass eine "ab 18" Version irgendeines Spiels/Films geschnitten auf den deutschen Markt kommen "muss". Dazu sei auch aktuell FEAR erwähnt, das in der "ab 18" Version ebenfalls zensiert nach Deutschland kommen wird.

Diese Art von Bevormundung durch die deutschen Behörden ist Zensur im weiteren Sinne und kein Jugendschutz.

Aber in Deutschland muss an so vielen Stellen aufgeräumt werden, dass die Verantwortlichen wohl auch weiterhin die armen jungen Deutschen auf den Schoß nehmen können, um sie sanft ins Leben zu schaukeln. Und wenn ich sehe, dass ein Herr Beckstein im "Schattenkabinett" von Merkel sitzt, wird mir ganz anders.

Vollste zustimmung.....

Rente
2005-09-07, 14:02:26
Am Ende verkauft EA Half-life 2:Aftermath nur geschnitten und wer dann den Key, der der spezielen deutschen Version zugeordnet wird, bei Steam eingibt bekommt sein ganzes Half-life 2+CS:S zensiert.

Hoffentlich explordiert das HQ von EA!!! :ucrazy:

Gast
2005-09-07, 14:22:59
Im Prinzip ist es absolut inakzeptabel, dass eine "ab 18" Version irgendeines Spiels/Films geschnitten auf den deutschen Markt kommen "muss". Dazu sei auch aktuell FEAR erwähnt, das in der "ab 18" Version ebenfalls zensiert nach Deutschland kommen wird.

Diese Art von Bevormundung durch die deutschen Behörden ist Zensur im weiteren Sinne und kein Jugendschutz.

Aber in Deutschland muss an so vielen Stellen aufgeräumt werden, dass die Verantwortlichen wohl auch weiterhin die armen jungen Deutschen auf den Schoß nehmen können, um sie sanft ins Leben zu schaukeln. Und wenn ich sehe, dass ein Herr Beckstein im "Schattenkabinett" von Merkel sitzt, wird mir ganz anders.
Mal langsam.
Vorabkürzungen von Spielen haben rein garnichts mit den deutschen Behörden zu tun, da könnt ihr euch brav bei den Spieleherstellern bedanken. Die kürzen nämlich vorab, aus Angst vor einer Indizierung. Zumindest war es früher so. Mittlerweile gilt ja ein anderes Jugendschutzgesetz und es muss sich so gesehen eigentlich kaum ein Hersteller mehr vor einer Indizierung fürchten.

Zweitens ist das hier eine ganz andere Situation: Hl2 wurde vor knapp einem Jahr als Fsk18 eingestuft und durfte offen verkauft werden. Durch den Publisherwechsel (Vivendi -> EA) wurde das Spiel erneut geprüft und hat - keine Überraschung - ebenfalls wieder die Wertung "Keine Jugendfreigabe" erhalten.
Folglich gibt es für Valve _eigentlich_ keinerlei Gründe für eine Kürzung. Die offizielle Begründung, dieser Schritt wäre aufgrund der deutschen Regierung gemacht worden ist absoluter Blödsinn.
Alleine schon deswegen, weil die FSK eine unabhängige Behörde ist und besonders auch, weil es rein gesetzlich absolut keine Gründe geben würde, jetzt auf einmal das Spiel zu kürzen.
Schimpft also nicht auf Deutschland, sondern bedankt euch bei Valve und im besonderen bei Steam, das diese Bevormundung erst möglich macht.

Gast
2005-09-07, 14:23:53
Achja, EA hat mit der Sache übrigens auch rein garnichts zu tun.

Rente
2005-09-07, 14:32:52
EA hat Schuld. Sie wollten Half-life 2 -GOTY ab 16 in Deutschland rausbringen, dazu musste Valve aber kürzen. Dummerweise hat BPJM aber wieder keine Jugenfreigabe erteilt. EA hat daraufhin die Kürzungen trotzdem nicht entfernen lassen, obwohl es sinnvoll gewesen wäre.

SteWanKenobi
2005-09-07, 14:37:36
Das ist wirklich ein interessantes Problem! Nehmen wir doch mal an, ich kaufe mir eine DVD, die laut Cover ungeschnitten ist und stelle daheim fest, dass es sich denoch um eine geschnittene Version handelt! Das wäre doch ein eindeutiger Mangel, da es sich nicht um das auf der Packung ausgezeichnete Produkt handelt! Das wäre für mich ein eindeutiger Umtauschgrund! Die Behörde für JUGENDschutz (bei einem Produkt das KEINE JUGENDFREIGABE hat*sic*) verlangt nun im Nachhinein, dass man ein Produkt, welches man in der Annahme von keinerlei Zensur erworben hat, so verändert, dass es eigentlich NICHT mehr das Produkt ist, welches man erworben hat! DAS IST DOCH KRANK!!! Das könnte man ja dann auf alle Produkte anwenden! Ich kaufe mir z.B. einen mp3 Player mit 24Stunden Akkulaufzeit und diese Akkulaufzeit ist einer der Hauptargumente für den Kauf! Dann stellt sich heraus, dass dieser Akku nicht der DIN entspricht und es wird ein Techniker vorbei geschickt (in der Annahme dass das entsprechende Amt weiß wo ich wohne und dass ich den Player habe), der mir diesen Akku gegen einen mit 8 Stunden Laufzeit austauscht!! :eek: Das ist ja wie beim guten Herrn Orwell! Als nächstes kommt dann noch der Kabelmann vorbei und schaltet bei mir veschiedene Kabelkanäle ab. weil die als zu subversiv oder jugendgefährdend gelten! Prost, Mahlzeit auf SOWAS habe ich echt gewartet!!!!

Gast
2005-09-07, 14:39:14
Sicher, dass der Usk die gekürzte Fassung vorgelegt wurde?
Naja, das würde allerdings trotzdem rein garnichts rechtfertigen, schließlich betrifft das a) nicht die normale Hl2 Edition und b) würde eine 18er Freigabe, so wie sie erneut erteilt wurde, keine Kürzungen verlangen.

Gast
2005-09-07, 14:40:58
Das steht übrigens in den Gamestarnews:
Eine Anfrage bei Electronic Arts Deutschland brachte wenig Licht ins Dunkel. Der Publisher, der Vivendi als Partner von Valve abgelöst hat, weiß davon nichts und hat laut eigener Aussage Valve auch nicht darum gebeten, die Gewaltdarstellung zu reduzieren.
Spricht für mich nicht dafür, dass EA eine 16er Freigabe angestrebt hat.

Rente
2005-09-07, 14:41:42
Ich bin mir relativ sicher das EA die gekürtzte Fassung vorgelegt hat schließlich wollen die doch nur eins: $$$

Wenn EA allerdings nichts damit zu tun hat, wird es interessant, wie Valve sich da hinauswindet, schließlich handelt es sich bei der nachträglichen Veränderung um einen Vertragsbruch, zumindestens nach deutschem Recht.

Vicious
2005-09-07, 14:55:03
@Gast, der mich zitiert hat...

Was du da redest, ist in Teilen falsch. Es ging mir um keinen speziellen Fall, sondern um die Tatsache, dass die Lokalisierungen von Spielen geschnitten auf den deutschen Markt kommen müssen (!), um überhaupt verkauft werden zu können. Du hast den Umkehrschluss als Grund vorgesetzt...die Firmen seien Schuld, weil sie zensieren, um der Indizierung zu entgehen...die Ursache liegt jedoch beim deutschen Judendschutz...

Mittlerweile gilt ja ein anderes Jugendschutzgesetz und es muss sich so gesehen eigentlich kaum ein Hersteller mehr vor einer Indizierung fürchten.

Das ist so nicht richtig. Ein Verkaufsverbot (und dieser Anmaßung muss man sich erst einmal bewusst werden) kann nach wie vor ausgesprochen werden.

Auf den Rest von dir geh ich nicht ein, da sich meine Aussage auf die allgemeine Situation bezog...

Und mal ganz ehrlich...eine Behörde, die Harry Potter eine Einstufung ab 12 ausspricht (wo es sich eindeutig um ein Kinderbuch handelt, dass auf die Leinwand gebracht wurde), gehört in meinen Augen reformiert...

fleech
2005-09-07, 15:25:41
Hi!
Oh nein, nicht schon wieder ne Zensur! Ich kotze!
Aber dennoch will ich mich jetzt mal bemühen, sachlich zu bleiben!
Da ich momentan wenig Zeit habe, um alles an Infos zu dem Thema nachzulesen, mal eine Frage: was ist denn jetzt mit den "alten" HL2 Versionen? Ich habe mir z.B. damals im November die original englische Version gekauft (wo also auch die Packung komplett in Englsich bedruckt war).
Sowohl die deutsche, als auch die englische und die US-Version konnte man im November in bestimmten Läden kaufen, und zwar genauso wie im MM/Saturn eben NICHT unter der Ladentheke. Is ja klar, das Game bekam ja eine "Keine Jugendfreigabe" und war nicht indiziert. Was ist denn jetzt mit diesen Versionen? Sind die jetzt indiziert? Dürfen bzw. werden die jetzt in D-Land nicht mehr vertrieben? Ich war immer der wohl falschen Annahme, daß ein Spiel, das einmal eine "Keine Jugendfreigabe" bzw. überhaupt eine USK-Wertung bekommen hat, NICHT MEHR INDIZERT WERDEN DARF!! Was zum Teufel soll dann die Indizierung von COLD FEAR? Was für eine Freigabe hatte dieses Spiel denn? Habe mir das mal mitte April bei nem Kumpel angeschaut, allerdings nicht auf das Siegel geachtet..Drehen die jetzt die Gesetze wie sie wollen oder was? Kann ja nicht wahr sein! Wo soll das noch hinführen?
Was soll die Indizierung von CF nach fast einem halben Jahr? HALLO?
Mit dem Add-On von DOOM III war das ja noch anders, das hat einfach erst gar keine USK-Wertung bekommen und war somit indiziert. Kann ich noch verstehen, aber was da jetzt mit HL2 und CF abgeht, das übersteigt irgendwie meinen Verstand... ;)
Kann mir da mal einer helfen? Was geht denn momentan wieder ab in Deutschland?Tsts
cu
fleech

gr@fz@hL
2005-09-07, 15:36:57
Das ist so nicht richtig. Ein Verkaufsverbot (und dieser Anmaßung muss man sich erst einmal bewusst werden) kann nach wie vor ausgesprochen werden.

