PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenumdrehungen erhöhen...


Super-S
2005-09-07, 14:22:38
:cool: ...Bitte nicht gleich niedermachen :biggrin: ...aber ist es eigentlich möglich die Umdrehungen einer HDD zu erhöhen ?

Ob das jetzt was bringt ist ja egal... die Frage ist nur ob es machbar wäre.
Bin auf die Frage nur durch Zufall gekommen... :|

Zool
2005-09-07, 14:47:28
Naja hier wird niemand sofort niedergemacht auch bei DAU-Fragen.
Rotationsgeschwindigkeit von HDs könne nicht erhöht bzw. geändert werden.

Gast
2005-09-07, 14:56:05
Wäre schon lustig eine HDD zu übertakten. :)

Vielleicht ist es ja möglich, wenn man irgendwie die Spannung vom Motor erhöhenn kann?

Zool
2005-09-07, 15:17:06
Das Lesen/Schreiben geht synchronisisiert zur Umdrehungsgeschwindigkeit. Dreht die Platte schneller/langsamer können die Sektoren nicht mehr gefunden werden.

alpha-centauri
2005-09-07, 16:07:28
:cool: ...Bitte nicht gleich niedermachen :biggrin: ...aber ist es eigentlich möglich die Umdrehungen einer HDD zu erhöhen ?

Ob das jetzt was bringt ist ja egal... die Frage ist nur ob es machbar wäre.
Bin auf die Frage nur durch Zufall gekommen... :|

http://www.pcguide.com/ref/cd/constSpindle-c.html

bei den ersten festplatten wars so, dass die rotationsgeschwindigkeit per sektor sich änderte, heute drehen die platten alle gleich schnell.

Snoopy69
2005-09-07, 17:37:47
http://www.pcguide.com/ref/cd/constSpindle-c.html

bei den ersten festplatten wars so, dass die rotationsgeschwindigkeit per sektor sich änderte, heute drehen die platten alle gleich schnell.
Bei CD/DVD-LWs isses noch so, oder?

alpha-centauri
2005-09-07, 17:47:05
Bei CD/DVD-LWs isses noch so, oder?

hätte ich ein fotografisches gedächtnis, könnte ich dir die seite sogar aus dem 2004er informatik-handbuch sagen. du weisst ja.. informatik, wo du alles ab dem jahre 1960 lernen musst, aber was die letzten 6 monate wichtig war, nicht beigebracht bekommst.

PatkIllA
2005-09-07, 17:49:18
Das Lesen/Schreiben geht synchronisisiert zur Umdrehungsgeschwindigkeit. Dreht die Platte schneller/langsamer können die Sektoren nicht mehr gefunden werden.
Wo welche Sektoren sind ist aber mit auf der Magnetschicht gespeichert. Das aus alleine aus der Position der Magentscheibe und des Kopfes herauszubekommen dürfte schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gehen.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei einigen Serien die gleiche Mechanik und Elektronik zum Einsatz kommt auch wenn die sich in der Umdrehungsgeschwindigkeit unterscheiden. Einfach erhöhen dürfte aber trotzdem nicht drin sein.

Snoopy69
2005-09-07, 17:56:40
Wo welche Sektoren sind ist aber mit auf der Magnetschicht gespeichert. Das aus alleine aus der Position der Magentscheibe und des Kopfes herauszubekommen dürfte schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gehen.
Mich würde es nicht wundern, wenn bei einigen Serien die gleiche Mechanik und Elektronik zum Einsatz kommt auch wenn die sich in der Umdrehungsgeschwindigkeit unterscheiden. Einfach erhöhen dürfte aber trotzdem nicht drin sein.
Dazu müsste man in die Steuerung der Motoren eingreifen - ist ja nix anderes, wie ein modulierter sinusförmiger Drehstrom.

Super-S
2005-09-07, 17:59:55
Ich finde garnicht mal das das ne DAU Frage gewesen ist... und ein DAU bin ich ganz sicher nicht ;)

alpha-centauri
2005-09-07, 18:40:39
was ich meinte ist eher, dass die platte, ob der lesekopf jetzt innen oder aussen ist, schneller oder langsamer dreht. (ganz FRUEHER)

aktuelle platten haben die gleiche U.