PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitor für 199€ ---> Schnäppchen oder Schrott?


hansfrau
2005-09-06, 22:13:11
Abend Jungs und Mädels.

Ich suche nen sehr günstigen 17'LCD-Monitor, muss nix dolles sein.
Da habe ich letztens folgenden 17' Bildschirm für 199,-€ bei Atelco gefunden.

http://www2.atelco.de/7A8nzVro7heqEK/2/articledetail.jsp?aid=5316&agid=291

Was haltet ihr von dem? Da sollten doch auch schon Spiele drauf laufen können, oder?

Hier mal ein Paar Eckdaten:
Kontrast: 400:1
Helligkeit: 370 cd / qm
Response: 8ms
Betrachtungswinkel: 160 horizontal / 120 vertikal

Thx fürs Beraten!

____________
edit: hier mal ein Bildchen:
http://www2.atelco.de/ai/pimg/450/21E17V.jpg

Daltimo
2005-09-06, 22:15:10
Meiner Meinung nach Schrott! sorry...

hansfrau
2005-09-06, 22:16:33
mhm erleuter mir doch mal deine Meinung bitte! :rolleyes:

Alex31
2005-09-06, 22:29:37
Mir wäre der mit 370 cd/qm zu hell.

PatkIllA
2005-09-06, 22:31:58
Mir wäre der mit 370 cd/qm zu hell.Das kann man runterregeln. Halt die üblichen Nachteile von TN Panels (Blickwinkel und Farbdarstellung) und DVI fehlt auch.

hansfrau
2005-09-06, 23:04:59
dafür kostet er ja auch nur 199,- mehr kann man im Moment nicht erwaretn, zumindest nicht für das Geld.

Saro
2005-09-06, 23:21:09
Nicht besser schlechter als alle anderen Monitore mit TN Panel, einzigste Unterschied ist halt der fehlende DVI Eingang.

hansfrau
2005-09-06, 23:27:34
Also was meint ihr würde dieser Monitor für einen Zweit-Rechner lohnen?
Ist schon klar dieses Teil ist kein High-End, aber zum unanspruchsfollen spielen würde es doch reichen?!

rpm8200
2005-09-06, 23:38:55
Hallo!

Den Einwand ein TFT wäre zu hell kann ich irgendwie nicht verstehen...?

Also ich brauche auch nen weiteren TFT. Bin auch auf der Suche und habe bisher folgende Geräte in die engere Wahl gezogen:

http://www.hyundaiq.de/produkte/tft/l72d/l72d.htm

Das Gerät ist ab etwa 230 Euro zu haben. Ich würde mal sagen alles um/ unter 16ms Ansprechzeit (rise & fall) sollte spieletauglich DVD-tauglich sein. Dieser Monitor hat auch 8ms und gute Kontrastwerte, er verfügt zusätzlich über eine DVI Buchse (natürlich zusätzlich auch D-Sub, also sowohl digital als auch analog) und Lautsprecher. Dieser hat auch noch eine Kopfhörerbuchse hat, was ich persönlich bei vielen Geräten vermisse. Ich hab nämlich keinen Bock immer unter den Tisch zu krabbeln, um Kopfhörer anzuschliessen und danach den Monitor noch stumm zu schalten...

Dieser hier wäre auch nach meinem Geschmack:

http://www3.iiyama.de/pages/content.asp?SID=&NAV=236&PROD=5905

Der ist mit dem Hyundai vergleichbar (hat auch Lautsprecher und Kopfhörerbuchse), kostet etwas mehr, würde sagen ab etwa 270 Euro zu haben.

Mein Liebling derzeit ist auch von iiyama:

http://www3.iiyama.de/pages/content.asp?SID=&NAV=236&PROD=6151

Der ist zudem noch besonders energiesparend: Nur 30 Watt/h Verbrauch. In Zeiten steigender Energiepreise sicher ein weiterer Punkt und wenn sie viel zockt sind die Mehrkosten wahrscheinlich im Verlauf der Nutzung wieder amortisiert...(?)

