PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braucht ne externe HD viel Strom?


FireFrog
2005-09-07, 21:52:45
Hi,
hab ne 160GB externe Festplatte, braucht die viel Strom?
Weil wenn die ne Zeit lang an ist, wird die recht heißt.

MfG

Snoopy69
2005-09-07, 23:27:39
Hi,
hab ne 160GB externe Festplatte, braucht die viel Strom?
Weil wenn die ne Zeit lang an ist, wird die recht heißt.

MfG
Alle HDD´s werden heiss, wenn sie nicht gekühlt werden.
Weshalb solche ext. Gehäuse ohne Lüfter nicht unbedingt für Dauerbetrieb sind - zumin. mute ich meinen HDD´s nicht mehr als 40°C zu.
Was deine HDD an Leistung aufnimmt, musst du im Datenblatt gucken - wird aber unter 10W sein!
Die Abwärme die an der HDD ist die Verlustleistung (ein Teil der Gesamtleistungsaufnahme), die nicht in mechanische Energie, sondern in unbrauchbare Abwärme umgewandelt wird...

joe kongo
2005-09-08, 00:02:26
Die Abwärme die an der HDD ist die Verlustleistung (ein Teil der Gesamtleistungsaufnahme), die nicht in mechanische Energie, sondern in unbrauchbare Abwärme umgewandelt wird...

Die Abwärme der HDD ist die gesamte Leistungsaufnahme.......
... mensch passt doch mal in Füsik auf. :eek:

Snoopy69
2005-09-08, 00:10:06
Die Abwärme der HDD ist die gesamte Leistungsaufnahme.......
... mensch passt doch mal in Füsik auf. :eek:
Blödsinn!!! :hammer:

Wie soll sie da bitte was drehen, wenn die Gesamtleistungsaufnahme die Abwärme darstellt...

Ca. 2/3 (eher mehr) der Gesamtaufnahmeleistung wird in mech. Energie umgewandelt, der rest ist nutzlose Abwärme.

Andi_669
2005-09-08, 00:39:10
Blödsinn!!! :hammer:

Wie soll sie da bitte was drehen, wenn die Gesamtleistungsaufnahme die Abwärme darstellt...

Ca. 2/3 (eher mehr) der Gesamtaufnahmeleistung wird in mech. Energie umgewandelt, der rest ist nutzlose Abwärme.
und was sorgt dafür das da wenn die Drehzahl erreicht wurde weiter Energie in den Motor gesteckt werden muss? :|
ach ja das war ja die Reibung, der Lager derr Luft usw. :rolleyes:
u. was glaubst du in was sich die Reibung verwndelt?
richtig in Wärme. :tongue:
Enerie läst sich nicht vernichten, nur umwandeln.
was irgetwo reingestekt wird muss auch wieder raus,
der einzigste Weg wie Energie eine Fetplatte verlassen kann ist Wärme!!! ;)

gruß

-error-
2005-09-08, 01:45:43
Sind ca 7-10 Watt (7200RPM), SCSI Platten dürften logischerweiße mehr Strom fressen.

Snoopy69
2005-09-08, 02:06:52
und was sorgt dafür das da wenn die Drehzahl erreicht wurde weiter Energie in den Motor gesteckt werden muss? :|
ach ja das war ja die Reibung, der Lager derr Luft usw. :rolleyes:
u. was glaubst du in was sich die Reibung verwndelt?
richtig in Wärme. :tongue:
Enerie läst sich nicht vernichten, nur umwandeln.
was irgetwo reingestekt wird muss auch wieder raus,
der einzigste Weg wie Energie eine Fetplatte verlassen kann ist Wärme!!! ;)

gruß
Sag mir mal was du gelernt hast?

Ist ja wohl klar, das EIN Teil (NICHT ALLES) der Wärme durch Reibung erzeugt wird - der Rest durch Induktion im Motor und durch die Bauteile auf der Platine.
Aber damit Reibung entsteht, muss der Motor ja angetrieben werden...

So, und nun erzähl mir mal, wie hoch der Wirkungsgrad bei Elektromotoren in % so ist... :wink:

Andi_669
2005-09-08, 07:39:08
Sag mir mal was du gelernt hast?

Ist ja wohl klar, das EIN Teil (NICHT ALLES) der Wärme durch Reibung erzeugt wird - der Rest durch Induktion im Motor und durch die Bauteile auf der Platine.
Aber damit Reibung entsteht, muss der Motor ja angetrieben werden...

