PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FOS, bitte alle infos!


SKYNET
2005-09-07, 15:00:30
brauche infos über die FOS, da ich nächstes jahr evtl. auf selbige gehn möchte wenn ich bis dato kein neuen job gefunden habe.

also wo und bis wann muss man sich anmelden, schulzeiten, was brauche ich dafür etc.

danke.

noid
2005-09-07, 15:01:41
Dachte du hast ne Firma um die du dich kümmern must?

mapel110
2005-09-07, 15:05:28
Realschulabschluss brauchst du und wenn du eine Ausbildung abgeschlossen hast, brauchst du kein weiteres Praktikum zu machen afaik. Kann aber sein, dass man das doch muss, sofern man FOS für einen anderen Fachbereich als man gelernt hat besuchen will. Das weiß ich nicht.

Anmelden musst du dich halt bei der Schule, die das anbietet. d.h. anrufen, die dürften dir dann die Unterlagen zuschicken.

WTC
2005-09-07, 15:08:37
Noten müssen in den Hauptfächern mind. 334 sein! Also Mathe Deutsch englisch! Bei 344 kannstes vergessen! Darfst nur eine Minderleistung haben!

Solltest du bereits mind. 1 jahr gearbeitet haben kannst du sofort Form B machen, das dauert nur ein Jahr und du hast deinen abschluss.

mapel110
2005-09-07, 15:12:34
Noten müssen in den Hauptfächern mind. 334 sein! Also Mathe Deutsch englisch! Bei 344 kannstes vergessen! Darfst nur eine Minderleistung haben!

Zulassungsbeschränkungen sind sehr verschieden, nicht zuletzt ist Bildung Ländersache.

Rocko_the_Devil
2005-09-07, 15:17:42
ich war auch auf der fos. musst halt noch sagen in welchem bundesland du wohnst

Blaze
2005-09-07, 15:24:26
Er wohnt in Hamburg ;)

FragMaztah
2005-09-07, 15:26:31
Dachte du hast ne Firma um die du dich kümmern must?

ist eh fake ;)

NiCoSt
2005-09-07, 15:27:11
ich hab die FOS dieses jahr beendet.

das mit der firma wundert mich auch, dachte du hast eine, oh großer Proll?!


na jedenfalls mussten wir uns bis 31.3. des jahres indem man anfangen will anmelden. Wenn man von der realschule kam musste man 2 jahre mache, im 1. jahr davon 50% der ezit Praktikum. Wenn man ausbildung oder 5 jahre berufserfahrung hat kann man das auf 1 jahr verkürzen...

aber is alles ländersache, bei mir wars in sachsen...

Rocko_the_Devil
2005-09-07, 15:37:39
war bei mir genauso. ich denke das einzige was sich unterscheidet sind die anforderungen an den notenschnitt

Weyoun
2005-09-07, 15:58:38
Wenn du schon Berufserfahrung hast (ca. 2 Jahre - Nachweis erforderlich!) kannst du meines Wissens auch auf die BOS gehen. Du hast dann einen der FOS gleichwertigen Abschluss bereits nach einem Jahr. Manche Länder bieten sogar an, die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife nach diesen einem Jahr dranzuhängen. D.h. nach zwei Jahren hättest du einen, dem Abitur gleichwertigen Abschluss.

Ich bin mir über die genauen Details dieser Schule nicht im Klaren, daher solltest du dir von der jeweiligen Schule noch ein paar zusätzliche Infos einholen.

MfG,
Weyoun

SKYNET
2005-09-07, 20:12:21
ist eh fake ;)


wohl kaum... aber in bmx bereich, kann man davon nicht leben, sowas macht man neben bei als hobbie zum hobbie.... :P

SKYNET
2005-09-07, 20:13:11
Wenn du schon Berufserfahrung hast (ca. 2 Jahre - Nachweis erforderlich!) kannst du meines Wissens auch auf die BOS gehen. Du hast dann einen der FOS gleichwertigen Abschluss bereits nach einem Jahr. Manche Länder bieten sogar an, die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife nach diesen einem Jahr dranzuhängen. D.h. nach zwei Jahren hättest du einen, dem Abitur gleichwertigen Abschluss.

Ich bin mir über die genauen Details dieser Schule nicht im Klaren, daher solltest du dir von der jeweiligen Schule noch ein paar zusätzliche Infos einholen.

