PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay - ich würds sofort kaufen....


Kinehs
2005-09-07, 11:21:17
Servus!

Man bekommt ja desöfteren nette Mails von Leuten auf Ebay nach dem Motto "Ich würd ABC sofort nehmen, meld dich bei mir". Bis jetzt habe ich dem keine Beachtung geschenkt (nur ne nette Antwort dass ich versteigere) aber mich würde interessieren:
Geht das überhaupt? Lässt sich eine Auktion abbrechen? Oder wie könnte man das bewerkstelligen?

EureDudeheit
2005-09-07, 12:09:24
Ich glaube bis 24h vor Ende der Auktion kann die Auktion noch abgebrochen werden.

Tomi
2005-09-07, 12:09:40
Das ist leider allgemeine Handhabe bei Ebay.

Natürlich kannst Du eine Auktion jederzeit abbrechen. Die Bieter bekommen dann lügnerisches vorformuliertes bla bla "....hab mich in Beschaffenheit des Artikels geirrt...Artikel kaputt usw." und fertig.

Und du verstößt gegen die Ebay Regeln, wenn Du das Angebot annimmst.

Desweiteren ist der Preis den Dir die Leute zahlen, immer niedriger als der, den Du per Auktion erzielen kannst. Deswegen fragen die Pfeifen ja auch, weil sie nicht so viel bezahlen wollen.

Web_Freak
2005-09-07, 12:10:37
Hallo

Ja, eine Auktion lässt sich abbrechen.
Allerdings ist die Tatsache, dass du den Artikel dann außerhalb der Auktion verkaufst laut eBay AGBs verboten.

Edit: Zu spät...

Gruß
Web_Freak

Gunaldo
2005-09-07, 12:11:35
tomi hat recht, jedoch nur mit den ersten punkten.

zum preis ist doch ganz klar, du solltest wissen was du bei ebay bekommen würdest, bzw was es wert ist.
der potentielle käufer geht natürlich von einem schnäppchen aus, was jedoch bei ebay alles als schnäppchen betrachtet wird ist in höchstem maße lächerlich.
einige artikel gibts günstiger beim laden um die ecke und das noch ohne versand.
fazit: immer genau hinschaun :P

Tomi
2005-09-07, 12:15:24
Also ich habe auch immer wieder diese Angebote bekommen. Und die Preise waren immer (!), teilweise deutlich, niedriger, als das was ich in der Auktion erzielt habe. Warum soll ich das jemanden für 20% weniger verkaufen? Bin ich die Wohlfahrt? ;)

Und der Punkt "was man an Preis erwartet"...nun, da werd ich regelmäßig enttäuscht..im positiven Sinne. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber wenn ich bspw. das alte "Dungeon Siege" mit Addon zum Neupreis (~ 25 Euro) vor kurzem bei Ebay verkauft kriege, dann staun ich schon. Gerechnet hab ich mit im besten Fall 15-17 Euro.

AlfredENeumann
2005-09-07, 12:53:00
Hab solche Angebote auch schon erhalten. Teilweise wenn sie Lukrativ waren bin ich drauf eingegangen, aber nur bei Selbstabholern.
Habs auch mal selber gemacht, weil etwas sehr dringend gebraucht habe.

Kinehs
2005-09-07, 12:53:47
Also ich habe auch immer wieder diese Angebote bekommen. Und die Preise waren immer (!), teilweise deutlich, niedriger, als das was ich in der Auktion erzielt habe. Warum soll ich das jemanden für 20% weniger verkaufen? Bin ich die Wohlfahrt? ;)

Und der Punkt "was man an Preis erwartet"...nun, da werd ich regelmäßig enttäuscht..im positiven Sinne. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, aber wenn ich bspw. das alte "Dungeon Siege" mit Addon zum Neupreis (~ 25 Euro) vor kurzem bei Ebay verkauft kriege, dann staun ich schon. Gerechnet hab ich mit im besten Fall 15-17 Euro.

Jo mich hätte nur mal interessiert ob es möglich ist.

Danke für all die Antworten.

Ich versteigere aus dem Grund, einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Mit etwas Geschick zieht man den meisten mehr Geld aus der Tasche, als für ein Neugerät. ;)

Gunaldo
2005-09-07, 13:49:31
ja, möglich ist es, rechtlich jedoch nicht vereinbar mit den ebay agbs :)

Gast
2005-09-08, 10:43:09
Kennt hier jemand Alternativen zu eBay? Zum Verkaufen ist eBay ja scheinbar sehr gut, weil dort, wie schon gesagt, teilweise Preise über dem Neupreis erzielt werden. :rolleyes:
Als potentieller Käufer ist das aber nicht das Gelbe vom Ei.

tombman
2005-09-08, 10:45:43
hab ich als Käufer auch schon gemacht, funkt super ;) (vorallem bekommt man es zu einem fairen Preis ohne Konkurrenz beim bieten ;))

Gunaldo
2005-09-08, 11:31:58
ebay ist zum verkaufen nicht mehr das wahre, da zu hohe gebühren und zu hohe konkurrenz bei bestimmten artikeln.
zum einkaufen ist es nicht mehr das wahre da zu große konkurrenz beim bieten.

:(

protom
2005-09-08, 11:35:01
ich hab das schon öfters gemacht. eGay hat bisher keinerlei Probleme gemacht.
Der Vorteil ist, das man gleich an sein Geld kommt und eventuell noch verhandeln kann.

Tomi
2005-09-08, 11:49:50
Kennt hier jemand Alternativen zu eBay? Zum Verkaufen ist eBay ja scheinbar sehr gut, weil dort, wie schon gesagt, teilweise Preise über dem Neupreis erzielt werden. :rolleyes:
Als potentieller Käufer ist das aber nicht das Gelbe vom Ei.
Es gibt zwar Alternativen zu Ebay, die bis auf Gebühren das System kopieren. Nur...die Leute die sich da aufhalten und die Angebote kann man an zwei Händen abzählen. Will sagen...dort ist erstens meist tote Hose und zweitens gibt es dort nur einen Bruchteil der Dinge, die man bei Ebay bekommen kann.

Insofern bleibt Ebay nach wie vor die beste Adressen, auch wenn die Gebührentreiberei für Verkäufer nicht mehr schön ist.

Besonders nervig ist aber die immer weiter verbreitete Versandkostenabzocke. Leider rechnen viele die Versandkosten immer noch nicht beim bieten mit ein, ich schon. Daher komme ich selten zum Zuge und brauch schon mal 20 oder mehr Anläufe, bis ich den Artikel endlich habe. Wenn ich für eine DVD 6 Euro Maximum habe und der Verkäufer schon 3,50 Euro unversicherter Versand haben will, biete ich bis 2,50 Euro. Der kriegt von mir keinen Cent mehr als geplant. Wenn das alle so machen würden, würde die Abzocke nachlassen, aber leider bieten viele trotzdem ohne Sinn und Verstand und bezahlen dann noch 2 Euro extra über die Versandkosten.

jorge42
2005-09-08, 12:01:05
geil finde ich auch die masche 4,50 EUR porto bei der Versteigerung anzugeben und dann einen Umschlag zu erhalten, dass mit 1,44 EUR frankiert wurde. :mad: DAS ist abzocke, aber die Meisten ignorieren ja meistens das Porto.

Finde es schon krass, dass Leute bei EBay weit über den neupreis bieten, wie z.B. bei Computerspielen.

Gunaldo
2005-09-08, 12:06:52
über die versandkostenabzocke probieren halt viele verkäufer die ebaygebührenabzocke auszugleichen...