Ein Verkaufsverbot in diesem Sinne existiert in Deutschland nicht, die Indizierungeines Titels stellt lediglich einen stark "regulierten" Verkauf dar (Werbeverbot, Alterskontrolle etc.)

Falls du auf Titel wie RTCW oder Manhunt anspielst: Diese Spiele dürfen in Deutschland nicht verkauft werden, weil sie strafrechtlich relevante Dinge beihalten. Der Jugendschutz hat damit also nichts zu tun.

Und mal ganz ehrlich...eine Behörde, die Harry Potter eine Einstufung ab 12 ausspricht (wo es sich eindeutig um ein Kinderbuch handelt, dass auf die Leinwand gebracht wurde), gehört in meinen Augen reformiert...

Bücher werden nicht ratifiziert, und falls du den Film meinst: die FSK ist keine Behörde, sondern eine freie Stiftung.

/edit: @fleech: hier gehts zu Cold Fear (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246543)

fleech
2005-09-07, 15:44:14
Hi!
@gr@fz@hl:danke, aber was ist mit den "alten" HL2 Versionen? kann man dann etwa 2 verschiedene deutsche Versionen kaufen? Doch wohl nicht, oder?
Aber passiert dann mit denen? Erhalten die dann rückgängig KEIN Siegel der USK oder wie oder watt? Man ist das ein Kindergarten..
Kann man die "alte" deutsche, die englische und US-Version jetzt noch normal kaufen oder nicht?
Indiziert oder nicht?
:|
tsts
cu
fleech

Gast
2005-09-07, 15:54:03
@Gast, der mich zitiert hat...

Was du da redest, ist in Teilen falsch. Es ging mir um keinen speziellen Fall, sondern um die Tatsache, dass die Lokalisierungen von Spielen geschnitten auf den deutschen Markt kommen müssen (!), um überhaupt verkauft werden zu können. Du hast den Umkehrschluss als Grund vorgesetzt...die Firmen seien Schuld, weil sie zensieren, um der Indizierung zu entgehen...die Ursache liegt jedoch beim deutschen Judendschutz...
Nein, das stimmt nicht. Hersteller schneiden/schnitten ihre Spiele freiwillig (!), aus Angst, ihr Spiel nicht verkaufen zu dürfen.
Bestes Beispiel aus alter Zeit: Command and Conquer ersetzte in der deutschen Version die Menschen durch Roboter. Starcraft tat das nicht und erhielt eine 12er Einstufung.
Man sieht also, dass viele der Einschnitte nicht nötig gewesen wären.
Abgesehen davon, wie ja schon erwähnt wurde, werden/wurden Computerspiele hier niemals aufgrund des Jugendschutzgesetzes verboten, sondern allenfalls indiziert. Dass das für einen Spielehersteller ein wirtschaftliches Desaster bedeuten könnte ist zwar richtig, allerdings konnte man die Spiele weiterhin, wenn auch nur unter der Ladentheke kaufen.
Glaubs mir, ich hab das hin und wieder schon gemacht :)



Das ist so nicht richtig. Ein Verkaufsverbot (und dieser Anmaßung muss man sich erst einmal bewusst werden) kann nach wie vor ausgesprochen werden.
Ich hab nichts gegenteiliges behauptet. Ich schrieb: ...kaum mehr ... fürchten...
Das impliziert, dass es verdammt schwer ist, heutzutage noch ein Spiel auf den Index zu bekommen. Da muss entweder von Seiten der Spielehersteller was falsch gemacht werden (siehe Farcry) oder man muss schon fast in den strafrechtlichen Bereich kommen (was wiederum dann nichts mehr mit dem Jugendschutz zu tun hat - hatten wir ja auch schon).

Und mal ganz ehrlich...eine Behörde, die Harry Potter eine Einstufung ab 12 ausspricht (wo es sich eindeutig um ein Kinderbuch handelt, dass auf die Leinwand gebracht wurde), gehört in meinen Augen reformiert...
Klar, am besten machst du die Usk noch für den Welthunger verantwortlich - damit haben die nämlich ähnlich viel zu tun, wie mit der Einstufung von Büchern.

Gast
2005-09-07, 15:58:03
Hi!
@gr@fz@hl:danke, aber was ist mit den "alten" HL2 Versionen? kann man dann etwa 2 verschiedene deutsche Versionen kaufen? Doch wohl nicht, oder?
Aber passiert dann mit denen? Erhalten die dann rückgängig KEIN Siegel der USK oder wie oder watt? Man ist das ein Kindergarten..
Kann man die "alte" deutsche, die englische und US-Version jetzt noch normal kaufen oder nicht?
Indiziert oder nicht?
:|
tsts
cu
fleech
Von Indizierung war nie die Rede, ich weiss garnicht wie du darauf kommst.
Halflife 2 ist nicht indiziert und wird es auch nicht werden.
Valve hat Kürzungen bei den deutschen Usern aktiviert, aber damit hat die Usk rein garnichts zu tun. Bedank dich bei Steam, dass ein derartiger Eingriff in dein System gegen deinen Willen möglich ist.

gr@fz@hL
2005-09-07, 16:00:29
Hi!
@gr@fz@hl:danke, aber was ist mit den "alten" HL2 Versionen? kann man dann etwa 2 verschiedene deutsche Versionen kaufen? Doch wohl nicht, oder?
Aber passiert dann mit denen? Erhalten die dann rückgängig KEIN Siegel der USK oder wie oder watt? Man ist das ein Kindergarten..
Kann man die "alte" deutsche, die englische und US-Version jetzt noch normal kaufen oder nicht?
Indiziert oder nicht?
:|
tsts
cu
fleech

HL 2 hat in der vorliegenden deutschen unzensierten Fassung im September 2004 die Kennzeichnung "keine Jugendfreigabe" erhalten. Damit darf das Spiel nach deutschem Recht nicht mehr indiziert werden.

Die US- und englische Version lagen der USK nie zur Prüfung vor und gelten damit als automatisch indiziert (auch wenn sie inhaltsgleich zur deutschen Fassung sind).

Die Zensuren jetzt sind von Valve durchgeführt worden; warum, weiss keiner.

Crazy_Bon
2005-09-07, 16:04:18
Cold Fear landet am 30.09. auch auf dem Index, nur weiss ich nicht ob es sich dabei um die Konsolen- oder PC-Fassung handelt. Beide sind von der Blutmenge inhaltsgleich, aber nur die Konsolenfassung trägt die FSK18.
Vielleicht befürchten andere Spieleschmieden, daß ihre Spiele nachträglich auch noch indiziert werden (die BpJM macht ja eh was sie will).

fleech
2005-09-07, 16:07:30
Hi!
Ok, alles klar, aber warum konnte ich mir dann im November die von der USK gar nicht geprüfte englische Version ganz normal im Laden kaufen, wenn sie doch automatisch indiziert ist? Nix unter der Ladentheke, die lagen Stückweise neben der Kasse und jedes Kind konnte das dahinter aufgehängte Plakat mit daran festgepappten (wahrscheinlich leeren) US-Versions-Hüllen bestaunen..Kapier ich alles nicht..Achja, der Laden hat keine Altersbeschränkung...
cu
fleech

@gast: lies erstmal genauer, ich habe nicht gesagt, daß es indiziert wird/wurde/ist, sondern nur danach gefragt! Ist das so verwunderlich? Aber die neue Version wurde doch nochmal bewertet - Ergebnis: KJ. Aber was ist jetzt mit der "alten"? Gibt's die nicht mehr? Ist es noch die alte, nur wenn man's installiert bekommt man's geschnitten gemacht? Sowas lächerliches..

Gast
2005-09-07, 16:14:07
Hi!
Ok, alles klar, aber warum konnte ich mir dann im November die von der USK gar nicht geprüfte englische Version ganz normal im Laden kaufen, wenn sie doch automatisch indiziert ist? Nix unter der Ladentheke, die lagen Stückweise neben der Kasse und jedes Kind konnte das dahinter aufgehängte Plakat mit daran festgepappten (wahrscheinlich leeren) US-Versions-Hüllen bestaunen..Kapier ich alles nicht..Achja, der Laden hat keine Altersbeschränkung...
cu
fleech
Wieso können 16jährige im Supermarkt Schnapps kaufen?
So ist das halt nun mal, viele Verkäufer nehmen es mit den Altersregelungen nicht so genau. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie nicht gelten ;)

@gast: lies erstmal genauer, ich habe nicht gesagt, daß es indiziert wird/wurde/ist, sondern nur danach gefragt! Ist das so verwunderlich? Aber die neue Version wurde doch nochmal bewertet - Ergebnis: KJ. Aber was ist jetzt mit der "alten"? Gibt's die nicht mehr? Ist es noch die alte, nur wenn man's installiert bekommt man's geschnitten gemacht? Sowas lächerliches..
Du hast unter anderem gefragt, was mit der "alten" deutschen Hl2-Version passiert. Garnichts. Wieso sollte auch etwas damit passieren?
Genau genommen gibt es garkeine alte Version, sondern nur die ganz normale, die es schon immer gab und nun halt noch die Game of the Year Edition. Ob die Darstellung gekürzt ist oder nicht, hat relativ wenig mit der Cd/Dvd zu tun, das läuft alles über Steam (ich nehme mal an über die Länder-Ip oder so) ;)
Insofern müsste das Spiel also auch gekürzt sein, wenn man die Version aus dem Februar deinstalliert und wieder neu drauf macht. Wie gesagt - Steam. Valve kann damit machen was sie wollen. Traurig...

jay.gee
2005-09-07, 16:15:44
Bedank dich bei Steam, dass ein derartiger Eingriff in dein System gegen deinen Willen möglich ist.

