PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARRRGH, nach Eraser zweite Partition WEG!


Maurus
2005-09-06, 21:56:42
Hallo

Nachdem ich mit der von Eraser erstellten Boot Disk (Nuke) meine 1. Parition löschte (bzw. überschrieb) und WinXP neu aufsetzte. Merkte ich, dass meine zweite Parition (mit all meinen Daten) ebenfalls gelöscht ist.

Ich hab jetzt also nur noch den Lokalen Datenträger. AAARG :(

Gibt es eine Möglichkeit, meine Parition mit all den Daten wiederherzustellen?

Ich hoffe mal ja. Sonst steck ich ziemlich in der sch1ce.

Danke schonmal!

Gast
2005-09-06, 22:19:05
ähm nein. die nuke disk überschreibt alles mehrfach. da bekomsmt du nichts mehr wieder. Eben das ist ja auch sinn der nukedisk, das wirklich alles ENDGÜLTIG weg ist.

Von der Partition kannste dich also verabschieden.

Maurus
2005-09-06, 22:31:47
Ne oder? Das wär mein Todesurteil!

Alle Schulaufgaben, alle Designs, Dokumente für immer weg?

*sich auf den weg zur brücke macht*

Ne im Ernst. Ich hab Nuke Disk eh vorher abgebrochen weil es mir zu lange dauerte. Ausserdem wählte ich Quik Format, so dass nur 1 mal überschrieben wird.

Gibt es da wirklich GAR nichts mehr zu retten?

PatkIllA
2005-09-06, 22:33:58
Das nuked die komplette disk.
Wenn du die Daten nicht gesichert hast, dann ist es nur die gerechte Strafe.
Die Wiederherstellung wird erstens bestenfalls in Teilen klappen und mindestens einen größeren 4 stelligen Betrag kosten.

Gast
2005-09-06, 22:34:35
naja ok wenn sie nicht durchlief könntest du glück haben. einmal reicht aber ansich auch schon. Mehrfach ist so paranoiden option aber ansich überflüssig.

versuchmal getdataback oder easy recovery.

wenn die nichts mehr finden ists um deine daten aber geschehen.

und ganz wichtig: NICHTS installieren.

Lokadamus
2005-09-06, 22:35:35
mmm...

Du kannst die HDD höchsten in einen anderen Rechner stecken, wo Getdataback (NTFS) oder Testdisk (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2249792#post2249792) oder http://www.pcinspektor.de/ installiert ist und damit die HDD durchgucken. Allerdings arbeitet jedes von den Programmen etwas anders, wodurch es sein kann, dass das eine alles herstellen kann, das andere nur die Hälfte und das nächste nur Datenschrott produziert ... Getdataback soll momentan am besten sein, Testdisk sagt mir gar nichts weiter ...

Gast
2005-09-06, 22:37:16
also ALLES kann er vergessen wo schon überschrieben wurde werden die besten progs nichts mehr retten können. Höchstens noch so eine Firma mit spezial geräten aber auch da sind die chancen sehr sehr gering.

Bandit666
2005-09-06, 22:39:29
GetDataBackforNTFS schafft das! :up:

PatkIllA
2005-09-06, 22:40:34
GetDataBackforNTFS schafft das! :up:
Einmal überschriebene Daten bekommst du per Software nicht mehr wieder.

Gast
2005-09-06, 22:40:45
öhm du weisst wie nuke disk arbeitet bandit? Da ist danach einfachnichts mehr da was er wieder herstellen könnte ;)

ALso nik getdataback schafft das ;) Bei formatieren jau, aber nicht beim nuken

Maurus
2005-09-06, 22:43:15
Na toll und dabei wollte ich ja lediglich den Lokalen Datenträger "löschen". Dabei hab ich unglücklicherweise auch meine 2. Partition überschrieben.

Ich werde das mit GetDataBackforNTFS in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Wer weiss, vielleicht hab ich ja doch noch eine kleine Glückssträhne.

Aber wie funktioniert dieses GetDataBackforNTFS eigentlich? Was für Optionen bzw. Einstellungen muss ich wählen?

Euch allen vielen Dank!

Bandit666
2005-09-06, 22:45:11
Ich weiss was Nuke macht.