So, und nun erzähl mir mal, wie hoch der Wirkungsgrad bei Elektromotoren in % so ist... :wink:
Sag du mir bitte wie du Mechanische-Energie, (die Umdrehnung des Motors) aus dem Festplattengehäuse bekommst, :|

u. jetzt noch mal Energie läst sich nicht vernichten/verbrauchen sonden nur umwandeln, :)

Elektrische Energie->Mechanische-Energie->(Reibung)Wärme-Energie

die Elektrische Energie die gebraucht wird damit der Motor auf Drehzahl bleibt, wird zu größen Teil geraucht um die Luftreibung in inneren der Festplatte zu überwinden.

der Wirkungsgrad des Motors sagt aus wieviel Energie schon bei der Umwandlung von Elektrischer in Mechanische-Energie in Wärme umgestetzt wird, (Lagerreibung, Verluste an den Motorspulen usw.)

aber Tatsache bleibt wir betrachten hier keinen Motor sondern ein geschlossenes Gehäuse aus dem die Energie nur als Warme entweichen kann. :rolleyes:

gruß

joe kongo
2005-09-08, 10:29:08
Sicher steckt in der Platte auch während des Betriebs mechanische Energie wegen der Rotation der Platten. Die ist aber konstant und wird nur beim Anlaufen der Platte hineingesteckt. Die Reibungsverluste der ganzen Anordnung muss der Motor ständig ausgleichen -> el. Energie ->Wärme.
Spätestens ein paar Sekunden nach Abschalten stehen die Platten wieder still und haben ihre mechanische Energie letztendlich auch in Wärme umgesetzt.

Analog gilt das für den ganzen Rechner.

Snoopy69
2005-09-08, 19:09:06
@ Andi_669

Wenn sagen wir mal 5W durch Reibung als Wärme abgegeben wird, weas denkst du, wieviel Watt min. als mech. Energie vorhanden sein muss?
Es sind min. 5W (natürlich mehr), die als mech.Energie wirken muss - dann ohne Bewegung keine Reibung - klar, oder?
Ansonsten wäre es ja ein Perpetuum Mobile - also mehr Reibwärme als du mech. Energie reinsteckst!
Das kann nie gehen... :wink:

Vor 20 Jahren hatten verlustreiche Kollektormotoren schon min. 60% Wirkungsgrad - und heute soll es anders sein...? :|

Ich sagte ja oben schon - min. 2/3 mech. - der Rest ist Verlust!

Andi_669
2005-09-09, 01:27:10
@ Andi_669

Wenn sagen wir mal 5W durch Reibung als Wärme abgegeben wird, weas denkst du, wieviel Watt min. als mech. Energie vorhanden sein muss?
Es sind min. 5W (natürlich mehr), die als mech.Energie wirken muss - dann ohne Bewegung keine Reibung - klar, oder?
Ansonsten wäre es ja ein Perpetuum Mobile - also mehr Reibwärme als du mech. Energie reinsteckst!
Das kann nie gehen... :wink:

Vor 20 Jahren hatten verlustreiche Kollektormotoren schon min. 60% Wirkungsgrad - und heute soll es anders sein...? :|

Ich sagte ja oben schon - min. 2/3 mech. - der Rest ist Verlust!
Du willst es nicht Verstehen oder :confused:
egal was auch immer mit der Elektrischen-Energie im Festpattengehäuse passirt, der einzigste Weg nach draußen ist Wärme Über die Oberfläche. :|
Mechanisch kann die Energie das Gehäuse jedenfalls nicht verlassen, oder hast du eine Festplatte mit Wellenzapfen um die Mechanische-Energie abzugreifen :tongue:

ich habe auch nie gesagt das das alles Reibungsverluste im Motor sind, im Gegenteil ich bin der Meinung das so ein Motor einen Wirkungsgrad von ~95% hat,
der Rest der Energie wird gebraucht um die Platten gegen den Luftwiederstand im inneren des Gehäuses am Laufen zu halten,
(du weist hoffetlich das in Festlplattenghäsen Normalatmosphäre herscht)
u. diese Luftreibung wird wie der Rest der Energie in Wärme Umgesetzt. :)

nach deiner Beschreibung würde die Energie die in die Bewegung der Platten umgewandelt wird nicht mehr zu der Verlustleistung beitragen,
u. das ist devinitiv falsch.
nach deiner Rechnung wäre das das Perpetuum Mobile,
weil nach deiner Rechnung müsste sich die Mechanische-Energie die nach den Wirkungsgradverlusten übrigbleibt Potenzieren
denn irgentwo muss die Energie hin.