Lieber Gast,

bitte informiere dich doch erst einmal, bevor du hier falsche Thesen in den Raum wirfst! Aus technischer Sicht, ist es absolut kein Problem, ein Spiel auch per Patch nachträglich zu zensieren. *Siehe FarCry*
Im übrigen gibt es doch die klare Aussage, dass die Zensierung durch die Behörden angeordnet wurde. Die Plattform ist dabei Nebensache - Wenn man versteht worum es geht. ;)

Gast
2005-09-07, 16:21:00
Den Patch will ich sehen, der sich automatisch auf deinem Rechner installiert :)
Dadurch, dass die neuen Valveprodukte aber alle fest an Steam gebunden sind, hat man leider keinerlei Möglichkeiten (bzw. wenn nur sehr schwierig), diese Dinge zu unterbinden.
Das ist der große Unterschied. Sicher, Steam hat auch Vorteile, aber letztendlich wird man dadurch sehr straff an den Hersteller und dessen Vorstellungen gebunden. Valve könnte Keys und Accounts sperren, wie sie lustig sind und du könntest rein garnichts machen.
Klar, zum Anwalt rennen. Aber verklagt doch mal ein eine multimillion company ;)

gr@fz@hL
2005-09-07, 16:37:34
Im übrigen gibt es doch die klare Aussage, dass die Zensierung durch die Behörden angeordnet wurde. Die Plattform ist dabei Nebensache - Wenn man versteht worum es geht. ;)

Richtig, diese Aussage stammt von Valve. Da es allerdings keine rechtliche Grundlage gibt, die eine Anordnung der deutschen Behörden rechtfertigen würde, und da es auch keinen Anlass gibt, das Spiel neu zu bewerten (die GOTY-Edition bekommt eine USK-Kennzeichnung mit Hinweis auf Inhaltsgleichheit), halte ich die Aussage für falsch.

Und lt. Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/27994/) hat ja auch EA schon erklärt, dass sie nix mit der Zensur zu tun haben.

Ich bin mal gespannt, was der wirkliche Grund ist, denn aus Langeweile wird Valve HL 2 sicher nicht zensiert haben.

Vicious
2005-09-07, 16:40:31
Ein Verkaufsverbot in diesem Sinne existiert in Deutschland nicht, die Indizierungeines Titels stellt lediglich einen stark "regulierten" Verkauf dar (Werbeverbot, Alterskontrolle etc.)

Ein Verkaufsverbot existiert. Indizierung meinte ich auch nicht (obgleich sie das Mittel der FSK/USK ist)...jedoch nähert sie sich einem Verbot, da die Beschaffung des Titels mitunter massiv erschwert wird. Ebenfalls inakzeptabel.

Zu RTCW sei erwähnt, dass sich Deutschland bei diesem Thema sowohl verkrampft schwer tut, als auch lächerlich macht. Man bedenke nur die Plus Zeichen in Indy, statt den Hakenkreuzen. Sie dienen dem historischen Hintergrund, nicht der Verherrlichung. Solange marschierende NPD straffrei (ich sage absichtlich straffrei) den Hitlergruß zeigen, ist auch diese "Zensur" nicht nur unnötig, sondern albern.

Bücher werden nicht ratifiziert, und falls du den Film meinst: die FSK ist keine Behörde, sondern eine freie Stiftung.

Dass ich den Film meine, dürfte klar sein...ich habs ja auch geschrieben. Der Teil nach deinem Doppelpunkt ist insofern irrelevant, als dass das Ergebnis das gleiche bleibt. Die Filme unterliegen der Einschätzung. Diese spottet bei meinem Beispiel jeder Vernunft...

Nein, das stimmt nicht. Hersteller schneiden/schnitten ihre Spiele freiwillig (!), aus Angst, ihr Spiel nicht verkaufen zu dürfen.
Bestes Beispiel aus alter Zeit: Command and Conquer ersetzte in der deutschen Version die Menschen durch Roboter. Starcraft tat das nicht und erhielt eine 12er Einstufung.
Man sieht also, dass viele der Einschnitte nicht nötig gewesen wären.
Abgesehen davon, wie ja schon erwähnt wurde, werden/wurden Computerspiele hier niemals aufgrund des Jugendschutzgesetzes verboten, sondern allenfalls indiziert. Dass das für einen Spielehersteller ein wirtschaftliches Desaster bedeuten könnte ist zwar richtig, allerdings konnte man die Spiele weiterhin, wenn auch nur unter der Ladentheke kaufen.
Glaubs mir, ich hab das hin und wieder schon gemacht

Wir reden ja um den heißen Brei. Fakt ist, dass es für die "Beschneidung" einen Anlass gibt. Und diese kommt aus der Abteilung (den Abteilungen), die sich zur Aufgabe gemacht hat (haben), die deutsche Jugend zu schützen. Dass die Hersteller bereits zur Schere greifen, bevor das Spiel geprüft wurde, mag mitunter an der Verzögerung und dem nachträglichen Mehraufwand, sowie dem vorrübergehendem Werbeverbot im Falle einer Indizierung liegen.

Der Einfluss der entsprechenden Prüfstellen muss an dieser Stelle in Frage gestellt werden.

Ich hab nichts gegenteiliges behauptet. Ich schrieb: ...kaum mehr ... fürchten...
Das impliziert, dass es verdammt schwer ist, heutzutage noch ein Spiel auf den Index zu bekommen. Da muss entweder von Seiten der Spielehersteller was falsch gemacht werden (siehe Farcry) oder man muss schon fast in den strafrechtlichen Bereich kommen (was wiederum dann nichts mehr mit dem Jugendschutz zu tun hat - hatten wir ja auch schon).

Was wurde bei Far Cry denn falsch gemacht ? Die Indizierung der ersten deutschen Version war absurd.

Klar, am besten machst du die Usk noch für den Welthunger verantwortlich - damit haben die nämlich ähnlich viel zu tun, wie mit der Einstufung von Büchern.

Wenn schon, dann meinst du die FSK...und zweitens dürfte es klar sein, dass ich den Film meinte. Sonst hätte ich mir die Klammer sparen können...ich dachte es wird dadurch ersichtlich...

Gast
2005-09-07, 16:43:25
Die US- und englische Version lagen der USK nie zur Prüfung vor und gelten damit als automatisch indiziert (auch wenn sie inhaltsgleich zur deutschen Fassung sind).




Soso, da habe ich aber was einzuwenden: sowohl die US als auch die englische Version von DOOM III lagen der USK auch nicht vor, und sind auch NICHT indiziert, sonst würdest Du sie wohl kaum bei z.B. okaysoft auf der normalen Seite finden. Die sind nämlich sehr korrekt! Also denke ich mal, daß auch die englische und us-version von HL2 ebenfalls nicht indiziert sind.
Aber im Grunde ist mir das echt wurscht, ich finde nur das Theater in D-Land saudämlich was das angeht!
cu
fleech

Gast
2005-09-07, 16:53:03
Wir reden ja um den heißen Brei. Fakt ist, dass es für die "Beschneidung" einen Anlass gibt. Und diese kommt aus der Abteilung (den Abteilungen), die sich zur Aufgabe gemacht hat (haben), die deutsche Jugend zu schützen. Dass die Hersteller bereits zur Schere greifen, bevor das Spiel geprüft wurde, mag mitunter an der Verzögerung und dem nachträglichen Mehraufwand, sowie dem vorrübergehendem Werbeverbot im Falle einer Indizierung liegen.
Da hast du schon recht, nur darf man trotzdem nicht vergessen, dass die Beschneidungen immer freiwillig von den Herstellern durchgeführt wurden. Dass sie nicht vollkommen aus der Luft gegriffen waren, ist klar, nur kann man z.B. die BPjS nicht dafür verantwortlich machen, dass bsp. die Wissenschaftler in Halflife sich anstatt zu sterben lieber auf den Boden gesetzt haben.
Das war die Entscheidung vom Hersteller.
Was du aber scheinbar vergisst ist, dass das Jugendschutzgesetz zum 1.4 vorletzten Jahres entscheidend verändert wurde. So wird heute kaum noch ein Spiel indiziert und folgedessen sind die Beschneidungen auch sehr stark bzw. nahezu komplett zurückgegangen.
Alleine das macht die plötzliche Notwendigkeit der lowviolence Sache von Valve fragwürdig, die Tatsache, dass Hl2 schon vor knapp einem Jahr mit "Keiner Jugendfreigabe" released wurde, macht sie vollkommen überflüssig.

Der Einfluss der entsprechenden Prüfstellen muss an dieser Stelle in Frage gestellt werden.
Meiner Meinung nach ist das aktuelle Jugendschutzgesetz eigentlich in Ordnung. Man kann Spiele offen im Laden kaufen, die vor 3 Jahren in der Form mit Sicherheit indiziert worden wären und es gibt eigentlich kaum mehr Nachteile für Volljährige.

Was wurde bei Far Cry denn falsch gemacht ? Die Indizierung der ersten deutschen Version war absurd.
Es wurde eine Version von Farcry ohne Ragdoll zur Prüfung vorgelegt, welche eine "Keine Jugendfreigabe" erhalten hat und dann eine Version mit Ragdoll in die Läden gestellt.
-> ungeprüfte Version -> indiziert

Wenn schon, dann meinst du die FSK...und zweitens dürfte es klar sein, dass ich den Film meinte. Sonst hätte ich mir die Klammer sparen können...ich dachte es wird dadurch ersichtlich...
Mein Fehler, aber ändert am "Argument" nicht viel, weil Spiele von der Usk und Filme von der Fsk geprüft werden. Beide haben nichts miteinander zu tun ;)

Vicious
2005-09-07, 16:58:49
Richtig...deswegen meinte ich ja : "Wenn schon, dann FSK..."

Soweit ich mich an Farcry erinnere, musste man in der Verkaufsversion das Ragdoll erst aktivieren...

Zudem müsste es heißen...ungeprüft -> ab 18

Und Ragdoll ist sicherlich kein Indizierungsgrund...ich hab jetzt die zweite Version...ohne Ragdoll...aber ab 18...das ist Zensur ohne Jugendschutz...

Gast
2005-09-07, 17:07:54
Richtig...deswegen meinte ich ja : "Wenn schon, dann FSK..."
Und was hat die Fsk mit unserem Thema hier - Idizierung/Beschneidung von Pc-Spielen - zu tun?

Soweit ich mich an Farcry erinnere, musste man in der Verkaufsversion das Ragdoll erst aktivieren...