Hätte ich mich auf den Gast über mir bezogen, hätte ich ihn zitiert. :biggrin:

mfg

iam.cool
2005-09-07, 11:18:19
öhm du weisst wie nuke disk arbeitet bandit? Da ist danach einfachnichts mehr da was er wieder herstellen könnte ;)

ALso nik getdataback schafft das ;) Bei formatieren jau, aber nicht beim nuken


Yo der Speierplatz wird mehrmals mit neuen Daten immer und immer wieder überschrieben, im besten fall kann man noch winzigste Fragmente wiederherstellen aber nichts brauchbares........

/dev/NULL
2005-09-07, 11:40:24
Tja.. da war wohl auf der ersten Partition die Du genukt hast die Partitionstabellen.. ich tippe mal auf: --> Brücke!

stickedy
2005-09-07, 12:18:55
Seit wann ist die Partitionstabelle auf einer Partition? :rolleyes:

Lokadamus - nixBock
2005-09-07, 12:21:06
öhm du weisst wie nuke disk arbeitet bandit? Da ist danach einfachnichts mehr da was er wieder herstellen könnte ;)

ALso nik getdataback schafft das ;) Bei formatieren jau, aber nicht beim nukenmmm...

Nein, erklär mal :) ... ich setze mal vorraus, dass es nicht wie jedes Format und andere Programm einfach nur die Dateien überschreibt und je nach Einstellung mit verschiedenen Zeichenmuster neu auffüllt, um sie schlussendlich mit Nullen aufzufüllen, sondern die HDD wegnuket, indem der Schreibkopf erhitzt wird und in entgegengesetzter Richtung zum Lesekopf läuft, wodurch die HDD dadurch so stark erhitzt wird, dass sich ein temporäres Magnetfeld bildet, was zu einer tiefgreifenden Störung der derzeitig geschriebenen Daten führt => alles futsch. Danach wird alles rekalibriert und die HDD kann wieder formatiert werden ...Seit wann ist die Partitionstabelle auf Partition? :rolleyes:Die Partitionstabelle ist vor der 1. Partition :). Die ist zwar auch weg, aber es stimmt. Die ist nicht in der ersten Partition drinne, sondern davor und beinhaltet alle Einträge, wo welche Partition zu finden ist :) ...

Black-Scorpion
2005-09-07, 12:28:03
Wieso nimmt man überhaupt so ein Programm wenn danach wieder Windows auf der Partition installiert wird?
Mann kann es auch übetreiben.

Gast
2005-09-07, 14:30:45
mmm...

Nein, erklär mal :) ... ich setze mal vorraus, dass es nicht wie jedes Format und andere Programm einfach nur die Dateien überschreibt und je nach Einstellung mit verschiedenen Zeichenmuster neu auffüllt, um sie schlussendlich mit Nullen aufzufüllen, sondern die HDD wegnuket, indem der Schreibkopf erhitzt wird und in entgegengesetzter Richtung zum Lesekopf läuft, wodurch die HDD dadurch so stark erhitzt wird, dass sich ein temporäres Magnetfeld bildet, was zu einer tiefgreifenden Störung der derzeitig geschriebenen Daten führt => alles futsch.

Du hast was nicht verstanden: Das übliche Format überschreibt garnix es löscht nur die namen raus im endeffekt. Format brauch nur so lange weil es standardmässig den datenträger mit überprüft.
Ein Format das überschreibt wäre lowlevel.
Oder eben die Nuke Disk.

Normales Format löscht also garnix. Deswegen kannste normales format auch wieder herstellen, nuke disk nicht weil sie eben im gegensatz zum format wirklich überschreibt ;)

Maurus
2005-09-07, 16:06:41
Leute, wo kann man dieses GetDataBackNTFS downloaden und welche Einstellungen muss ich vornehmen? Weil ich kann leider nicht gut englisch und wenn es da viele Optionen gibt, weiss ich nicht was revelant ist und was ist.

PatkIllA
2005-09-07, 16:30:28
Ein paar Teile werden auch beim normalen Formatieren überschrieben. Bei den heutigen Festplatten kann man ohne schlechtes Gewissen immer einen Quickformat machen. Wenn da ein Fehler bis zur Anwendung hochkommt, dann ist die Platte eh hin.