Was auch immer die Elektrische-Energiaufnahme ist, Ist = der abgegebenen Wärmeenergie.

gruß

Snoopy69
2005-09-09, 04:17:15
Irgendwie verstehst du mich nicht oder wir reden aneinander vorbei - bist ein Mädel oder sowas, dann verstehe ich das voll...
Verlustleistung ist all das, was (in dem Fall bei einer HDD) NICHT als mech. Energie verwendet werden kann.
In dem Fall wäre es Reib-, Induktions-, und Schallenergie (zusammen Verlustleistung) und diese beträgt schätzungsweise 1/3 der Gesamtleistungaufnahme.
95% Wirkungsgrad wäre zu schön - ist aber bei HDD´s nicht machbar...

Ich will mich mich dir nicht streiten - ich hab das jahrelang als Energieelektroniker durchgekaut...

Andi_669
2005-09-09, 08:01:38
Also, auch auf die Gefahr hin das du jetzt sauer wirst,
Ich bin kein Mädel, ich bin Industriemeister an ner UNI, ich weis also auch wovon ich rede.

Deine Rechnung mit der Mechanischen Energie lässt sich auf ein geschlossenes System wie eine Festplatte nicht anwenden, es ist richtig das da im Inneren Mechaniche-Energie als Zwischenstufe vorhanden ist,

Aber im Gegensatz zum reinen Motor wo die Mechanische-Energie dann verwendet wird um irgendwelche Aggregate anzutreiben, um die Energie damit abzuführen,
gibt es für die Energie nur den Weg als Wärme über die Oberfläche des Gehäuses, oder nenne mir bitte einen anderen weg wie die eingesteckt Energie wieder aus dem Gehäuse kommt.

betrachte das System mal als wenn du nicht wüßtest was im Inneren passiert,
Also, wir haben da einen schwarzen Kasten wo Elektrische-Energie reingeht,
die in irgend einer Form wieder raus, (ich hoffe da sind wir uns einig)
was ist der Ausgang des Kastens? wenn’s da keine Wellen usw. gibt.

Energie lässt sich nicht Vernichten/Verbrauchen sondern nur umwandeln, (ich hoffe darin sind wir uns auch einig)
alles was irgendwo reingeht muss auch wieder raus,
es ist vollkommen unerheblich wie die Energie zwischenzeitlich im Festplattengehäuse vorliegt.


gruß

Snoopy69
2005-09-09, 08:42:10
Ist ja wohl klar - da wo ich was reinstecke, kommt auch gleich viel Energei wieder raus - egal in welcher Form.

Ich wollte dir nur klarmachen, dass ca. 1/3 der Aufnahmeleistung (in der Regel 7-10W) in Wärmeenergie und Schallenergie umgewandelt wird - und drehen muss sich die Platte ja auch noch...

Und nun mal wieder BTT :wink:

Lilebror
2005-09-09, 10:06:42
Ja und wo ist das Prob. ?

Heißt, die gesammte Energie die in die Platte rein geht geht per Abwärme raus, bis auf einen Winzigen teil der in Form von Elektromagnetischerstrahlung durch den Motor und die Ströme ein Magnetfeld aufbaut, welches letzten endes aber auch wieder für Reibung bzw. Elektromagnetische Kräfte sorgt und sich somit auch wieder in Wärme umwandelt.

joe kongo
2005-09-09, 11:04:04
Ca. 2/3 (eher mehr) der Gesamtaufnahmeleistung wird in mech. Energie umgewandelt, der rest ist nutzlose Abwärme.

Ich glaube jetzt zu wissen was du ausdrücken wolltest: 2/3 der elektrisch hineingesteckten Leistung in die Festplatte kommen bis zu den rotierenden Platten an (über den Wirkungsgrad des Motors usw.) und dienen dazu sie entgegen der Reibung auf Drehzahl zu halten, stimmts ?

Dann darfst du aber nicht von mechanischer ENERGIE reden, sondern Leistung.
Da ist ein riesiger Unterschied und das Verständnisproblem ist somit auf deinem Mist gewachsen..... ;)
Von wegen Mädchen oder "was hast du gelernt" oder so ..... :P