PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights Erfahrungen


Helios
2002-06-29, 13:52:01
Also ich hab Windows XP und muss sagen es stürzt ziemlich oft ab.
Die Grafik und alles is wunderschön (vorallem wenn man ne GF3/4, Radeon 8500 hat). Der stürzt manchmal an den dümmsten Stellen ab, wie beim Speichern. Das dumme is das es noch keine Patches für die deutsche Version gibt. Das mit dem Spielleiter sein is auch net so einfach.
Habs net ganz kapiert wie man als Spielleiter im Spiel Monster macht aber egal. Dann hab ich mich noch ein bissel im Ordner umgeschaut und eine Datei namens Nwn.ini gefunden. Da stehen ganz interessante Dinge drinn. Was mich verwunderte is das wenn man bei Grafikoptionen is, das man aus irgenwelchen Gründen die Wasserreflexion nicht einschalten kann. Dort gibts zwar ganz unten einen Eintrag namens ShinyWater aber auch das erzwingen des Wertes 1 hat nichts gebracht das es im Spiel wieder auf 0 gesetzt wurde. Da ich stolzer besitzer einer Radeon 8500 bin bin ich über den Eintrag TruForm gestolpert der auf 0 gestellt war.
Denn kann man natürlich auf 1 stellen wenn man eine Radeon 8500 hat.
Aber kann man den Wert auch höher stellen so das ein höherer TruForm Level erreicht wird? Ein Eintrag fand ich noch der auch auf 0 stand der aber auch ganz interessant ist. Unzwar AnistropicFiltering. Auch hier stellte ich auf 1. Nun wieder meine Frage: Kann ich durch höher einstellen des Wertes einen höheren Filter-Level erreichen? Bei einem Eintrag wusste ich nicht direkt was damit gemeint war: EnableFastGrass. Vieleicht is damit eine Methode gemeint die es erlaubt das Grass schneller zu zeichnen dafür aber die Qualität zu vernachlässigen. Ich hoffe ich konnte euch etwas Erfahrungen übermitteln ;).

denjudge
2002-06-29, 14:52:00
ich hab nen p3@1050, gf3ti200@ti500, 384mb ram, winxp´pro. nwn läuft in 1024er auflösung, 32bit und allen details auf high (bis auf af, das ist aus) alles in allem ganz geschmeidig, schätze unter 20fps fällts nicht (kann man sich die fps anzeigen lassen?). abstürze habe ich bis jetzt keinen einzigen (ca. 10h gespielt). das mit dem reflektierenden wasser soll auf der radeon (noch) nicht gehen, hab ich hier irgendwo gelesen. das mit dem gras bezieht sich glaube ich darauf ob auch monster das gras bewegen. mehr kann ich noch nicht sagen.

Helios
2002-06-29, 15:50:30
Jo, du kannst dir die Fps mit Fraps anzeigen lassen.
Gibts unter: www.fraps.com

sun-man
2002-06-29, 15:59:05
Hi,
kann ich mal mit was anderem einhaken ?
Hat zufällig einer ne Möglichkeit gefunden, oder was gelesen, wie ich im Nachhinein meinen Playernamen ändern kann ?

MFG

Fin
2002-06-29, 16:17:43
mit
##fps
kann man sich auch die Frames anzeigen lassen, allerdings nur für den Moment in dem man das eintippt im Chat Balken.
:)

Mit den neuen Omega Treibern für die Radeon stürzt es auch nicht mehr ab.

Unregistered
2002-06-29, 16:59:07
Originally posted by Fin
mit
##fps
kann man sich auch die Frames anzeigen lassen, allerdings nur für den Moment in dem man das eintippt im Chat Balken.
:)

Mit den neuen Omega Treibern für die Radeon stürzt es auch nicht mehr ab.
Ja, aber mit den neuen Omega-Plutonium stockt das Game ganz schön. davor hatte ich den ersten Catalayst oben.

Unregistered
2002-06-29, 17:05:08
Originally posted by Mogul
Hi,
kann ich mal mit was anderem einhaken ?
Hat zufällig einer ne Möglichkeit gefunden, oder was gelesen, wie ich im Nachhinein meinen Playernamen ändern kann ?

