PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte - lohnt es sich bei diesem System?


mahoni
2005-09-07, 18:41:11
Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich noch eine von der GeforceFX Reihe habe.
Nun wollte ich aber vorher wissen ob sich das bei meinem System überhaubt lohnt.

Momentan habe ich

AMDXP2400 (@166FSB ~2,2GH)
1024 RAM (333, einer davon 266 läuft übertaktet)
Geforce FX 5900XT

Festplatten und Soundchip dürften erstmal egal sein, da diese in Ordnung sind.
Das system läuft seit knapp einem Jahr übertaktet ohne Probleme.

Ich dachte an eine Geforce 6600GT. Lohnt es sich, diese gegen die 5900XT (128MB) zu ersetzen oder ist das System zu schwach für diese?

Die Kosten sollten zwischen 150-180€ liegen
(wenns garnicht anders geht auch bis 200€, wäre aber nicht so gut)

Wenn ja, kann mir jemand eine empfehlen? Sollte diese 256MB haben?

dargo
2005-09-07, 21:47:58
Eine G6600GT lohnt nicht mehr.
Ich würde dir eine Leadtek G6800NU mit 128MB für ca. 135€ empfehlen.
Oder noch besser die X800 mit 128MB (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GG30&) oder gleich die X800Pro mit 256MB (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO50&).

rpm8200
2005-09-08, 01:10:53
... vielleicht meint mahoni ja auch ob es sich lohnt in das System noch ne neue GraKa zu investieren oder obs besser ist gleich komplett neu?

Die meisten Games in näherer Zukunft sind wohl eher GraKa-limitiert als Prozessor-Limitiert... darum ist meiner Meinung nach der Prozessor/ Board noch für 1-2 Jahre gut. RAM würde ich tauschen in 2x512 PC3200-Kit (wundert mich jetzt auch ein wenig, dass das so wie von Dir beschrieben gut/ problemlos läuft?).

Ansonsten sind die von dargo empfohlenen GraKas sicher nicht schlecht. Der Prozessor kann mit einer besseren GraKa sicher mithalten... the sky is the limit...

mahoni
2005-09-08, 14:15:54
Richtig, ich meinte ob sich eine neue Grafikkarte noch lohnt.

Ja, läuft alles problemlos bei mir, seit einem guten Jahr. Es Haben doch viele den xp2400+ auf einen 166er FSB laufen oder nicht? (Meiner ist unlockt)

Der Ram hat sich bis jetzt auch nicht beschwert.

Ich bin am überlegen nun die x800pro 256MB zu bestllen. Wäre bestimmt nicht so sinnvoll wieder eine 128MB Karte zu nehmen oder?

rpm8200
2005-09-08, 17:04:53
Also nach meiner Meinung ist die Pro das Geld wert.

Allerdings würde ich dann vielleicht auch diese Karte in Betracht ziehen:

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1264970&preis=SAPPHIRE+Radeon+X800XL

Ist ne AGP Version, um 300 Euro zu haben... oder die HIS ICE-Q X800XL (auch ab 300 Euro, hat dann auch noch den guten Silencer drauf, der die Casetemperatur aktiv absenken kann)... hat eben 16 pipes und der Verbrauch sowie die Geräuschentwicklung der 800XL Karten soll sehr moderat sein.

Ob nun 128MB oder 256MB ist aktuell wahrscheinlich noch nicht entscheidend. Ich glaube es gibt noch nicht viele Spiele (konkret einfallen tut mir gerade keines...) die wirklich 256 MB auf der GraKa benötigen würden (bin mir nicht sicher, wenn ich mich irre, verbessert mich!). Also meiner Meinung nach wäre es momentan (wahrscheinlich auch für die nächste Zeit) ziemlich egal ob 128 oder 256 MB. Vielleicht hat man aber schon zur nächsten Generation Games nen Vorteil, wer weiss das schon? Wichtiger ist die Speicheranbindung sowie natürlich die Geschwindigkeit des verwendeten Spechers. Je breiter die Anbindung und je schneller der Speicher... umso besser.

Vielleicht macht es auch Sinn noch ein Monat oder zwei zu warten, denn wenn ATI den neuen Chip bringt (wann kommt er denn endlich?!?!? :biggrin: ) werden die Preise wahrscheinlich sinken (müssen). Alle aktuellen ATI Karten haben ja auch noch den Nachteil dass sie nur SM2.0 anbieten können, NVidia hat ja schon "durchgängig" SM3.0... Aktuell werden wohl die Lagerbestände geräumt und einige neue Versionen (GT/ GTO) kommen von den 800er Karten auf den Markt.

Eine Preissenkung würde den ATIs schon gut zu Gesicht stehen finde ich, denn für 300 Euro für ne 800XL bekommt man natürlich auch schon was nettes von NVidia...

schwierig schwierig... ich bin derzeit auch am Überlegen, will mir noch nen Rechner aufbauen und bin hin-und-her-gerissen was ich machen soll. Allerdings geht meine Überlegung eher zu 7800 GTX oder eben schauen was ATI als nächstes im HighEnd Sektor bringt (und was es kostet, denn vom Preis her scheinen die NVidia derzeit schon vorteilhaft zu sein).

