PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliche Reboots


Unregistered
2002-06-29, 16:26:05
Hoi

Ich hab immer öfters plötzlich auftretende reboots meines Systems. Entweder ich zocke, arbeite grad, oder mache garnix -> auf einmal ein reboot.

Ein System der reboots (z.b. aller 30 min oder so) ist nicht zu erkennen.

Was könnte das sein?

Wenn es ein eventueller Hardwaredefekt sein könnte, so gebt mir bitte auch gleich Links zu Programmen, womit ich diese Hardware testen kann (z.B. RAM Tester)

Das Netzteil habe ich:

http://www.pqtuning.de/hardware/pp420/jht.htm

Und folgende Komponenten:
Epox 8kha+
Creative SOundBlaster live! Value
AMD XP 1,7+
748 MB DDR RAM (266)
MSI GeForce 4 4200
Parrallelport Karte
Realtek Netzwerkkarte
DVD
Brenner
60 GB HD



Thx

WBM
2002-06-29, 17:14:48
Könnte ein Prob mit dem Netzteil oder ein thermisches Problem sein. Was hast du denn für Temperaturen?

WBM
2002-06-29, 17:23:59
Könnte ein Prob mit dem Netzteil oder ein thermisches Problem sein. Was hast du denn für Temperaturen?

Demirug
2002-06-29, 21:51:21
Das Problem hatte ich im Büro zuletzt auch. Da ist irgendwie das wärmeleitpad das die Spezis beim Zusammenbauen zwischen die CPU und die Kühler geklebt haben mehr oder minder weggeschmolzen und dann hat sich die blöde Kiste auch ständig resetet. Nachdem die überreste des pads entfernt wurden und das ganze mit wärmeleitpaste dazwischen wieder zusammengesetzt wurde läuft der Rechner ohne probleme.

Thowe
2002-06-29, 22:03:27
In 90% der Fälle kann man von einem Problem mit den Neztteil ausgehen.

EDIT: Wie sieht es mit den Speicher aus, wieviele Module hast du und von welchen Hersteller?

mck
2002-06-29, 22:40:05
Also ich weiß nicht ... hatte mit meinem Sys unter WinXP damals auch ab und an plötzliche Reboots und bei Win9x/ME gabs sowas nicht:D
Da hilft nur umsteigen!

Aber alle 30min ist heftig, da liegts wohl doch eher an da Hardware;)

Arcanoxer
2002-06-30, 10:38:46
Der Compi meines Bruders hat sein ein paar Wochen das gleiche Problem. Es ist nen XP1700+ mit Gigabyte(KT266a) und 256MB Kingstone Ram, als OS kommt Win2000(SP2) zum Einsatzt. Die Temperaur ist im grünen Bereich und das NT ist nen 350W Enermax.
Werde die tage da nen neues system raufklatschen und hoffen.
ps.
Der rechner ist 0% OC.

Shaoqiang
2002-06-30, 12:15:11
würde auf dem ram tippen...

auf wieviele module sind die 768 mb aufgeteilt?!

TomS
2002-06-30, 12:50:18
Solche Probs hatte ich auch schon. Hatte das System übertaktet und dabei war die VCore zu niedrig.

Unregistered
2002-06-30, 16:05:51
1. Nix übertaktet
2. Sys: Win2k Prof
3. 2 RAM Module (256 + 512) Kingston RAM
4. Temps sind OK (gehen net über 45 °C)
5. Wärmeleitpaste is zw. Proz und Kühler
6. Net aller 30 Min, ich meinte bloß, es ist KEIN System zu erkennen, wann er immer rebootet, spondern ist halt immer urplötzlich.

Also ich muss sagen heute läuft er mal wieder voll durch !

Shaoqiang
2002-06-30, 16:34:29
was passiert, wenn du die module einzeln drin hast?!

noid
2002-07-01, 22:47:28
ich verwiese nur auf diese diskussion in einem andren forum

http://www.iq-hardware.de/ubb/Forum1/HTML/001596.html

es ist manchmal wirkliche hartware....

Perlator
2002-07-05, 14:51:19
Hatte auch mal sowas, aber noch mit P3.War der Speicher.

steffli
2002-07-05, 20:05:20
Wenn WinXP:
Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen/Einstellungen-automatischen Neustart durchführen=Haken weg.
Fehlerprotokollierung=an (für Programme)
Vielleicht kommt man der Ursache so besser auf den Grund!?

Boomslang
2002-07-06, 08:49:10
Das Problem war bei mir ziemlich heftig.... 4 oder 5 monate ging das so, ohne irgendwas dagegen machen zu können. Hatte zu dem Zeitpunkt ein 1400er AMD und ein MSI KT7 266 RU.

Dann habe ich einen Patch im Inet gefunden, installiert und alle Probleme waren weg.

Und zwar den sogenannten PCI Latency Patch. Den kann man sich runterladen. ein paar 100 kb gross, und einfach installieren, das wars dann bei mir.

hoffe geholfen zu haben.

86318
2002-07-07, 10:29:10
ich habe das problem auch gerade, als ursache hat sich mein usb drucker in kombination mit win2000 herausgestellt.
ich hol mir gerade neue treiber und hoffe dass es dann geht.

WBM
2002-07-07, 10:43:06
Wenn du eine NVidia GraKa hast, kanns auch daran liegen. Hatte unter 2k/XP andauernd spontane Abstürze beim arbeiten und surfen usw. Bei mir lags am Nvidia Treiber. Ab 28.32 war der nv4.dll Fehler behoben und alles wunderbar...