MFG
Geh mal in deinen NWN Ordner. Geh unter Saves. Dann unter nen SAvegame. Da unter Player.bic . Such deinen jetzigen Namen und tausch ihn gegen nen neuen aus. Noch nicht probiert! Daher Sicherheitskopie anlegen!

denjudge
2002-06-29, 17:58:25
Originally posted by Tyrael
Jo, du kannst dir die Fps mit Fraps anzeigen lassen.
Gibts unter: www.fraps.com

funktioniert fraps auch unter opengl? nwn läuft doch unter opengl oder?

Iceman346
2002-06-29, 18:39:15
Drück im Spiel einfach Enter und gib ##trace fps ein, dann hast du einen permanenten Framecounter.

TruForm und Shiny Water sollen für die Radeon noch in einem späteren Patch nachgeliefert werden hab ich gehört, weiß aber nicht obs stimmt.

sun-man
2002-06-29, 18:39:29
Hi,
hat einer zufällig ne Möglichkeit gefunden den Spielernamen im nachinein zu ändern ? Könnt ich gut gebrauchen ;)

MFG

VoodooJack
2002-06-29, 19:04:14
Meine Erfahrungen:

1. NWN ist D3D
2. FRAPS funktioniert nicht in NWN
3. Frame-Counter mit ##trace fps in Chat-Box enablen
4. Shiny Water lässt sich mit der GF4 enablen
5. Ungereimtheiten (Bugs?):
- Antialiasing
Obwohl man AA in-game einstellen kann, vergisst NWN diese Einstellung, nachdem man NWN schließt oder eine andere Auflösung wählt. Man muss jedesmal aufs Neue AA einstellen (zuerst Off und dann die gewünschte Stufe).
- Anisotropic Filtering
AF lässt sich nicht enablen, weder in-game noch in der *.ini Datei. In-game ist überhaupt keine AF-Einstellung vorgesehen. Auch wenn man in der *.ini Datei AnisotropicFiltering=1 einstellt, tut sich nichts.

Piccolo
2002-06-29, 20:14:37
NWN ist ein Open GL spiel und KEIN D3D.Steht sogar im handbuch oder schaue in den Spiel ordner,da steht es auch in manchen datein.

barnygumble
2002-06-29, 21:48:08
ich hab ein problem mit meinem angriffsbonus nach dem laden.
habe eigentlich +7, aber wenn ich lade, nur +1. muß dann ein paarmal neu laden, bis zufällig mal der richtige wert angezeigt wird.
hat jemand das sonst noch bemerkt?

sun-man
2002-06-29, 22:23:10
Falls es Leute wie mich gibt, die noch kein Blut haben...es aber wollen:
Gefunden:
http://www.gamersunitednetwork.de/

Auch wenn es bei einem Spiel wie Neverwinter Nights nicht so wichtig ist, kommt hier jetzt trotzdem eine kleine Anleitung um die Zensierung rückgängig zu machen. Einfach nach der Installation das Spiel einmal starten, danach die Datei "nwnplayer.ini" aufrufen und die Einträge

Memory Level=0
Memory Access=0

durch

Memory Level=1
Memory Access=1

ersetzen. Im Spiel habt ihr dann nach dem nächsten Start unter Spieleinstellungen einen Regler, welcher den Grad der Gewaltdarstellung reguliert.

Nachtrag: Man kann den Uncutlevel noch höher einstellen: Memory Level=100 und Memory Access=2 sollen einen Gore-Level wie in Baldur's Gate ergeben - kritische Treffer können dann den Körper des Gegners dann zum Platzen bringen.

MFG

Harakiri
2002-06-29, 23:28:34
Hab mal in die ini geschaut, wasn das ?

CODEWORD=andiwantapony

Helios
2002-06-30, 12:34:49
Originally posted by Mogul
Hi,
hat einer zufällig ne Möglichkeit gefunden den Spielernamen im nachinein zu ändern ? Könnt ich gut gebrauchen ;)

MFG
Probier halt das hier: Geh mal in deinen NWN Ordner. Geh unter Saves. Dann unter nen SAvegame. Da unter Player.bic . Such deinen jetzigen Namen und tausch ihn gegen nen neuen aus. Noch nicht probiert! Daher Sicherheitskopie anlegen!

