PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Droht dem Jump'n'Run-Genre dasselbe Schicksal wie den Adventures?


Abnaxos
2005-09-07, 03:15:02
Ich mag Jump'n'Run-Games. So richtig wieder auf den Geschmack gekommen bin ich durch Legend of Kay, eigentlich ein Geheimtip-Game. Danach habe ich die Top-Titel in diesem Genre gespielt: Ratchet and Clank 3 und Jak 3. Beide waren zwar nicht schlecht, aber im Grossen und Ganzen enttäuschend, das gilt vor allem für Ratchet & Clank, das ja wirklich mehr Shooter als Jump'n'Run ist. Jak 3 ist deutlich besser: Wenn es auch vor allem andere Genres bedient, vergisst es doch nie ganz seinen Jump'n'Run-Ursprung. Dann hätten wir noch Sly 2 -- *sehr* schön, aber als echter Fan von Platformern wird mir hier zu viel geholfen, ich kann es nicht wirklich als Jump'n'Run-Titel gelten lassen, aber hier freue ich mich wirklich auf den dritten Teil.

Nun, so weit so gut. Festzuhalten ist: Ratchet&Clank ist ein Shooter mit Jump'n'Run-Elementen, Jak 3 ist ein Genre-Mix, in dem auch sehr viel Jump'n'Run vertreten ist (besonders schön, wenn auch mit der Zeit langweilig, finde ich die Jump'n'Run-Einlagen mit dem Auto), aber dennoch auch unter der R&C-Krankheit leidet.

Sly passt mir wirklich sehr gut, macht wirklich Spass, kann aber nicht wirklich als Platformer bezeichnet werden, da einfach zu viel nachgeholfen und das Schwergewicht schlicht und ergreifend nicht auf die klassischen Platformer-Elemente gelegt wird.

Jetzt geht's weiter: Ratchet Gladiator (AKA Ratchet&Clank 4) und Jak X (AKA Jak 4) sind jetzt andgekünigt. Was passiert? R&C4 reduziert sich auf das Shooter-Element, Jak4 wird ein Action-Racer. Toll. Und wo bleiben meine Jump'n'Runs?

Eines meiner Lieblingsspiele, die ich jemals für die PS2 gekauft habe, ist noch immer Legend of Kay. Ein Geheimtip. Kein Top-Titel. Schlägt die beiden oben erwähnten "Top-Titel" in diesem Genre jedoch um Längen. Leider wird es wohl kaum eine Fortsetzung davon geben, schliesslich ist es ja mehr oder weniger gefloppt, obwohl die sogenannten "Top-Titel" diesem Spiel nicht im Geringsten das Wasser reichen können ... ganz zu schweigen von den Nachfolgern, die kann man gleich in die Tonne treten.

Tja, für mich sieht es so aus, als ob dieses Genre inzwischen genauso tot ist, wie die guten alten Adventures ... :(

Gast
2005-09-07, 04:41:43
Rayman 2 und 3 finde ich auch ser schön. Und Tonic Trouble.

kloffy
2005-09-07, 07:41:16
Für mich sind nur 2D Jump & Runs echte Jump & Runs. Allerdings kann ich wohl die Hoffnung aufgeben das es in dem Genre noch neue Spiele geben wird. Ausser auf dem GameBoy/Nintendo DS vielleicht...

ecko_complex
2005-09-07, 07:58:50
Dann muss ich dir einfach den Gamecube ans Herz legen!
Super Mario Sunshine und Wario Ware sind zwei exzellente Vertreter des Jump'n'Run Genres, auch wenn sie teilweise Anleihen aus anderen Genres beinhalten (speziel SMS).

ffdfcamper
2005-09-07, 08:22:03
Also, das einzigste geile Jump´N Run war "Giana Sisters" ;D

Exxtreme
2005-09-07, 08:26:24
Meine Meinung: Jump&Runs sind genauso überflüssig wie Adventures. Bei keinem Adventure, welches ich kenne kam man ausschliesslich durch das Lösen von Rätseln weiter. Oft musste man auf Trial&Error machen was IMHO nicht der Sinn eines Adventures ist.

