PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritsparen: Auskuppeln oder nicht?


WhiteVelvet
2005-09-07, 15:57:41
Ich frage mich seit jeher, ob ich bei Bergab-Fahrten auskuppeln soll oder nicht. Eigentlich dachte ich immer, man sollte es tun, weil dadurch die Drehzahl des Motors runtergeht und dadurch weniger Sprit verbraucht wird. Dann höre ich wieder, dass heutige Autos automatisch merken, wenn es bergab geht und dann die Einspritzung regeln und so Sprit sparen. Dann dürfe man allerdings nicht auskuppeln, weil man dann wieder mehr verbrauchen würde.

Also was stimmt den nun? Die Diskussion um die Bremsen-Abnutzung brauchen wir nicht zu führen, das weiss ich auch ;) Musste meine Mutter im Urlaub in den Alpen feststellen, als sie von 1000m auf 500m (steile Strecke, Gefälle geht über 3km) gefahren ist dabei ausgekuppelt hatte und sich dann wunderte, dass das Auto "so komisch riecht" :D Ich bin dann mal dieselbe Strecke gefahren, aber dann im 2.Gang und es roch nichtmehr so.

Mumins
2005-09-07, 15:59:41
Ich frage mich seit jeher, ob ich bei Bergab-Fahrten auskuppeln soll oder nicht. Eigentlich dachte ich immer, man sollte es tun, weil dadurch die Drehzahl des Motors runtergeht und dadurch weniger Sprit verbraucht wird. Dann höre ich wieder, dass heutige Autos automatisch merken, wenn es bergab geht und dann die Einspritzung regeln und so Sprit sparen. Dann dürfe man allerdings nicht auskuppeln, weil man dann wieder mehr verbrauchen würde.

Also was stimmt den nun? Die Diskussion um die Bremsen-Abnutzung brauchen wir nicht zu führen, das weiss ich auch ;) Musste meine Mutter im Urlaub in den Alpen feststellen, als sie von 1000m auf 500m (steile Strecke, Gefälle geht über 3km) gefahren ist dabei ausgekuppelt hatte und sich dann wunderte, dass das Auto "so komisch riecht" :D Ich bin dann mal dieselbe Strecke gefahren, aber dann im 2.Gang und es roch nichtmehr so.

Nicht auskuppeln, die Schubabschaltung spritzt nix ein.

Daltimo
2005-09-07, 16:00:49
Nicht auskuppeln....

Motorbremse benutzen. Wenn du bremst braucht der Motor mehr sprit! Fals du das jetzt meinst!?

[fu]121Ah
2005-09-07, 16:01:23
nicht auskuppeln, da du den motor auch hochjagen kannst wenn du ihn nach ner steilen bergauffahrt bergab rollen lässt. grund, der öldruck ist abhängig von der drehzahl, darum sprechen rennfahrer auch von "lass ihn hochgehen", wenn es probleme gibt, dann drückt man bei 9000rpm einfach die kupplung und das teil fliegt einem um die ohren.

Gast
2005-09-07, 16:03:04
da gabs hier mal ne längere diskussion drüber. ich bin immernoch der meinung: wenn dich die höhere geschwindigkeit unten nich in schwierigkeiten bringt, auskuppeln und laufen lassen.

WhiteVelvet
2005-09-07, 16:03:04
Der Motor braucht Sprit um zu bremsen? Nein, das meinte ich nicht. Wenn mein Punkt b) zutrifft, würde ich gerne wissen, wieso man dann NICHT auskuppeln DARF. Es sei denn ich verstehe Dich falsch und das war schon die Erklärung ;)
Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie das ganze funktioniert, besonders was eine Schubabschaltung ist :)

Gast
2005-09-07, 16:05:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=236225

ich bin der gast der da so viel pro auskuppeln geschwafelt hat ;)

WhiteVelvet
2005-09-07, 16:06:14
Danke, ich les mir das mal durch :)

Daltimo
2005-09-07, 16:07:33
Hm keine Ahnung wie ich das erklären soll...