Helios
2002-06-30, 12:38:44
Originally posted by VoodooJack
2. FRAPS funktioniert nicht in NWN
Bei mir schon.

Originally posted by VoodooJack
4. Shiny Water lässt sich mit der GF4 enablen
Mit der GF3 auch. Später wahrscheinlich auch mit der R8500.

Originally posted by VoodooJack
- Antialiasing
Obwohl man AA in-game einstellen kann, vergisst NWN diese Einstellung, nachdem man NWN schließt oder eine andere Auflösung wählt. Man muss jedesmal aufs Neue AA einstellen (zuerst Off und dann die gewünschte Stufe).

Neustarten versucht?

Originally posted by VoodooJack
- Anisotropic Filtering
AF lässt sich nicht enablen, weder in-game noch in der *.ini Datei. In-game ist überhaupt keine AF-Einstellung vorgesehen. Auch wenn man in der *.ini Datei AnisotropicFiltering=1 einstellt, tut sich nichts.
Wird vieleicht per Patch behoben.

Boomslang
2002-06-30, 19:59:08
Also bei meinem System am Anfang massive Probleme, was bedeutet fast alle 20 min oder so ruckeln und 1 min später freeze. Erst mit einem Update auf die neuesten Catalayst (nicht Omega) Treiber keine Probleme mehr.
Auch der neueste Patch 1.19 läuft bei mir ohne Probleme.

Piccolo
2002-06-30, 22:34:46
Hehe neuste Patch der war gut ..LOL
Nee der Patch 1.19 ist nur für die Eng.version und geht net für die deutsche ausser du hast die Engl...

Boomslang
2002-07-01, 07:00:06
Jo sorry, habe die US. bei Okaysoft gekauft... sau teuer aber wenigstens heißt die Stadt nicht Niewinter :D
Ist schon richtig, die 1.19 ist US.... :D
Und die deutsche Sprachausgabe ist auch mal wieder nicht das gelbe vom Ei.... leider.

Helios
2002-07-01, 08:20:08
Originally posted by Boomslang
Also bei meinem System am Anfang massive Probleme, was bedeutet fast alle 20 min oder so ruckeln und 1 min später freeze. Erst mit einem Update auf die neuesten Catalayst (nicht Omega) Treiber keine Probleme mehr.
Auch der neueste Patch 1.19 läuft bei mir ohne Probleme.
Bei mir isses genau umgekehrt. Bei mir liefen die neuen Omeg-Plutonium ohne Probleme. Hab momentan nur noch ein Problem.
Mausflackern! Der Mauszeiger flackert manchmal so komisch.

Helios
2002-07-01, 08:21:43
Originally posted by Boomslang
Und die deutsche Sprachausgabe ist auch mal wieder nicht das gelbe vom Ei.... leider.
Naja, geht eigendlich. Der einzige Sprecher den ich net mag is der Sprecher von den Videos, der klingt so schwul. P.S. Wie kannst du wissen das die Sprachausgabe müll is, hast doch US?

Boomslang
2002-07-01, 17:54:23
@Tyrael
bei Giga gesehen und gehört und bei nem Kumpel.

Also mit den Omega 6071 hatte ich nur Probleme (bei NWN) und jetzt nix mehr. Alles läuft ohne Probs.

Iceman346
2002-07-01, 19:52:03
Der Mauszeiger flackert bei mir auch, das kann man aber verschmerzen.

Helios
2002-07-02, 12:14:00
Originally posted by Boomslang
@Tyrael
bei Giga gesehen und gehört und bei nem Kumpel.

Also mit den Omega 6071 hatte ich nur Probleme (bei NWN) und jetzt nix mehr. Alles läuft ohne Probs.
Sagte ja uch du sollst den neusten Omega-Plutonium nehmen. ;)

Helios
2002-07-02, 12:16:06
Originally posted by Iceman346
Der Mauszeiger flackert bei mir auch, das kann man aber verschmerzen.
Probier mal folgendes. Wechsele im Spiel die Auflösung. Z.b. auf 800x600. Danach wechseltst du wieder zur "normalen" Auflösung zurück. Also zu der die haben willst. Schwupps, is der blinkende Mauszeiger weg. ;)