Lightning
2005-09-07, 08:37:42
Meine Meinung: Jump&Runs sind genauso überflüssig wie Adventures. Bei keinem Adventure, welches ich kenne kam man ausschliesslich durch das Lösen von Rätseln weiter. Oft musste man auf Trial&Error machen was IMHO nicht der Sinn eines Adventures ist.

Damit magst du zwar recht haben, ich bin auch noch in keinem Adventure vollkommen ohne Trial&Error zurechtgekommen. Solche Situationen können mir persönlich allerdings mitnichten den ganzen Spielspaß rauben. Im Gegenteil liebe ich gute Adventures. Nicht zuletzt, weil man sie so entspannt spielen kann, was eine willkommene Abwechslung ist.
Deine Begründung für die (für dich) Nutzlosigkeit von Jump&Runs war aber noch nicht dabei, oder?

Meine Jump&Run-Empfehlung geht jedenfalls auch erstmal an Super Mario Sunshine, ist ganz nett. Wenn auch nicht so gut wie die 2D-Vorgänger. :(

Hatake
2005-09-07, 08:38:55
Hol, dir mal ne Ps2 da gibt es so viele Top Jump `n`Runs wie z.B Jak and Daxter, Ratchet&Clank oder Sly Racoon. und noch viele andre.... Oder auf dem Cube Mario:Sunshine ist auch cool.

Auf dem PC ist das Genre vll. bald Tod, aber auf den Konsolen sicher net.

Nutella
2005-09-07, 08:46:24
Also, das einzigste geile Jump´N Run war "Giana Sisters" ;D

:up: kann ich da nur sagen!!! Da kann ich nur zustimmen Giana Sisters" war das Jump´run überhaupt. Turrican fällt ja leider nicht so wirklich in das jump´n run Gerne nach dem ganzen geballere ;)

aber um mal wieder zu dem Ursprung zurück zukommen...ich denke auf der Konsole wird sich noch öfter ein Klassisches Jump´n run finden lassen aber auf dem PC wohl eher nicht mehr :( Über eine Neuauflage von "Commander Keen" würde ich mich echt freuen. Wer Lust hat sich den Keen nochmal auf den Rechner zu schmeißen, sollte hier mal vorbei gucken:
http://www.3drealms.com/keenhistory/keenhistory4.html

ShadowXX
2005-09-07, 08:51:07
Meine Jump&Run-Empfehlung geht jedenfalls auch erstmal an Super Mario Sunshine, ist ganz nett. Wenn auch nicht so gut wie die 2D-Vorgänger. :(

Mein Nr.1 Jump'n'Run ist immer noch Mario64 auf dem Nintendo 64.

Mario Sunshine ist zwar auch ganz nett, spielt aber IMHO eine Liga unter Mario64.

Und Jak&Daxter, Rachet&Clank & Co. sind, wie im Eingangspost erwähnt, mehr Shooter mit J'n'R-Elementen als wirklich Jump'n'Runs.

gnomi
2005-09-07, 09:20:06
Klassische Jump'N'Runs werden sicherlich mehr und mehr ein Nischendasein fristen. (wenn man mal von mobilen Spieleplattformen absieht)
Spiele, die Jump'N'Run Elemente haben, wirds aber wohl weiterhin so einige geben.

Auf dem SNES und N64 habe ich noch viel in diese Richtung gehendes gespielt.
Meine persönlichen Favoriten waren die Donkey Kong Country Reihe & Banjo-Kazooie von Rare, sowie Super Mario Brothers 3 (in Allstars) und Mario 64 von Nintendo.
Aktuelle Empfehlungen? Sofern man es noch nicht kennt, Conker- Live & Reloaded.

D4ve
2005-09-07, 12:03:31
Meine Meinung: Jump&Runs sind genauso überflüssig wie Adventures. Bei keinem Adventure, welches ich kenne kam man ausschliesslich durch das Lösen von Rätseln weiter. Oft musste man auf Trial&Error machen was IMHO nicht der Sinn eines Adventures ist.