Zudem müsste es heißen...ungeprüft -> ab 18
Ändert nichts daran, dass die Verkaufsversion eine andere war, als die, die geprüft wurde. Erst dadurch wurde es möglich, dass die Usk wieder Zugriff auf dieses Spiel hatten und diese Version anfangs indiziert wurde.
Insofern ist das in meinen Augen ganz klar ein Fehler des Herstellers/Publishers.

deekey777
2005-09-07, 17:10:28
Soso, da habe ich aber was einzuwenden: sowohl die US als auch die englische Version von DOOM III lagen der USK auch nicht vor, und sind auch NICHT indiziert, sonst würdest Du sie wohl kaum bei z.B. okaysoft auf der normalen Seite finden. Die sind nämlich sehr korrekt! Also denke ich mal, daß auch die englische und us-version von HL2 ebenfalls nicht indiziert sind.
Aber im Grunde ist mir das echt wurscht, ich finde nur das Theater in D-Land saudämlich was das angeht!
cu
fleech

Hast du je eine deutsche Version von Doom 3 gesehn? Wenn ja, dann war es die englische, die von der USK geprüft wurde.

Vicious
2005-09-07, 17:12:21
Es ging mir halt um den Film...es ist ja nicht so, dass sich FSK und USK in ihren bornierten Einschätzungen großartig unterscheiden.

fleech
2005-09-07, 17:16:56
Hi!
Ich finde, da kann man diskutieren solange man will, da kommt man nicht wirklich auf einen Nenner! Deutschland ist halt nunmal in dieser Hinsicht extrem lächerlich! Das kann man eigentlich nur mit der "Sexual-Phobie" der Amis vergleichen! In fast keinem anderen Land wird eine derartige Zensur von Unterhaltungsmedien betrieben wie bei uns hier! Das hat mich schon immer angekotzt und das wird es auch weiterhin, weil ich das einfach nicht einsehe, mir als erwachsener Mensch vorschreiben lassen zu müssen, daß ich Spiel X und Film Y nicht so sehen darf, wie es der Hersteller/Programmierer/Regisseur gedacht hat! Das beste Beispiel ist das schon angesprochene RTCW - das Verbot dieses Games in Deutschland ist sowas von lächerlich, pf, da fällt mir echt nix mehr zu ein!



Und Ragdoll ist sicherlich kein Indizierungsgrund...ich hab jetzt die zweite Version...ohne Ragdoll...aber ab 18...das ist Zensur ohne Jugendschutz...

genauso sehe ich das auch!


Hast du je eine deutsche Version von Doom 3 gesehn? Wenn ja, dann war es die englische, die von der USK geprüft wurde.


und was ist mit der US-Version, die bei mir auf dem Monitor steht? Die ist auch nicht indiziert, auch wenn da weit und breit kein USK-Siegel zu sehen ist! Nur das "M" Rating! Also nicht indiziert! Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

So, habe jetzt wichtigeres zu tun, als sinnlos im Sinnfreien Gelaber meine zeit zu verschwenden.. ;)
Wie gesagt, ich bin der Meinung, das führt eh zu nix, weil in Deutschland leider die Superpädagogen viel zu sagen haben... ;)

cu
fleech

Gast
2005-09-07, 17:25:49
Hi!
Ich finde, da kann man diskutieren solange man will, da kommt man nicht wirklich auf einen Nenner! Deutschland ist halt nunmal in dieser Hinsicht extrem lächerlich! Das kann man eigentlich nur mit der "Sexual-Phobie" der Amis vergleichen! In fast keinem anderen Land wird eine derartige Zensur von Unterhaltungsmedien betrieben wie bei uns hier! Das hat mich schon immer angekotzt und das wird es auch weiterhin, weil ich das einfach nicht einsehe, mir als erwachsener Mensch vorschreiben lassen zu müssen, daß ich Spiel X und Film Y nicht so sehen darf, wie es der Hersteller/Programmierer/Regisseur gedacht hat! Das beste Beispiel ist das schon angesprochene RTCW - das Verbot dieses Games in Deutschland ist sowas von lächerlich, pf, da fällt mir echt nix mehr zu ein!
Naja, erstmal sollte man Abstand vom Wort "Zensur" nehmen, denn soetwas wie Zensur findet hier nicht statt.
Abgesehen davon, verstehe ich garnicht, was dein Problem ist. Welche Spiele wurden denn in letzter Zeit indiziert/beschlagnahmt, die dich so dringend interessiert hätten?
Und weiter: Zensur in den Unterhaltungsmedien? Welche Bücher/Filme/etc. wurden denn in letzter Zeit verboten? Nenn mir doch bitte mal ein paar Beispiele.
Ansonsten erinnere ich dich an die Änderungen im Spiel "Die Völker" in der amerikanischen Version oder ganz aktuelle an den Fall GTA: San Andreas, ebenfalls in den Staaten.
Deutschland steht in dieser Hinsicht bei weitem nicht alleine da, erst recht nicht mehr, seitdem das neue Jugendschutzgesetz eingeführt wurde. Ich verstehe deine Probleme nun wirklich nicht. Ich persönlich habe keinerlei Schwierigkeiten, mir Filme oder Pc Spiele zu besorgen. Und ich rede nicht von der geschnittenen Version.

Das Verbot von RTCW ist übrigens ein ganz anderer Fall, das wurde aber auch schon mehrfach angesprochen.
Deutschland hat nun mal eine gewisse Einstellung zu völkerverhetzenden Symbolen (was ich auch ganz richtig finde) und da das Medium "Pc Spiel" im Gegensatz zum Medium "Film" nun mal keinen generellen Kunststatus hat, dürfen solche Symbole in Spielen nicht verwendet werden. So einfach ist das.

Borbarad
2005-09-07, 17:31:10
Da mein HL2 (noch?) nicht zensiert ist kann ich es selbst nicht testen - aber wäre nicht ein Reset des Content Locks wie von Valve selbst hier (http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=236)
beschrieben eine mögliche Lösung?

Gruß,
Borbarad

ShadowXX
2005-09-07, 17:43:52
Naja, erstmal sollte man Abstand vom Wort "Zensur" nehmen, denn soetwas wie Zensur findet hier nicht statt.


Guter Witz....

Das ganze läuft so ab.....etwas wird vorgelegt, dann wirds angeguckt, dann wird von der USK eine Wertung ausgesprochen.
Dabei kommt es durchaus mal vor, das Gesagt wird: "Wenn ihr Element X nicht noch entfernt, dann gibts nichtmal "keine Jugendfreigabe".

Das war es im Falll von FarCry nämlich....die USK hat gesagt: "Keine Jugendfreigabe" nur wenn kein Ragdoll, sonst nix.
CryTek hat ihnen daraufhin eine Version gegeben, in der kein Ragdoll mehr war und die USK hat dann den "keine Jugendfreigabe" verteilt.

Dann stellte sich allerdings heraus, das man das Ragdoll ziemlich einfach wieder aktivieren kann und die USK sagte dann: "Das ist nicht die Version, die wir getestet haben"....dann trat die BpjM auf den Plan.

Viel schlimmer finde ich aber das man das ganze nicht nachvollziehen kann....wieso wird Titel A indiziert, obwohl man auch Zombies schiesst, Titel B aber nicht, obwohl man auf Menschen schiesst??


Abgesehen davon, verstehe ich garnicht, was dein Problem ist. Welche Spiele wurden denn in letzter Zeit indiziert/beschlagnahmt, die dich so dringend interessiert hätten?


Darum gehts nicht.....aber wenn du Beispiel möchtest: Bloodrayne 2 hat keine USK-Plakette bekommen und die PC-Version von Cold Fear auch nicht (die Konsolenvariante interessanterweise aber schon.)....und natürlich das von dir erwähnte GTA-SA.


Und weiter: Zensur in den Unterhaltungsmedien? Welche Bücher/Filme/etc. wurden denn in letzter Zeit verboten? Nenn mir doch bitte mal ein paar Beispiele.


Punisher musste geschnitten werden, obwohl nur ab 18 angestebt wurde....es wurde unverholen mit Indizeirung gedroht, wenn den Vorschlägen der FSK (?) nicht folge geleistet würde.


Das Verbot von RTCW ist übrigens ein ganz anderer Fall, das wurde aber auch schon mehrfach angesprochen.
Deutschland hat nun mal eine gewisse Einstellung zu völkerverhetzenden Symbolen (was ich auch ganz richtig finde) und da das Medium "Pc Spiel" im Gegensatz zum Medium "Film" nun mal keinen generellen Kunststatus hat, dürfen solche Symbole in Spielen nicht verwendet werden. So einfach ist das.

Trotzdem ist das ganze Lächerlich.

Gast
2005-09-07, 18:27:10
Guter Witz....

Das ganze läuft so ab.....etwas wird vorgelegt, dann wirds angeguckt, dann wird von der USK eine Wertung ausgesprochen.
Dabei kommt es durchaus mal vor, das Gesagt wird: "Wenn ihr Element X nicht noch entfernt, dann gibts nichtmal "keine Jugendfreigabe".
Du scheinst ja einige Einblicke in den Ablauf zu haben...
Nein wirklich, ich glaube nicht, dass das so läuft. Wenn du gegenteilige Infos (Quellen etc.) hast, dann gerne her damit, aber so ordne ich das in der Schublade "Mußmatung" ein ;)

Das war es im Falll von FarCry nämlich....die USK hat gesagt: "Keine Jugendfreigabe" nur wenn kein Ragdoll, sonst nix.
CryTek hat ihnen daraufhin eine Version gegeben, in der kein Ragdoll mehr war und die USK hat dann den "keine Jugendfreigabe" verteilt.

Dann stellte sich allerdings heraus, das man das Ragdoll ziemlich einfach wieder aktivieren kann und die USK sagte dann: "Das ist nicht die Version, die wir getestet haben"....dann trat die BpjM auf den Plan.
Falsch. Es war so, wie ich bereits schrieb.
Ein Spiel, das bereits eine Usk-Einstufung erhalten hat, kann im Nachinein nicht mehr indiziert werden. Insofern ist das so garnicht möglich.
Fakt ist, dass die Verkaufsversion nicht mit der geprüften Version identisch war, deshalb konnte erst die Indizierung erfolgen.
Was genau geändert wurde, ist erstmal völlig hinfällig. Wenn Crytek die Inseln mit einer großen Wasserrutsche verbunden hätte, wäre es aufs gleiche rausgekommen und die Usk hätte neu prüfen und evtl. eine Indizierung beschließen können.