Black-Scorpion
2005-09-07, 16:31:15
Hier ist die Seite.
http://runtime.org/german/index.html

Gast
2005-09-07, 16:55:53
Ein paar Teile werden auch beim normalen Formatieren überschrieben. Bei den heutigen Festplatten kann man ohne schlechtes Gewissen immer einen Quickformat machen. Wenn da ein Fehler bis zur Anwendung hochkommt, dann ist die Platte eh hin.
ne die werden ansich nur auf unsichtbar und überschreibbar geschaltet. das ist alles.

Mit dem Quickformat haste recht.

Maurus
2005-09-07, 17:46:35
Danke für den Link Ano :)

Bin bei Schritt 5 -> Datenrettungsbaum und tatsächlich, meine Files sind noch da. ABER, ich kann diese nicht öffnen. Will ich sie anzeigen, heisst es, "Keine Vorschau verfügbar". Will ich sie betrachten, öffnet sich ein neues Fenster mit unzähligen Codes. Will ich sie kopieren heisst es, "Kopieren ist nur mit der lizenzierten Version möglich!

Toll, wie kann ich jetzt die Dateien wieder abspeichern?

PatkIllA
2005-09-07, 17:50:12
Toll, wie kann ich jetzt die Dateien wieder abspeichern?Dafür muss man es dann wohl kaufen. Immerhin kaufst du nicht die Katze im Sack.

Maurus
2005-09-07, 17:53:09
Toll

Gibts ein Tool, bei welchem man seine Daten FREE wiederherstellen (und somit abspeichern) kann?

PatkIllA
2005-09-07, 17:55:18
Für NTFS hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden
Sieh es als Lehrgeld für das fehlende Backup und machs beim nächsten mal besser.

Snoopy69
2005-09-07, 18:31:57
Joh - GetDataBack ist net Kostenlos...

Wichtig ist, dass die Daten physikalisch noch drauf sind :wink:
Ich hätte zuerst mal Testdisk probiert - klappt fast immer, wenn nur die Partitionstabelle putt ist.
Und kosten tuts auch nix...

Zum shreddern nehme ich immer Eraser 5.3 (die neue Version mag ich net)

Bandit666
2005-09-07, 21:48:34
GetDataBack ist der Klassenprimus wenn es ums wiederherstellen von Dateien geht.

Das es was kostet, finde ich gut. Kannst ja mal ein Datenrettungsunternehmen fragen was die haben wollen.
Ich hab mit dem Tool 200Gig komplett wieder herstellen können.
Dann bei Bekannten/Freunden einmal 120Gig......dann 3x 80Gig usw.!


mfg

Gast
2005-09-07, 21:51:30
Naja Datenrettungsfirmen kann man nicht wirklich mit GetDataBAck vergleichen.

Will mal sehen was getdataback an einer platte bringt die nicht mehr startet ;)

Bandit666
2005-09-07, 21:59:29
Naja Datenrettungsfirmen kann man nicht wirklich mit GetDataBAck vergleichen.

Will mal sehen was getdataback an einer platte bringt die nicht mehr startet ;)

Jaja.......ich kenne 2 grosse Datenrettungsfirmen die erstmal mit GetDataBack anfangen! Ist dies erfolglos, wird die Platine getauscht und evtl. dann als "next Level" der Platter in ihre Maschiene eingebaut.

"BEIM WIEDERHERSTELLEN VON DATEIEN........." <----Lies mal......eine defekte Platte kann der ottonormalo net reparieren.

mfg

Gast
2005-09-07, 22:08:43
zum wiederherstellen von laufenden platten geht aber auch niemand zu datenrettungsfirmen der bei verstand ist...

Snoopy69
2005-09-07, 22:12:23
GetDataBack ist ein nettes Tool - man sollte aber Zeit mitbringen und ne Platte mit ausreichend Platz...

Aber wie gesagt, zuerst muss Tesdisk ran - das geht meist innerhalb 1-2 Min. :wink:

Lokadamus - nixBock
2005-09-08, 07:07:06
Toll

Gibts ein Tool, bei welchem man seine Daten FREE wiederherstellen (und somit abspeichern) kann?