Stimmt schon, manchmal muss man zu diesem Mittel greifen. Aber Adventures haben meistens nicht diese Hektik, die andere Spiele mit sich bringen. Außerdem kann man hier über Dialoge noch sehr viel Humor rüberbringen. Ich denk nur an Monkey Island oder Day of the Tentacle.

WhiteVelvet
2005-09-07, 12:13:35
Was ist eigentlich das letzte wirklich gute JnR für den PC? Ich meine es wäre Heart of Darkness, dass ich nur jedem empfehlen kann. Wundert mich, dass es hier noch nicht genannt wurde ;)

Raff
2005-09-07, 12:35:55
Rayman 3.

Ich liebe Jump & Runs auch und freue mich schon darauf, den nächsten - hoffentlich spritzfreien - Mario-Titel zu spielen. :) Tot ist das Genre, wie gesagt, noch nicht ... aber die Hochzeit ist vorbei.

MfG,
Raff

Fluctuation
2005-09-07, 12:40:05
Psychonauts -> Geheimtip! abgedrehter platformer mit ner tollen story und grafik!

tRpii
2005-09-07, 12:51:42
Psychonauts -> Geheimtip! abgedrehter platformer mit ner tollen story und grafik!

ist zwar kein geheimtip mehr aber das ist wohl mit das genialste spiel was die letzten jahre in der richtung rausgekommen ist.. ist btw. von den Day of Tentacle machern (bzw. einem Teil).. das Spiel ist aber wirklich ein MUSS

DrFreaK666
2005-09-07, 13:38:00
Also, das einzigste geile Jump´N Run war "Giana Sisters" ;D

Du weisst aber schon, dass es nur ein Super Mario Abklatsch ist?? :|

WhiteVelvet
2005-09-07, 13:49:58
Du weisst aber schon, dass es nur ein Super Mario Abklatsch ist?? :|

So gesehen ist auch Command&Conquer ein Abklatsch von Dune2. Sowas darf man nicht negatic sehen ;)

Ich nenne mal noch die Turrican-Serie und Rick Dangerous :)

ecko_complex
2005-09-07, 14:02:49
So gesehen ist auch Command&Conquer ein Abklatsch von Dune2. Sowas darf man nicht negatic sehen ;)

Ich nenne mal noch die Turrican-Serie und Rick Dangerous :)


oh, oh, oh...Giana Sisters ist wirklich eine Kopie von Super Mario ,nur mit anderen Texturen, weswegen es eine zeitlang nicht mehr verkauft werden durfte!

-> C&C hat das gleiche Genre wie Dune 2 (klasse RTS), ist aber keine "billige aber gute" Kopie

looking glass
2005-09-07, 15:34:25
I-Ninja

http://www.yiya.de/reviews/i/inin0101.shtml

Wurde hier noch überhaupt nicht genannt, dabei gibts das auch für PC (leider nur als Import und die ist auch schon total vergriffen, dafür multilingual).

"Tak und die Macht der Juju" für den GC, ebenfalls ein sehr gutes Spiel, Teil 2 (Tak und der Stab der Träume), welches auch für PS2 gibt, kommt da leider nicht mehr so ganz ran:

http://www.yiya.de/reviews/t/takj0101.shtml

http://www.yiya.de/reviews/t/takj0201.shtml

"Sphinx und die verfluchte Mumie" hatte auch recht nette Jump&Run Einlagen (Mumienparts), wo mit ich nichts anfangen konnte war "Spyro: A Heroes Tail", aber das ist Geschmackssache.

http://www.yiya.de/reviews/s/sphi0101.shtml

http://www.yiya.de/reviews/s/spyr0101.shtml

Für den PC kann man das Genre schon fast vergessen - leider, aber auf konsolen wird man ähnliche Sachen immer finden können, nur obs die "Klassikliebhaber" das als reine Jump&Run ansehen, mhh, weiss nicht, geht alles irgendwie in Richtung Action Adventure, würd ich meinen.

MfG
Look

P.S. Gibts nicht auch die Sonicsachen jetzt als Remakes für PC und andere Konsolen?

P.P.S. Monkey Ball fand ich auch sehr nett, aber das wird wohl eher Geschicklichkeitsecke sein oder?

