PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellste und leisete Lösung der HDD


Jack1
2005-09-06, 21:41:26
Hallo


Ich hab zz. ne Samsung SP P80 160GB Platte und finde die eigentlich gar nicht mal so leise, wie man so oft lobt.

Daher möchte ich (so oder so) eine neue Harddisk, die leiser und schneller ist. Evt. im Raid. Doch davon hab ich leider wenig Erfahrung.

Welche ist den heute die leiseste/schnellste Platte? Was empfehlt ihr mir?

Danke!

Jack1
2005-09-07, 16:03:33
Hab hier mal was von einer Raptor gelesen. Die soll extremst leise sein? Allerdings nur 74GB, ist das wahr?

dargo
2005-09-07, 16:41:01
Eine Samsung SP P80 160GB ist dir noch zu laut. Und die Raptor soll leiser sein.
Sag mal, gehts noch ? :|

tombman
2005-09-07, 17:06:55
Wenn dir eine P80 noch zu laut ist zählst du zu den silent freaks- da wirst ohne Basteln nicht zufrieden sein. Und die 74gb vergiß mal schnell wieder, weil die ist für dich so laut wie ein Düsenjet in 1 Meter Entfernung für normale Menschen ;)

Schließe die P80 einfach an ein externes USB Gehäuse ein, nimm ein 10 Meter usb Verlängerungskabel und stelle die Platte zwei Räume weiter weg auf, des hörst dann sicher nimmer ;D

Jack1
2005-09-07, 17:22:27
Eine Samsung SP P80 160GB ist dir noch zu laut. Und die Raptor soll leiser sein.
Sag mal, gehts noch ? :|
Ähm tschuldigung, das war ja nur ne Frage. Wenn mir die P80 zu laut ist, dann ist sie mir eben zu laut. Vielleicht liegts ja auch nur an meinem Gehäuse (durch die Vibrationen) aber ich hatte auch schon ne Hitachi Platte die deutlich leiser war.

Und da die Platten mitlerweile auch schon etwa 2-3 Jahre alt sind, dachte ich, es würde heute schon was besseres (und damit mein ich; schnelle, leisere... Platten) geben.

Oder wurden seither nur "schlechtere" Platten hergestellt? Oder gab es seit der P80 und Hitachi 7k250 keine neueren HDDs mehr? Das glaub ich kaum!

Snoopy69
2005-09-07, 18:15:07
Vielleicht liegts ja auch nur an meinem Gehäuse (durch die Vibrationen)
Vielleicht? Ja, oder nein?
Wenn du nicht mal weisst, wer, was oder wie die Geräusche im PC erzeugt werden, wie kommst du dann darauf, dass es die Samsung ist?
Ich hab selbst 2 SP1614N und ich finde sie sehr leise...

Ist ja nicht schwer zw. einem hoch- und niederfrequenten Ton zu unterscheiden.
Wenn niederfrequent, dass musst du dein Gehäuse "entdröhnen" - wird wohl wie ne Cola-Dose klingen, wenn man ans Gehäuse klopft - hab ich recht?

Jack1
2005-09-07, 18:37:23
Vielleicht? Ja, oder nein?
Wenn du nicht mal weisst, wer, was oder wie die Geräusche im PC erzeugt werden, wie kommst du dann darauf, dass es die Samsung ist?

Wie gesagt, ich hatte vorher ne Hitachi 7k350 und die war mit Abstand leiser als die SP P80.

Aber ich wollte hier eigentlich erfahren, ob es heute leisere Platten gibt. Ich meine sowas wird doch laufend verbessert (noch leiser, noch schneller, mehr speicherplatz etc. etc.). Gibt doch bestimmt schon bessere Platten?!

Dr.Dirt
2005-09-07, 19:40:39
Aber ich wollte hier eigentlich erfahren, ob es heute leisere Platten gibt.

Ja gibt es, allerdings nicht im 3,5" Markt sondern im 2,5" und 4200 RPM.

Dr.Dirt
2005-09-07, 19:42:34
nimm ein 10 Meter usb Verlängerungskabel

Wenn es so ein Kabel tatsächlich geben sollte, wird es höchstwahrscheinlich aber zu Problemen kommen, da USB ohne aktive Verstärkung nur bis 5m spezifiziert ist.

dargo
2005-09-07, 20:24:35
Ähm tschuldigung, das war ja nur ne Frage. Wenn mir die P80 zu laut ist, dann ist sie mir eben zu laut. Vielleicht liegts ja auch nur an meinem Gehäuse (durch die Vibrationen) aber ich hatte auch schon ne Hitachi Platte die deutlich leiser war.

