PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Radeon 9800 XL / rote Platine?


majortom
2005-09-07, 12:45:24
Hi!

Bei ebay sehe ich des öfteren User, die Ihre alte 9800XL aus dem Medion 8080XL verkaufen. Ich habe auch einen 9800XL im MD8080XL laufen und bin bisher sehr zufrieden. Ich dachte schau mal nach den Preisen, kann ja sein dass meine die Biege macht wie man des öfteren hier liesst.

Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass alle (!) bisherigen Bilder der 9800 XL eine grüne Platine aufweisen und einen Lüfter mit grünem Aufkleber soweit ich das erkennen konnte.

Meine Karte ist rot und wenn mich mein Hirn nicht verlässt (hatte den PC vor 3 Wochen mal kurz offen) habe ich einen Lüfter mit rotem ATI Logo drauf.

Sind das nun unterschiedlich Karten? Andere GPU? 350 bzw 360?

Mfg
Tom

Black-Scorpion
2005-09-07, 13:20:00
Bist du dir sicher das du eine XL im Rechner hast?

Das wäre die erste Karte mit roten PCB und ATI Lüfter von der ich gehört hätte.
Die XL wurde von MSI speziell für Medion gefertigt und hat auch einen MST Kühler drauf.

majortom
2005-09-07, 13:33:02
Bist du dir sicher das du eine XL im Rechner hast?

Das wäre die erste Karte mit roten PCB und ATI Lüfter von der ich gehört hätte.
Die XL wurde von MSI speziell für Medion gefertigt und hat auch einen MST Kühler drauf.

ja habe sicher eine XL, folgendes habe ich ermittelt:

- 128MB, 256bit
- Takt 350/310

Die Platine ist definitiv rot.
Nur beim Lüfter bin ich nicht ganz sicher. Ich schau nochmal nach.

Was ist Deine Vermutung? Habe ich da ne Rarität?

Gruss,
Tom

d2kx
2005-09-07, 15:00:01
gelöscht

d2kx
2005-09-07, 15:00:17
Ein Freund von mir hat afaik genau diesen Medion Rechner wo überall steht es sei eine 9800 XL. Es ist aber eine 9800 Pro die bei ihm immernoch bei aktuellen Games rennt, der totale Wahnsinn.

majortom
2005-09-07, 15:30:39
Ein Freund von mir hat afaik genau diesen Medion Rechner wo überall steht es sei eine 9800 XL. Es ist aber eine 9800 Pro die bei ihm immernoch bei aktuellen Games rennt, der totale Wahnsinn.

Das Thema 9800XL <=> 9800pro ist bekannt.
Sie ist ja auch quasi "identisch" bis auf die Taktung. Sie liegt knapp unter einer echten Pro, ist aber keine. Siehe Threaderstellung. Es gibt 8 Renderpipelines wie bei der Pro. Nur das war nicht mein Thema.
Mein Interesse liegt bei den unterschiedlichen Farben der XL´s.

Gruss,
Tom

Mumins
2005-09-07, 15:43:54
Irgendwann hat MSI auch ne rote Platine verwendet, kann sein, dass deine ne XXL ist?

majortom
2005-09-07, 16:22:56
Irgendwann hat MSI auch ne rote Platine verwendet, kann sein, dass deine ne XXL ist?

*buhuuu*
und woran soll ich das erkennen ausser an den Taktungen? :confused:
Wie ist eine XXL getaktet?

edit:
also hab nochmal in web gesucht. Es ist keine XXL da die XXL 1. einen ganz anderen Lüfter/Kühlrippen hat und 2. diese mit 392/338 Mhz getaktet ist. Ebenso hat die xxl einen DVI Ausgang welcher bei mir nicht vorhanden ist.

Kurzum: ich hab einfach ne rote XL. Naja, who cares.

Grüsse,
Tom