PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche neue platte, aber silent


Pidel
2005-09-07, 07:12:52
ich bin auf der suche nach ner neuen platte, damals bin ich durch dieses forum auf eine baracuda 7200/7 ST 380011A aufmerksam geworden. wovon ich noch heute überzeugt bin, daher nehme ich auch die 7200/7 als referenz

wie sieht es mit den neuen seagate-platten aus? sind sie noch genau so laufruhig?

die geschwindigkeit ist zweitrangig, im vordergrund steht halt die lautstärke.

als grösse habe ich mir 160-200 gb vorgestellt

und lohnt sich sata 2?

ich hoffe mal das mir jemand eine gute emfehlung geben kann...

mfg

Daltimo
2005-09-07, 09:20:15
Ich würde sagen ist in Fall für WesternDigital oder Samsung...

Janni555
2005-09-07, 10:55:43
Samsung Platten...
wenn die Geschwindigkeit Nebensache ist: die V-Serie mit 5400 Umdrehungen, dann mit dem Tool von Samsung auf Quiet stellen...läuft in vielen SatReceivern und da muss sie ja leise sein

Blackpitty
2005-09-07, 17:36:28
Hallo,

hab auch ne Samsung SP Platte und die ist wirklich nicht zu hören in meinem leisen Sys.

Gruß Marco

Thanatos
2005-09-07, 17:45:27
BTW: Schönes Denglisch (y)


Also für dich würde dann auf jedenfall die Samsung Festplatten in frage kommen. Die 7200upm Modelle sind leise und noch schnell, es gibt zwar etwas schnellere Modelle aber das sind dann höchstens 5mb/s (lesen) und 3mb/s (schreiben).

Noch leiser gehts natürlich wenn du dir ne Samsung Festplatte mit 5200upm holst.

Samsung sind sowieso insgesamt sehr leise, besitze selber zwei SP1604N Festplatten, und bin sehr zufrieden (y)

Obwohl ich mir die Festplatten nicht unbedingt wegen der Lautstärke geholt habe, sondern wegen dem absolut genialen P/L Verhälnisses. Andere 160gb Festplatten kosteten zu dieser zeit noch ~110€ , die Samsung gabs aber schon für ~75-85€ :)

S-ATA II/S-ATA bringt eigentlich nicht wirklich was, nur die schnittstelle ist schneller, also könnte mehr daten übertragen aber da sich ja die Festplatten nicht großartig weiterentwickeln bringt das nichts.

Sogar die "veraltete" IDE schnittstelle ist noch voll konkurenzfähig.

Die S-ATA II platten haben nur vorteile beim sogenannten Cacheburst, wo die Daten schon im Cache liegen, wo sie dann bis zu 232mb/s übertragen können.

Aber dass ist natürlich ein sehr seltener fall, da die richtigen daten dazu im cache liegen müssen und das auch nur maximal 16mb sind.

Also eigentlich völlig uninteressant.

Nur NCQ (Native Comand Queing) bringt einen leichten geschwindigkeitsschub, aber auch nichts weltbewegendes. Aber dazu brauch´s dann schon das passende Mainboard dazu, sonst kann die funktion nicht genutzt werden. So weit ich weis ab Nforce4.