Naja, ich habe mich nur schwer gewundert wie du darauf kommst, daß eine Western Digital Raptor mit 10000U/Min leiser sein soll wie deine Samsung. :cool:

Wenn du noch eine leisere Platte haben willst kommst du um eine mit 5400U/Min wie zb. die Samsung SpinPoint V80 160GB (SV1604N) nicht herum, die natürlich dann aber langsamer ist.

Was ist jetzt aber für dich laut ?
Vibrationen vom Gehäuse, Zugriffsgeräusche oder Leerlaufgeräusch der Samsung ???

Wurschtler
2005-09-07, 21:09:55
Leise und schnell passt auch keinesfalls zusammen.
Da MUSST du einen Kompromiss eingehn.

Samsung HDD's sind die leistesten.
Die Vibrationen kann man auffangen mit einer guten Entkoppelung.
Dadurch sind sie noch langsamer, aber dafür unhörbar.

Jack1
2005-09-07, 22:23:10
Leise und schnell passt auch keinesfalls zusammen.
Da MUSST du einen Kompromiss eingehn.

In Zukunft wird es bestimmt Platten geben, die extremst leise und blitzschnell sind. Ich meine die Technick verbessert sich doch von Tag zu Tag.

Dass es heute halt noch keine leisere (aber nicht langsamere Platte) als die P80 gibt, wusste ich nicht. Aber das kommt bestimmt noch.

Snoopy69
2005-09-07, 22:34:49
Wieso nimmst du nicht wieder eine Hitachi 7k250, wenn du damit zufrieden warst, dann hätte sich auch der Thread hier erledigt...

Jack1
2005-09-08, 06:37:18
Ganz einfach: Weil ich zu dem Zeitpunkt des Thread erstellens nicht wusste, dass es heute immernoch keine leisere Platten als die Hitachi oder Samsung gibt.

Ich nahm mal schwer an, dass es mitlerweile bessere Platten gibt. Es heisst ja auch: Heute neu, morgen Schrott. Aber anscheinend wurden in den 2-3 Jahren keine neue Harddisk mehr hergesellt?!

Nach euch ist also immernoch die P80, die leiseste?

Vielleicht kommt ja in ein paar Monaten eine neue raus, welche leiser und zugleich auch schneller ist?

joe kongo
2005-09-08, 10:42:50
Ich glaube eher das deine lauten Samsung eher vibrieren als das sie selber Geräusche abgeben. Hast halt ein stärker vibrierendes Teil erwischt, das ist
herstellungsbedingt einigen Toleranzen unterworfen. Ich hab bei meinen Platten Glück gehabt, ausserdem hab ich mein Gehäuse entklappert weil ein bisschen Vibrieren tun die Platten und Lüfter immer, so genau kann/will man die gar nicht herstellen.

John_k22
2005-09-08, 15:28:26
Ich hab auch so eine und die scheint mir nicht allzu laut. Wie auch immer, wenn sie dir zu laut ist, entkopple sie doch vom Gehäuse. Dann kannst du sicher auch deine Platte (fast) zum Schweigen bringen.

Edit: Wollt noch sagen, bau sie mal aus, leg sie neben deinem Gehaüse auf ein Stück Schaumstoff, Gummi, ... und schließ sie wieder an. Dann weißt a) dass wirklich die Platte laut ist oder auch nicht.

Ist die Platte zu laut, entkopple sie, gibt da eh genug Möglichkeiten für, und ist billiger als gleiche eine neue Platte zu kaufen.

Jack1
2005-09-08, 18:15:55
Danke für die Info.

Ja, die Platte ist laut. Aber sagt mir bitte, wie das entkoppeln funktioniert?

Snoopy69
2005-09-08, 18:42:20
Danke für die Info.

Ja, die Platte ist laut. Aber sagt mir bitte, wie das entkoppeln funktioniert?
ZB an Gummies frei schwingend im 5 1/4" Schacht...
Ist halt möglich, dass die Platte etwas an Performance verliert (die Sache "Trägheit der Masse")

Jack1
2005-09-08, 20:55:56
Mhh

Habt ihr noch nie was von der SAMSUNG SpinPoint P120 (SP2014N), 250GB gehört? Die soll nähmlich minimal leiser sein, als die P80.

Phantom1
2005-09-08, 23:59:22
Ich hab noch ein paar andere Theorien:
- hab gehört das die platten mit zunehmenden alter lauter werden
- evtl ist deine samsung p80 teilweise defekt?
- schonmal das Acoustic Management probiert? bei zugriffen hilft das, jedoch nicht beim leerlaufgeräusch

mfg