PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC error? höö? check ich nicht...voodoo?!


KinGGoliAth
2005-09-06, 22:22:51
ich fühl mich grade so ein bisschen verarscht.

ich archiviere grade diverse sachen von platte auf dvd-r weil der platz langsam knapp wird und ich in kürze etwas vor habe was viel platz braucht und komme irgendwie garnicht mehr klar.

dvd gebrannt -> mit nero cd speed getestet -> fehler gefunden -> versucht wieder auf platte zu kopieren -> crc error & abgebrochen -> rohling weggeschmissen.
crc error gab es in dvd laufwerk und dvd brenner
das ganze nochmal versucht. hätte ja auch ein schlechter rohling sein können. wieder das gleiche. wieder den rohling weggeschmissen.
ide kabel zur vorsicht ausgetauscht.
wieder gebrannt. selbes ergebnis. misstrauisch geworden und den rohling in den rechner der schwester geschoben, mit cd speed und kopiertest bearbeitet und.....alles wunderbar!!!!!!!!11111einseinseins

was soll das? :mad: :mad: :mad:
und wie kann das sein?

wieso lesen meine beiden laufwerke die rohlinge nicht richtig (andere datenträger laufen ohne probleme egal ob gebrannt oder gepresst).
warum brennt der brenner die daten perfekt auf die scheiß scheibe aber kann den mist dann nicht mehr vernünftig lesen?

habe vor kurzem von tdk zu philips wechseln müssen, da meine tdk rohlinge nicht vorrätig waren und bin not amused.

ob es am rohlinh liegt? kann eigentlich aber nicht sein. gebrannt wurde die dvd ja korrekt und der rechner meiner schwester liest das auch problemlos. nur meine eigenen laufwerke (auch der brenner mit dem das gebrannt wurde) versagen mit einem crc error.

erklärungsversuche? lösungsvorschläge?
laufwerke bei mir sind sd-m1612 und nec 1300A
im rechner meiner schwester ist ein LG laufwerk.

das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen.


..........

so ich versuch das jetzt nochmal an meinem rechner. mal sehen was passiert
ide kabel ist wie gesagt schon ausgetauscht.
vielelicht verlege ich das kabel mal weit entfernt von den stromkabeln wenn es wieder nix wird. aber eigentlich sollte sowas nicht dazu führen, dass die dvd unlesbar wird :confused:

Dauerunreg
2005-09-07, 00:13:07
Staubige linsen?

Schlechte schraibleistung und dann verminderte lesefähigkeit summieren sich und das resultat kennst ja.

Der lg mit reiner ?! linse kann das eben noch lesen.

Reine spekulation.

KinGGoliAth
2005-09-07, 14:00:44
also bisher habe ich noch gemacht:
- laufwerke vom primären auf den sekundären anschluß gesetzt. man weiß ja nie ob da nicht doch voodoo im spiel ist.
- korrekten sitz der stecker überprüft
- korrekte "jumperung" geprüft
- stromkabel so weit es geht von den datenkabeln ferngehalten.

alles ohne erfolg.

ich werde noch machen:
- dvd rom auf primären anschluß, dvd brenner auf sekundären anschluß setzen oder anders rum.
- beide laufwerke mit einer reinungs-cd quälen
- im notfall backup von windows machen, neu installieren und gucken ob der fehler bei einer neuinstallation immernoch auftritt. alternativ könnte ich auch mein(e) laufwerk(e) in den rechner meiner schwester einbauen und gucken ob die dort stress machen.

das lg meiner schwester ist sehr neu, mein dvd laufwerk ziemlich alt und der brenner ist so mittel aber gebraucht und ich weiß nicht wie der vorher behandelt wurde.
verschmutzung kann natürlich sein aber ich finde es schon brutal, dass meine laufwerke den rohling nicht lesen können und mit crc error aufgeben während das laufwerk meiner schwester nichtmal abbremsen muss beim lesen.
daraus folgt auch, dass der brenner die daten sehr gut gebrannt hat, aber der brenner selber die daten nicht korrekt lesen kann.
irgendwie alles sehr komisch hier.

mal sehen was sich ergibt...

spart nicht an vorschlägen! ich kann hilfe gebrauchen...

