PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme löschen -> schwarzer Bildschirm für kurze Zeit?!


Wurstblinker
2005-09-08, 09:59:49
Hi,

ein seltsames Problem taucht bei mir immer auf wenn ich einen Film löschen möchte: Klicke ich ihn mit der rechten Maustaste an oder drück ich "entfernen" und dann "enter" werden die beiden Bilschirme (es sind 2 angeschlossen) kurz schwarz als wenn die Auflösung umgeschaltet wird.

Das nervt mich nun auf Dauer ziemlich, kann man das irgendwie abstellen? Das Ganze hab' ich erst mit den Geforce- Karten, mit den ATI- Treibern gab' es diese Probleme nicht.

Danke und Gruß

Pierre

TobiWahnKenobi
2005-09-08, 10:12:29
hast du an der karte irgendwas rumgemoddet oder vielleicht das Os nach dem grakawechsel (ati auf nv) nicht neu aufgesetzt?

ich kenne dieses problem nicht.

(..)

mfg
tobi

Wurstblinker
2005-09-08, 10:14:03
@Tobi:

Nein, es ist ein neues Board drin, Windows frisch aufgespielt, eigentlich alles wie es sein soll :-). Schon seltsam.... hatte das zuvor auch mit ner GF 4400 auf dem alten System.

TobiWahnKenobi
2005-09-08, 10:28:47
beobachte doch mal, mit welcher art dateityp das auftritt. wenn es nur bei divX, XVid oder mpeg passiert, liegt vielleicht etwas mit den codecs im argen.

(..)

mfg
tobi

Wurstblinker
2005-09-08, 10:32:46
Also es passiert bei allen Filmen, bei denen XP ein Vorschaubild generieren kann. Bei MOV's zum Beispiel nicht oder bei Real Media Files. Alle anderen Formate sind betroffen. Aber selbst wenn ich die Filme in der Detailansicht anklicke, die Miniaturansicht also deaktiviert ist, verschwindet das Phänomen nicht.

TobiWahnKenobi
2005-09-08, 10:36:55
dann solltest du mal die installierten codecs entrümpeln. der notwendige codec wird ja immer dann gewählt, wenn er benötigt wird. wenn jetzt zuviele für den gleichen verwendungszweck, alte versionen oder vielleicht sogar inkompatible versionen vorhanden sind, bringt das windows aus dem tritt.

lösch mal alle und das problem ist weg.

installiere dann die codecs einzeln neu und du wirst den schuldigen finden. den schmeisst du dann wieder runter und nimmst einen alternativen oder neueren für den querschläger.

und: vermeide komplett-packs.

(..)

mfg
tobi

Wurstblinker
2005-09-08, 10:58:56
Hm.... hab mal versucht die einzelnen Codecs runterzuschmeißen, ein Pack hab ich deinstalliert... aber bringt auch nix, wobei die Codecs nach dem Neustart auch wieder im System waren. Damned, muss ich wohl erstmal mit leben. Danke aber für die Tipps.... Wenn ich die Lösung finde werde ich es posten ;-).

Loomes
2005-09-08, 11:35:04
Hallo dieses Problem kenne ich....habe ich manchmal auch....tja warum nur manchmal....früher hatte ich eine 6800GT ein VGA und ein DVI Ausgang....am DVI Ausgang kam es so wie bei dir immer....am VGA Ausgang war es wech.

Nun an der ULtra muss ich ja per Adapter an den DVI und ab und zu habe ich dieses Phänomen immer noch.

Das begann mal ab irgendeiner Treiberversion..ich weiss aber nicht mehr mit welcher!

Ich denke wir werden damit einfach leben müssen.

Wurstblinker
2005-09-08, 11:41:36
@Loomes:

Das erklärt natürlich Einiges. Ich muss auch per Adapter an die Karte und es scheint dann wohl wirklich damit zusammenzuhängen. Dann hoffe ich mal dass Nvidia endlich mal wieder nen Treiber rasubringt der nicht so nervige Bugs hat und nicht nur auf die Performance guckt.

TobiWahnKenobi
2005-09-08, 11:47:29
das ist doch unglogisch. die dvi buchse führt analoge und digitale signale. welche man davon abgreift ist doch völlig schnuppe. ich hab' hier leider nur noch 2x DVI an der karte und auch nur digitale displays hinterhängen, sonst würde ich das auch mal gegenchecken. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas damit zu haben kann. sehe den zusammenhang nicht.


