PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN einrichten (LAN über Internet)

BloodHound
2005-09-07, 13:40:35
Ich habe eben gerade bei Google gesucht und bin nicht wirklich zufriedengestellt worden. Daher jetzt hier die Frage!

Ich will mit einem Freund, der einen Block weiter wohnt, LAN-Games zocken, ohne dass er jedesmal 'rüberkommen muss. Egal...
Jedenfalls wollen wir uns übers Internet "tunneln", also alles so einrichten, dass sich die PCs übers LAN finden.

Wie genau stelle ich das jetzt an?
Habe schon diverse Anleitungen über Windows-Einstellungen gelesen, habe Programme (z.B. Himachi) probiert usw.! Aber irgendwas habe ich wohl noch falsch gemacht.

Mein PC stellt eine direkte Verbindung her, der PC meines Kumpels geht über einen D-Link Router ins Internet. Wir beide haben DSL > 1mbit.

Hat jemand eine Anleitung, ein Programm oder helfende Worte für mich? Letzteres wäre mir am liebsten! :)

[Bi]n ein Hoeness
2005-09-07, 13:45:36
schonmal nach dieser anleitung vorgegangen?
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

um als vpn-client dennoch weiterhin zugriff aufs internet zu haben muss so vorgegangen werden:
"Sobald der Client-PC mit dem VPN verbunden ist, richtet Windows
in der Voreinstellung den VPN-Servear als neues Default-
Gateway ein und leitet den gesamten lP-Verkehr über den
Tunnel - mit der Folge dass nun die Internet-Verbindung scheinbar
nicht mehr funktioniert Das lässt sich aber in den Eigenschaften
der DFÜ-Verbindung zum VPN ändern : Unter XP/2000
findet man auf der Seite ,,Netzwerk" in den TCP/IP-Eigenschaften
unter ,,Erweitert" den Schalter ,,Standardgateway für das
Remotenetzwerk verwenden". Schaltet man ihn ab, sendet
Windows nur Pakete über den Tunnel,die für das lP-Netz der
privaten VPN-Adresse bestimt sind. So kann man weiterhin im netz
surfen während die VPN-Verbindung geöffnet ist."

BloodHound
2005-09-07, 15:03:29
Hab grad mal reingeschaut. Klingt recht verständlich und recht easy... hoffentlich klappt das auch so einfach, wie die das beschreiben.
Hat das mal jemand ausprobiert?

[Bi]n ein Hoeness
2005-09-07, 15:20:02
ja, ich, und bei mir hats geklappt :)
das was ich drunter geschrieben habe hab ich nur mal irgendwo gelesen, für potentiell mal wichtig befunden und deshalb gespeichert, aber nie getestet.

BloodHound
2005-09-07, 16:04:13
Alles klar...

Wie sind denn so erfahrungsgemäß die Pings?
Und muss man noch irgendwas einstellen oder kann man durch irgendwas die Leistung verbessern oder ausversehen verschlechtern?

Master-of-Desaster
2005-09-07, 23:11:51
Ich kann dir zwar nichts zum Ping sagen aber ich und ein Kumpel spielen öfter mal C&C Zero Hour über VPN und da merkt man keinen Unterschied zum normalen LAN Game.

Cu

BloodHound
2005-09-08, 08:30:47
Alles klar. Ich probier einfach mal alles in Ruhe nach der Anleitung aus und dann sehen wir weiter.
Ich kann mich ja dann nochmal melden, wenn es erste Ergebnisse oder noch Hindernisse gibt!