Du kannst die HDD höchsten in einen anderen Rechner stecken, wo Getdataback (NTFS) oder Testdisk (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=2249792#post2249792) oder http://www.pcinspektor.de/ installiert ist und damit die HDD durchgucken. Allerdings arbeitet jedes von den Programmen etwas andersmmm...

Wozu mach ich mir eigentlich die Mühe Links reinzusetzen :confused: ...ne die werden ansich nur auf unsichtbar und überschreibbar geschaltet. das ist alles.
Mit dem Quickformat haste recht.Das "Löschen", wie du es beschreibst, kenne ich von DOS, Windows als das alltägliche Löschen, wo das 1. Zeichen nur durch ein Fragezeichen (müsste ein Fragezeichen gewesen sein, kann aber auch ein anderes gewesen sein) ersetzt wird und die Datei damit als gelöscht und der Platz als frei gilt.

Lowlevelformat ist auch nicht mehr ganz das, was es mal war. Dabei überwacht der SMART- Kram die HDD und greift ein. Bei defekten Sektoren kümmert sich dieses Teil ums "ummappen" von defekten Sektoren auf Reservesektoren. Dadurch erreicht man, dass eine "defekte" HDD wieder fehlerfrei wird => wenn Windows dauernd Fehler meldet und das Analysetool vom Hersteller dauernd fehlerhafte Sektoren meldet, kann man die HDD durch ein Lowlevelformat wieder "heil" bekommen. Hab dabei aber festgestellt, das man die HDD danach erstmal formatieren sollte und erst danach eine weitere Überprüfung mit dem Herstellertool machen sollte, ansonsten werden wieder defekte Sektoren gemeldet. Ist ein bischen merkwürdig, aber ist so ...

Gast
2005-09-08, 07:33:46
naja, die meisten controller die ich kenne überschreiben beim lowlevelauch aber egal.

Fakt bleibt normales formatieren löscht keine Daten.

Lokadamus - nixBock
2005-09-08, 07:40:21
naja, die meisten controller die ich kenne überschreiben beim lowlevelauch aber egal.

Fakt bleibt normales formatieren löscht keine Daten.Danke für den Link Ano :)

Bin bei Schritt 5 -> Datenrettungsbaum und tatsächlich, meine Files sind noch da. ABER, ich kann diese nicht öffnen. Will ich sie anzeigen, heisst es, "Keine Vorschau verfügbar". Will ich sie betrachten, öffnet sich ein neues Fenster mit unzähligen Codes. Will ich sie kopieren heisst es, "Kopieren ist nur mit der lizenzierten Version möglich!
Toll, wie kann ich jetzt die Dateien wieder abspeichern?mmm...

Überschreiben schon, nur galt damals die Sache mit den Reservesektoren nur für SCSI, soweit ich es verstanden habe ...

:| Wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte Maurus nichtmal mehr die richtige Verzeichnisstruktur sehen können, wobei mich momentan interessiert, was er davon alles sehen kann, sprich, nur die 2. Partition oder auch noch die 1. Partition? Screenshot?

PatkIllA
2005-09-08, 10:08:17
Beim Lowlevel format überschreibt aber nicht der Controller sondern die Elektronik der Festplatte selbst. Schliesslich muss da auf RLL und Positioniuerungsdaten Rücksicht genommen werden.

@Lokadamus - nixBock
Auch IDE-Platten haben diese Reservesektoren. Kann man auch in SMART nachschauen.

Maurus
2005-09-08, 12:57:18
Danke für eure Antworten.

Leider habe ich kein zweiter Rechner zur Verfügung, um die Platte mit Testdisk zu installieren.

Muss die Platte dafür extra in einer anderen Kiste sein?

Snoopy69
2005-09-08, 18:47:59
Mit LowLevelFormat sollte man aber vorsichtig sein.
Ich hatte eine IBM-HDD mit ein paar def. Sektoren - nach LLF hatte sie allerdings noch mehr def. Sektoren.
LLF kann man auch net beliebig oft machen...
Soweit ich weiss 1-2 mal, dann wären angeblich die Reserve-Sektoren aufgebraucht...
Wer mehr weiss - immer her damit :wink: