PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-fi - welches 7.1 System dazu


Stanger
2005-09-07, 08:35:08
Hallo,
zunächst mein Budget für die Karte (Fatal1ty Edition) und das Boxenset sind zusammen 650€.

Welches 7.1. Boxenset könnt ihr mir empfehlen (logitech,Teufel...) ?

mfg
Stanger

Saro
2005-09-07, 10:37:13
Empfehle Teufel Concept G + Fatal1ty für ca. 480€ zu haben.

S3NS3
2005-09-07, 14:47:07
Huhu !

Frage mich dasselbe. Habe aber eine sehr gute Heimkinoanlage im Zimmer, aber leider "nebenan", kann sie also nur in "mono von Links" nutzen.
Brauche die normal nur zum Zocken. Mukke und Filme werden eh auf den richtigen gehört.

Ich wollte da eh alles voller LS steht jetzt nich noch mehr Riesenteile verteilen.
Wie wäre denn das Creative T5900 / 7900 (5.1 wäre eh besser wegen Platzmangel)?
Meine von der Größe und Klang ! Preislich ist´s ja geschenkt !
Zumindest im vergleich zu echten HomeCinema Komponenten...

Bin mir unsicher ob das lohnen würde.
So 400-500€ lohnen auf jeden nicht....

Ich bräuchte MÖGLICHST kleine und dabei MÖGLICHST gute bei geringen Preis. 5.1 reicht.

alpha-centauri
2005-09-07, 16:10:01
wenn 5.1

http://www.geizhals.at/deutschland/a41994.html
und
http://www.geizhals.at/deutschland/a142515.html

viel flexibler, erweiterbarer und praktischer, zudem günstiger als ein teufel. der sub langt um ne 15qm² zu beschallen, dass die nachbarn nerven. bei ner 25er qm wohnung solltest du aber nen grösseren holen.

http://www.canton.de/www/index.php?pg_id=17,30,movie6.1mxii

vom preis her ist das canton zeug top und nicht ganz so teuer wie das teufel. die boxen sind sehr kompakt, geschirmt und deshalb schwer.

http://www.geizhals.at/deutschland/a114503.html

würde mir ja schon in den augen weh tun, sowas popeliges für die gute karte rauszuwerfen.

S3NS3
2005-09-07, 16:23:02
Hmm, müsst ich mir überlegen! Canton ist schonmal gut. Habe ja eine 7.1 THX Anlage mit der Canton Karat L-Serie. Wollte aber was "kleineres haben" ... normalerweise.

Die Canton könnt ich aber auch bei meinem Händler bestimmt wieder sehr günstig bekommen.

Superschade das ich nicht meine richtige Anlage nutzen kann. Würde nur gehen wenn ich den PC aufm Wohnzimmertisch aufbau und auffe Couch sitze.
Habe ich bei D3 gemacht, is aber ultimativ unbequem auf die dauer.
Aber der Sound war Wahnsinn. Und mit dem Buttkicker echt ein Erlebniss!
(http://www.hifi-regler.de/shop/buttkicker/buttkicker_heimkino-paket.php?SID=5cb56dc6d3eb0c6e47c8770b36ec9755)

alpha-centauri
2005-09-07, 16:34:28
hifi regler kenn ich. ganz gute preise und fast nur top zeug. nur beim canton musst bedenken ,dass du noch nen receiver brauchst.

deswegen: 70 euro, für 6 lautsprecher, inklusive verstärker - da musst nicht lang überlegen, wie das klingen soll.