Viel schlimmer finde ich aber das man das ganze nicht nachvollziehen kann....wieso wird Titel A indiziert, obwohl man auch Zombies schiesst, Titel B aber nicht, obwohl man auf Menschen schiesst??
Konkretes Beispiel?
Mir würde nur einfallen, dass es früher ein paar Merkwürdigkeiten gab, was aber größtenteils daran lag, dass die BPjS nur auf Antrag aktiv werden konnte. Gab es keinen Antrag, gab es keine Prüfung. Aus diesem Grund wurden einige Spiele nicht indiziert, die es bei einer Prüfung wohl mit ziemlicher Sicherheit erwischt hätte.

Darum gehts nicht.....aber wenn du Beispiel möchtest: Bloodrayne 2 hat keine USK-Plakette bekommen und die PC-Version von Cold Fear auch nicht (die Konsolenvariante interessanterweise aber schon.)....und natürlich das von dir erwähnte GTA-SA.
Warum geht es darum nicht? Ich dachte, das wäre _genau_ der Punkt: die Bevormundung von volljährigen Spielern.
Ich kann ehrlich gesagt keine umfassende Bevormundung meiner selbst feststellen. Vllt. interessiere ich mich ja einfach für die "falschen" Spiele, deshalb frage ich nach, was in letzter Zeit großartig an Spielen indiziert wurde.
Zu Bloodrayne: ein Blick auf www.usk.de sagt mir, dass Bloodrayne 2 sowohl für den Pc, als auch für Playstation 2 und X-Box "Keine Jugendfreigabe" erhalten hat.
Cold Fear ist da wiederum ein Sonderfall; ich muss zugeben, dass ich mich damit nicht sonderlich beschäftigt habe, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
San Andreas ist hier ab 16 Jahren (die dt. Version - wurde da etwas gekürzt? Ich weiss es echt nicht).

Punisher musste geschnitten werden, obwohl nur ab 18 angestebt wurde....es wurde unverholen mit Indizeirung gedroht, wenn den Vorschlägen der FSK (?) nicht folge geleistet würde.
Es werden viele Filme gekürzt, das ist kein "deutsches Phänomen". Ich kenne kaum einen Film, der in Deutschland besonders gekürzt in die Kinos kommt.
Weder Kill Bill, noch Dawn of the Dead, noch Sin City. Nur um mal ein paar blutige Beispiele der letzten Zeit zu nennen.

Trotzdem ist das ganze Lächerlich.
Ansichtssache. Ich finde es garnicht so schlecht, dass Nazisymbole nicht generell verbreitet werden dürfen.

Gast
2005-09-07, 18:28:02
Hmm, ich sollte mich wirklich mal anmelden...keine Editierfunktion ist nervig:
es muss natürlich Mutmaßung heissen, nicht Mußmatung ;)

ShadowXX
2005-09-07, 18:46:13
Du scheinst ja einige Einblicke in den Ablauf zu haben...
Nein wirklich, ich glaube nicht, dass das so läuft. Wenn du gegenteilige Infos (Quellen etc.) hast, dann gerne her damit, aber so ordne ich das in der Schublade "Mußmatung" ein ;)


Das läuft so....genau das ist bei FC passiert. CryTek hat der USK die ganz normale Internationale Version vorgelegt.
Da hat die USK dann gesagt, "Keine Jugenfreigabe" gibts nur, wenn ihr das Ragdoll der Toten wegmacht.

Daraufhin hat CryTek eine neue Version ohne Ragdoll vorgelegt...diese wurde dann mit "Keine Jugendfreigabe" versehen.

Allerdings hatte diese Version den Makel, das man sehr einfach das RagDoll wieder aktivieren konnte und aus diesem Grunde hat die USK dann gesagt: Das ist nicht die Version, die wir zum Testen bekommen haben.

(Obwohl das ändern der Daten im Prinzip einen Urheberrechtsverletzung darstellt und dadurch rein rechtlich sowieso verboten wäre....)


Konkretes Beispiel?
Mir würde nur einfallen, dass es früher ein paar Merkwürdigkeiten gab, was aber größtenteils daran lag, dass die BPjS nur auf Antrag aktiv werden konnte. Gab es keinen Antrag, gab es keine Prüfung. Aus diesem Grund wurden einige Spiele nicht indiziert, die es bei einer Prüfung wohl mit ziemlicher Sicherheit erwischt hätte.


Das Addon von Doom3 zum Beispiel.
Das hat die USK schon im vorwege gesagt, das Sie es nicht Raten werden.

Oder eben auch Cold Fear...speziell, da die Konsolenfassung lustigerweise ein "Keine Jugendfreigabe" bekommen hat....


Warum geht es darum nicht? Ich dachte, das wäre _genau_ der Punkt: die Bevormundung von volljährigen Spielern.
Ich kann ehrlich gesagt keine umfassende Bevormundung meiner selbst feststellen. Vllt. interessiere ich mich ja einfach für die "falschen" Spiele, deshalb frage ich nach, was in letzter Zeit großartig an Spielen indiziert wurde.


Natürlich ist das der Punkt....alleine das die Publisher aus vorsicht Content verändern, weils sonst nicht durchkommt, sagt doch schon alles aus.

Fear ist auch ein weiteres Beispiel: Trotz ab 18 ist die deutsche Version geschnitten.


Zu Bloodrayne: ein Blick auf www.usk.de sagt mir, dass Bloodrayne 2 sowohl für den Pc, als auch für Playstation 2 und X-Box "Keine Jugendfreigabe" erhalten hat.
Cold Fear ist da wiederum ein Sonderfall; ich muss zugeben, dass ich mich damit nicht sonderlich beschäftigt habe, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
San Andreas ist hier ab 16 Jahren (die dt. Version - wurde da etwas gekürzt? Ich weiss es echt nicht).


Komisch...laut Okaysoft hat Bloodrayne 2 (PC) kein USK-Rating bekommen...egal.

Und San Andreas ist heftigs beschnitten....diese wurde schon im vorwege gemacht. Das dann sogar ab 16 rausgekommen ist, ist eigentlich nur zufall.


Es werden viele Filme gekürzt, das ist kein "deutsches Phänomen". Ich kenne kaum einen Film, der in Deutschland besonders gekürzt in die Kinos kommt.
Weder Kill Bill, noch Dawn of the Dead, noch Sin City. Nur um mal ein paar blutige Beispiele der letzten Zeit zu nennen.


Ja....aber in anderen Ländern wird hoffentlich nicht direkt damit gedroht, das das ganze Indiziert wird, wenn nicht was rausgenommen wird...und wie schon erwähnt: Wenns sowieso ab 18 ist, wieso dann noch was rausschneiden?
Das ist für mich Zensur.


Ansichtssache. Ich finde es garnicht so schlecht, dass Nazisymbole nicht generell verbreitet werden dürfen.

Klar....aber in den genannten Computergames gehts darum massenweise Nazis zu töten. Ich glaube kaum, das das ein Game ist, was man als Nazi-Verherrlichung betrachten kann noch das es in diesen Kreisen als das Non-Plus-Ultra-Game gilt....

Tomi
2005-09-07, 19:23:08
Mich interessiert jetzt folgendes:
Bis heute habe ich mir von HL2 noch kein Backup der Dateien erstellt. Wenn ich es jetzt deinstalliere und anschliessend neu installieren würde, wäre meine Version dann noch Uncut? Werden bei einer Neuinstallation und dem erneuten hochpatchen via Steam alle Uncut Daten erneut versendet, oder besteht die Gefahr, dass man seit dem 1.9.2005 nur noch zensierte Daten bekommt? :confused:
Kann ja eigentlich nur so sein und das vermutlich abhängig von den Ländereinstellungen in Windows.

ShadowXX
2005-09-07, 20:06:52
Kann ja eigentlich nur so sein und das vermutlich abhängig von den Ländereinstellungen in Windows.

Wenns Sie es genau machen wollen, gehen Sie über die IP.

Daran sollte man ziemlich genau festmachen können, wo der Standort (zumindest Ländertechnisch) des Rechners ist.

Shaft
2005-09-07, 20:25:14
Hab den Thread gerade nur zufällig entdeckt,

aber das ist ja echt nen Hammer was die sich da Leisten. So wie ich das verstanden habe, trifft die kürzung nicht auf mich zu, da ich HL2 gleich am Realsetag gekauft habe. Aber dürfen die das jetz ohne weiteren Hinweis überhaupt tun? Wo soll das dann enden, wenn in Zukunft mehr Entwickler auf Steam oder ähnliche Alternativen wechseln und man in Nachhinein dann Spiel beschnitten bekommt? Da fühlt man sich als Erwachsener verascht, bevormundet , bestraft. Da hoff ich das Valve mal ganz schön auf die Schnauze fällt.

Tomi
2005-09-07, 20:48:46
Wenns Sie es genau machen wollen, gehen Sie über die IP.

Daran sollte man ziemlich genau festmachen können, wo der Standort (zumindest Ländertechnisch) des Rechners ist.
Hilft da ein Proxy im Ausland?

Ich kapier nur eins nicht...warum sich Valve in die Hosen schei**t. Das Spiel kann nicht mehr indiziert werden und damit aus den Regalen und der Werbung verschwinden. Oder sind die vom Publisher veräppelt worden und kennen die neuen Regelungen in Deutschland noch nicht? So nach dem Motto...entschärft das Teil mal, sonst landet es auf dem Index?

RaumKraehe
2005-09-07, 21:08:28
Naja, erstmal sollte man Abstand vom Wort "Zensur" nehmen, denn soetwas wie Zensur findet hier nicht statt.


Ne, aber das anpassen von Content der politischen Lage entsprechend. Das ist in meinen Augen genau so schlimm. ;)

LordDeath
2005-09-07, 21:46:28
oh mist! ich hab meins diesen monat gekauft und registiert :( jetzt legen sich die leute bei cs source hin und hände übern kopf --> da geht total das spielgefühl verloren! ich hasse falsche und ungewollte bevormundung :(

kann mir jemand sagen, wie man das wieder uncut hinkriegt? und ist es eigentlich möglich, hl2 und css auf englisch umzustellen? steam-sprache ändern reicht alleine nicht?

