PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat raid sinn?


Gast
2005-09-07, 22:38:10
hi,
ich habe schon versucht mir was über raid anzulesen aber ich check das noch nicht.
die einen meien raid bringt nichts die anderen schwören auf raid.
da ich jetzt auf sata unsteigen will bin ich auch wegen raid am überlegen.
welches raid ist denn sinnvoll, vondem was ich gelesen habe ist raid 5 am besten, oder?
kann ich jede sata platte im raid betreiben(welche könnt ihr empfehlen)?

Snoopy69
2005-09-07, 23:12:37
hi,
ich habe schon versucht mir was über raid anzulesen aber ich check das noch nicht.
die einen meien raid bringt nichts die anderen schwören auf raid.
da ich jetzt auf sata unsteigen will bin ich auch wegen raid am überlegen.
welches raid ist denn sinnvoll, vondem was ich gelesen habe ist raid 5 am besten, oder?
kann ich jede sata platte im raid betreiben(welche könnt ihr empfehlen)?
Was hast du eig. vor?
Für mehr Performance Raid 0
Für mehr Sicherheit - Raid 1
Raid 5 für Performance und Redunanz

Ich halte Raid 0 nur für temporäre Datenauslagerung sinnvoll, wie zb für Videoschnitt, Audioschnitt etc...
Aber für längere Speicherung halte ich es für zu unsicher...
Viele wissen nicht mal, dass die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust bei einem Raid-Array min. doppelt so hoch ist wie mit nur einer HDD.

Wenn du Sicherheit und Performance willst, dann Raid 5 (min. 3 HDD´s)

Ich selbst hab an meinem Arbeits-PC Raid 1

Gast
2005-09-08, 08:11:50
in ersterlinie will ich performance. lohnt sind raid überhaubt für einen zocker pc(a64+ @ ca.2500, geforce 7800gtx,1gig ram)?

PHuV
2005-09-08, 13:45:22
in ersterlinie will ich performance. lohnt sind raid überhaubt für einen zocker pc(a64+ @ ca.2500, geforce 7800gtx,1gig ram)?

Nein, weil selbst bei Ladenzeiten durch Raid0 bei ca. 30 Sekunden nur 2-3 Sekunden gespart wird (nach c't und PCGamesHardware). Sprich, Leistung zu Verhältnis lohnt sich das Raid0 für Spiele nicht!

Snoopy69
2005-09-08, 19:15:42
Nein, weil selbst bei Ladenzeiten durch Raid0 bei ca. 30 Sekunden nur 2-3 Sekunden gespart wird (nach c't und PCGamesHardware). Sprich, Leistung zu Verhältnis lohnt sich das Raid0 für Spiele nicht!
Bei langen Ladezeiten, wie zb bei BF2 lonht es sich schon - haben wir mal getestet (Raid 0 mit 2x 74er Raptoren)...
Aber die Sicherheit ist einfach nimmer so top - also min. doppelt so unsicher wie eine einzelne HDD.
Lösung dafür wäre Raid 5...
Ich komme zb mit meinen bescheidenen Komponenten in BF2 mit 2GB (NoName) auf fast gleich Ladezeiten wie Raid 0 mit 2x 74er Raptoren, San Diego 3700+ und 512MB Ram...
BF2 mit allen Details auf max. frisst Ram ohne Ende (min. 1,4GB incl. Systemverbrauch)