PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von T-DSL1000 + Flat -> 1und1DSL6000 + Flat - wie?


MadManniMan
2005-09-07, 01:34:54
Joar, in meiner elterlichen Heimat hatte ich seit Anfang 2003 DSL768 und später automatisch DSL1000 über T-DSL + Flat von 1und1.
Vor 2 Monaten dann der Wechsel zu 1und1DSL3000 + Flat - dafür mußte ich einzig im Netz ein paar Klicks machen und schwupps wars geschehen.

An meinem Studienort und jetzigen Hauptwohnsitz aber haben ich und mein Kumpel unsere aktuelle (und überteuerte) Flat bei T-Online und dabei auch T-DSL1000. Wir wollen jetzt aber komplett zu 1und1 wechseln ... wie stellen wir das am dööfsten an?
Ich habe da immernoch irgendwelche Schreckensmeldungen von Kündigen und Anmeldungen und etcpp. im Hinterkopf - in Anbetracht momentaner anderer Problemchen (bin kein Organisationsgenie, was derartige Dinge anbelangt) bitte ich euch um ein kleines How-To ...

Sry für die blöde Frage, aber Danke für die kommenden Antworten!

MFG, Manni

Gast
2005-09-07, 01:59:34
also erstmal würde ich dir ausrdücklichst von 1und1 abraten. Das ist der abschaum unter den Providern.

Geh lieber m,al zu congster. Da einfach ne flat nehmen die steht in 2mkinuten circa dann leitung umstellen lassen auf 6000 und das war es schon gewesen.

Gast
2005-09-07, 03:27:56
Wir wollen jetzt aber komplett zu 1und1 wechseln ... wie stellen wir das am dööfsten an?

Am besten gar nicht. 1&1 versucht derzeit, die meisten Kunden loszuwerden, was angesichts dieser Meldungen nicht verwunderlich ist:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62869
http://www.heise.de/newsticker/meldung/35102

Es gibt so viele Alternativen, wieso soll es gerade 1&1 sein?

Bei www.onlinekosten.de gibt es eine sehr umfangreiche Datenbank, da stehen mehr Anbieter drin, als die User hier jemals nennen könnten.

Berni
2005-09-07, 12:40:49
1. Überprüfe, ob du bei T-Online noch irgendwie eine Vertragslaufzeit hast (anrufen und nachfragen). Falls du keine hast, mache bei Punkt 2 weiter.
2. Melde dich bei congster an. Das ist eine Tochterfirma von T-Online. Der Vorteil: Günstiger als T-Online und man behält den DSL-Anschluss bei der T-Com (also kein Resale-Zeug wie bei 1&1). Außerdem werden hier _nicht_ Leute mit mehr als 25Gb/Monat gekickt.
3. Nach der erfolgreichen Einwahl bei congster wartest du einen Tag ab (in der Zeit nicht mehr mit den T-Online-Daten einwählen, da die Tarifumstellung bei T-Online manchmal rückwirkend um bis zu einen Tag ist!) und rufst erst dann bei T-Online an. Dort stellst du deinen Tarif auf den ByCall-Tarif um. Dies ist ein Tarif ohne Grundgebühr; das heisst, dass du somit quasi sofort aus dem T-Onlinevertrag raus bist (vorausgesetzt du hast eben keine Mindestvertragslaufzeit mehr).

Bei 1&1 bist du eben komplett an 1&1 ausgeliefert. Denn wenn sie dich rauskündigen/rausekeln, dann verlierst du den DSL-Anschluss und musst den neu beauftragen. Das kostet dann 100€ Anschlussgebühr und viel Nerven, da man dann oft wochenlang ohne DSL ist (wenn 1&1 den DSL-Port in der Vermittlungsstelle wieder mal sperrt).
Übrigens hat 1&1 mittlerweile sogar schon Leute ihrer VOIP-Telefonflat gekündigt, weil sie zu viel telefoniert haben. Sehr tolle Auslegung des Worts Flatrate muss ich sagen...

Wenn du nur DSL2000 brauchst und es dir auf 5€ nicht ankommst, kannst du doch auch auf die 15€-Flatrate von T-Online wechseln.
Evtl. kannst du auch schauen, obs bei dir alternative Anbieter wie Arcor oder Hansenet gibt, aber so ne Umstellung ist halt ein bisschen mehr Aufwand und ob es sich so lohnt ist die andere Frage...

PS: Bei congster gibts ne Freundschaftswerbung. Wenn du jemanden kennst, der dort ist und bei der Anmeldung seine Email angibst, bekommst du und er je einen 10€-Gutschein. Wenn du sonst keinen kennst, kannst du mir gerne ne PN schreiben ;)

EureDudeheit
2005-09-07, 13:38:07
Ich würde von 1&1 abraten, aber Geiz ist nunmal geil. Beschwer dich aber hinterher nicht im Forum wegen Problemen.

MadManniMan
2005-09-07, 15:09:23
Danke für eure Hinweise!
Berni, vor allem mit Deinem Post scheint alles Wichtige gesagt... bis auf eines:
Momentan haben wir DSL1000, wollen aber DSL3000/6000 - wo muß man das beantragen? Bei meinem Heimanschluß hat 1und1 damals alles übernommen.

Berni
2005-09-07, 17:22:48
Naja das müsstest du dementsprechend bei der T-Com direkt bestellen weil du ja direkt den Anschluss von der T-Com hast! Im August war da der Umstieg kostenfrei...jetzt kostet er 49€, aber du bekommst nen Wlan-Router umsonst. Das Wechseln kannst du jederzeit auch nach dem Umstieg zu Congster machen, denn die Flatrate bei Congster ist für alle Bandbreiten (im Gegensatz zur T-Online-Flat)
Generell würd ich dir empfehlen, das http://www.onlinekosten.de/forum/ Forum mal durchzuschauen. Bei DSL6000 musst du wegen dem Modem aufpassen, dass das geht (der von der T-Com mitgeschickte Wlan-Router sollte aber keine Probleme machen).