Stanger
2005-09-07, 20:27:42
Hallo,
danke für die antworten, ich hab mir halt überlegt es ist blöd was zu kaufen ohne vorher was angehört zu haben aber das wird natürlich etwas schwierig bei Teufel als auch bei Logitech hat man ja keine möglichkeit mal probe zu hören.
Ausser man nutzt das FAG - sowas widerstrebt mir allerdings.
Gehört hab ich das, dass Teufel 5.1 (nicht 7.1.) vom klang her schlechter sein soll als vom logitech 5.1 set - was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.
Die Creative Sets erscheinen mir etwas günstig um vernünftigen klang zu verbreiten - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Jemand der das Teufel 7.1 hat und vll. ein paar Zeilen dazu schreben kann wäre jetzt gefragt !?

mfg
Stanger

Saro
2005-09-07, 21:06:59
Naja dem einen gefällt der und dem anderen der Klang... ansonsten bei Teufel musst nicht gebrauch vom FAG machen entweder du fährst direkt hin oder bestellst es dir einfach (hast 8 Wochen / 56 Tage Rückgaberecht bei Teufel nur die Versandkosten musst du selber Tragen.)

Zu den Creative Sets kann ich nichts sagen noch nie gehört aber billiger als Logitech? Die sind genauso teuer wie die Logitech Systeme! (z.B. Creative Megaworks 550D 5.1 THX 257€ Logitech Z-5500 263€) Ich selbst habe hier ein Logitech Z-2300 (2.1) System stehen.

alpha-centauri
2005-09-07, 21:49:46
Ausser man nutzt das FAG - sowas widerstrebt mir allerdings.

fag ist kein probiergesetzt und kein probierrecht. dennoch ermächtigt es dir, die ware so zu prüfen, wies im geschäft gang wäre. so lang du die verpackung nicht zum weiterkauf beschädigst - why not!

ich hab nur was gegen die leute, die meinen nach FAG hardware einzubauen, gebrauchsspuren zu hinterlassen und das ganze in kaputter verpackung zurueckschicken und meckern, warum sie nicht den vollen kaufpreis zurueckbekommen.

Gehört hab ich das, dass Teufel 5.1 (nicht 7.1.) vom klang her schlechter sein soll als vom logitech 5.1 set - was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann.
Die Creative Sets erscheinen mir etwas günstig um vernünftigen klang zu verbreiten - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Jemand der das Teufel 7.1 hat und vll. ein paar Zeilen dazu schreben kann wäre jetzt gefragt !?


beim teufel liegst du auf keinen fall daneben, dafür steht deren name und auch die preise. ich hab z.B. ein canton 5cx, nachfolger ist ein 6cx. für den preis klasse sound. aber wie der name schon sagt, keine disco brüller, sonder kino und movie speaker.

aber NFSU hat nen heiden spass gemacht, da bei mir der sub zwischen den füssen steht :)) ROARRRR

ich finds halt besser, du kaufst nen receiver als grundbasis. damit bist du viel flexibler.

magnat sollte auch sicher was haben. auch wenn der name etwas an ruf verloren hat, so lang du nicht die billigen sachen von denen kaufst, ist das zeug fuer den preis auch ok.

sowas wie das http://www.geizhals.at/deutschland/a40791.html

hab ich im mediabloed gehoert. wie so popel plastikundblechboxen ein THX logo bekommen, versteh ich nicht.

http://www.geizhals.at/deutschland/a69441.html

was das angeht, hab ich in der schule (!) ein 2.1 system, das auc hden gleichen speakern besteht. fuer 20 euro mit sub, ists ok. mehr willste nicht.

du kannst bei hifi viel geld ausgeben,aber auch schnell zu wenig.

nen freund hat z.B. auch so ein logitech 5.1 . der ist begeistert. ich lauf weg. der sub droehnt so blechern. nur laut, keine harmonik drin. die speaker sind billig verarbeitet. das merkst schon gleich beim anfassen. gute speaker sind schwer. spulen sind sch wer und kosten geld.

http://www.geizhals.at/deutschland/a105286.html

verwendet z.B. den gleichen subwoofer.

ich wuerd wirklich die finger von creative und logitech lassen. die billigen sind zu billig, die teuren sind zu ueberteuert.

ein einsteiger teufel, oder ein canton+receiver.

guck mal was du bei magnat im geschaeft bekommen kannst. Symbol 5000 A ist da auch ok.

nur 7.1 systeme hab ich noch hier nix in breiter bahn gesehen. ist eher unüblich,da das ganze zeug ja eh vom dvd bereich mit 5.1 kommt.

es gibt sicher viele, die die logitech systeme oder creative daheim habe, und zufrieden sind. nur weiterempfehlen kann ich sowas nicht.