Senior Sanchez
2005-09-07, 16:10:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

noid
2005-09-07, 16:11:10
Der Motor braucht Sprit um zu bremsen? Nein, das meinte ich nicht. Wenn mein Punkt b) zutrifft, würde ich gerne wissen, wieso man dann NICHT auskuppeln DARF. Es sei denn ich verstehe Dich falsch und das war schon die Erklärung ;)
Ich würde gerne mehr darüber erfahren, wie das ganze funktioniert, besonders was eine Schubabschaltung ist :)

du sparst kein sprit, da die schubabschaltung weniger sprit braucht als der wagen im leerlauf. der motor ist über getriebe ja direkt mit den rädern verbunden. bergab schiebt das auto rein übers gewicht - der motor selbst muss nichts tun, schaltet den schub ab, dass der motor gerade noch so über leerlauf ist.
kuppelst du aus, dann muss der motor mehr energie aufwenden, da jetzt der antrieb des motors durch die räder fehlt. ergo brauchst du mehr sprit. auch sparst du extrem an bremsbelägen.

WhiteVelvet
2005-09-07, 16:16:59
Der Thread war sehr informativ. Aber noch eine Frage zur Schubabschaltung: Wenn der Motor bergab läuft und kein Sprit eingespritzt wird, was passiert dann überhaupt noch im Zylinder? Läuft der dann mit Luft, bzw. mit gar nichts? Also findet keine "Explosion" in ihm statt, aber dann müsste doch das Auto kaum noch hörbar sein. Ich muss das erstmal bildlich begreifen ;)

EDIT: OK, wurde ja hier von noid gesagt, es wird nicht nichts eingespritzt, sondern nur sehr wenig.

Gast
2005-09-07, 16:18:40
nö da explodiert nix mehr, die zylinder werden nur über die kurbelwelle mitgezogen

FragMaztah
2005-09-07, 16:24:27
ich bin für auskuppeln, da ich ohne die bremswirkung des motors wesentlich weiter rollen kann, als mit.

ich bin z.b. letztens mit nem kumpel nach osnabrück gefahren, da in den bergen ists kein problem den wagen auf der autobahn mal eben 2-3 km nur rollen zu lassen. das spart garantiert mehr sprit, als mit eingekuppeltem motor die schubabschaltung, da man wegen des motorwiderstands mit sicherheit nicht so weit rollen kann. ergo muss man zwischendurch wieder gas geben.

Supa
2005-09-07, 16:31:37
ich bin für auskuppeln, da ich ohne die bremswirkung des motors wesentlich weiter rollen kann, als mit.

ich bin z.b. letztens mit nem kumpel nach osnabrück gefahren, da in den bergen ists kein problem den wagen auf der autobahn mal eben 2-3 km nur rollen zu lassen. das spart garantiert mehr sprit, als mit eingekuppeltem motor die schubabschaltung, da man wegen des motorwiderstands mit sicherheit nicht so weit rollen kann. ergo muss man zwischendurch wieder gas geben.

in so welchen situationen wäre es am besen den motor komplett aus zu stellen... so denn man auf bremskraft verstärker und sonstiges verzichten kann :D aber bloss nicht schlüssel ganz abziehen, sonst wirds lustig beim lenken ;D ;D ;D ;D

noid
2005-09-07, 16:34:20
nö da explodiert nix mehr, die zylinder werden nur über die kurbelwelle mitgezogen

wird aber beschrieben, das unter einer gewissen drehzahl der motor wieder gemisch bekommt, da bei einem auskuppeln der motor sonst abstirbt

pancho
2005-09-07, 16:38:53
Also.

Ich gebe dem Gast Recht! Wenn es einen nicht in Schwierigkeiten bringt, dass man unten am Berg schneller ist, auskuppeln. Spart garantiert Sprit.

