PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage4 - kein OpenGL?


mofa84
2005-09-06, 23:09:39
Kann die Savage4 noch kein OpenGL für Q1 und Q2?

Auch bei UT krieg ich da nichts richtiges hin, wenn ich D3D einstelle läuft das nur im Fenster und auch nur mit 20fps.

Raff
2005-09-06, 23:19:37
Sollte AFAIK gehen. Was hast Du denn für ein OS und welchen Treiber? Win98 sollte für das Teil optimal sein ... ob XP gescheit funktioniert, weiß ich nicht.

MfG,
Raff

mrt
2005-09-06, 23:38:25
Also mit den Treibern von hier klick mich (http://www.s3graphics.com/drivers/Legacy/8A22Savage4_395drv/395drv.html) sollte es eigentlich funktionieren. AFAIR sind die von win2k/xp mitgelieferten Treiber sehr "funktionsarm".

Didi Bouzul
2005-09-07, 00:33:10
Kann die Savage4 noch kein OpenGL für Q1 und Q2?

Auch bei UT krieg ich da nichts richtiges hin, wenn ich D3D einstelle läuft das nur im Fenster und auch nur mit 20fps.

Der Savage 4 kann Opengl; q1 und q2 lassen sich problemlos zocken; für UT kannst du unter win98 das metal-api benutzen, quasi eine eigene 3d schnittstelle für Savage Karten. Die Performance kann sich durchaus sehen lassen (bei den alten Games :))

mofa84
2005-09-07, 01:30:28
OS ist W2k.

Der mitgelieferte Treiber ist 8.40.1, der zum Download 8.40.02 bzw. .03.

Ich hab vorhin den Treiber + DX9c installiert, dann ging Windoof nicht mehr und ich musste es neu installieren, weiß nicht ob das am Treiber oder DX lag.

Was brauch ich denn für Q2? Hab auch den MiniGL-Treiber von http://www.3dcenter.org/downloads/#s3 gezogen, der hat auch nichts gebracht.

stickedy
2005-09-07, 09:37:14
Probier mal den Unified Driver UD31 von S3G.net. Das ist ein Treiberpacket für ältere S3 Chips speziell für XP/2000. Damit sollte die volle Funktionalität gegeben sein.
Zu finden hier:
http://61.41.253.152/dizn/pds/graphic/s3/unifieddriver/2kxp/S3G'sUD31.exe
Oder Mirror: http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_remository&Itemid=53&func=fileinfo&id=13

Sag bescheid, ob es so klappt

robbitop
2005-09-07, 10:58:07
ist bei dem S3G Treiber auch noch die MeTaL API dabei? Besitze z.Z. eine Savage 2000.

stickedy
2005-09-07, 11:26:17
Das weiss ich leider nicht. Probiers doch einfach mal aus :)

HOT
2005-09-07, 13:16:38
Da ist doch auch nur der alte Treiber drin. Savage4 Karten können leider nur unter Win98/ME vernünftig genutzt werden, OpenGL und Metal fehlen den Win2k Treibern gänzlich. Der D3D Teil ist auch sehr langsam und funktionsarm.

robbitop
2005-09-07, 13:26:27
wie stehts mit den Savage 2000 Treibern?

stickedy
2005-09-07, 13:49:54
Also MeTaL weiss ich wie gesagt nicht, aber OpenGL sollte defintiv enthalten sein.
Das ist ja immerhin der Sinn des UDs: Unter 2000 und XP die Funktionalität der Chips/Treibers wiederherstellen - und dazu gehört ja OpenGL.
Und für Savage 3D ist OpenGL definitiv unter 2000/XP vorhanden mit dem UD und ich sehe keinen Grund, warum das beim Savage4 anders sein sollte.

robbitop
2005-09-07, 13:54:22
angeblich sollen die Win98 Treiber bis zum S2000 besser sein. Stimmt das?
Habe eigentlich keine Lust extra Win98 zu installieren.

stickedy
2005-09-07, 14:01:02
Also die Direct3D-Treiber bestimmt, bei OpenGL sollte es keinen Unterschied machen

robbitop
2005-09-07, 14:08:00
gibts seitens S3 da gar keine Entwicklung mehr?
Bin mal gespannt ob ich UT2004, Mafia etc noch zum Laufen bekomme mit dem guten Stück.

Shink
2005-09-07, 14:22:04
Für Win2K/XP gibts keine brauchbar schnellen Treiber für die Savage-Serie. Ich weiß von meiner S2K, dass die XP-Treiber z.B. kein Multitexturing, S3TC oder MeTaL unterstützten. Auch wurden die Applikationsabhängigen Optimierungen, für die die Treiber berühmt waren, entfernt.
Es gab mal einen schnelleren Beta-Treiber für die S2K und XP, aber der unterstützte kein OpenGL. Auch gabs mal irgendeinen Treiber, der unter OpenGL schnell war. Neuere Treiber wurden ab einer gewissen Zeit immer stabiler und langsamer.
Also UT2003 läuft unter Windows 95/98/ME mit der Savage 4 ganz brauchbar; bei UT2004 hab ich keine Ahnung.

HOT
2005-09-07, 14:44:43
angeblich sollen die Win98 Treiber bis zum S2000 besser sein. Stimmt das?
Habe eigentlich keine Lust extra Win98 zu installieren.

S2k hat den gleichen Stand wie die anderen Savage Chips.

stickedy
2005-09-07, 15:12:20
gibts seitens S3 da gar keine Entwicklung mehr?
Bin mal gespannt ob ich UT2004, Mafia etc noch zum Laufen bekomme mit dem guten Stück.

Savage2000? Nach der Übernahme durch VIA hat man den Chip jahrelang sogar totgeschwiegen... Es hat schon seinen Grund warum, man damals in die Twister-Chipsätze den Savage4 integriert hat und nicht Savage2000 :biggrin:

Kurz bevor Zoetrope "vorgestellt" wurde gab es dann überraschenderweise einen neuen Treiber für den S2000 (vemutlich Abfallprodukt vom Zoetrope-Treiber, ist ja prinzipiell der gleiche Chip), der ist denk ich zwischenzeitlich wieder von dr S3-Seite verschwunden, weil man den Support offiziell eingestellt hat. In dem UD sollte aber der aktuellste Treiber in jedem Fall drin sein.

mofa84
2005-09-08, 01:38:38
Probier mal den Unified Driver UD31 von S3G.net. Das ist ein Treiberpacket für ältere S3 Chips speziell für XP/2000. Damit sollte die volle Funktionalität gegeben sein.
Zu finden hier:
http://61.41.253.152/dizn/pds/graphic/s3/unifieddriver/2kxp/S3G'sUD31.exe
Oder Mirror: http://www.chrome-center.de/index.php?option=com_remository&Itemid=53&func=fileinfo&id=13

Sag bescheid, ob es so klapptwenn ich den scheiß Treiber installier geht hab ich 16 Farben und sonst nix!

Ich glaub die einfachste und beste Lösung ist ne neuere Graka.