PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board + GraKa oder nur CPU ???


Gast
2005-09-07, 11:18:10
Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich nehmen soll??? Habe jetzt seit ca. nem halben Jahr etwas Geld gespart. Ca. 450 EUR um etwas genauer zu sein.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mir entweder ne NV 7800 GT + Nforce4 Board oder einfach nur ne neue CPU, den AMD X2 4200+???

Im Augenblick hab ich nen Winnie 3200+, ne X800Pro ohne Vivo, 1024 MB DDR, 160 GB Samsung und das MSI K8T Neo2. Alles auf Standard, da ich nicht auf Übertakten stehe. Allerdings ruckelt schon so manches Game, wie Doom3, X2, CS, FarCry etc. ein wenig, nur ein klein wenig.

Was würde in meinem Fall denn mehr "Zukunftssicherheit" bieten bzw. eine spürbarere Performancesteigerung?

Denke da an kommende Games, wie X3, Gothic III, F.E.A.R. etc.

Danke.

Madkiller
2005-09-07, 17:04:17
Spiele profitieren momentan noch praktisch garnicht von DualCore.
Das wird sich in absehbarer Zeit wohl auch nicht groß ändern... :)
Ergo:
Nen X2 kannste dir sparen.

Also wenn dir wirklich die X800pro zu lahm ist, würde ich mir noch eher ne neue GraKa holen.
Den Winni kannste bestimmt auch ein wenig OCen.

Darüber hinaus, würde ich an deiner Stelle lieber den RAM weiter aufrüsten. Gerade Gothic III wird IMO nicht sehr sparsam damit umgehen. :)

Gast
2005-09-07, 17:31:44
Das mit dem "profitieren" ist so ne Sache. Ich weiß schon, dass Spiele momentan noch nichts von Dual Core haben, aber ich kann auch nicht ständig aufrüsten, da in den nächsten zwei Jahren andere Kosten auf mich zukommen werden. Deshalb will ich mir nen Status schaffen, wo ich die nächsten 24 Monate gut mit Leben kann. Ok, ein wenig ist auch technischer Neid dabei, da zwei Kumpel von mir schon nen X2 haben und man sich halt öfters mal deswegen aufzieht, von Wegen Du bist noch Single? Armer...

Aber ich verstehe die Empfehlung.

Ich persönlich tendiere ja auch zur Grafikkarte. Da ich aber noch ein AGP Board habe und im Vergleich zur X800pro der "minimale" Gewinn einer 6800'er von NV zu Preis-/Leistungsunnötig wäre, käme nur ein PCIExpress Board in Frage mitsamt NV 7800GT. Aber zu langsam ist mir die X800 eigentlich nicht. Es ist das Gesamtsystem was manchmal ein wenig unrund läuft. Da wünscht man sich halt ein paar Reserven, gerade im Hinblick auf kommende Games.

Das mit der RAM Aufrüstung hab ich schon hinter mir. Hatte insgesamt 3 Versuche und keiner hat gefruchtet. Habe Corsair 2x512MB DDR400 Value drinne. Laufen einwandfrei. Aber als ich nochmals zwei weitere Module dazu tat, da gab es vom Board nurmehr gepiepse. Nichts ging mehr. Hab die Module sogar vom Händler nochmals ausgetauscht bekommen. Trotzdem ging es nicht. Nur jeweils das eine oder andere paar für sich alleine lief einwandfrei. Dann hab ich es nochmal mit 2x512MB MDT (einseitig) probiert. Gleiches Ergebnis. Der PC gab nur Biostöne von sich und nix ging, solange alle 4 Module im Einsatz waren. Deshalb hab ich mich dann mit dem 1GB zufrieden gegeben.

Denke es liegt am Prozzie, da ich so ziemlich alle RAM-Timing Einstellungen ausprobiert hab und auch sonst noch so einiges im Bios probiert hatte, von default, ultrakonservativ bis sonstwas....

So ganz sicher bin ich mir immer noch nicht was ich mir nun kaufe.
Mal gucken.

Aber Danke für die Antwort.

Madkiller
2005-09-07, 18:02:48
Zu dem X2:
Noch eins.
Selbst wenn Spiele mal DualCore unterstützen, wird das Spiel deshalb nicht von doppelten CPU-Power profitieren können.
Bei UT2007 heist es z.B. daß es von der 2. CPU nur zu ca 30% wird profitieren können.

Davon abgesehen: Ne CPU ist schnell und einfach gewechselt. :)

Wegen RAM:
Verkauf doch einfach deine 2x512MiB bei eGay und Co.
So haste auch keine Probleme wenn du dir 2x 1GiB holst...

Gast
2005-09-07, 18:36:48
Der Groschen ist gefallen.

Ich habs und Dank Dir für den letzten "A...tritt"

Nachdem ich mir jetzt ein paar Reviews zum 4000+ reingezogen habe und die Anmerkung mit den "nur" 30% Ausnutzung eines Dual-Core in zukünftigen Spieletiteln noch gelesen habe, steht meine Entscheidung fest.

Ich bin nunmal der totale "Single-"Thread-Nutzer. Entweder ist surfe, oder Spiele oder Brenne oder bearbeite Bilder etc. Alles gleichzeitig, sowas mache ich nicht und spielt für mich keine Rolle. Ich brauch die Power für ne Einzelanwendung. Und da reicht mir eigentlich auch schon mein jetziger Prozzie aus, aber etwas mehr kann ja nie schaden.

Deshalb kaufe ich mir nen 4000+ und rüste auf 2GB mit zwei 1024 Modulen, nachdem ich meine verscherbelt hab. Die X800pro reicht eh noch aus bis irgendwann der Wechsel auf PCIE vonstatten geht.

Klare Sicht tut gut :smile:

Madkiller
2005-09-07, 18:40:30
Noch eins :D

Wenns schon ne schnellere CPU sein muß - was sich IMO nicht rentiert* ;) - würde ich dir den 3700+ empfehlen.
Hat nicht einmal 10% weniger Takt, ist also praktisch gleich schnell und deutlich billiger. :)

*denn selbst bei einem 4000+ hätte dein System gerade mal ca 25% mehr CPU-Power..