Ich fasse alle Verluste im Motor mal unter dem Begriff "innere Reibung" zusammen. Zur Überwindung dieser inneren Reibung muss Arbeit aufgewendet werden, und zwar pro Umdrehung. Also muss pro Zeiteinheit innere Arbeit vollbracht werden. Diese Arbeit steigt mit der Drehzahl. Da bei Nutzung der Schubabschaltung (kommt nicht von "Schub abschalten", sondern von "im Schiebebetrieb Benzinzufuhr abschalten") die Drehzahl notwendigerweise deutlich über Leerlaufdrehzahl ist, liegt auch die zu verrichtende innere Arbeit in ähnlichem Maß über derjenigen bei Leerlaufdrehzahl. Folglich ist es sparsamer, den Motor ausgekuppelt und bei Leerlaufdrehzahl die geringere innere Arbeit verichten zu lassen, als die Schubabschaltung zu nutzen und zur verrichtung der notwendigen, höheren Arbeit kinetische oder Lageenergie heranzuziehen.

Oder: Schubabschaltung nutzen, wenn man bremsen müsste, sonst nicht!

edit: Nochmal, wenn die Schubabschaltung aktiv ist, wird defiitiv kein Tröpfchen Sprit eingespritzt. Bei meinem Corsa ist sie über 1500 U/min oder über 20 km/h aktiv. Das spürt man auch.

BloodHound
2005-09-07, 16:39:35
Hab 'ne Karre von Anno 87, die kennt kein Servo. :D
Hat so ein altes Auto (uralter Passat) auch so eine Schubabschaltung?

FragMaztah
2005-09-07, 16:42:22
in so welchen situationen wäre es am besen den motor komplett aus zu stellen... so denn man auf bremskraft verstärker und sonstiges verzichten kann :D aber bloss nicht schlüssel ganz abziehen, sonst wirds lustig beim lenken ;D ;D ;D ;D

keine schlechte idee, der wagen hat sowieso keine servolenkung :D. gut, der bremskraftverstärker fehlt, aber dann owne ich halt zusätzlich mit der handbremse ;D


@BloodHound - nö, der hat sowas garantiert nicht.

pancho
2005-09-07, 16:51:25
Schon mal ohne Bremskraftverstärker gebremst? Dazu muss man schon ein ganz(er) (dummer) Mann sein.



Hab 'ne Karre von Anno 87, die kennt kein Servo. :D
Hat so ein altes Auto (uralter Passat) auch so eine Schubabschaltung?

Wenn er einen geregelten Kat hat, hat er auch mit ziemlicher Sicherheit Schubabschaltung. Selbiges gilt für Einspritzung.

Gast
2005-09-07, 16:52:53
Ab welchem Baujahr kann man denn davon ausgehen, dass ein Motor Schubabschaltung hat? Es heißt immer neuere Autos, etwas konkretere Zahlen würden mich mal interessieren.

Danke im Vorraus

FragMaztah
2005-09-07, 16:56:55
Schon mal ohne Bremskraftverstärker gebremst? Dazu muss man schon ein ganz(er) (dummer) Mann sein.

türlich, beim abschleppen (besonders heikel). genau aus diesem grund hab ich auch ein smiley dahinter gepackt :|...

pancho
2005-09-07, 17:00:01
Man weiß ja nie, wer das hier (im besten Autoforum der Welt, man merkts an den qualifizierten Beiträgen :rolleyes:) in den falschen Hals bekommt und es tatsächlich ausprobiert...

WhiteVelvet
2005-09-07, 17:12:42
Oje, jetzt wirds also doch nicht so einfach. Also ist beides möglich, Auskuppeln oder Schubabschaltung, kommt also auf den Berg an:

Wenn es ein steiler Berg mit vielen Kurven ist und am Ende eine Kreuzung ist, dann besser Schubabschaltung nutzen.
Wenn es ein laaanggestreckter Berg ist, wo man am Ende nicht bremsen muss, kann man mit ausgekuppeltem Motor sparender fahren, weil man weiter kommt und erst später wieder Gas geben muss.