Borbarad
2005-09-07, 22:30:31
Lies bitte in diesem (http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=113580&SID=2ab38e80a4425cee8d000bfbd57f4227&page=3&override=) Thread bei mods.de die Posts von RipdEaTh, er hat eine Lösungsmöglichkeit ausführlich beschrieben.

Gruß,
Borbarad

Od@l
2005-09-07, 22:31:54
oh mist! ich hab meins diesen monat gekauft und registiert :( jetzt legen sich die leute bei cs source hin und hände übern kopf --> da geht total das spielgefühl verloren! ich hasse falsche und ungewollte bevormundung :(

kann mir jemand sagen, wie man das wieder uncut hinkriegt? und ist es eigentlich möglich, hl2 und css auf englisch umzustellen? steam-sprache ändern reicht alleine nicht?


bei mir der selbe scheiss (sorry aber ich bin sauer) ich wollte endlich mal CS Source spielen und hab mir daher montag hl2 im mediamarkt gekauft.... auf der verpackung steht fett keine Jugendfreigabe.... ich durfte als 24 jähriger sogar noch meinen ausweiss vorzeigen

und dann diese kacke...total beschnittener crap
bei CS Source legen die gegner sich hin und nehmen die hände hintern kopf... kein blut nix....

was soll der müll? ich bin volljähriger und vollmündiger bürger ich lass mich doch nicht verarschen

weiss einer ne möglichkeit das zu umgehen?

könnte ich die engl. version von nem kumpel installieren und dann ganz normal mit meinem steam account spielen?


sprache von windows umstellen und von steam umstellen cs source entfernen und nochmal per steam installieren bringt mir den selben scheiss

ich habe SSSOOOONNN HAAAAALLLLSSSSSS

wenn sich das nicht ändern lässt kauf ich niewieder was von dieser scheiss firma valve

das ist absolut lächerlich ich komm mir wie im kindergarten vor wenn ich CS Source spiele

Gast
2005-09-07, 22:41:07
frag' mich nur, was die bpjm nach der Feststellung, daß die geschnittene neue Version doch uncut gemacht werden kann, machen wird? Indizieren dürfen sie ja nicht, weil es schon ein "KJ" Siegel bekommen hat..LOL
Da bin ich mal gespannt...
Bier aufmach!
hehe

Gast
2005-09-07, 23:11:31
Das läuft so....genau das ist bei FC passiert. CryTek hat der USK die ganz normale Internationale Version vorgelegt.
Da hat die USK dann gesagt, "Keine Jugenfreigabe" gibts nur, wenn ihr das Ragdoll der Toten wegmacht.

Daraufhin hat CryTek eine neue Version ohne Ragdoll vorgelegt...diese wurde dann mit "Keine Jugendfreigabe" versehen.

Allerdings hatte diese Version den Makel, das man sehr einfach das RagDoll wieder aktivieren konnte und aus diesem Grunde hat die USK dann gesagt: Das ist nicht die Version, die wir zum Testen bekommen haben.

(Obwohl das ändern der Daten im Prinzip einen Urheberrechtsverletzung darstellt und dadurch rein rechtlich sowieso verboten wäre....)
Ich glaube nicht, dass es sich beide Male um die gleiche Version gehandelt hat, denn dann wäre die nachträgliche Indizierung rechtlich garnicht möglich.

Das Addon von Doom3 zum Beispiel.
Das hat die USK schon im vorwege gesagt, das Sie es nicht Raten werden.

Oder eben auch Cold Fear...speziell, da die Konsolenfassung lustigerweise ein "Keine Jugendfreigabe" bekommen hat....
Zu Cold Fear kann ich wie gesagt nicht viel sagen, denn das habe ich nicht verfolgt. Und wie genau es bei Doom3 gelaufen ist, werden wir auch nur mutmaßen können, oder hast du direkte Connections zum Hersteller? ;)

Natürlich ist das der Punkt....alleine das die Publisher aus vorsicht Content verändern, weils sonst nicht durchkommt, sagt doch schon alles aus.

Fear ist auch ein weiteres Beispiel: Trotz ab 18 ist die deutsche Version geschnitten.
Das ist so nicht richtig, ob es durchkommt oder nicht, kann der Hersteller nicht wissen. Aber wenn ich mir mal Spiele wie Farcry, Halflife und so weiter ansehe, dann bezweifle ich, dass Fear irgendwelche Probleme bekommen hätte.
Wie gesagt, ich erinnere gerne an das Beispiel C&C und Starcraft. Ersteres hat Westwood total entschärft, letzteres bekam trotz ziemlich exzessiver Gewaltdarstellung (im Verhältnis) sogar eine 12er Freigabe. Und das noch zu Zeiten des alten Gesetzes.

Komisch...laut Okaysoft hat Bloodrayne 2 (PC) kein USK-Rating bekommen...egal.

Und San Andreas ist heftigs beschnitten....diese wurde schon im vorwege gemacht. Das dann sogar ab 16 rausgekommen ist, ist eigentlich nur zufall.
Dass das nur Zufall ist, würde ich nicht annehmen. Die Hersteller wissen meistens recht gut, was sie machen. 16er Freigabe heisst mehr potentielle Kunden und das heisst mehr Aussicht auf Umsatz. Es würde mich wundern, wenn Gta:SA zufällig eine 16er Freigabe erhalten hätte ;)

Ja....aber in anderen Ländern wird hoffentlich nicht direkt damit gedroht, das das ganze Indiziert wird, wenn nicht was rausgenommen wird...und wie schon erwähnt: Wenns sowieso ab 18 ist, wieso dann noch was rausschneiden?
Das ist für mich Zensur.
Zensur ist das nicht. Wenn du Zensur sehen willst, schau nach China oder in ein ähnliches Land.
Ich habe mir heute Abend "Land of the Dead" im Kino angesehen und ich muss wirklich sagen, dass der Film für Kinoverhältnisse schon sehr reichhaltig an gore war. Sorry, aber da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass für Deutschland speziell irgendwelche Filme geschnitten werden.

Klar....aber in den genannten Computergames gehts darum massenweise Nazis zu töten. Ich glaube kaum, das das ein Game ist, was man als Nazi-Verherrlichung betrachten kann noch das es in diesen Kreisen als das Non-Plus-Ultra-Game gilt....
Gut, man könnte vllt. darüber reden, dass das Medium "Pc-Spiel" ähnlich wie der Film den Kunststatus erhält, dann dürften solche Symbole auch ungekürzt gezeigt werden. Darüber kann man von mir aus reden, aber im Moment ist dem eben nicht so, deshalb gilt anders als bei Filmen: Nazisymbole sind verboten :)

jay.gee
2005-09-08, 04:23:22
Der Kreis schliesst sich!

Half-Life 2: EAs Version kommt bald
Seit längerer Zeit ist nun bekannt, dass Titel aus dem Hause Valve zukünftig nicht mehr von Vivendi, sondern von Electronic Arts vertrieben werden. Auf 4Players.de erschien nun eine Releaseliste kommender EA-Titel, die auch die Half-Life 2: Game of the Year Edition enthält. Ab dem 29. September können Neulinge das Paket von EA erwerben, welches folgende Titel umfasst:
- Half-Life 2
- HL2: Deathmatch
- Half-Life: Source
- Counter-Strike: Source

Quelle (http://www.half-life2.de/news.php)

Spasstiger
2005-09-08, 08:24:55
Ich besitze die US-Version von HL2 (im großen Pappkarton). Würde ich trotzdem die geschnittene Version abbekommen, wenn ich mein Steam auf deutsch stellen würde?

ShadowXX
2005-09-08, 08:50:11
Ich glaube nicht, dass es sich beide Male um die gleiche Version gehandelt hat, denn dann wäre die nachträgliche Indizierung rechtlich garnicht möglich.


Doch...es waren die gleichen Versionen.
Nur war die USK davon ausgegangen (bzw. wahrscheinlich wurde es so von CryTek dargestellt) das man es nicht Uncut machen kann.


Zu Cold Fear kann ich wie gesagt nicht viel sagen, denn das habe ich nicht verfolgt. Und wie genau es bei Doom3 gelaufen ist, werden wir auch nur mutmaßen können, oder hast du direkte Connections zum Hersteller? ;)


Die Info hatte ich von einem Spielemagazin (keine Ahnung mehr welches). Danach soll die USK schon im Vorwege zu id/Activison gesagt haben, das Sie das Addon nicht Raten werden.


Das ist so nicht richtig, ob es durchkommt oder nicht, kann der Hersteller nicht wissen. Aber wenn ich mir mal Spiele wie Farcry, Halflife und so weiter ansehe, dann bezweifle ich, dass Fear irgendwelche Probleme bekommen hätte.


Doch, das können Sie wissen: Die Publisher legen das Game vor, dann sagt die USK Ihre Meinung....wenn diese nicht das "Ziel" des Publisher trifft, kann gefragt werden, was man ändern müsste um Rating XYZ zu bekommen.
Dann kann das geändert werden und nochmals vorgelegt werden.

Anders gesagt: Die USk sagt den Publisher...das bekommt nicht mal "keine Jugendfreigabe"....dann ändern die Devs was und es wird wieder eingereicht.

FEAR musste beschnitten werden, sonst hätte es nicht mal "keine Jugendfreigabe" bekommen.


Dass das nur Zufall ist, würde ich nicht annehmen. Die Hersteller wissen meistens recht gut, was sie machen. 16er Freigabe heisst mehr potentielle Kunden und das heisst mehr Aussicht auf Umsatz. Es würde mich wundern, wenn Gta:SA zufällig eine 16er Freigabe erhalten hätte ;)


Bei GTA-SA war "keine Jugendfreigabe" angestrebt, lt. einer Meldung des Publishers, die ich mal gelesen hatte.


Zensur ist das nicht. Wenn du Zensur sehen willst, schau nach China oder in ein ähnliches Land.
Ich habe mir heute Abend "Land of the Dead" im Kino angesehen und ich muss wirklich sagen, dass der Film für Kinoverhältnisse schon sehr reichhaltig an gore war. Sorry, aber da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass für Deutschland speziell irgendwelche Filme geschnitten werden.


Dann lies mal hier: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17620/1.html

Das ist für mich Zensur an/für Erwachsenen.