MfG,
Weyoun


das hört sich doch schon nach was an, danke. =)

NiCoSt
2005-09-07, 22:52:01
war bei mir genauso. ich denke das einzige was sich unterscheidet sind die anforderungen an den notenschnitt



und selbst da isses von BSZ zu BSZ unterschiedlich. Beiuns wurde erst bis 1.7 besetzt, also quasi alle bewerbungen zusammengenommen, 30 "beste" rausgenommen...da aber dann nur 15 oder so erschienen sind haben die anderen dann auch zusagen im nachinein bekommen...wir hatten welche mit 3.5 drinne sitzen...

huha
2005-09-07, 23:00:07
ich hab die FOS dieses jahr beendet.

das mit der firma wundert mich auch, dachte du hast eine, oh großer Proll?!



Beleidigungen müssen nicht sein, daher 1 Punkt für dich.

Eine Diskussion über die Punktevergabe ist nicht hier im Thread zu diskutieren, sondern im "über-die-Webseite-und-das-Forum"-Forum.

-huha

orda
2005-09-08, 05:51:22
Wenn schon einen höheren Abschluss als Mittlere Reife, dann doch bitte gleich das beste und nicht so eine halbe Sache wie eine FOS.

Wie wäre es mit einem beruflichen Gymnasium ala iGy oder tGy. Da lernt man was fürs Leben, bekommt sogar ein höherwertigs Abi, als man es auf einem normalem Gymnasium bekommt. Leider ist die Ausbildung 3 Jahre und so ziemlich das Härteste, was man sich antun kann.

mapel110
2005-09-08, 05:57:36
Wenn schon einen höheren Abschluss als Mittlere Reife, dann doch bitte gleich das beste und nicht so eine halbe Sache wie eine FOS.

Wie wäre es mit einem beruflichen Gymnasium ala iGy oder tGy. Da lernt man was fürs Leben, bekommt sogar ein höherwertigs Abi, als man es auf einem normalem Gymnasium bekommt. Leider ist die Ausbildung 3 Jahre und so ziemlich das Härteste, was man sich antun kann.
Die Zeit kann man imo besser nutzen, indem man eben 1 Jahr FOS macht und dann vielleicht ein Studium anfängt. Nach 3 Semestern kann man das Vordiplom haben. Das ist auch schon was wert.

Gast
2005-09-08, 07:41:02
Wenn schon einen höheren Abschluss als Mittlere Reife, dann doch bitte gleich das beste und nicht so eine halbe Sache wie eine FOS.

Wie wäre es mit einem beruflichen Gymnasium ala iGy oder tGy. Da lernt man was fürs Leben, bekommt sogar ein höherwertigs Abi, als man es auf einem normalem Gymnasium bekommt. Leider ist die Ausbildung 3 Jahre und so ziemlich das Härteste, was man sich antun kann.
wenn du studiert hast juckt es eh keine sau mehr was du vorher hattest. Daher wäre die lange Methode unter umständen ziemliche Zeitverschwendung ;)

BavariaBlade
2005-09-08, 10:13:04
Wenn schon einen höheren Abschluss als Mittlere Reife, dann doch bitte gleich das beste und nicht so eine halbe Sache wie eine FOS.

Wie wäre es mit einem beruflichen Gymnasium ala iGy oder tGy. Da lernt man was fürs Leben, bekommt sogar ein höherwertigs Abi, als man es auf einem normalem Gymnasium bekommt. Leider ist die Ausbildung 3 Jahre und so ziemlich das Härteste, was man sich antun kann.

Du bist selbst Schüler an einem Gymnasium, stimmts?
Wer behauptet eigentlich das 1 Jahr BOS/FOS einfach ist? Viele die dieses eine Jahr machen haben mehrer Jahre "Lernpause" hinter sich.

Bekommt man dort auch elternunabhängiges Bafög, sprich fast 600 Euro im monat for free, und das 3 Jahre lang?

Schon mal überlegt das ein "normales Abitur" teilweise viel einfacher ist als diese eine Jahr BOS? Die BOSler könen sich nämlich nicht aussuchen welche Schwerpunkfächer sie nehmen, mündiche Prüfungen gibt es keine, bei BOS Technik musst du in DEUTSCH, ENGLISCH , PHYSIK, und MATHE eine Schriftliche Prüfung ablegen (zumindest in Bayern).
Wer nach 3 Monaten keine entsprechende Leistung zeigt fliegt raus!!