Tjo, jetzt musste mal jemand beides mit wissenschaftlichen Mitteln messen und den jeweilgen Spritverbrauch angeben :D Bei Punkt b) könnte es also egal sein, ob man ausgekuppelt fährt oder nicht... hmmmm

Gast
2005-09-07, 17:18:02
Ab welchem Baujahr kann man denn davon ausgehen, dass ein Motor Schubabschaltung hat? Es heißt immer neuere Autos, etwas konkretere Zahlen würden mich mal interessieren.

Danke im Vorraus
Mein 92er VW hat Schubabschaltung.

Rhönpaulus
2005-09-07, 18:22:13
sobald die motordrehzahl über der für die aktivierung der schubabschaltung liegt und wärend des schiebebetriebes auch bleibt bringt auskuppeln und motorlehrlauf keine ersparnis.
diese drehzahl liegt bei direkteinspritzern ungefähr 250 u/min über der lehrlaufdrehzahl,bei vergasermotoren und einspritzern mit nur einer einspitzdüse ungefähr 700 u/min darüber.
ich wohne in einer bergigen gegend und wenn es länger bergab geht ohne das ich hinter mir verkehr habe mache ich den motor auch schonmal ganz aus.
ein lada kann auch ohne laufenden motor gelenkt und gebremst werden.
;)

wolf-Cottbus
2005-09-07, 19:52:11
Hat Jemand auch an die Risiken gedacht? Mein Ex-Schwiegervater hat dadurch Probleme bei einen Unfall gehabt. So schnell konnte der nicht einkuppeln wie er die Motorleistung brauchte zum ausweichen. Was sagt da die Versicherung? Vieleicht doch sparsamer und sicherer mit eingekuppelten Gang zu fahren.

Gruß Wolf

Annator
2005-09-07, 20:27:10
Benzin sparen:

- Versuchen so wenig wie möglich zu bremsen. Vorrausschauend fahren und Abstand halten. Bremsen = Energie verlust.
- Versuchen, wenn man bremsen, so wenig wie möglich auszukuppeln. Wenn man auskuppelt verbraucht der Motor Benzin für die Umdrehungen die er mindestens haben muss damit er nicht ausgeht. Wenn man die Kupplung drinne behält verbraucht er garnichts. Runterschalten ausrollen lassen wenn man z.B. auf eine Ampel zufährt. Vielen nervt sowas aber es ist dein Sprit. :)
- Schnell beschleunigen auf die Geschwindigkeit die man fahren will. Z.B. du fährst um eine Kurve in eine 70 Zone. Soschnell wie es geht auf 70 beschleunigen und dann in den höchst möglichen Gang schalten und Geschwindigkeit halten. Das gilt bei allen Gelegenheiten wo soetwas vor kommt.
Manchmal geht das nicht weil einer vor einen fährt und dies selber nicht macht. Dann heißt es immer so beschleunigen das man den nächsten Gang so fahren kann das er am untersten Drehzahlbereich ist. Dann wieder beschleunigen und hochschalten. Ist etwas schwierig bringts aber auf dauer auch.
- Montags sind die Preise für Benzin günstiger als in der Woche. Versuchen morgens zu tanken. Ich weiß nicht genau warum das so ist aber bewährt sich bei mir immer wieder.

So das sind die Haupttips die ich auf einem Seminar gelernt hab. :) Da wurde das alles etwas anschaulicher beschrieben mit technischen Hintergründen usw.


Ps. Achja ab 80Km/h steigt der Luftwiderstand extrem unlinea an. Also vorher ist er auch unlinea aber ab 80Km/h wird das extrem.

StefanV
2005-09-07, 20:32:04
Ich kuppel auch immer aus, Schiebebetrieb ist beim KKM nicht gerad schön.

Auch bei den Schüttelhubern nehm ich den Gang raus...

BananaJoe
2005-09-07, 20:49:42
Ich kuppel nicht aus, da ich irgendwann wieder bremsen muss und so die Motorbremse nutze und mir das bremsen spare..spart bremsscheiben und bremsklötze. :D
Außerdem spritzt der Motor wohl eh nicht ein, oder wenn minimal.