Und genauso wie bei dem Film läuft das auch bei Games ab......

Deutschland ist genausowenig ein "freier" Land wie die USA ein "freies" Land sind.
Hier fällt die Zensur nicht so extrem auf, wie in China (obwohl ich schätze, das auch in China 90%++ der Leute es kaum auffällt), aber Sie existiert.

Die USK sowie die BPjM hat viel zu viel "Macht"....speziell die BPjM sollte IMHO bei Erwachsenensachen nicht mit reinreden dürfen (das heisst keine Indizierungen (ausser bei Strafrechtlichen Inhalt) aussprechen dürfen..)

Aber die meisten hier stehen ja auf Überwachung und totalitärer Staat...

ShadowXX
2005-09-08, 08:55:12
Ich besitze die US-Version von HL2 (im großen Pappkarton). Würde ich trotzdem die geschnittene Version abbekommen, wenn ich mein Steam auf deutsch stellen würde?

Momentan ist noch nicht klar, an welchen Merkmalen Steam entscheidet, ob man eine geschnittene Version oder eine Uncut-Version "bekommt".

In der Foren gibt es darüber widersprüchliche Aussagen....manche Sagen Ihres bleibt Uncut (also auch die "deustche" Version) und meinen das liegt daran, das Ihre Steam-Accounts "älter" sind...andere sagen es wird Cut, selbst mit "älteren" Steam-Accounts.

Kann man da eigentlich rechtlich gegen Valve/EA deswegen vorgehen??

Naja....immerhin sehen die Steam-Befürworter jetzt mal eine der negativen Seiten von Steam, vor denen der Rest ja schon mal gewarnt hatte.
Es ist zwar ein klein bisserl was anderes als das was oft in den Beispielen genannt wurde....aber die Tendenz ist erkennbar...

Spasstiger
2005-09-08, 09:07:31
In der Foren gibt es darüber widersprüchliche Aussagen....manche Sagen Ihres bleibt Uncut (also auch die "deustche" Version) und meinen das liegt daran, das Ihre Steam-Accounts "älter" sind...andere sagen es wird Cut, selbst mit "älteren" Steam-Accounts.

Es wäre auch schon hart genug, wenn alle, die ab dem 1.September 2005 ihren Steam-Account aktiviert haben, nur einen Account mit Zensur bekommen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass im CD-Key eine Länderkennung drinsteckt, welche dann darüber entscheidet, ob der Account zensiert wird oder nicht (dann ist noch die Frage, ob erst für alle nach dem 1.September Registrierten oder generell für alle).
Bei Gelegenheit werd ich mal auf deutsch umstellen und schauen, ob irgendwas zensiert wurde.

Aber wenn das Freischalten der Gewalt einfach nur durch Umschalten der Sprache möglich wäre, wäre das ja inkonsequent, dann könnte es wieder Stress geben (siehe Farcry). Deshalb halte ich denke ich mal, dass mein Steam-Account in allen Sprachen unzensiert bleibt :) .

gr@fz@hL
2005-09-08, 09:34:43
btw. die Behauptung von Valve, dass die Zensuren auf Druck der deutschen Behörden eingeführt wurden, ist aus dem Supportbereich entfernt worden :|

/edit: und noch was zum nachlesen (http://www.justgamers.de/?page=news&news_id=26388&PHPSESSID=a78e3df57231107809adcad87ad720ac).

ShadowXX
2005-09-08, 09:41:02
btw. die Behauptung von Valve, dass die Zensuren auf Druck der deutschen Behörden eingeführt wurden, ist aus dem Supportbereich entfernt worden :|

Wahrscheinlich wurde dies ebenfalls auf Druck der deutschen Behörden gemacht.

Es gibt nur einen, der an einem noch längeren Hebel als große Unternehmen sitzt: Behörden (bzw. ein Staat).

Aber wie schon im anderen Thread (Cold Fear) erwähnt....Zensur?....ach quatsch, alles nur zufällige Zufälle.
(Nur, warum höre ich dauernd das Akte X-Theme im Hintergrund??)

Ich glaube da wird sich in den Behörde schon mal auf das Einziehen von Herrn Beckstein vorbereitet.

Ich freue mich schon auf HL3....in der deutschen Version läuft man da über blühende Wiesen und muss Kühe füttern und mit Milch kleine Kinder nassspritzen (weshalb es dann auch das USK-Rating "keine Jugenfreigabe" erhält...ohne das mit dem mit Milch nassspritzen wäre es ab 16 geworden).

gr@fz@hL
2005-09-08, 09:46:14
Wahrscheinlich wurde dies ebenfalls auf Druck der deutschen Behörden gemacht.

Es gibt nur einen, der an einem noch längeren Hebel als große Unternehmen sitzt: Behörden (bzw. ein Staat).

Das glaubst du doch selber nicht, oder?

ShadowXX
2005-09-08, 09:52:36
Das glaubst du doch selber nicht, oder?

Doch...das glaube ich, da ich mehere Personen kenne die in der Innenbehörde arbeiten und die haben mir noch viel haarstreubendere Sachen erzählt...

Da wird durchaus auch mal Druck auf Einzelhändler ausgeübt, gewisse Spiele (die nur unter dem Ladentisch verkauft werden dürfen) aus dem Programm zu nehmen....

gr@fz@hL
2005-09-08, 10:07:35
Da hat Valve wohl einen Fehler gemacht! (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/28027/) ;D ;D ;D

Tomi
2005-09-08, 10:28:32
Also ich vermute mal, die haben schlicht keine Ahnung von der dt. Rechtslage. Vor allem, dass ein Spiel mit USK Siegel nicht mehr indiziert werden kann. Wenn also ein Jugendamt rummotzt und der Publisher deswegen Schiß kriegt, dass sein Spiel aus den Regalen verschwindet, ist das völlig unbegründet.

Allerdings ist die beschriebene Gold Edition in der Tat ein Problem. Denn die kastrierte Robo-Version von HL1 wird wohl bei Steam nicht verfügbar sein. Ergo würden Deutsche die indizierte Fassung runterladen. Das ist dann wirklich ein Problem.

gr@fz@hL
2005-09-08, 10:30:55
Also ich vermute mal, die haben schlicht keine Ahnung von der dt. Rechtslage. Vor allem, dass ein Spiel mit USK Siegel nicht mehr indiziert werden kann. Wenn also ein Jugendamt rummotzt und der Publisher deswegen Schiß kriegt, dass sein Spiel aus den Regalen verschwindet, ist das völlig unbegründet.

Allerdings ist die beschriebene Gold Edition in der Tat ein Problem. Denn die kastrierte Robo-Version von HL1 wird wohl bei Steam nicht verfügbar sein. Ergo würden Deutsche die indizierte Fassung runterladen. Das ist dann wirklich ein Problem.

Das Problem besteht schon jetzt: Wenn du dir die deutsche HL1-Version im Laden kaufst, kannst du die Seriennummer über Steam registrieren, installieren - und uncut spielen

moeb1us
2005-09-08, 10:39:21
ich sag da jetzt mal gar nichts zu...

:wave: :hammer: :cop:

fleech
2005-09-08, 10:50:39
Allerdings ist die beschriebene Gold Edition in der Tat ein Problem. Denn die kastrierte Robo-Version von HL1 wird wohl bei Steam nicht verfügbar sein. Ergo würden Deutsche die indizierte Fassung runterladen. Das ist dann wirklich ein Problem.

Warum? Wenn man sich HL2 - egal in welcher Edition kauft, dann muß man doch eh über 18 sein, von daher ist das doch auch egal, ob nun bei Steam nur die indizierte Version zu bekommen ist, oder nicht.
Man bekommt doch auch die original US-Version von HL1 bei uns hier - allerdings halt nicht in den Regalen von Saturn und co. (Da gibt es dann wieder Typen, die schleichen sich wie Schwerverbrecher zum Infostand und fragen mit einem kleinen Räuspern nach der uncut-Version von HL1! lol dabei ist das doch null Problem, indizierte Titel zu kaufen. DA muß man sich doch nicht komisch dabei vorkommen).
Und die deutsche cut Version ist doch auch ab 18 Jahren, oder? Da macht man doch dann nix, was gegen das Jugendschutzgesetz verstößt! Gekauft hat ein über 18 jähriger ein zwar geschnittenes Spiel ab 18, der es dann per Netz "uncut" zum indizierten Titel macht. Indiziert sein heißt ja nix verwerfliches, nur daß der Titel ab 18 ist und nicht beworben und frei- bzw. für jedermann sichtbar verkauft werden darf. Das alles trifft dann ja zu, weiß also nicht, wo da das Problem ist...
cu
fleech

P.S. alles in allem echt großer Kindergarten hier!

Peicy
2005-09-08, 11:38:57
Da hat Valve wohl einen Fehler gemacht! (http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/28027/) ;D ;D ;D
Die haben ihr Steam wohl nicht unter Kontrolle ;D ;)
Trotzdem stimmt da was nicht, man baut kein Zensierungssystem (macht Arbeit) nur um dann zu sagen das es nen Unfall war... :|

M@tes
2005-09-08, 13:54:34
http://www.pcwelt.de/unterhaltung/entertainment/119536/index.html?NLC-Newsletter&id=119536
Habs auch gerade gelesen --> LOL

deekey777
2005-09-09, 00:53:20
Das neue Update soll alles rückgängig gemacht haben:
http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=440

Updates to the Steam Client have been released. The updates will be applied automatically when your Steam client is restarted. The specific changes include:

Steam Client

Reverted German content changes

Improved download speeds when downloading large updates

LordDeath
2005-09-09, 01:13:38
jo, kann es bestätigen! auch das update wurde mit 500kb/s runtergeladen :D

Gast
2005-09-09, 08:13:19
jo, kann es bestätigen! auch das update wurde mit 500kb/s runtergeladen :D

Nicht wirklich berauschend für HL2- Besitzer ohne Flaterate. Zuerst bekommt man die geschnittene Version serviert und darf anschließend wieder einiges an Datenvolumen herunterladen um den Originalzustand wieder herzustellen.
Steam ist schon was Feines (für Valve).