Madkiller
2005-09-08, 17:32:40
Hallo,

ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, da ich noch eine von der GeforceFX Reihe habe.
Nun wollte ich aber vorher wissen ob sich das bei meinem System überhaubt lohnt.

Momentan habe ich

AMDXP2400 (@166FSB ~2,2GH)
1024 RAM (333, einer davon 266 läuft übertaktet)
Geforce FX 5900XT

Festplatten und Soundchip dürften erstmal egal sein, da diese in Ordnung sind.
Das system läuft seit knapp einem Jahr übertaktet ohne Probleme.

Ich dachte an eine Geforce 6600GT. Lohnt es sich, diese gegen die 5900XT (128MB) zu ersetzen oder ist das System zu schwach für diese?

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob es evtl eine GraKa in dieser Preisregion gibt, die dir mehr Leistung bieten kann... aber...

Eine schnellere GraKa kann sich bei dir auf jeden Fall lohnen.
Deine CPU ist schließlich fast so schnell wie ein XP 3000+.

Kannste auch ganz einfach ausprobieren:
Spiel deine Spiele auf ner sehr geringen Auflösung (z.B. 640x480) ohne FSAA/AF.
Wenn dir das Spiel dann schnell genug ist und vor allem deutlich schneller als in deinen bevorzugten Game-Settings, rentiert sich eine schnellere GraKa auf jeden Fall. :)

dargo
2005-09-09, 16:22:03
Deine CPU ist schließlich fast so schnell wie ein XP 3000+.

Die CPU (XP@2,2Ghz mit 166Mhz FSB) ist sogar minimal schneller wie ein XP3000+ . :)

XP3000+@166Mhz FSB = 2166Mhz
XP3000+@200Mhz FSB = 2100Mhz

Edit :
Mein Fehler. Die CPU vom Treadstarter ist ein T-Bred und kein Barton. :redface:

knallebumm
2005-09-09, 17:11:21
Also nach meiner Meinung ist die Pro das Geld wert.

Allerdings würde ich dann vielleicht auch diese Karte in Betracht ziehen:

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1264970&preis=SAPPHIRE+Radeon+X800XL

Ist ne AGP Version, um 300 Euro zu haben... oder die HIS ICE-Q X800XL (auch ab 300 Euro, hat dann auch noch den guten Silencer drauf, der die Casetemperatur aktiv absenken kann)... hat eben 16 pipes und der Verbrauch sowie die Geräuschentwicklung der 800XL Karten soll sehr moderat sein.

Ob nun 128MB oder 256MB ist aktuell wahrscheinlich noch nicht entscheidend. Ich glaube es gibt noch nicht viele Spiele (konkret einfallen tut mir gerade keines...) die wirklich 256 MB auf der GraKa benötigen würden (bin mir nicht sicher, wenn ich mich irre, verbessert mich!). Also meiner Meinung nach wäre es momentan (wahrscheinlich auch für die nächste Zeit) ziemlich egal ob 128 oder 256 MB. Vielleicht hat man aber schon zur nächsten Generation Games nen Vorteil, wer weiss das schon? Wichtiger ist die Speicheranbindung sowie natürlich die Geschwindigkeit des verwendeten Spechers. Je breiter die Anbindung und je schneller der Speicher... umso besser.

Vielleicht macht es auch Sinn noch ein Monat oder zwei zu warten, denn wenn ATI den neuen Chip bringt (wann kommt er denn endlich?!?!? :biggrin: ) werden die Preise wahrscheinlich sinken (müssen). Alle aktuellen ATI Karten haben ja auch noch den Nachteil dass sie nur SM2.0 anbieten können, NVidia hat ja schon "durchgängig" SM3.0... Aktuell werden wohl die Lagerbestände geräumt und einige neue Versionen (GT/ GTO) kommen von den 800er Karten auf den Markt.

Eine Preissenkung würde den ATIs schon gut zu Gesicht stehen finde ich, denn für 300 Euro für ne 800XL bekommt man natürlich auch schon was nettes von NVidia...

schwierig schwierig... ich bin derzeit auch am Überlegen, will mir noch nen Rechner aufbauen und bin hin-und-her-gerissen was ich machen soll. Allerdings geht meine Überlegung eher zu 7800 GTX oder eben schauen was ATI als nächstes im HighEnd Sektor bringt (und was es kostet, denn vom Preis her scheinen die NVidia derzeit schon vorteilhaft zu sein).


Auf jeden Fall eher die X800XT-PE für 249€ als ne x800xl für 300€.

gibts bei arlt und snogard. Thread dazu hier im Forum.

mahoni
2005-09-10, 11:36:06
Hallo,

habe mir nun die X800Pro mit 256MB gekauft, vorgestern bestellt und heute morgen war sie da, was soll ich sagen, läuft super gut und hat sich auf jednfall gelohnt!

Endlich kann ich auf meinem 21 Zoller auch die entsprechenden Auflösungen fahren :).

Danke für die Tipps