The_Invisible
2005-09-07, 21:03:43
also bei meiner fahrt zur und von der arbeit habe ich genau 2 größere hügelchen wo genau nach dem ende der senkung eine 50/70er beschränkung ist, also nix mit auskuppeln da sonst meine bremsen schon längst verreckt wären (selbst mit motorbremse muss ich da ziemlich stark bremsen da ich sonst nen 100er durch die 50er beschränkung rase)

mfg

-error-
2005-09-07, 23:53:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

# Klimaanlage (zwischen 0,5 ... 2,5 l pro Stunde Mehrverbrauch je nach Hersteller und Kühlbedarf)
# Licht (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)
# Heckscheibenheizung (etwa 0,1 l Mehrverbrauch)

Lol? Ich wusste zwar, das wenn man die Klimanalege laufen lässt die Drehzahl hochgeht und das damit mehr Kraftstoff verbraucht wird, aber soviel?

*Hust*

Und seit wann verbraucht man mehr Benzin, wenn man das Licht anhat?

Das würde ja erklären, warum mir heute soviele Autofahrer in der Dämmerung, ohne eingeschalteten Licht, begegnet sind ;D

-error-
2005-09-07, 23:55:12
Ich kuppel auch immer aus, Schiebebetrieb ist beim KKM nicht gerad schön.

Auch bei den Schüttelhubern nehm ich den Gang raus...

Habs auch schon versucht, nur muss man dann eben wieder etwas beschleunigen.

Wer am Beg allerdings auskuppelt muss einen gewaltigen Dachschaden haben!

Senior Sanchez
2005-09-08, 00:23:43
Lol? Ich wusste zwar, das wenn man die Klimanalege laufen lässt die Drehzahl hochgeht und das damit mehr Kraftstoff verbraucht wird, aber soviel?

*Hust*

Und seit wann verbraucht man mehr Benzin, wenn man das Licht anhat?

Das würde ja erklären, warum mir heute soviele Autofahrer in der Dämmerung, ohne eingeschalteten Licht, begegnet sind ;D

Klimaanlage macht schon ne Menge aus, aber ich finde da sollte man nicht zu geizig sein, denn ne Klimaanlage verbessert neben dem Komfort auch die Sicherheit.

Warum man mehr verbraucht wenn man das Licht anhat, hmm, keine Ahnung. Eigentlich würde ich ja sagen, weil nen Verbraucher mehr dran hängt, allerdings sind die Lampen doch über die lichtmaschine mit dem Motor verbunden und dem ist es doch quasi egal ob die Lampen betrieben werden oder die Batterie geladen wird.


Ich habe früher immer recht schnell ausgekuppelt bei Fahrten an die Ampel, aber mittlerweile habe ich schon fast nen Motorbremsenfetisch :biggrin: Macht mir irgendwie auch mehr Spaß, kann man schön viel schalten :)
In dem Auto meiner Mutter ist leider kein Momentan- oder Durchschnittsverbrauch ersichtlich, aber ich glaube ich bin schon son Benzinsparer ;) Schalte halt recht schnell, übertreibe es nicht mit dem Drehzahlen und halt die Motorbremsensache... und viel wiegen tue ich auch nicht ;D

joe kongo
2005-09-08, 00:33:18
Meine Meinung:

Wenn man die Motorbremse braucht eingekuppelt lassen.

Wenn man sie nicht braucht und möglichst lange rollen will auskuppeln.

joe kongo
2005-09-08, 00:36:10
Und seit wann verbraucht man mehr Benzin, wenn man das Licht anhat?