Schön wieviele Leute denken das nur ein Abiturient das einzig Wahre ist.

just my 2 cents

Rocko_the_Devil
2005-09-08, 12:18:35
da kann ich nur zustimmen. in der parallelen wirtschaftsklasse war die durchfall quote bei 75%. dabei ist wirtschaft nichtmal das schwerste, in der technik sieht es noch schlimmer aus

BadFred
2005-09-08, 12:22:53
Also bei uns waren die FOSler die ersten, die im Grundstudium gegangen worden sind. :confused:

BavariaBlade
2005-09-08, 12:43:06
Also bei uns waren die FOSler die ersten, die im Grundstudium gegangen worden sind. :confused:

Leute die nicht wissen was sie wollen gibt es überall.
Was auch etwas merkwürdig ist, dass man mit einem FOS -Sozial, -Wirtschafts oder -Technik Abschluss an jeder FH studieren kann.

d.h FOS-Sozial Leute studieren E-Technik oder Maschienebau, naja wie das endet kann man sich gut vorstellen.(Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

Genausowenig könnte ich Sozialpedagogik studieren.
Ich finde aber das mich die BOS-Technik (entspricht in anderen BundesLändern 1 Jahr FOS) gut bis sehrgut auf mein Studium der Elektro- und Informationstechnik vorbereitet hat.

servus

NiCoSt
2005-09-08, 13:27:33
ich hab wirtschaftliche FOS und fang Mikrotechnologie an...

BavariaBlade
2005-09-08, 13:39:29
Warum hast du denn nicht gleich Technik genommen?

Ich will ja hier kein Unmut stifften :(
Wir haben auch noch ein Mädel von der Wirtschafts-FOS bei uns, die steckt mich locker in dei Tasche.

servus

NiCoSt
2005-09-08, 14:24:56
weils hier nur wirtschaft oder soziales zur auswahl gab, ich nahm wirtschaft...

mapel110
2005-09-08, 14:30:20
ich hab wirtschaftliche FOS und fang Mikrotechnologie an...
BWL-Kenntnisse kann man in fast jedem Studiengang verwerten, damit macht man wenig falsch.

NiCoSt
2005-09-08, 14:32:40
das dumme is nur das iwr nichmal mathe grundkurs hatten und mikrotechnologie gleichmal mit 8 SWS Mathe vorangeht

BavariaBlade
2005-09-08, 15:29:38
Bei uns an der FH wurde in den Sommer Semesterferien damals sowas wie ein Mathe Aufbereitungskurs angegangen, eventuell gibts das bei dir ja auch.
Mathe viel mir selbst auch am schersten, von den Geschindigkeit des Stoffes würde ich es aber mit der BOS Vergleichen.

Beispiel: Mathe BOS : Lineare Funktionen / quad Funktionen / x^n
gebrochene Funktionen, Vektorrechnung, Log, exp
ableiten, integrieren
Mathe 1 an der FH: x^n, Reihen, Matritzen, komplexe zahlen und noch so einiges, kann mich kaum noch erinnern ...*schäm*

naja die geschwindigkeit kam mir ziemlich gleich vor, nur in der FH ist halt der Vortragsstil angesagt, am besten immer in kleinen Gruppen lernen, dass ist mein Tipp.

Und wo ein Wille ist....

servus

NiCoSt
2005-09-08, 19:04:56
ja, es gibt son mathevorbereitungskurs (den ich natürlich auch mache), das lustige is nur das schon im vorbereitungskurs sachen kommen vondenen ich nochnie was gehört habe...

orda
2005-09-08, 20:47:33
Die Zeit kann man imo besser nutzen, indem man eben 1 Jahr FOS macht und dann vielleicht ein Studium anfängt. Nach 3 Semestern kann man das Vordiplom haben. Das ist auch schon was wert.

Ja, genau und davor noch eine dreijährige Ausbildung. Nach meiner rechnung ist man da mit BGY ein Jahr eher fertig, oder?

PS: Wenn man natürlich schon eine Ausbildung hat, ist die FOS vielleicht die bessere Wahl. Haben selbst zwei Mikrotechnologen und einen Fachinformatiker in der Klasse....

@Skynet, hast du schon eine Ausbildung?

SKYNET
2005-09-08, 23:33:14
ja, kaufmann im einzelhandel. =)