Rhönpaulus
2005-09-07, 15:54:14
so etwas ist offt der fall.
deine dvds wurden schlecht gebrannt,das muster besitzt einen zu geringen kontrast oder anderweitige fehler.
deine 1612 und der 1300a sind nicht in der lage,diese scheiben trotz fehlerkorrektur einwandfrei auszulesen.
das laufwerk des anderen rechners scheint das (gerade so noch) zu schaffen.
ein gut gebrannter rohling ist auch auf verschlissenen laufwerken noch fehlerfrei auszulesen.
für die datensicherung sollte das oberste priorität haben.

entweder du versuchst durch reperatur am brenner oder andere rohlinge dessen brennergebnisse zu verbessern oder du tauscht das betagte modell gegen ein neues laufwerk aus.

Thanatos
2005-09-07, 18:09:16
Also bevor ich den Brenner wegschmeise oder nen neuen kaufe würde ich erstmal ein Firmware update machen, das ist ja auch dazu da das der brenner optimal mit den neuesten rohlingen zusammenarbeitet.

Optional könntest du auch mal probieren wie es ist wenn du die DVD nur mit einer 2x geschwindigkeit brennst.

Gast
2005-09-07, 18:12:34
Ich würd die krasse Arsch-Aufreissmaschine mal versuchsweise runtertakten. Vielleicht produziert ein überforderter Ram oder die CPU diese schönen Fehler.

tombman
2005-09-07, 18:34:42
Ich würd die krasse Arsch-Aufreissmaschine mal versuchsweise runtertakten. Vielleicht produziert ein überforderter Ram oder die CPU diese schönen Fehler.
AMEN

KinGGoliAth
2005-09-07, 21:17:10
so...nach ein wenig geistiger und viel körperlicher arbeit bei 27°C raumtemp scheint der fehler gefunden.

reinigungs cd hat nix gebracht und so kam der praktische bereich dran:
die fragliche dvd im laufwerk meiner schwester in ihrem rechner lief absolut perfekt.
die fragliche dvd in meinem laufwerk im rechner meiner schwester hat genau den gleichen mist fabriziert wie bei mir auch. den brenner habe ich nicht getestet aber dort dürfte es ähnlich sein.

was bedeutet:
- meine laufwerke haben keine so gute fehlerkorrektur wie das laufwerk meiner schwester, ein neukauf wird aber so schnell nicht nötig sein, da alles andere wunderbar funktioniert.
- die neuen rohlinge (philips) sind scheiße. zumindest kommt mein brenner damit nicht so gut klar wie es nötig wäre um brauchbare ergebnisse zu erreichen. was uns zum nächsten punkt bringt: nec ist scheiße. dort gibt es seit ewigkeiten keine neue firmware für meinen brenner mehr.

unterm strich habe ich damit 3 optionen:
- mir neue, aktuelle laufwerke kaufen. ganz schlechte idee.
- meine bisherigen "stammrohlinge" kaufen (TDK ownz, sony ist auch ganz nett :uup:) und wenn die nicht da sind einen griff ins blaue wagen. gefällt mir auch nicht.
- neue firmware nutzen. da es bei nec keine neue gibt werde ich wohl inoffizielle nehmen müssen was mir auch widerstrebt.

alles nicht befriedigend für mich aber so wie es aussieht habe ich keine wahl.
muss ich wohl die entstehenden mehrkosten damit abgleichen, dass ich den brenner öfters benutze...

Dauerunreg
2005-09-07, 23:54:56
Was für eine odyssee, aber am rande, ist ja jetzt eh zu spät, solch "reinigungs cd's" sind gefährlich.

Also in der hinsicht das sie mehr schaden können wie helfen, daher besser reinigung manuell selber oder vornehmen lassen.
Kosten/risiko faktor muss jeder selber entscheiden, nur diese cd's können zum totalausfall führen, ich würde sowas nie in meinen brenner legen.

Saro
2005-09-08, 09:32:32
Wie schon gesagt wurde Reinigungs CDs sind höchstens als Deko zu gebrauchen mehr aber auch nicht... Laufwerk aufschrauben und selber reinigen falls dir das nicht zutraust halt zum Fachmann bringen.

Einv verschmutzer Laser kann viel ausmachen so hatte ich z.B. mal ein Toshiba 2x DVD-Rom Laufwerk das gar keine DVDs mehr gelesen hat nach Reinigung lief es wieder wie eine 1.

joe kongo
2005-09-08, 10:16:11
Hab da vor kurzem was von einem Arbeitskollegen gehört:

"Private Sicherungskopien" von Nero 6.X haben ein "lustiges Feature" eingebaut welches beim Schreiben einfach Daten zerstört ohne dem vermeindlich illegalen User was von zu sagen. Ob da was Wahres drann ist weis ich allerdings nicht.

