PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Zugriff zum Internet über Passwort zu sperren/erlauben


KRIEGER
2005-09-06, 19:29:51
Hi,

ich suche für einen Bekannten von mir ein kleines Tool mit dem man den Zugriff aufs Internet mithilfe eines Passworts sperren oder erlauben kann. Der PC des Bekannten befindet sich in einem Netzwerk und geht über einen "stink-normalen" DSL Router ins I-Net. Auf dem Computer ist Windows XP (glaube Professional) und der aktuellste Internet Explorer. Über eine Sperrung mithilfe von eingeschränkten Benutzerkonten habe ich schon nachgedacht -> kommt nicht in Frage! Ebensowenig ein Proxyserver oder ähnliches. Das ganze müsste einfach mit einem Script oder einer Einstellung für den IE oder einem Programm für Windows funktionieren. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Danke schonmal im Vorraus!

HeldImZelt
2005-09-06, 20:04:09
Als Administrator kann er immer auf das Netzwerk zugreifen, dieses reaktivieren oder neueinrichten.

Man kann sicherlich hier und da Restriktionen vorgaukeln, indem man Gruppenrichtlinien setzt die z.B. das Starten des Internet Explorers verhindern. Das ist aber mehr Schein als sein und verdutzt ausschliesslich Laien...

KRIEGER
2005-09-06, 20:08:39
Als Administrator kann er immer auf das Netzwerk zugreifen, dieses reaktivieren oder neueinrichten.

Man kann sicherlich hier und da Restriktionen vorgaukeln, indem man Gruppenrichtlinien setzt die z.B. das Starten des Internet Explorers verhindern. Das ist aber mehr Schein als sein und verdutzt ausschliesslich Laien...

Der Nutzer des PCs ist ein (total) Laie. Wie oben schon geschrieben will ich nichts über Benutzerrechte machen.

HeldImZelt
2005-09-06, 20:24:26
In den Internetoptionen bei 'Inhalte' gibt es einen 'Inhaltsratgeber'. Dort kannst Du bei 'Gebilligte Sites' einen '*' eintragen und somit alle Seiten sperren lassen. Wenn Du ein Supervisorpasswort (im nächsten Tab) vergibst, erscheint auch eine Passwortabfrage beim nächsten Internetseitenaufruf. Vielleicht hilft dir das weiter...

Gast
2005-09-06, 20:37:04
Der Nutzer des PCs ist ein (total) Laie. Wie oben schon geschrieben will ich nichts über Benutzerrechte machen.

Wie gesagt, als Administrator kann man eigentlich immer zugriff auf das Internet erlangen, die Restriktionen würden daher kaum was bringen.

Ist vielleicht nicht die beste Methode, aber eine Personal Firewall erlaubt es z.B. den Zugriff auf das Internet zu sperren.
Wenn sie automatisch mitgestartet und per Passwort gesichert wird, kann man sie auch nicht einfach beenden oder die Einstellungen abändern.

Aber auch hier gilt: Ein Administrator könnte jederzeit wichtige Dateien dieses Programms löschen, womit sich auch dieses Mittel als nicht sicher erweist.

Wirklich sicher wäre wohl nur ein PC, der als Router fungiert und mit Passwörtern, Verschlüsselung etc. geschützt ist. ;)

KRIEGER@work
2005-09-07, 07:58:40
Die Idee mit dem Inhaltsratgeber ist anssich nicht schlecht, aber man muss ja dann für jede Webseite die man neu aufruft wieder das Passwort eingeben. Die Lösung wäre "perfekt" wenn man das Kennwort beim ersten mal eingeben würde und dann wenn der Zugriff nicht mehr gewünscht ist müsste man es wieder sperren können.

Bandit666
2005-09-07, 08:05:21
PFW die alles sperrt einrichten und mit PW absichern.
Selbst ein Admin kann die ohne PW nicht so einfach kicken.

mfg

KRIEGER@work
2005-09-07, 09:03:56
PFW die alles sperrt einrichten und mit PW absichern.
Selbst ein Admin kann die ohne PW nicht so einfach kicken.

mfg

Ich glaub die Idee is gar nicht mal so schlecht ;) Müsste mit Sygate Personal Firewall funktionieren oder?

Bandit666
2005-09-07, 09:40:18
Ich glaub die Idee is gar nicht mal so schlecht ;) Müsste mit Sygate Personal Firewall funktionieren oder?

Jo...oder Kerio!

Muh-sagt-die-Kuh
2005-09-07, 09:52:29
PFW die alles sperrt einrichten und mit PW absichern.
Selbst ein Admin kann die ohne PW nicht so einfach kicken.

mfgDer Admin kann einfach den entsprechenden Dienst beenden....

Bandit666
2005-09-07, 10:04:41
Aber nicht der 0815-User mit Adminrechten. Der weiss doch garnicht was er da deaktiveren soll. Wenn überhaupt. :biggrin:

Ich schrieb ja auch das es nicht so einfach ist. Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Und für den user um den es hier geht, dürfte es reichen. :tongue:


mfg

KRIEGER@work
2005-09-07, 10:37:19
Aber nicht der 0815-User mit Adminrechten. Der weiss doch garnicht was er da deaktiveren soll. Wenn überhaupt. :biggrin:

Ich schrieb ja auch das es nicht so einfach ist. Man muss ja nicht aus allem eine Wissenschaft machen. Und für den user um den es hier geht, dürfte es reichen. :tongue:


mfg

Richtig :) Der Benutzer ist (glaube) 11 oder 12 und weiß sicher nicht wie er den Dienst der Firewall beendet oder ähnliches.

Popeljoe
2005-09-07, 11:50:40
Richtig :) Der Benutzer ist (glaube) 11 oder 12 und weiß sicher nicht wie er den Dienst der Firewall beendet oder ähnliches.
Die Schweinchen können aber sehr findig sein!;D
Wo ein Wille ist, viele Freunde usw....!
Aber dann kann man das Überwinden der PFW auch als Fortbildung betrachten! ;)
P1

KRIEGER@work
2005-09-07, 13:35:56
Die Schweinchen können aber sehr findig sein!;D
Wo ein Wille ist, viele Freunde usw....!
Aber dann kann man das Überwinden der PFW auch als Fortbildung betrachten! ;)
P1

Da könntest du Recht haben ;)

Da das (über kurz oder lang) aber auffallen würde, spielt das keine Rolle.

Gast
2005-09-07, 16:34:33
Der Admin kann einfach den entsprechenden Dienst beenden....

Den Dienst beenden kann man selbst als Admin nicht, weil er dann ein Passwort verlangt, was man zuvor eingegeben hat.

Aber es ist natürlich möglich, außerhalb von Windows, die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen oder gleich das komplette Programm zu löschen. ;)

Einen PC als Router zu gebrauchen bringt auch nur begrenzt was, es hindert ja niemanden daran, das Kabel abzuziehen und eine Direktverbindung herzustellen ;D

KRIEGER@work
2005-09-08, 10:06:26
Ich hatte eben noch eine Idee: Ist es mit Windows XP Bordmitteln oder mit einem Programm möglich eine Passwortabfrage für ein Programm einzurichten? Als das erst ein Passwortabfrage Fenster kommt bevor man den Internet Explorer starten kann? Hat jemand eine Idee?