PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x RAM, 0x Boot???


Hilfe_Suchender
2005-09-08, 08:19:12
Hallo.

Habe euer Forum gefunden und hoffe, hier etwas kompetente Hilfe zu bekommen!
Also, vorweg: Aus Geldgründen (Student = arm!!!) und wegen eines kaputten PCs war ich Anfang des Jahres quasi gezwungen, einen Acer-Aspire-PC bei MediaMarkts legendärer Steuern-Runter-Aktion zu kaufen (ja, er war tatsächlich 96 EURO billiger, als in den zwei Wochen davor). Nun ist so'n verdammter Fertig-PC natürlich nie das, was man sich eigentlich vorgestellt hat, aber naja...
Jedenfalls sind von den 512MB RAM (DDR400, PC3200, beidseitig bestückt, Nanya) 128MB per SharedMemory für die OnBoard-Grafikkarte reserviert, die ich allerdings eh nicht nutze, weil ich nicht wage, dieses Ding als Grafikkarte zu bezeichnen!!!

Das bedeutet quasi, daß ich bisher mit nur 384MB Speicher gearbeitet und auch gespielt habe. Das reicht mir jetzt aber nicht mehr! Also habe ich mir einen neuen Riegel gekauft (DDR400, PC3200, einseitig bestückt, Media-Markt NoName).

Wenn ich jeden Riegel einzeln teste, funktionieren sie beide problemlos, egal in welchen der beiden RAM-Bänke (Bänke 1 & 3... 2 & 4 hat MediaMarkt freundlicherweise ausgebaut!!!) ich sie stecke. Wenn ich allerdings beide zusammen benutzen will, dann bootet der PC nicht, das heißt, er geht nichtmal ins POST oder zählt den Memory, er geht nur an... und fertig!

Das kann doch nicht sein, daß man sich einmal einen Komplett-PC kauft und der ist nichtmal vernünftig update-fähig! Ich kann mir nur vorstellen, daß es an der unterschiedlichen Bestückung liegt, aber logisch erscheint mir das dann trotzdem nicht, denn in der Anleitung des Boards steht nicht, daß Unterschiedliche Bestückung zu Problemen führt!!!

Kann mir irgendjemand auch nur sowas ähnliches wie 'ne Antwort geben?

Danke...
Der verzweifelt Hilfe_Suchende!

PS:
Motherboard: GigaByte GA-8TRS350M
Prozessor: Intel-CeleronD 335, 2800MHz

Popeljoe
2005-09-08, 08:45:02
Da hast du u.U.das Prob, daß die beiden Ram Steinchen sich nicht mögen!
Oder dein Motherbord kann nicht mit deinem neuen Riegel arbeiten.
Dafür müßtest du wissen, welche Marke der Ram ist und dann bei Gigabyte auf die Homepage gehen und checken, ob der Hersteller bei denen auf der schwarzen Liste steht.
Im Zweifel: tauschen und MDT Ram einbauen, da gibts wohl fast keine Inkompatibilitäten!
P1

Hilfe_Suchender
2005-09-08, 12:08:40
Hallo...

also generell vertragen sich Riegel und Board problemlos, denn wenn ich beide Riegel einzeln teste, dann geht alles seinen gewohnten Gang.
Habe jetzt den neu gekauften SS400'er gegen einen DS333'er getauscht, aber das Ergebnis ist das selbe: es gibt kein Ergebnis!

Auf der GigaByte-Seite kann ich keine Hinweise finden, daß das neue Modul (SwissBit) nicht funktionieren könnte...

Olle Komplett-PCs, echt!!!
Danke trotzdem erstmal

nix_Hilfe_Suchender
2005-09-08, 14:09:59
Danke, hat sich erledigt... mit einem 333'er und ausgeschaltetem Quick-Boot geht's!!!