Vielleicht weil die Lichtmaschine belastet wird ?!?

ps. sind immerhin 2x55W + 2x10W + Instrumentenbeleuchtung + Nummerntafelbeleuchtung = ca. 150W

Senior Sanchez
2005-09-08, 00:40:15
Vielleicht weil die Lichtmaschine belastet wird ?!?

ps. sind immerhin 2x55W + 2x10W + Instrumentenbeleuchtung + Nummerntafelbeleuchtung = ca. 150W

Naja, aber ist denn nicht die Belastung an der Lichtmaschine immer gleich? Wenn eben nicht die Lampen versorgt werden müssen, bekommt doch eigentlich die Batterie mehr Energie, oder?

FluFFy80
2005-09-08, 00:43:14
1) Die Schubaschaltung sollte genug Sprit sparen.
2) Selbst wenn die Schubabschaltung nicht so viel Sprit sparen sollte wie Auskuppeln (was ich aber nichtmals glaube...) hast Du immernoch Kosten durch erhöhten Bremsenverschleiß (da die Motorbremse nicht genutzt wird).

Wenn man dann noch die Kosten mit einrechnet, die entstehen, wenn man wegen überhöhter Geschwindigkeit irgendwo hineinsemmelt, sollten das eigentlich genügend Argumente gegen Auskuppeln sein.

joe kongo
2005-09-08, 01:06:12
Naja, aber ist denn nicht die Belastung an der Lichtmaschine immer gleich? Wenn eben nicht die Lampen versorgt werden müssen, bekommt doch eigentlich die Batterie mehr Energie, oder?

Die Lichtmaschine wird immer angetrieben, belastet aber den Motor
unterschiedlich stark. Wenn die Batterie voll ist nimmt sie keinen Ladestrom mehr auf. Deshalb regelt die Lichtmaschine zurück und versorgt nur mehr die restlichen Verbraucher.

Senior Sanchez
2005-09-08, 01:18:32
Die Lichtmaschine wird immer angetrieben, belastet aber den Motor
unterschiedlich stark. Wenn die Batterie voll ist nimmt sie keinen Ladestrom mehr auf. Deshalb regelt die Lichtmaschine zurück und versorgt nur mehr die restlichen Verbraucher.

Na ok, wenn die Batterie voll ist, so ist das klar. Tritt dieser Zustand denn oft auf? (bei neuen Batterien sicher *g* aber sonst so?)

joe kongo
2005-09-08, 01:26:47
Na ok, wenn die Batterie voll ist, so ist das klar. Tritt dieser Zustand denn oft auf? (bei neuen Batterien sicher *g* aber sonst so?)

Ja und nein. Die Batterie nimmt immer weniger Strom auf je voller sie wird.
Die Batterie liefert nur Strom beim Starten oder bei stehendem Motor, ansonsten wird sie nur geladen bis sie irgendwann wieder voll ist.

Aber es ist egal ob die Batterie geladen wird oder nicht, wenn man das Licht einschaltet muss die Lichtmaschine zusätzlich 150W elektrischer Leistung liefern und entnimmt sie somit dem Motor (woher sonst).

(del)
2005-09-08, 01:38:13
in so welchen situationen wäre es am besen den motor komplett aus zu stellen... so denn man auf bremskraft verstärker und sonstiges verzichten kann :D aber bloss nicht schlüssel ganz abziehen, sonst wirds lustig beim lenken ;D ;D ;D ;D
Mit Servolenkung wird es auch ohne abegezogenem Schlüssel lustig ;)

Senior Sanchez
2005-09-08, 09:32:39
Mit Servolenkung wird es auch ohne abegezogenem Schlüssel lustig ;)

Naja, ich glaube er hat son bissl aufs Lenkradschloss angespielt ;) Dagegen ist Lenken ohne Servolenkung noch gut *g*

No.3
2005-09-08, 10:36:18
nun, Schubabschaltung schön und gut, doch z.B. Innerorts mit 50 bremst der Motor den Wagen sehr schnell runter.

Wenn man dann nun eine flache Strecke vor sich hat z.B. sieht dass 400 m Meter weiter die Ampel gerade auf rot geht und man dann auskuppelt, reicht der Schwung bis zur Ampel.