Od@l
2005-09-09, 09:58:37
seh ich auch so... zumal ich mir deswegen schon einmal CSS vom steam gesaugt hab mit der hoffung die ungeschnittene version zu bekommen

naja wenigstens geht es seit letzter nacht normal und keine kinderversion mehr....aber ob ich mir dod source noch zulege muss ich mir nochmal reiflich überlegen

ShadowXX
2005-09-09, 10:26:34
Das neue Update soll alles rückgängig gemacht haben:
http://www.steampowered.com/index.php?area=news&id=440

Updates to the Steam Client have been released. The updates will be applied automatically when your Steam client is restarted. The specific changes include:

Steam Client

Reverted German content changes

Improved download speeds when downloading large updates

Ich hätte aber gerne mal eine Mitteilung von Valve, warum Sie den ganze Quatsch gemacht haben...

Denn weder EA noch die deutschen Behörden haben Valve dazu angewiesen.

jay.gee
2005-09-09, 11:38:56
Ich hätte aber gerne mal eine Mitteilung von Valve, warum Sie den ganze Quatsch gemacht haben...

Denn weder EA noch die deutschen Behörden haben Valve dazu angewiesen.

Die Hintergründe wirken auf mich auch sehr rätselhaft. Da ist doch irgendwas im Busch.

ShadowXX
2005-09-09, 18:52:58
Die Hintergründe wirken auf mich auch sehr rätselhaft. Da ist doch irgendwas im Busch.

Vielleicht wissen Sie mehr als wir, was nach der Wahl und einem Sieg der CDU mit den jetzigen Jugendschutz/Erwaschsenschutz-Gesetzen passieren wird....nur das Sie etwas voreillig in der Umsetzung waren ;D

Wenn Beckstein dann nämlcih wirklich im Kabinett sitzt, könnte ich mir vorstellen, das wir demnächst nur noch Blümchenschmeissend über saftige bayrische Wiesen laufen dürfen.....

Bei der ab 18 Version dürfen wir dabei mit den Blümchen auf böse Kühe werfen, die beim Treffer "Muh" rufen....allerdings kommt nach jedem Treffer erst mal eine 5-Seitige Abhandlung über den negativen Einfluss von Computerspielen und ein Formular in dem wir uns für einen Schützenverein eintragen können.... :(

trollkopf
2005-09-10, 02:15:45
ich denke mal sie haben es einfach nur gemacht um zu zeigen, daß sie die totale kontrolle über das spiel haben:
"seht her , wir können jederzeit unsere spiele zensieren und verändern , wie wir es wollen und DU käufer kannst nicht dagegen tun!"

jay.gee
2005-09-10, 04:11:22
Vielleicht wissen Sie mehr als wir, was nach der Wahl und einem Sieg der CDU mit den jetzigen Jugendschutz/Erwaschsenschutz-Gesetzen passieren wird....nur das Sie etwas voreillig in der Umsetzung waren ;D

Wenn Beckstein dann nämlcih wirklich im Kabinett sitzt, könnte ich mir vorstellen, das wir demnächst nur noch Blümchenschmeissend über saftige bayrische Wiesen laufen dürfen.....

Bei der ab 18 Version dürfen wir dabei mit den Blümchen auf böse Kühe werfen, die beim Treffer "Muh" rufen....allerdings kommt nach jedem Treffer erst mal eine 5-Seitige Abhandlung über den negativen Einfluss von Computerspielen und ein Formular in dem wir uns für einen Schützenverein eintragen können.... :(

Ohne Frage Shadow, Herr Beckstein wird Gaming in Deutschland defintiv neu definieren. :(

jay.gee
2005-09-10, 04:19:02
ich denke mal sie haben es einfach nur gemacht um zu zeigen, daß sie die totale kontrolle über das spiel haben:
"seht her , wir können jederzeit unsere spiele zensieren und verändern , wie wir es wollen und DU käufer kannst nicht dagegen tun!"

Ich denke nicht, dass es eine Machtdemonstration war, mehr würde ich auf eine Art technischen Probelauf tippen. So wird man bei zukünftigen Titeln die spezifischen Versionen selbst bestimmen und verteilen können. Mit Blick auf Deutschland dürfte EA daran interessiert sein, möglichst viele Gamer zu erreichen. Mal sehen was die kommenden Titel bringen werden.

BesenWesen
2005-09-10, 04:36:17
Das wird ja immer bunter :eek:
Eigentlich hatte ich fast schon meinen Frieden mit Steam gemacht... es lief die letzten Monate mit HL2 reibungslos im Offline Modus und wenn ich doch mal CSS angespielt habe, war das Update recht fix runtergeladen.
Und nun das... ich habe und hatte ja viele Bedenken, was Steam angeht... an eine nachträgliche Beschneidung der Spielinhalte/Zensur habe ich nicht gedacht.
Das wirft ein völlig neues (negatives) Licht auf Steam und ähnliche Systeme.
Auch wenn Valve die Änderungen (vorerst?) wieder zurückgenommen hat, wurde hier eindrucksvoll demonstriert, wie flüchtig das erworbene Produkt ist, da offenbar Spielinhalte ohne Wissen und Zustimmung des Kunden im Nachhinein geändert werden können.

Die Rechtslage erscheint mir da unklar, da dem Produkt im Nachhinein zugesicherte Eigenschaften genommen werden. Wenn ich HL2 wegen CSS hätte kaufen wollen, hätte ich sicher von einem Kauf abgesehen, wenn sich getroffene Gegner wie in einem Kinderballspiel auf den Boden setzen. Sollte ich das Spiel in dem Fall nicht gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben können, da der Kaufvertrag nichtig geworden ist?

Solange solche Fragen nicht geklärt sind, kaufe ich nur noch Spiele, deren Inhalt unabhängig vom Internet auf einem Datenträger gespeichert ist.
Wird natürlich bei Online-Spielen schwierig... ich hoffe mal, daß ein drohender Innenminister Beckstein mir nicht mein geliebtes Joint-Ops kaputtmacht.

ollix
2005-09-10, 08:36:02
Wenn Beckstein dann nämlcih wirklich im Kabinett sitzt, könnte ich mir vorstellen, das wir demnächst nur noch Blümchenschmeissend über saftige bayrische Wiesen laufen dürfen..... Über Rasenflächen? Träum weiter.

Gast
2005-09-10, 22:16:37
Ohne Frage Shadow, Herr Beckstein wird Gaming in Deutschland defintiv neu definieren. :(
Was hat der vernutliche Innenminister im Falle eines CDU/FDP Sieges mit Gaming zu tun? DAs ist doch eine anderes Ressort (Jugend und Familie und teilweise Justiz, aber nicht Innen afaik)?!

jay.gee
2005-09-10, 22:36:19
Was hat der vernutliche Innenminister im Falle eines CDU/FDP Sieges mit Gaming zu tun? DAs ist doch eine anderes Ressort (Jugend und Familie und teilweise Justiz, aber nicht Innen afaik)?!

stay tuned

Odal
2005-10-22, 15:48:52
ahhhhh *ausbuddel* bei mir is es schon wieder so....

habe seit 2 wochen oder so mal wieder CS:S spielen wollen... jetzt legen die sich schon wieder mit händen hintern kopf auf den boden

is das noch bei jemand so? weiss wer rat?

Hucke
2005-10-22, 16:54:11
Das wird ja immer bunter :eek:
Eigentlich hatte ich fast schon meinen Frieden mit Steam gemacht... es lief die letzten Monate mit HL2 reibungslos im Offline Modus und wenn ich doch mal CSS angespielt habe, war das Update recht fix runtergeladen.
Und nun das... ich habe und hatte ja viele Bedenken, was Steam angeht... an eine nachträgliche Beschneidung der Spielinhalte/Zensur habe ich nicht gedacht.
Das wirft ein völlig neues (negatives) Licht auf Steam und ähnliche Systeme.
Auch wenn Valve die Änderungen (vorerst?) wieder zurückgenommen hat, wurde hier eindrucksvoll demonstriert, wie flüchtig das erworbene Produkt ist, da offenbar Spielinhalte ohne Wissen und Zustimmung des Kunden im Nachhinein geändert werden können.

Die Rechtslage erscheint mir da unklar, da dem Produkt im Nachhinein zugesicherte Eigenschaften genommen werden. Wenn ich HL2 wegen CSS hätte kaufen wollen, hätte ich sicher von einem Kauf abgesehen, wenn sich getroffene Gegner wie in einem Kinderballspiel auf den Boden setzen. Sollte ich das Spiel in dem Fall nicht gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgeben können, da der Kaufvertrag nichtig geworden ist?

Solange solche Fragen nicht geklärt sind, kaufe ich nur noch Spiele, deren Inhalt unabhängig vom Internet auf einem Datenträger gespeichert ist.
Wird natürlich bei Online-Spielen schwierig... ich hoffe mal, daß ein drohender Innenminister Beckstein mir nicht mein geliebtes Joint-Ops kaputtmacht.

Was ist daran neu? Sowas haben wir Steam Kritiker schon immer gesagt.

Od@l
2005-10-24, 15:22:16
keiner bei dem das auch so is?

loesung?

readme
2005-10-24, 23:42:38
http://www.counter-strike.de/modules/faq/faq.php?id=154

Odal
2005-10-25, 01:08:36
sowas ähnliches hatte ich schonmal probiert..dann hatte ich zwar wieder ragdoll aber trotzdem kein blut...

werd ich morgen dann nochmal so probieren

Odal
2005-10-26, 16:49:31
ich habe obige anleitung befolgt und es ergab keine veränderung....

verdammter mist VALVE u SUCK FUCK U

ich hab mal wieder son hals

wollte mich im steam forum registrieren um da mal richtig dampf abzulassen aber die schicken mir keine anmeldemail

Mephisto
2005-10-26, 16:53:29
wollte mich im steam forum registrieren um da mal richtig dampf abzulassen aber die schicken mir keine anmeldemailDas geht mir genau so; wollte mein Grafikproblem dort im Forum schildern.
Habe dann im Supportbereich 2 Tickets angelegt; eines wegen der Forumanmeldung (kann mich zwar einloggen, aber nicht posten, keine PN, Email), das 2. wegen des Grafikproblems; seit 13.10 keine Antwort.

LordDeath
2005-11-01, 01:54:13
http://www.counter-strike.de/modules/faq/faq.php?id=154

danke! hat bei mir geholfen :D