300 acken ist viel holz, aber
http://teufel.de/skins/images/pics/concept_g_rueck_gr.jpg
sowas ist schon edel.
http://teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?show=fotos


hier, nochn beispiel:

magnetisch abgeschirmt ja
Abmessungen (BxHxT) 9.50 x 13.00 x 11.00 cm
Gewicht 1.00 kg


das kostet. das hoert man aber.

http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=technik

das ist auch ok. fuer den preis voll zu empfehlen.

fällt mir grad auf. das G ist ja 7.1. das wäre wirklich die geilste möglichkeit!

Saro
2005-09-07, 22:09:45
@Alpha-Centauri kann dir da absolut nicht zustimmen denn es fehlt eins bei Receiver + Boxen mit X-FI am PC der 5.1 Sound bei Spielen... zumindest kann meines Wissen nach die X-FI noch immer keine Dolby encodierung, und somit disqualifiziert sich ein AV-Receiver in meinen Augen füg den PC.

alpha-centauri
2005-09-07, 22:20:32
@Alpha-Centauri kann dir da absolut nicht zustimmen denn es fehlt eins bei Receiver + Boxen mit X-FI am PC der 5.1 Sound bei Spielen... zumindest kann meines Wissen nach die X-FI noch immer keine Dolby encodierung, und somit disqualifiziert sich ein AV-Receiver in meinen Augen füg den PC.

für mich disqualifiziert sich irgendwie xfi komplett, wenn es sowas nicht beherrscht. was soll ich mit so ner teuren high end karte, wenn ich nicht mal ne DVD über nen digital coax angeschlossenen receiver anschauen und hören kann?

zum spielen ist ein 300 Euro boxenset fast schon weggeworfenes geld. da langen auc hdie 80 euro 5.1 logitech oder creative teile. am besten das set holen, welches die hoechste PMPO leistung hat.

was die receiver loesung angeht, http://www.geizhals.at/deutschland/a146603.html
gibt es sowas als 7.1. , dazu 7.1 von teufel. und dann musste das ganze halt analog an den re ceiver anschliessen.

Saro
2005-09-07, 22:30:05
für mich disqualifiziert sich irgendwie xfi komplett, wenn es sowas nicht beherrscht. was soll ich mit so ner teuren high end karte, wenn ich nicht mal ne DVD über nen digital coax angeschlossenen receiver anschauen und hören kann?

zum spielen ist ein 300 Euro boxenset fast schon weggeworfenes geld. da langen auc hdie 80 euro 5.1 logitech oder creative teile. am besten das set holen, welches die hoechste PMPO leistung hat.

was die receiver loesung angeht, http://www.geizhals.at/deutschland/a146603.html
gibt es sowas als 7.1. , dazu 7.1 von teufel. und dann musste das ganze halt analog an den re ceiver anschliessen.

Ehm... du musst hier Dolby Encodierung von Decodierung unterscheiden Dolby /DTS 5.1 Quellen können natürlich auch in 5.1 ausgegeben werden. Spielsound müsste aber erstmal in Dolby oder DTS encodiert werden damit der Receiver überhaupt etwas damit anfangen kann Ansonsten steht nur AC-3 Stereo zur Verfügung.

bzw. das 300€ rausgeschmissenes Geld für Spiele sind stimme ich dir ebenfalls nicht zu, man brauch sich nur mal z.B. den Bass eines 80€ Boxensets und dann eines 200€ Boxensets anhören. Für reine DVD Wiedergabe usw. würde ich z.B. garkein Kompakt System und erst recht keins für 300€ sondern Standlautsprecher nehmen so ab 1000€ (5.1) kriegt man dann schon was brauchbares.