Was ist hier sparsamer, mit "Vollgas" bis kurz vor die Ampel und dann Motorbremse + Schubabschaltung, oder auskuppeln und die 400 Meter rollen lassen?

Rainer

Amarok
2005-09-08, 11:41:35
Ich kupple nciht aus..

Sehe ich auch schön am Bordcomputer:

Wenn Leerlauf, ca. 1.5 - 2.5 l Verbrauch
Wenn nicht ausgekuppelt 0.0 l

Aus eigener Erfahrung würd ich nicht behaupten, dass die Klimaanlage um mindestens 0.5 mehr braucht, eher weniger, aber vielleicht auch deshalb weil ich ein neueres Modell habe....

(del676)
2005-09-08, 11:53:17
ich kupple auch nicht aus, da man so 1. bremsen spart, 2. KEINEN treibstoff verbraucht

Corny
2005-09-08, 12:05:23
Ich lasse fast immer eingekuppelt. Der Chiptuner hat mir die Parameter der Schubabschaltung in der Motor Software gezeigt, demnach fängt mein Motor (1,9l TDI) bei ca. 1200rpm wieder an Einzuspritzen. Also halte ich die Drehzahl imer darüber und fahre ohne jeglichen Spritverbrauch.
Manche gefälle sind aber nicht so steil das das Auto eingekuppelt mit gleichbleibender Geschwindigkeit runter rollen würde, also kuppel ich in diesem Fall aus, im Leerlauf braucht der Motor ja weniger als wenn ich eingekuppelt sogar noch etwas Gas geben müsste um den Speed zu halten.

Auf Ampeln oder Kreuzungen bremse ich auch oft mit dem Motor hin, also früh genug mitn runterschalten anfangen.

Sowas funktioniert halt meistens nur auf Strecken die man kennt richtig sinnvoll. Aber es lässt sich einiges Sparen. Unter 6 Liter/100km sind da schon drinn (VW Passat, 110 PS TDI auf 140 Pferdchen gechipt)

AlfredENeumann
2005-09-08, 12:45:18
Meine Meinung:

Wenn man die Motorbremse braucht eingekuppelt lassen.

Wenn man sie nicht braucht und möglichst lange rollen will auskuppeln.

Ist auch meine meinung. Die anderen können ja mal einen Selbstversuch machen:

Auf 50 beschleunigen, auskuppeln und mal schauen wie weit man damit rollen kann. Dann nochmal auf 50 beschleunigen und mit Schubabschaltung fahren (Mindestdrezahl für Schubabschaltung beachten !!!!).

RaumKraehe
2005-09-08, 16:31:45
Schon mal ohne Bremskraftverstärker gebremst? Dazu muss man schon ein ganz(er) (dummer) Mann sein.


Ich weiß nun nicht was das mit dumm zu tun hat aber wenn der Motor z.b. auf der Autobahn einfach abstribt und nicht wieder startet dann muß zwangläufig so gebremst werden. :|

pancho
2005-09-08, 17:03:48
Ich weiß nun nicht was das mit dumm zu tun hat aber wenn der Motor z.b. auf der Autobahn einfach abstribt und nicht wieder startet dann muß zwangläufig so gebremst werden. :|

Und wenn Du mir jetzt auch noch erzählen willst, dass Du ohne Bremskraftverstärker keinen längeren Bremsweg hast...

Rhönpaulus
2005-09-08, 17:17:46
wie es bei autos mit abs ist weiß ich nicht aber bei autos ohne funktioniert der bremskraftverstärker auch ohne laufenden motor für 2-3 bremsmanöver ganz normal.
wenn sich der unterdruck in der dose abgebaut hat muß man nur mit entsprechend höherer kraft auf das pedal treten.
damit kann ich ohne weiteres auch eine gewaltbremsung bis zum blockieren der räder ausführen.

RaumKraehe
2005-09-08, 17:28:28
Und wenn Du mir jetzt auch noch erzählen willst, dass Du ohne Bremskraftverstärker keinen längeren Bremsweg hast...

Davon habe ich nichts geschrieben.