(..)

mfg
tobi

Loomes
2005-09-08, 11:51:54
das ist doch unglogisch. die dvi buchse führt analoge und digitale signale. welche man davon abgreift ist doch völlig schnuppe. ich hab' hier leider nur noch 2x DVI an der karte und auch nur digitale displays hinterhängen, sonst würde ich das auch mal gegenchecken. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas damit zu haben kann. sehe den zusammenhang nicht.


(..)

mfg
tobi

Ob dir das logisch oder unlogisch erscheint spielt ja gar keine Rolle...es ist FAKT.

Altes System:

Epox8KRA2+ + 6800GT = DVI - KlackKlack bei Videos / VGA NIX

Neues system (mit Neu Installation):

Asus A8V Deluxe + 6800U = KlackKlack manchmal bei Videos

Ich habe schon immer vermutet das es was damit zutun hat das er in dem Moment wo man ein Video mit der rechten Maustaste anklickt ja das Forceware Menü lädt...z.B. das "Abspielen auf..."!
Eventuell fragt er dann manchmal sämtliche Ausgänge ab um zu schauen was da dranhängt.

Wurstblinker
2005-09-08, 11:51:58
Technisch kann ich Dir das auch nicht erklären aber Fakt ist dass es in 2 Jahren mit ATI bei den gleichen Montoren und dem gleichen Codec PAck kein Problem war und das Problem nun mit der Nvidia Karte auftaucht bei identischen Voraussetzungen.

Tigershark
2005-09-08, 11:57:23
Ich habe schon immer vermutet das es was damit zutun hat das er in dem Moment wo man ein Video mit der rechten Maustaste anklickt ja das Forceware Menü lädt...z.B. das "Abspielen auf..."!
Eventuell fragt er dann manchmal sämtliche Ausgänge ab um zu schauen was da dranhängt.


Dann deaktiviere doch mal die Kontextmenüeinträge im NVIDIA Treibermenü und schau, ob es dann weg ist. dann kannst Du das ja schonmal ausschließen.

TobiWahnKenobi
2005-09-08, 11:57:34
die karte unterscheidet eigentlich nicht danach, ob ein signal analog oder digital ausgegeben werden soll.. sie unterscheidet nur zw. primärem und sekundärem ausgang. würde es mit den ausgängen und deren kennung zusammenhängen, müsste es ja weg sein, wenn man im dualview, span oder clonebetrieb unterwegs ist..

edit: es ist allerdings etwas anderes, wenn die karte nur noch overlay bzw. beschleunigungsfunktionen auf dem primären display unterstützt und man einen bildschirm am sek. ausgang betreibt. vielleicht muss die logik dann erst umschalten. das liesse sich aber durch umstecken und umkonfigurieren lösen.

(..)

mfg
tobi

Wurstblinker
2005-09-08, 12:02:26
Es muss dann wohl irgendwie mit NView zusammenhängen aber ich hab dort schon alles deaktiviert was es zu deaktivieren gibt und es hilft nix ...

Wurstblinker
2005-09-08, 12:12:43
Werd mal probieren den Anschluss der Monitore zu vertauschen. Vielleicht hilft das.

Oh, ich hab jetzt mal den 2. Monitor deaktiviert und das Problem ist verschwunden. Interessant....

EDIT: LOL, von wegen. Wenn das Nview Kontroll- Panel geöffnet ist, dann taucht der Effekt nicht auf. Wenn ich es wieder schließe ist es wieder da. Mann Mann, was hat sich Nvidia da wieder zurecht programmiert, zum ko.....

Gast
2005-09-08, 17:07:23
Das Problem habe ich auch, seitdem ich meinen Monitor mit BNC-Kabel angeschlossen habe

Wurstblinker
2005-09-08, 19:24:34
Hm.. ein BNC Kabel benutze ich in derTat auch.......

Gast
2005-09-08, 19:51:33
das ist irgendsoein context menü handler von nvidia.

start -> ausführen -> regedit
dort nach PlayOnMyTv suchen -> key löschen.dann SOLLTE das weg sein.
wenn nicht,ka wo das problem dann noch liegt.