S3NS3
2005-09-08, 05:20:05
Also ich brauch das nur fürs zocken.
Wenn ich jetzt keine Anlage hätte und oder mehr Platz und Geld würd ich gerne ne richtige zweitanlage aufbauen. Bei mir aber nicht der fall.
Das 150€ Teufel is noch Ok. Aber der Center und der Sub so gross das es eng wird. Ich werd was weiterschaun. Wenn nich dann nich... gucken.

Zur XFI:

Jo, sehr lol das die kein DD Encoden kann. hatte fest mit gerechnet. Aber um ein PC an einen echten Amp/Receiver zu pinnen muss die das nicht können. Wäre nur eleganter und jeder billige Receiver könnte das.
Aber gute haben auch einen 5-7.1 Analogeingang. Das klappt ganz gut !

Saro
2005-09-08, 09:15:27
Zur XFI:

Jo, sehr lol das die kein DD Encoden kann. hatte fest mit gerechnet. Aber um ein PC an einen echten Amp/Receiver zu pinnen muss die das nicht können. Wäre nur eleganter und jeder billige Receiver könnte das.
Aber gute haben auch einen 5-7.1 Analogeingang. Das klappt ganz gut !

Sicher gibt es Receiver mit Analog Eingang aber da sehe ich irgendwie keinen Sinn, klingt dann im endefekt nicht besser als gute Aktiv Boxen.

Wie gesagt mein Tipp wäre das Teufel Concept G + X-FI oder wenn man es billiger haben möchte halt das Teufel Concept E Magnum + X-FI

HTB|Bladerunner
2005-09-08, 11:09:24
Eventuell könnte man dieses Gerät hier noch dazu kaufen.
http://www.soundblaster.com/products/hometheaterconnect/

Das ist zwar ebenso wenig elegant, da es in Kombination mit der X-Fi nur die analogen Signale in Digitale umwandeln kann. Aber immerhin besser als nix. :)

S3NS3
2005-09-08, 12:05:54
Sicher gibt es Receiver mit Analog Eingang aber da sehe ich irgendwie keinen Sinn, klingt dann im endefekt nicht besser als gute Aktiv Boxen.

Wie gesagt mein Tipp wäre das Teufel Concept G + X-FI oder wenn man es billiger haben möchte halt das Teufel Concept E Magnum + X-FI

Oh doch ! Das hört sich ggf. gewaltig gut an !
Schon die Audigy hat sehr hochwertige Analogausgänge.
Wenn man dann einen guten Amp+LS hat klingt das schon sehr gut.
Theoritisch besser wie DD Encoded da dort verluste auftreten.

So ganz verwirrte Musikliebhaber hören ja auch Musik auf 10.000€ LS (Stück!) und 5000€ Stereoverstärker und gehen Analog von nem superteurem DVD-Audio Player zu dem Amp.

Meine nur damit das Analog nicht schlecht sein muss !
Aber ich hätte auch lieber Digital. Erstens reicht mir der Klang von 448Kbit AC3 und zweitens ist´s nur ein Kabel und ich kann direkt DVD´s durchschleusen und muss sie nicht über die Karte dekodieren sonder kann es den Amp überlassen. Und der kann auch DTS-ES-Discreet. Glaub die X-Fi nicht.
Habe einen Yamaha RXV1400RDS und der hat bestimmt bessere Dekoder wie die per Software am PC. Und natürlich die DSP-Programme die man so noch anwenden kann nicht vergessen. PL-IIx Music/Movie und PL-IIx 5.1 zu 7.1 aufwerten, DTS-neo6 Music und das von Yamaha eigene Movie Theater Adventure Programm.
Geh ich über Analog kann ich nur hören, sonst nix. Ja, doch, Lautstärke regeln ;)

... ich versteh es echt nicht warum die X-Fi das nicht kann. Denke wäre son Highend SPU drauf.... Da hätt ich DAS auch noch reingepackt heutzutage.