Darüber hinaus hat er noch zusätzliche Extras, er regelt selbstständig die Helligkeit nach (je nach Umgebungslicht -> spart auch Strom, denn Abends muss er nicht so hell sein wie Mittags) und man kann ihn so einstellen, dass er automatisch abschaltet, wenn niemand vor dem TFT sitzt, für den Fall das Deine Tochter bei sowas vergesslich ist und den Monitor mal eben 2 Stunden "umsonst" laufen lässt weil gard die beste Freundin anruft (vielleicht auch ein gutes feature um Energiekosten zu sparen). Ist aktuell ab etwa 300 Euro zu haben.

Prinzipiell würde ich nicht sagen dass ein 200 Euro-TFT gleich Schrott sein muss. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass mindestens eine DVI Schnittstelle dran ist, denn das ist aktueller Stand der Technik (es gibt GraKas die haben kein D-Sub mehr... muss man dann mit Adaptern hantieren und die Bildqualität leidet darunter natürlich auch...).

Naja. Ist meine Meinung, weiss nicht ob dem alle hier zustimmen (wahrscheinlich nicht :biggrin: ). Vielleicht hat das aber doch weiter geholfen...

rpm8200
2005-09-06, 23:44:23
Ach so: Für nen Zweitrechner wäre der Monitor wohl schon auch ausreichend, den Du vorgeschlagen hast. Irgendwie finde ich die fehlende DVI Buchse aber schon nen gravierenden Nachteil (lieber 30-40 Euro mehr ausgeben). Wenn aber sicher ist, dass auch innerhalb der nächsten 4-5 Jahre keine neue Graka rein kommt, die digitale Signale anbieten kann würde ich sagen kauf den.

Nur da man das ja eigentlich nie sagen kann wann die nächste GraKa rein kommt würde ich einen Monitor ohne DVI nicht kaufen. Wenn da schon ne GraKa drin ist, die DVI hat (sogar meine popelige 9600 hat schon DVI!) dann würde ich auf keinen Fall jetz noch nen Monitor ohne DVI nehmen. Auch nicht für einen Zweitrechner (schon gar nicht, wenn der auch zum Spielen genutzt werden soll).

IVI
2005-09-06, 23:58:32
8ms? also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass da aber kräftig beschönigt wurde. wenns real 16ms sind, wärs schon gut, ich tippe aber mal eher auf 20.

MadMan2k
2005-09-07, 00:07:25
das ist wohl der wert von schwarz <-> weiß, da sind die besonders fix. Bei den Farben muss ein TN-Panel eh "emulieren" sprich durch schnellses Umschalten ein Farbe vortäuschen, die er eigentlich nicht darstellen kann. Da vervielfacht sich die Zeit natürlich nochmal. Letztendlich flimemrt das Panel dadurch auch, weshalb ich ein TN-Bilschirm einem CRT nur vorziehen würde wenn es um Platzt/Strom geht.

hansfrau
2005-09-07, 00:09:03
Ach so: Für nen Zweitrechner wäre der Monitor wohl schon auch ausreichend, den Du vorgeschlagen hast. Irgendwie finde ich die fehlende DVI Buchse aber schon nen gravierenden Nachteil (lieber 30-40 Euro mehr ausgeben). Wenn aber sicher ist, dass auch innerhalb der nächsten 4-5 Jahre keine neue Graka rein kommt, die digitale Signale anbieten kann würde ich sagen kauf den.