Raff
2005-09-07, 15:36:40
oh, oh, oh...Giana Sisters ist wirklich eine Kopie von Super Mario ,nur mit anderen Texturen, weswegen es eine zeitlang nicht mehr verkauft werden durfte!

Yep, mehr als dreist. Ich find's daher immer herrlich, wenn Leute dieses Spiel anbeten und die Kreation von Spielegott Shigeru Miyamoto garnicht erwähnen ... ;)

Mir fällt jetzt erst auf, dass sogar der Name schwer davon "inspiriert" ist ... ;D

MfG,
Raff

Gast
2005-09-07, 15:53:18
Yep, mehr als dreist. Ich find's daher immer herrlich, wenn Leute dieses Spiel anbeten und die Kreation von Spielegott Shigeru Miyamoto garnicht erwähnen ... ;)

Mir fällt jetzt erst auf, dass sogar der Name schwer davon "inspiriert" ist ... ;D

MfG,
Raff
Die deutsche Softwarefirma (Rainbow Arts ???) war ja bekannt dafür, dass sie gute Spieleideen am Fliessband klauen. Katakis war ja auch ein R-Type Klon, und sie haben auch das geniale Solomon's Key geklaut, das hiess dann glaube ich "Sphere".

WhiteVelvet
2005-09-07, 16:28:17
oh, oh, oh...Giana Sisters ist wirklich eine Kopie von Super Mario ,nur mit anderen Texturen, weswegen es eine zeitlang nicht mehr verkauft werden durfte!

-> C&C hat das gleiche Genre wie Dune 2 (klasse RTS), ist aber keine "billige aber gute" Kopie

Ohhh, das wusste ich nicht. Ich ziehe alles zurück ;) Ich hab Giana Sisters erst gegen Ende der C64 Zeit kennengelernt, da kannte ich mich nicht aus mit sowas :D

P.Scholl-Latour
2005-09-07, 16:38:42
Ich persönlich vergöttere ja die Jak & Daxter Serie.
Für mich mit die besten jump & runs überhaupt und eine meiner absoluten Highlights dieser Konsolengeneration.

Ich liebe das Gameplay, die Story, Charaktere, das Szenario und Design der Welt...einfach alles.
Die Ratchets & clanks haben mir zwar auch Spass gemacht, allerdings mag ich das Setting nicht mal halb so sehr.

Ich bin auch der Meinung, dass J&R ein Genre ist, dass es praktisch ohne die geringsten Spielspasseinbußen in die dritte Dimension geschafft hat.
Einziges Problem ist und bleibt bei solchen Spielen allerdings die Kamera.

Ich weiß, dass es tierisch angesagt ist, die alten Spielkonzepte immer besser zu finden als die Neuen... aber ein Mario 64 war nicht wirklich weniger genial als das großartige Super Mario World usw.

Wie auch immer, wenn du Jak&daxter magst, dir allerdings der Genremix beim dritten Teil nicht gepasst hat, kann ich dir den ersten ans Herz legen.
Jak & Daxter the precursor legacy ist ein REINES Jump & run ohne irgendwelche Shooterelemente, die kamen nämlich erst mit dem zweiten Teil in die Serie.
Darüberhinaus ist Jak 1 deutlich heller als seine Nachfolger und spielt noch in einer bunten j&r typischen Märchenwelt.

Auch da wird übrigens viel rumkritsiert und der Erste als bester Teil der Serie bezeichnet... ich persönlich liebe aber ALLE.

Nebenbei, wegen dem Jak&Daxter spinn off "Daxter", hab ich mir vor ein paar Tagen die PSP gekauft.
Ansonsten freu ich mich auf Kameo elements of power, das mit pünktlich zu Weihnachten mit der Xbox 360 neues j&r Futter bieten wird.