GloomY
2005-09-08, 10:55:09
Gefälschte DVD-Rohlinge bedrohen Datensicherheit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63551) (heise.de)

Vielleicht ist da ja was dran...
AMENLass sowas doch bitte in Zukunft.

KinGGoliAth
2005-09-08, 12:47:38
Was für eine odyssee, aber am rande, ist ja jetzt eh zu spät, solch "reinigungs cd's" sind gefährlich.

Also in der hinsicht das sie mehr schaden können wie helfen, daher besser reinigung manuell selber oder vornehmen lassen.
Kosten/risiko faktor muss jeder selber entscheiden, nur diese cd's können zum totalausfall führen, ich würde sowas nie in meinen brenner legen.

:confused:
ich weiß nicht, bisher laufen alle geräte noch wo ich das teil reingeschoben habe. früher habe ich die linsen auch gernr selber versucht zureinigen aber das ging meistens ziemlich stark in die hose.
link zu nem guide auf lager? ;)


Hab da vor kurzem was von einem Arbeitskollegen gehört:

"Private Sicherungskopien" von Nero 6.X haben ein "lustiges Feature" eingebaut welches beim Schreiben einfach Daten zerstört ohne dem vermeindlich illegalen User was von zu sagen. Ob da was Wahres drann ist weis ich allerdings nicht.

da würden mich mal nachforschungen interessieren aber bei mir kann sowas nicht das problem gewesen sein (auch wenn ich nero benutz). waren keine "sicherheitskopien" ;)


Gefälschte DVD-Rohlinge bedrohen Datensicherheit (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63551) (heise.de)

Vielleicht ist da ja was dran...
Lass sowas doch bitte in Zukunft.

auch nicht. meine rohlinge sind von philips und haben eine fuji kennung.
diese blanco dinger kauf ich eh nicht. hatte mal ne hunderter spindel blanco rohlinge und wieviele ich davon jetzt noch benutze kann man glaube ich an 2 händen abzählen. ;(



hat hier jemand erfahrung mit inoffizieller firmware?
immer meine stammrohlinge kaufen oder einen griff ins blaue wagen will ich nicht, neue laufwerke kaufen will ich auch nicht also bleibt nur die firmware.
auf meinem dvd laufwerk ist schon inoffizielle drauf (rip- und geschwindigkeitsbeschränkungen weg).
aber der brenner soll ja nicht nur lesen sondern auch schreiben und ds schreiben soll er auch richtig machen. ausserdem kostet er etwas mehr als ein reines dvd-rom laufwerk. ;)

glaube da werde ich mal rumtesten müssen und mich auch ein wenig auf rpc1.org umsehen. :(

Rhönpaulus
2005-09-08, 14:09:40
probiere eine neue firmare aus.
meine erfahrungen damit sind sehr gut,beziehen sich aber nur auf den nec 2510a.
eine andere möglichkeit ohne den brenner gleich auszutauschen hast du sowieso nicht.

harries portal (http://www.herrie.org/)

KinGGoliAth
2005-09-08, 14:52:38
so ich hab mal ne frische firmware raufgeflasht und brenne grade ne testrunde.

habe die 1.0c von herrie genommen. mal gucken ob sich am ergebnis was tut. hoffentlich haben wir ne passende schreibstrategie für meine neuen rohlinge dabei. :|

KinGGoliAth
2005-09-08, 15:09:12
subba.

hat nen scheiß gebracht. immernoch total müllig die dvd.

scheiß philips rohlinge. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

KinGGoliAth
2005-09-08, 17:06:58
hab mir von meiner freundin mal andere rohlinge "ausgeliehen" und die scheinen recht gut zu laufen.

primeon. klingt auch eher nach billigmarke aber die funktionieren wenigstens.

richtig perfekt ist die dvd nicht geworden (am anfang nicht gut durch) was aber auch daran liegen dürfte, dass ich sie aus versehen mit 4X gebrannt habe aber mein betagtes 1612 kann das ding problemlos lesen und crc error bekomme ich auch nicht mehr an kopf geworfen.
im brenner läuft der test von cd speed sogar perfekt durch.

lag also wirklich an den rohlingen. herzlichen dank philips :uup:

KinGGoliAth
2005-09-08, 19:24:05
beim auslesen des rohlings im brenner gab es dann doch wieder einen crc error obwohl das alte und "schlechtere" 1612 das ohne probleme kopieren konnte. das soll mal einer verstehen. :confused:

hab mal die linsen der beiden laufwerke gereinigt und werde jetzt nochmal brennen und lesen testen...