PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu AA


Gast
2005-09-07, 09:11:55
Hallo liebe 3dCenter-Community,

ich habe ein paar Fragen zu AA.

Ich habe eine 7800GTX und spiele Everquest 2 im Moment auf 4x AA (Multisampling) und 8 x AF.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wenn ich auf 2x2 AA (Supersampling) umstelle, wird das die Performace drücken oder steigern.

2. Ist die Qualität von 4x AA (Multisampling) besser als die von 2x2 AA (Supersampling)?

3. Ich habe im Treiber nach Supersamling gesucht, aber nix gefunden. Bei mir gibts nur 2x, 2xQ, 4x, 4xG. Wo finde ich den Supersampling, bzw. wo kann ich es einschalten?

Vielen Dank für Antworten!
Jörg

eXodia
2005-09-07, 09:27:11
Hallo liebe 3dCenter-Community,

ich habe ein paar Fragen zu AA.

Ich habe eine 7800GTX und spiele Everquest 2 im Moment auf 4x AA (Multisampling) und 8 x AF.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Wenn ich auf 2x2 AA (Supersampling) umstelle, wird das die Performace drücken oder steigern.

2. Ist die Qualität von 4x AA (Multisampling) besser als die von 2x2 AA (Supersampling)?

3. Ich habe im Treiber nach Supersamling gesucht, aber nix gefunden. Bei mir gibts nur 2x, 2xQ, 4x, 4xG. Wo finde ich den Supersampling, bzw. wo kann ich es einschalten?

Vielen Dank für Antworten!
Jörg

1.) drücken

2.) Imo nein, da AF-Effekt, die Kantenglättungsgsqualität sollte aber besser sein.

3.) Tools, wie Atuner, oder nHancer nutzen, aber 8xS gibt es schon Treiberseitig

GrUß

Grestorn
2005-09-07, 10:39:35
Anmerkung zu Everquest2:

In diesem Spiel geht KEIN Multisampling Anti-Aliasing! Ganz egal was Du einstellst!

Das liegt an der Art, wie dieses Spiel bestimmte Effekte erzeugt.

Du kannst theoretisch versuchen reines Super-Sampling zu probieren, aber das dürfte bei diesem Spiel viel zu viel Performance kosten. Deswegen muss man bei EQ2 normalerweise leider auf AA ganz verzichten.

Gast
2005-09-07, 10:41:53
Anmerkung zu Everquest2:

In diesem Spiel geht KEIN Multisampling Anti-Aliasing! Ganz egal was Du einstellst!

Das liegt an der Art, wie dieses Spiel bestimmte Effekte erzeugt.

Du kannst theoretisch versuchen reines Super-Sampling zu probieren, aber das dürfte bei diesem Spiel viel zu viel Performance kosten. Deswegen muss man bei EQ2 normalerweise leider auf AA ganz verzichten.

Das ist nicht korrekt. AA funktioniert bei mir eindeutig. Ich habs im Treiber auf 4x gestellt und es geht. Man kann die Kantenglättung ganz enideutig sehen.

g-string 3
2005-09-07, 10:57:01
2x2 hat den Vorteil, dass auch z.B. Zäune und Stromleitungen, etc., die alle eine Bitmap mit Transparenhintergrund sind, auch geglättet werden.

2x2 SSAA ist eindeutig langsamer als 2x MSAA, jedoch spiele ich selbst neuere Spiele trotz meiner schon etwas betagten GF3 noch mit 2x2, da bei mir oftmals die CPU limitiert.

Probier doch mal den Rivatuner. Ich benutze den sehr gerne.

Gast
2005-09-07, 11:53:51
Anmerkung zu Everquest2:

In diesem Spiel geht KEIN Multisampling Anti-Aliasing! Ganz egal was Du einstellst!

Das liegt an der Art, wie dieses Spiel bestimmte Effekte erzeugt.



Ja, aber man kann die Gloom und Blendeffekte deaktivieren, dann geht AA. Kann sich jeder ansehen/damit rumprobieren da es eine kostenlose Trial zu EQ2 gibt (dies ist keine Werbung!)

Gast
2005-09-07, 11:55:38
2x2 hat den Vorteil, dass auch z.B. Zäune und Stromleitungen, etc., die alle eine Bitmap mit Transparenhintergrund sind, auch geglättet werden.

2x2 SSAA ist eindeutig langsamer als 2x MSAA, jedoch spiele ich selbst neuere Spiele trotz meiner schon etwas betagten GF3 noch mit 2x2, da bei mir oftmals die CPU limitiert.

Probier doch mal den Rivatuner. Ich benutze den sehr gerne.

Du kennst Everquest 2 nicht ;) Das Spiel bringt alle Karten auf Max Details unter die 20FPS.
An SSAA würde ich da erst gar nicht denken es sei denn man schaltet die Schatten komplett ab, die Fressen gehörig viel Power.
4xAA + TSAA sollte möglich sein, aber man muss viel mit den Rendereinstellungen herumprobieren.

g-string 3
2005-09-07, 12:10:26
Ich kenne es tatsächlich nicht

Grestorn
2005-09-07, 13:06:18
Ja, aber man kann die Gloom und Blendeffekte deaktivieren, dann geht AA. Kann sich jeder ansehen/damit rumprobieren da es eine kostenlose Trial zu EQ2 gibt (dies ist keine Werbung!)
Klar, wenn man die Full-Screen-Effekte ausschaltet, wird AA wohl gehen.

Ich denke nur, der ursprüngliche Threadsstarter wunderte sich, warum AA so wenig bei EQ2 bringt, und die Ursache dürfte wohl sein, dass er eben diese Effekte nicht ausgeschaltet hat und somit die AA-Einstellung im Treiber nichts bringt.

IceLord
2005-09-07, 21:29:16
Ja, aber man kann die Gloom und Blendeffekte deaktivieren, dann geht AA.
Bei mir (GF6800LE) geht beides, Gloom und AA. Vorher hatte ich eine 9600Pro, bei der ging nur entweder oder.

Skusi
2005-09-07, 22:04:04
Also bei Eq2 kann man definitiv einen Eintrag in einer cfg Datei vornehmen (ka mehr welcher,spiele jetzt wow XD),dann funktioniert AA auch mit Fullscreeneffekten,ansonsten nicht.

mfG Skusi

Gast
2005-09-07, 22:31:03
Klar, wenn man die Full-Screen-Effekte ausschaltet, wird AA wohl gehen.

Ich denke nur, der ursprüngliche Threadsstarter wunderte sich, warum AA so wenig bei EQ2 bringt, und die Ursache dürfte wohl sein, dass er eben diese Effekte nicht ausgeschaltet hat und somit die AA-Einstellung im Treiber nichts bringt.

Positiv