PHuV
2005-09-08, 13:48:43
Ich habe ein eigenes Arbeitszimmer für meine Computer und die Teufel-Systeme sind definitiv zu groß (ich durfte mal eines inspezieren). Für kleine Heimanlage ist es gut mit einem super Klang, aber für einen Computer definitiv zu fett und groß (meine Meinung).

Stanger
2005-09-08, 19:59:02
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mich momentan erstmal dazu entschlossen das Geld in ne Wakü zu investieren um.
Ich warte erstmal ab, wie die X-fi abschneidet sobald sie auf Millionen Rechnern weltweit zum einsatz kommt - habe mich entschlossen nicht unfreiwilliger/unbezahlter Creative-Hardwartetester zu werden :D
Die beste Soundanlage nutzt ja nix - wenn ich nur voll aufgedreht meine Lüfter nimmer höre :biggrin:

mfg
Stanger

Saro
2005-09-08, 22:10:51
Oh doch ! Das hört sich ggf. gewaltig gut an !


ja wenn du gewaltig Geld dafür zahlst... aber z.B. Das 140€ Canton Set + 200€ Receiver wird nicht viel besser/schlechter als ein Teufel Concept E Magnum klingen.

Weil in diesem fall nicht der Receiver sondern einfach die Boxen limitieren, aus kleinen Boxen kann kein großer Sound kommen.

alpha-centauri
2005-09-08, 22:52:40
aus kleinen Boxen kann kein großer Sound kommen.
[/QUOTE]

von bose hört man da aber andere meinung.

Saro
2005-09-08, 23:13:06
von bose hört man da aber andere meinung.

Welche denn? Also mir ist nur z.B. aus dem HiFi-Board.de und diversen anderen Foren bekannt das alle sagen die Bose Lifestyle Boxen seien total überteuerter Schrott... Ich selbst habe sie mir noch nicht angehört, glaube aber ebenfalls nicht das diese mit Boxensystemen im gleichen Preissegment mithalten können.

S3NS3
2005-09-09, 06:19:04
Halte von Bose auch nichts. Hatte mal vor längeren eine Teure 5.1 Anlage gehört. Film und Musik. Fands flach und unausgeglichen und undynamisch.
Normal würds noch gehen, dafür das die SO klein sind wenn man kein besonderen Klang haben muss sondern Platzsparend, aber... bei DEM Preis dann noch, ne !

Das fehlende Volumen kann man nicht wett machen.
Fürn PC zum zocken würds aber reichen. Dann wäre da aber wieder der Preis...

Avalox
2005-09-09, 14:34:06
Muss es denn überhaupt ein Surround Set sein?

Der Raumeindruck mit einem Stereo Kopfhörer wird das Surround Set überbieten. Die Nachbarn wird es auch freuen, die Geldbörse sowieso.

S3NS3
2005-09-09, 15:55:31
Muss es denn überhaupt ein Surround Set sein?

Der Raumeindruck mit einem Stereo Kopfhörer wird das Surround Set überbieten. Die Nachbarn wird es auch freuen, die Geldbörse sowieso.

Erstens hat das aber noch keiner bestätigen können das die X-Fi 5/7.1 zu Stereokopfhörer wirklich drauf hat und selbst wenn finde ich das LS besser wären. Nicht son Ding aufn Kopf, angenehmer !

Stanger
2005-09-09, 18:31:26
Hallo,

Muss es denn überhaupt ein Surround Set sein?
JAAA - sonst hätte ich den Thread net eröffnet - bitte auf der Spielwiese austoben...

Habe heute durch Zufall gelesen dass das Logitech Z-5500 Digital nen integrierten Dekoder hat.

Is jemand der das System hat und mal was dazu schreiben kann bitte ?!

Stanger