PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce3 zeichnet entfernte Elemente vorne...


bobele
2001-07-15, 14:34:50
Ich habe da ein Problem mit meiner Geforce3... Die Karte zeichnet manchmal Dinge, die eigentlich von etwas verdeckt würden, vorne. Das fällt z.B. extrem bei Giants auf, wenn man auf die Palmen guckt. Da werden dann, je nach dem, wo man steht, die hinteren Blätter vor die vorderen gezeichnet. In Bewegung sieht das dann nach einem total instabilen Geflacker aus. Am augenfälligsten ist auch, daß diverse Flächen auf Bergen oder so immer hell oder dunkel werden. Auch bei Operation Flashpoint tritt sowas auf, hier sind es die Schatten, die immer wieder verschwinden, wenn man an einer bestimmten Stelle steht...

Was kann man da machen? Ich hab den aktuelle Detonator (12.41) drauf und schon mal versucht, ob ich mit NVMax irgendwas machen kann, aber Fehlanzeige....

HILFE !!! :-))

Dr.Snuggles
2001-07-18, 11:51:26
Habe genau dasselbe Problem mit meiner Elsa Gladiac 920 230\540.Habe das Problem auch bei UnrealTournament und bei Serious Sam.Kai hat gemeint es könnte am Z-Buffer liegen;-aber Fehlanzeige.Komischerweise ist es nur bei OpenGL-Games.
Kann es sein das die GeForce3 einen Defekt hat,oder einen LOD(LevelOfDetail)-Fehler hat.Ich weiß auch nicht mehr weiter

Unregistered
2001-07-19, 09:27:16
Ich habe dieses Problem schon in dutzenden Foren beschrieben, aber es melden sich so gut wie keine Leute, die dieses Problem mit der Geforce3 nachvollziehen können. Ich schliesse mal daraus, daß das kein generelles Problem ist. Nun hab ich aber hier 3 Rechner mit unterschiedlichen Geforce3 (Elsa, Hercules), unterschiedlichen BS (Win98, Win2000), unterschiedlichen Treiberständen... Alle haben das gleiche Problem... Allerdings laufen auch alle auf dem selben Motherboard: EPoX EP-8K7A....

@ Snuffkin: Hast Du vielleicht auch ein EPoX-Board? Das würde den Fehler eingrenzen....

Dr.Snuggles
2001-07-19, 23:42:56
Nein,ich habe ein Abit KT7-Board

Unregistered
2001-07-20, 18:14:56
Du meintest, dass das unter anderem bei Unreal Tournament auftritt, dann sagtest du es trete komischerweise nur bei OpenGl Spielen auf UT ist aber kein OpenGl Spiel, also ist es vielleicht kein Engine bezogenes Problem. Oder du hast die Engine verwechselt.

Fetze
2001-07-20, 18:52:24
UT kann man auch über OpenGL spielen , nur mal so nebenbei
Hab auch ne GF3 mit den 12.90 Detos also solche probs hab ich nicht .kA was das ist

[UTFC]Slá¥èr
2001-07-20, 19:02:29
Das Problem hatte ich auch , bis ich die neuen 14.10 installiert habe; keine ahnung ob es nun an der hardware liegt oder an der software (Treiber).

Nachtrag : Unter Open GL besteht das prob weiterhin (zumindest in UT/TO) ; ob es auch noch andre spiele betrifft weiss ich ned , hab bis jetz nur Blade getestet , und da is es nicht.
Auch ich steh da vor einem Rätsel ???

[UTFC]Slá¥èr
2001-07-23, 14:39:56
Also , ich habe nun gefunden worans liegt (zumindest bei mir).
Dazu ne kleine Vorgeschichte :

Vorletzte Woch habe ich meinen Rechner bekommen.
PIV 1,5GHZ
MSI Mobo i850 pro
256MB Rambus
1x 20 GIG HDD (die zweite hat sich gestern verabschiedet)
Elsa Gladiac 920 (Geforce 3)
SB-Live 5.1

und der andre Kram *GG*

So, das erste was ich gemacht hab , war den 3DMark 2001 laufen zu lassen; Ergebniss : 5508 Punkte !
Hmm , dacht ich mir, das ist gut, ohne irgendwas an den Treibern rumgefummelt zu haben.
Dann hab ich die letzten zwei wochen gezockt.
Irgendwann leztte Woche hab ich dann den 3DMark 2001 noch mal laufen lassen; Ergebniss : 4980 Punkte !!!
Das kann ja wohl nicht sein dacht ich mir, und hab zum nachforschen angefangen.
Bios, Treiber-settings , speicherresidente Programme, usw.

Und seitdem traten auch die komischen Fehler auf wie du sie beschrieben hast .
Bei mir liegts am GeForce Tweak Utility , das anscheinend irgendeinen Eintrag macht in der Registry, den man auch nicht per "UNDO" rückgängig machen kann.

Also : deinstallier deine Treiber , aber nicht rebooten .
Dann geh in die Registrierung und lösche folgenden
Schlüssel (vorausgesetzt du benutzt das Tool, wahr-
scheinlich macht NV-Max den gleichen Eintrag der
diese Probleme verursacht)
:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\GeforceTweakutility
Und nimm am besten die 14.1, weil Kai hat recht, die
sind wirklich ein bisschen schneller .

So ich hoffe euch damit geholfen zu haben , denn zumindest bei mir wars das Tweak-Utility.
Wahrscheinlich hat der Macher dieses Toll auf die GF1/GF2 Serie zugeschnitten, aber die GF3 mags ned.