Crazy_Bon
2005-09-07, 16:42:33
Auch Turrican ist nicht ganz original, Psycho-Nics Oscar war die Vorlage. Selbst der Titelbildschirm ist sehr von Manowar inspiriert. :)

redfox
2005-09-07, 16:45:19
eure meinungen is ehren aber das einzig wahre jump&run is :massa: crash bandicoot :massa: hab teil 1 bis 3 auf meiner alten ps1 durchgespielt, leider hab ich keine ps2 und nur fuer die spiele eine zu kaufen ;(

Redfox

P.Scholl-Latour
2005-09-07, 16:52:56
Jak&Daxter ist von den gleichen Jungs, die sich auch für die Crashs verantwortlich zeigen.

msilver
2005-09-07, 19:05:39
Beyond Good & Evil
nicht direkt ein jump & run, aber mit anleihen und wirklich nen top game, auf jeder plattform.

http://www.yiya.de/reviews/b/beyg0101.shtml

mfg
msilver

ansonsten evt auf emulatoren zurückgreifen, so mach ich es ;)

oliht
2005-09-07, 19:41:33
Die Commander Keen Reihe war ja auch nicht schlecht., Da könnte auch mal was neues kommen (mit Doom 3 Engine *g* ).

Raff
2005-09-07, 19:43:05
ansonsten evt auf emulatoren zurückgreifen, so mach ich es ;)

Guter Rat. Wobei ich das stilechter machen würde: Bei eBay o.ä. ein gebrauchtes SNES schießen und "the way it's meant to be played" spielen. Wer damals schon so ein Gerät hatte, der wird sofort wieder die Erinnerungen aufleben lassen können. Nostalgie ist wirklich etwas Feines. =) Aufpoliert und vielleicht ohne Gamepad per Emulator am PC geht meiner bescheidenen Meinung nach oft etwas vom ursprünglichen Charme der Klassiker verloren.

MfG,
Raff

Abnaxos
2005-09-07, 20:16:06
Vielen Dank erstmal für die Tips, da sind doch ein paar Titel auf meiner Einkaufliste gelandet. Auch die Anschaffung einer Game Cube sehe ich als Variante, ich werde mal sehen, was in dieser Beziehung heute für die GC existiert und ob der Nachschub gewährleistet ist.

Was Retro-Gaming angeht: Ich bin manchmal auch ein Nostalgiker, aber im Grossen und Ganzen mag ich moderne Spiele. Wie schon an anderer Stelle in diesem Thread erwähnt, bin ich der Meinung, dass Jump'n'Run den Sprung auf 3D wirklich sehr gut überstanden hat. Daher habe ich als meine Referenz auch Legend of Kay angegeben (naja, vielleicht auch, weil ich momentan nichts besseres kenne): Legend of Kay ist grösstenteils ein reinrassiger Platformer in 3D gehalten, mit Prügel-Elementen, die jedoch IMHO extrem gut umgesetzt wurden. Einzig die vereinzelten Racing-Einlagen nerven, nicht, weil es Racing-Einlagen sind, sondern wegen derer Umsetzung.

Ich habe auch nichts gegen Genre-Mixes, Jak3 gefällt mir wirklich sehr gut und der Mix ist IMHO gelungen. R&C ist da etwas problematischer, nachdem es mir anfangs sehr gut gefallen hat, ist es gegen Ende in die Ecke geflogen, weil es dann einfach zu viel Gewicht auf Shooter legt. Schade, dabei sind einige Platformer-Sequenzen wirklich grandios (man denke an die Monde, wo man bei geringer Schwerkraft auf derart kleinen Kugeln herumhüpft, dass man fast rund um den Mond herum sehen kann, oder die Levels, wo die Schwerkraft verrückt spielt).

In meinem Ursprungs-Post ging es mir hauptsächlich um die Zukunft der Jump'n'Runs: Ich sehe momentan am Horizont keinen Nachschub, zumindest nicht für die PS2. Dass ausgerechnet die beiden Referenz-Titel Ratchet&Clank und Jak&Dexter in ihrer Fortsetzung das Jump'n'Run-Element streichen (Ratchet->Shooter, Jak->Racer) passt mir gar nicht. Es ziehen dunkle Wolken auf im Jump'n'Run-Land ...

