PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Fachabi


GangstaMaus
2005-09-07, 20:34:43
Hi,

da ich ja jetzt unteranderem mein Fachabi anfange hab ich da mal eine Frage.
Und zwar muss man bei uns wenn man Fachabi macht nach den 2 Jahren noch 6 Monate ein Praktikum machen um Berufserfahrung zu sammeln damit man dann sein Zeugnis bekommt. Jetzt würde ich gerne wissen ob man nach den 2 Jahren auch eine Ausbildung anfangen kann und das dann auch als Berufserfahrung angerechnet wird. Eigentlich ja oder? Weil keiner meiner Lehrer konnte das beantworten..

Danke schon mal

Gast
2005-09-07, 20:58:36
Mit einem Praktikum von 9 Monaten (hier in Bremen) oder eine abgeschlossenen Berufsausbildung bekommt man sein Fachabi! Somit kannst Du eine Ausbildung anfangen.

Alex31
2005-09-07, 21:02:19
Hi,
das dauert 6 Monate in Niedersachsen bzw. die Dauer der Ausbildung die du danach machst.

;)

Recos
2005-09-07, 21:24:59
Hi,

da ich ja jetzt unteranderem mein Fachabi anfange hab ich da mal eine Frage.
Und zwar muss man bei uns wenn man Fachabi macht nach den 2 Jahren noch 6 Monate ein Praktikum machen um Berufserfahrung zu sammeln damit man dann sein Zeugnis bekommt. Jetzt würde ich gerne wissen ob man nach den 2 Jahren auch eine Ausbildung anfangen kann und das dann auch als Berufserfahrung angerechnet wird. Eigentlich ja oder? Weil keiner meiner Lehrer konnte das beantworten..

Danke schon mal

Ja du kannst entweder ein 6 monatiges Paraktikum machen bzw. eine Berufsausbildung anfangen. Ich eigentlich Wurst was du machst, dein Fachabi bekommst du aufjedenfall.

Aber informier dich mal ob du dein Fachabi in einer bestimmten Fachrichtung machen musst, also ich meine eher das Praktikum bzw. Ausbildung.

Ich habe mein Fachabi in Elektrotechnik und musste diesen weg einschalgen (Praktikum) konnte nicht als Bänker in einer Bank anfangen (will ich auch nicht)! ;).

MfG Recos

SuNnY
2005-09-08, 21:56:15
hey...

bei uns hieß es anfangs: ausbildung oder 1 jahr praktikum für fachabi...

kurz vorm abschluss wurde das 1 jahr auf ein halbes jahr praktikum gekürzt...

muss mich nun mal schlau machen, weil ich mit der ausbildung bald fertig bin und vielleicht doch noch studieren geh...

schaun mer ma...