Nur da man das ja eigentlich nie sagen kann wann die nächste GraKa rein kommt würde ich einen Monitor ohne DVI nicht kaufen. Wenn da schon ne GraKa drin ist, die DVI hat (sogar meine popelige 9600 hat schon DVI!) dann würde ich auf keinen Fall jetz noch nen Monitor ohne DVI nehmen. Auch nicht für einen Zweitrechner (schon gar nicht, wenn der auch zum Spielen genutzt werden soll).



mhm der soll an einen REchner( xp1800+ , 512MB DDR und ner 9600pro)! Dafür wirds reichen ;-)
mhm aber ihr habt schon recht wegen dem DVI... naja mal schaun

rpm8200
2005-09-07, 00:21:28
... Letztendlich flimemrt das Panel dadurch auch, weshalb ich ein TN-Bilschirm einem CRT nur vorziehen würde wenn es um Platzt/Strom geht.

:biggrin: Ein CRT Fan! :biggrin: Also ich hatte auch schon CRTs und muss sagen ich bemerke keinerlei Unterschiede mehr zwischen CRT und nem normalen/ guten TFT, mal abgesehen davon, dass man eben mehr Platz aufm Tisch hat und dass ein CRT auch etwa doppelt soviel Strom zieht wie ein durchschnittlicher TFT heutiger Zeit. Aber da gibt es eben unterschiedliche Ansichten und es soll dann auch jeder mit seinem Gerät happy sein. Ich möchte keinen CRT mehr (wobei ich zugeben muss, dass an meinem dritten Rechner immer noch ein CRT dran hängt... Schema 15" Briefmarken-Display :biggrin: ...aber der läuft eben auch nur 50% von der Zeit der anderen beiden)

Alex31
2005-09-07, 10:25:10
Den Einwand ein TFT wäre zu hell kann ich irgendwie nicht verstehen...?

Ist meine Erfahrung und die eines Kollegen mit einem Acer TFT mit 300 cd / qm. Das Teil brannte einem fast die Augen aus dem Kopf und die Helligkeit ließ auch kaum durch die Einstellungen am TFT runter regeln. Mag sein das das Gerät einen Technischen defekt hatte, aber mein Iiyama mit 250 cd / qm ist nicht so hell und ist auch angenehmer für die Augen.
Mag aber auch an der Person liegen und wie Lichtempfindlich diese ist.

;)

Janni555
2005-09-07, 10:56:46
Aldi Nord hat heute auch Monitore...

Tomi
2005-09-07, 11:16:19
8ms? also ich bin mir zu 99,9% sicher, dass da aber kräftig beschönigt wurde. wenns real 16ms sind, wärs schon gut, ich tippe aber mal eher auf 20.
Na ja...ne Lüge ist das mit den 8 oder 4ms leider nicht. Nur sagen die Hersteller halt nicht, wie sie zu dem Wert kommen, das ist das Problem. Real mit Farbe erreichen die 8ms Dinger ca. 25ms.

rpm8200
2005-09-07, 20:53:26
@Alex31: Naja bei nem Notebook kann man natürlich nicht soviel einstellen, da mag das vielleicht ein Manko sein. Bei meinen Benq und vorher bei meinen Sony (So-ny-wieder :wink: ) kann/ konnte man das Bild perfekt regeln.

@Tomi: Naja... solange man keine Schlieren sieht ist das mit der Rise/Fall Time nicht sooooo schlimm oder? Meinem bald 2 Jahre alter Benq mit angegebenen 16ms Ansprechzeit konnte ich noch nie Schlieren entlocken, egal was gezockt wird... auch DVD schauen geht da problemlos (und ich red nicht von der fabelhaften Welt der Amelie :biggrin: ).

IVI
2005-09-08, 00:50:27
Na ja...ne Lüge ist das mit den 8 oder 4ms leider nicht. Nur sagen die Hersteller halt nicht, wie sie zu dem Wert kommen, das ist das Problem. Real mit Farbe erreichen die 8ms Dinger ca. 25ms.


bei cams und scannern wird mit interpolierten werten geworben, bei kühlern mit nicht erreichbaren lautstärkeangaben, bei akkus mit überzogenen laufzeiten ... tja, immer der selbe mist. der dumme is letztlich der unwissende käufer ... hmm, wie in der politik *gg*