Radeonator
2005-09-08, 13:33:32
Stirbt aus? Häh? Quatsch...

z.B.: PoP SOT , WW
Zudem jibbet im Konsolero Berreich doch dauernd neue J&R. Auf PC wars eh nie wirklich viel...

Import ist hierbei auch nen Zauberwort.

Benja
2005-09-09, 14:26:09
Ich kann für den PC SuperTux (http://cd.bromley.ac.uk/supertux/) empfehlen !!!

Gast
2005-09-09, 14:38:53
Und das beste Freewarespiel der Welt ist dieses hier:
http://www.gameflaws.com/cavestory/
Das sollte zumindest allen Freunden alter NES- und SNES-Klassiker zusagen.
Es ist zwar kein reines Jum'n'Run sondern eher ein Action-Adventure, aber für dieses geniale Spiel kann man gar nicht genug Werbung machen. Es ist unglaublich wie detailverliebt dieses Spiel ist, es gibt sogar mehrere Lösungswege und verschiedene Enden. Die STory ist auch total super.
Muss man gespielt haben.

c0re
2005-09-09, 14:41:18
Denke auch, dass das ausstirbt. Schwer am kommen sind Shooter und Strategie Spiele. Schade, ein Donkey Kong oder Crash Bandicoot auf dem PC wäre nicht schlecht :)

mithrandir
2005-09-09, 15:17:28
"Tak und die Macht der Juju"
[...]
"Sphinx und die verfluchte Mumie"
Die beiden Spiele sind IMO wirklich großartig, wobei ich auch dem zweiten Tak-Teil seine Qualitäten nicht absprechen möchte.

Nicht vergessen sollte man aber auch die neuen Prince of Persia Sachen, die Pitfall-Neuauflage (ebenfalls für den PC zu haben) und evtl. Die Spieleumsetzung zu Shrek 2 (wenn man die Thematik verkraftet..).

bye, Peter

Fusion_Power
2005-09-09, 16:37:51
Heutzutage bin ich kein Jump'n Runner mehr aber ich bin mit SONIC groß geworden. :biggrin: Und als PCler natürlich mit COMMANDER KEEN was für mich am PC immer noch unerreicht is. Aber da wirds schon eng mit dem Genre am Rechner.

Dagegen gehts konsolenmäßig echt noch ab auch wenn das genre nicht mehr so IN zu sein scheint.

Doch ob jemals wieder ein Jump'n Run nur für den PC erscheint, wage ich zu bezweifeln. R.I.P. *schnüff* ;(

looking glass
2005-09-09, 18:08:51
Heutzutage bin ich kein Jump'n Runner mehr aber ich bin mit SONIC groß geworden. :biggrin: Und als PCler natürlich mit COMMANDER KEEN was für mich am PC immer noch unerreicht is. Aber da wirds schon eng mit dem Genre am Rechner.

Dagegen gehts konsolenmäßig echt noch ab auch wenn das genre nicht mehr so IN zu sein scheint.

Doch ob jemals wieder ein Jump'n Run nur für den PC erscheint, wage ich zu bezweifeln. R.I.P. *schnüff* ;(
Warum sollte ein Jump&Run den PC only rauskommen, macht es das Spiel besser? Sorry, aber mir ist egal, obs auch auf anderen Plattformen kommt, sofern die PC Version eine angepasste, gut funktionierende Steuerung (Maus+Tastatur nicht optional, optional ist am PC Gamepad) hat und die höhere Auflösung eines PC bei der Portierung Beachtung findet.

Btw. frisch und neu (Ok, nicht ganz frisch) Psychonauts Review bei yiya.de (US-Version)

http://www.yiya.de/reviews/p/psyn0101.shtml

Ich hoffe inständig es bekommt ne gute deutsche Synchro, Perfekt wäre es, wenn sie die englische optional mit raufpacken, das gibt bei mir immer Pluspunkte, man muss ja nicht, aber man kann.

r1ch1
2005-09-12, 20:00:01
Psychonauts -> Geheimtip! abgedrehter platformer mit ner tollen story und grafik!

davon gibt's auch ne demo

auf der aktuellen pcghw

oder gamershell....download... (http://www.gamershell.com/download_8864.shtml) 457.33MB