PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter auf CPU-Kühler stellen?


Gast
2005-09-08, 11:29:27
bringt es was wenn man nen gehäuselüfter (80er) auf den CPU-Kühler aufstellt? also nicht falsch verstehen der CPU-Lüfter bleibt noch dran, der gehäuselüfter gibt dann von oben nochmal richtig durchluft. Kühler ist ein Arctic Copper Silent 2 und das gehäuse ist offen.

Cyphermaster
2005-09-09, 07:34:23
Wenn du damit einen Fanduct in der Seitentür meinst - ja, im Regelfall (= wenn man nicht grad sonst eine vogelwilde Lüftereinstellung hat) bringt das eine leichte Verbesserung.

Gast
2005-09-09, 08:29:02
nein, ich hab wie gesagt das gehäuse offen. ich meine damit dass ich einfach nen gehäuselüfter oben auf den cpu-kühlkörper lege, das geht bei mir weil gleich daneben das netzteil ist..(das gehäuse ist noch ausm jahr 1998)

Cyphermaster
2005-09-09, 11:02:19
Wenn du damit meinst, daß du die zwei Lüfter quasi "stapeln" willst - davon würde ich abraten. Bringt i.d.R. viel mehr Lärm, aber praktisch keine Leistung. Als Gehäuselüfter eingesetzt, dürfte der Zusatzlüfter deutlich mehr bringen - vielleicht kannst dann auch das Gehäuse wieder zumachen...

Notfalls mit nem Bier, dem Lüfter und der Seitenwand zum nächsten Schlosser; der macht dir binnen Minuten ein passendes Loch für einen Seitenwandlüfter.

Gast
2005-09-09, 12:46:28
nene nix lüfter über lüfter, ich leg den gehäuslüfter horizontal auf den kühlkörper..

Cyphermaster
2005-09-09, 13:20:25
Kannst du das bitte mal so klar beschreiben, daß ich mir darunter auch genau das Richtige vorstelle?

Gast
2005-09-09, 14:24:14
da Bilder mehr sagen als Worte:

http://www.directupload.net/show/d/450/4XYcaBfd.gif

Cyphermaster
2005-09-09, 21:23:27
Nochmal zum sicher sein: Du hast also einen Arctic Cooling Copper - Kühler, auf dem ganz normal dessen Standard-Lüfter werkelt; nur willst du zusätzlich an eine der Seiten einen Zusatzlüfter bringen.

Bringt auch nicht wirklich viel; würde ich lassen.

Gast
2005-09-09, 22:03:14
naja viel kann man dadurch sicher nicht erwarten, mir würde es schon genügen wenn meine cpu unter 50°C bleibt, mom sinds ca. 54°C wobei das extern ermittelte temps sind.also die 4°C dürft wohl schon drin sein oder bzw. kann das evt. genau das gegenteil bewirken von wegen luftstau oder so?

Cyphermaster
2005-09-09, 22:42:02
Kann es. Da die Ausblasfläche für den Arctic-Originallüfter sich halbiert, erhöht sich der Widerstand, gegen den er arbeiten muß - was eine Reduzierung der Luftförderung bedingt. Genau dasselbe gilt für den Gehäuselüfter, der zusätzlich angebracht wird. Wenn's ganz blöd läuft, bringen beide Lüfter so gemeinsam sogar weniger als nur der Arctic-Lüfter alleine. Wenn du den Lüfter schon hast, kannst es ja mal ausprobieren; sollte kein Thema sein. Viel erwarten würde ich mir davon aber nicht.

KinGGoliAth
2005-09-09, 23:11:23
so etwas hatte ich auch schonmal versucht.

hat aber nichts gebracht. im gegenteil. viel aufwand und das ergebnis war schlechter als vorher.
sowas bringt nichts.

wenn es unbedingt kühler werden soll wirst du dir schon entweder einen neuen cpu kühler kaufen oder für eine bessere gehäusebelüftung sorgen müssen.

Gast
2005-09-10, 15:34:33
also ich habe mir jetzt zwei 80er gehäuselüfter besorgt, mit einem allein sank die cpu-temp um etwa 1-2 °C, wenn ich die 2 gehäuselüfter übereinander lege sind es 3-4°C weniger! zwar ist das nicht die welt, aber in meinem fall komme ich so nicht über die kritischen 50°C, was ja intern 65-70°C ausmacht.