PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennung und Installation einer externen Festplatte???


Popeljoe
2005-09-07, 08:30:14
Hallo ihr!
Ich habe ein Prob:
ich habe eine Seagate 2,5 Zoll Festplatte in eine Icy Box gebaut und diese per USB 2.0 (über einen Hama Verteilerstecker) an den Rechner angeschlossen.
Die Platte wird auch als neue Hardware erkannt und ist im System zu sehen.
Leider kann ich nicht auf sie zugreifen! :(
Im Explorer erscheint sie nicht und auch nicht im Arbeitsplatz!
Sie ist als Master gejumpert und wohl unformatiert.
Wie bekomme ich Zugriff auf das Teil?
Suchfunktion hat leider auch nur wenig brauchbares ergeben! ;(
P1

patrese993
2005-09-07, 09:06:55
schau mal in der Datenträgerverwaltung, wahrscheinlich ist auf der Platte noch keine Partition definiert.

KRIEGER@work
2005-09-07, 09:09:25
Hallo ihr!
Ich habe ein Prob:
ich habe eine Seagate 2,5 Zoll Festplatte in eine Icy Box gebaut und diese per USB 2.0 (über einen Hama Verteilerstecker) an den Rechner angeschlossen.
Die Platte wird auch als neue Hardware erkannt und ist im System zu sehen.
Leider kann ich nicht auf sie zugreifen! :(
Im Explorer erscheint sie nicht und auch nicht im Arbeitsplatz!
Sie ist als Master gejumpert und wohl unformatiert.
Wie bekomme ich Zugriff auf das Teil?
Suchfunktion hat leider auch nur wenig brauchbares ergeben! ;(
P1

Das Gehäuse zieht seinen Strom über das USB Kabel mit oder? Wenn ja ist wichtig das der USB Hub ("Verteilerstecker") aktiv ist, d.h. das er eine eigene Stromversorgung hat. Ein passiver USB Hub zieht seinen Strom über den einen USB Port über den er am PC angeschlossen ist. Das reicht eventuell für das Gehäuse mit der Platte nicht. Was auch sein kann, dass du die Festplatte erstmal partitionieren musst. Denn erkannt wird sie ja. Das geht entweder über eine extra Software ala Partition Magic oder mit Windows Tools. Bei Win 2k und Win XP gibts in der Systemsteuerung den Ordner Verwaltung. In diesem dann auf Computerverwaltung. Dort kann man dann mithilfe der Datenträgerverwaltung die Platte formatieren.

Viel Glück!

Popeljoe
2005-09-07, 09:58:57
Hey Krieger!
Mit deiner Anleitung für Doofe hast du mich echt gerettet!:D
Ich bin erst Vor nem halben Jahr auf XP umgestiegen, deshalb weiß ich da noch nicht soo gut bescheid.
Vielen Dank dafür!
P1
P.s.: Formatierung läuft im Hintergrund! ;)
Achso: :ulove: 3DC für diese Mems!

Popeljoe
2005-09-07, 11:41:55
Sorry, aber was muß ich einstellen bei der Benennung wenn ich sie als Wechseldatenträger einsetzen will?
Laufwerksbuchstabe?
Eigenschaften?
P1

patrese993
2005-09-07, 11:54:06
Sorry, aber was muß ich einstellen bei der Benennung wenn ich sie als Wechseldatenträger einsetzen will?
Laufwerksbuchstabe?
Eigenschaften?
P1

Laufwerksbuchstabe und Name spielen keine Rolle, bei mir ist die externe beispielsweise V mit Bezeichnung Volume.... was besseres ist mir grad nicht eingefallen....

KRIEGER@work
2005-09-07, 13:38:21
Sorry, aber was muß ich einstellen bei der Benennung wenn ich sie als Wechseldatenträger einsetzen will?
Laufwerksbuchstabe?
Eigenschaften?
P1

Als Namen bei der Benunng gibts du ein Wie die Platte dann (immer) heißen soll. Das bleibt immer gleich (egal an welchem Rechner die hängt). Laufwerksbuchstabe machst du irgendwas, weil sich das bei jedem ab- und anmelden der Festplatte dem System anpasst (macht Windows automatisch).

J.J.McClure
2005-11-14, 22:38:27
ich hätte da auch noch eine Frage:

Wie muss ich eine externe USB HDD unter XP einrichten, damit sie bei jedem Neustart sofort als Laufwerk verfügbar ist? Ich muss z.Z. immer das USB Verbindungskabel kurz vom Gehäuse trennen damit ich benutzen kann.

Kurgan
2005-11-16, 01:41:22
ich hätte da auch noch eine Frage:

Wie muss ich eine externe USB HDD unter XP einrichten, damit sie bei jedem Neustart sofort als Laufwerk verfügbar ist? Ich muss z.Z. immer das USB Verbindungskabel kurz vom Gehäuse trennen damit ich benutzen kann.
eigentlich sollte die sofort da sein, neuere mobos können sogar davon booten ...
was ist das für ne platte, mobo, box, etc?

J.J.McClure
2005-11-19, 09:50:59
ich benutze folgende Hardware MB: Asus K8N-E deluxe, HDD: Samsung MP0402H in einem SANSUN 2,5" USB Gehäuse.