PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bremstrommel und Backe - Bremse vibriert


alpha-centauri
2005-09-06, 22:05:05
TÜV hatte lezte Woche die Handbremse angemerkt. 60% Differenz .

Hab am Samstag dann alles mit meinem KFZ Meister gemacht. Backen, Trommel, Innereien wie neue Federn, etc, zudem noch zwei neue Achslager. Also hinten einmal komplett.

Die bremse rubbelt nun deutlich beim bremsen.

Mir wurd gesagt, dass die Bremse ca 200 km brauchen kann, bis sie sich eingefahren hat.

Jetzt fahr ich diesen Donnerstag wieder zum TüV und hab halt bedenken, dass der die zwar neue Bremse, wieder anmerkt und ich nicht drueber komme.

Ansonsten: Jetzt kann ich den B Corsa sogar mit der Handbremse abbremsen

Und war das ne Fummelarbeit die Federn einzusetzen. Und gestunken haben die Bremsem beim ersten einfahren.

rokko
2005-09-06, 23:46:03
Die bremse rubbelt nun deutlich beim bremsen.

Mir wurd gesagt, dass die Bremse ca 200 km brauchen kann, bis sie sich eingefahren hat.

Und war das ne Fummelarbeit die Federn einzusetzen. Und gestunken haben die Bremsem beim ersten einfahren.

Meinste das Pedal vibriert beim bremsen?
In dem Fall dürfte eine Trommel (oder beide)nicht richtig rund sein.
Die könnte man neu ausdrehen und auswuchten.
Beim Bremsentest dürfte das auf dem Prüfstand auch auffallen.
Wenns neue Trommeln waren kannste die Dinger auch wieder umtauschen. Normal ist das nämlich nicht.

Das die Backen paar Kilometer oder besser Bremsvorgänge brauchen ist völlig normal.
Die Backen passen sich der Trommel an. Also die Oberflächen.

Plutos
2005-09-07, 00:50:53
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber wenn beim Bremsen das Lenkrad vibriert, kann es auch das Lenkgetriebe sein, das zuviel Spiel hat (sieht der TÜV gar nicht gern und kostet bei nem 3er BMW ca. 1200€). Aber sowas müsste eigentlich jedem 08/15-Mechaniker auffallen.

alpha-centauri
2005-09-07, 08:54:30
wenn ich z.B: die handbremse ziehe, merk ich in der handbremse ein leichtes vibrieren. wenn die bremstrommel nicht rund ist, muss ich den ganzen schiss nochmal machen lassen..

rokko
2005-09-07, 09:54:09
wenn ich z.B: die handbremse ziehe, merk ich in der handbremse ein leichtes vibrieren. wenn die bremstrommel nicht rund ist, muss ich den ganzen schiss nochmal machen lassen..

Das kann passieren das es nochmal gemacht werdn muss. Normalerweise dürfte da gar kein vibrieren beim ziehen der Handbremse vorhanden sein.
Und wenns die Trommeln sind die gehen doch leicht zu wechseln.
Backen usw. kannste drin lassen. Da haste dann wenigstens die Fummelei mit den Federn nichtmehr. :wink: