PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod Nano


BoM
2005-09-08, 12:16:31
es würde mich interessieren ob es sich lohnt 250€ für den neuen Ipod auzugeben.

http://www.geizhals.net/deutschland/a164975.html

Könnte jemand ein review hier posten?

The Hypnotoad
2005-09-08, 12:20:13
Für einen Flash basierten Player ist der Preis eigentlich unschlagbar, gibt glaub ich keinen Konkurrenten der 4gb Flashspeicher anbietet.

BoM
2005-09-08, 12:22:08
ich hoffe, dass hier jemand bald ein review postet.

Tim
2005-09-08, 14:15:50
bin auch schon ganz heiss auf das ding :)

in schwarz ist es ein traum ....

baker
2005-09-08, 15:28:17
Die Software sollte sich ja nocht vom iPod Photo/ 5G unterscheiden, da kannst Du dir ja schon ein Bild machen. Das Desgin ist geschmackssache. Ich würde ihn mir sofort holen, allerdings sind mir 4GB etwas wenig.

Legolas
2005-09-08, 15:42:10
Für einen Flash basierten Player ist der Preis eigentlich unschlagbar, gibt glaub ich keinen Konkurrenten der 4gb Flashspeicher anbietet.

http://www.creative.com/products/product.asp?category=213&subcategory=215&product=4908

Und den gibt es nicht erst seit gestern ;)

EDIT: wobei sich die Frage stellt, ob das nicht doch ein Microdriveplayer ist. Gab/gibt afaik aber auch eine Version davon mit Flashspeicher.

BoM
2005-09-08, 19:07:28
MuVo² mit 5gb für 155€ :eek:

Gast
2005-09-08, 19:39:27
Legolas: Der MuVo ist in der Tat ein Microdrive Player. Interessanterweise war er damals günstiger als die Microdrives einzeln, darum haben sich viele Leute den Player gekauft, den Microdrive ausgebaut und den Player leer für 20-50 Euro bei Ebay vertickt.

Mittlerweile sind die Drives aber mit dem Player verdongelt und es geht nicht mehr :(

D4ve
2005-09-08, 20:16:39
MuVo² mit 5gb für 155€ :eek:

Naja, ist natürlich etwas unfair, einen Festplatten-Player mit einem Flash-Player zu vergleichen. Als ich bei Geizhals.at nach Flash-Playern gefiltert habe, musste ich erstaunt feststellen, dass der Nano ja gar nicht so teuer im Vergleich zur Konkurrenz ist. Gestern war ich doch noch etwas sauer, weil ich mir den iPod-Mini kaufen wollte und nun mehr Geld für die selbe Speicherkapazität zahlen muss...

Einen ersten Test gibts auf dieser Seite: http://ilounge.com/index.php/articles/comments/super-first-look-apple-computer-ipod-nano/

RaumKraehe
2005-09-08, 22:29:33
Für einen Flash basierten Player ist der Preis eigentlich unschlagbar, gibt glaub ich keinen Konkurrenten der 4gb Flashspeicher anbietet.

Öhm gibt es nicht gerade irgend nen Thomson-Lyra Player mit 40 GB HD und Radio für den gleichen Preis? Ich bin mir nicht sicher. Aber für 4 GB würde ich keine 250,- € mehr bezahlen. :(

EL_Mariachi
2005-09-08, 23:02:43
wunderschön der neue Ipod ...

250 Euro sind imho ok für die 4 GB Version. ( man schaue sich an, was eine 4 GB Compactflash Karte kostet http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=355863 )

Heimatsuchender
2005-09-08, 23:28:36
Also ich persönlich finde ihn zu teuer. :| Ich habe mir vor kurzem den Archos Gmini 400 geholt. 20 GB für 269 Euro. Igendwo stimmt das Verhältnis nicht so ganz. :|

tobife

mofhou
2005-09-09, 00:40:37
Also ich persönlich finde ihn zu teuer. :| Ich habe mir vor kurzem den Archos Gmini 400 geholt. 20 GB für 269 Euro. Igendwo stimmt das Verhältnis nicht so ganz. :|

tobife
Es geht hier um kleinere Größen, dein Archos hat ja ungefähr die selbe Größe wie ein normaler Ipod. Er ist damit nicht die direkte Konkurrenz für den Nano.

MSABK
2005-09-09, 01:44:27
Der Nano ist richtig cool. Man muß sich mal vorstellen das des teil gerade mal 42 gr. wiegt.

Tobe1701
2005-09-09, 07:19:35
Der Nano ist richtig cool. Man muß sich mal vorstellen das des teil gerade mal 42 gr. wiegt.
Die Zahl macht mich auch richtig irre. Der Preis ist mir egal, die normalen Pods fand ich zu groß/schwer, aber das Teil hängt man sich um den Hals und ab gehts :redface:

noid
2005-09-09, 10:48:32
ein flashplayer, den ich nicht als wechsellaufwerk beladen kann.... dinosaurier müssten mal sterben. aber sobald sie ein neues schleifchen umhaben sind die wieder "hipp".

Tim
2005-09-09, 10:50:48
wie? nicht als wechsellaufwerk? da kann man nichts ausser mp3s über itunes draufziehen?

sorry..bin im mp3 bereich totaler neuling...

Gast
2005-09-09, 10:51:46
In der Form gab es vorher aber keinen Flashplayer! Das Dispaly ist auch cool.

Hoffentlich ist der Klang gut. Würde mir nur noch OGG und FLAC - Support wünschen :-)

AlSvartr
2005-09-09, 11:01:20
ein flashplayer, den ich nicht als wechsellaufwerk beladen kann.... dinosaurier müssten mal sterben. aber sobald sie ein neues schleifchen umhaben sind die wieder "hipp".

Also den normalen iPod und den iPod Mini KONNTE man als Wechsellaufwerk nutzen, du kannst nur wegen dieser hoechst bizarren Verwaltung deine MP3s nur per iTunes draufziehen, das ist die nervige Einschraenkung. Wuesste nicht, wieso der Nano nicht ganz gewoehnlich als Wechsellaufwerk eingebunden werden sollte.

Gast
2005-09-09, 11:09:16
du kannst nur wegen dieser hoechst bizarren Verwaltung deine MP3s nur per iTunes draufziehen,

Das lässt sich AFAIK mit Patch auch beseitigen! Weiss aber nicht, ob dann die Datenbank noch funktioniert, die ja ein Mehrwert ist!

AlSvartr
2005-09-09, 11:14:57
Naja..ich muss sagen, ich hab das ganze iTunes-Gedrisse immer nur als nervig empfunden, als ich so ne Kiste hatte, mir waers lieber gewesen, ich haette die Sachen einfach rueberziehen koennen und fertig ;) ...von so nem Patch wusste ich damals allerdings noch nix, waer sicher interessant, wenns sowas tatsaechlich gibt.

noid
2005-09-09, 11:46:19
Also den normalen iPod und den iPod Mini KONNTE man als Wechsellaufwerk nutzen, du kannst nur wegen dieser hoechst bizarren Verwaltung deine MP3s nur per iTunes draufziehen, das ist die nervige Einschraenkung. Wuesste nicht, wieso der Nano nicht ganz gewoehnlich als Wechsellaufwerk eingebunden werden sollte.

und was für nen komfort hat das ganze? keinen!

ich kann alles draufkopieren, aber nutzen erst nachdem ich das ding patche oder daheim wieder alles "rüberfrickel". da wünscht man sich wenigstens einen speziellen ordner den der player scannen kann.

aber das wäre doch nachteilig: so muss man nicht itunes nutzen. ergo: gängelung des kunden zur verbreitung eigener software (die sicherlich bald 50€ kosten wird. dies "falschmeldung" war sicherlich nur eine verfrühte aussage zur nächsten version)

Gast
2005-09-09, 11:59:05
@Noid: Dir ist der Sinn + Features einer Datenbank (wie z.B. iTunes es verwendet) klar?

Wie soll das anders gehen?

noid
2005-09-09, 12:09:51
@Noid: Dir ist der Sinn + Features einer Datenbank (wie z.B. iTunes es verwendet) klar?

Wie soll das anders gehen?

"datenbanken sind total unsinnig, sie lassen sich auch nicht abgleichen. die implementation rudimentäre datenbankfunktionen sind auf tragbaren geräten unmöglich. wie soll den soviel information in ein soooo kleines ding?"

Der Player wird genug Leistung und Speicher haben um diese pissige Datenbank (so wie es umgestzt ist ist es das) vom Player aus zu ändern. Es ist ein Armutszeugnis, dass ich bei einem "portablen" Gerät unterwegs Abstriche in der Benutzbarkeit machen muss. Das Gerät sollte zumindest simple Funktionen beistzen, dass man Lieder auch ohne iTunes anhören kann.
Was ist wenn ich bei einem Bekannten ein schönes Lied höre und es für die Zugfahrt mir kopieren will? Soll er dann itunes installieren? Und sag mir nicht, dass man Musik innerhalb des Freundeskreis nicht tauschen darf.

edit: Wenn Mircosoft so einen Player beuen würde, dann wäre er als proprietäres Drecksding verschrien. Aber Apple ist ja leet und macht nie was falsch. x86 war doch lange Zeit das Böse in Hardware, laut Apple! X-D

D4ve
2005-09-09, 12:10:09
aber das wäre doch nachteilig: so muss man nicht itunes nutzen. ergo: gängelung des kunden zur verbreitung eigener software (die sicherlich bald 50€ kosten wird. dies "falschmeldung" war sicherlich nur eine verfrühte aussage zur nächsten version)

Kann ich mir nicht vorstellen, schließlich dient das Prog in erster Linie dazu, Apples Markstellung im Musikgeschäft zu stärken. Es kommerziell zu vertreiben würde die Kunden doch nur zu den Mitbewerbern flüchten lassen ;)
Ich hab mir den nano grade bestellt. Vor allem die Größe find ich genial, 4GB auf so wenig Platz. Genau richtig für mich, schließlich hab ich noch Schlüssel, Handy und Portemonnaie in der Hose :D

Gast
2005-09-09, 12:14:34
"datenbanken sind total unsinnig, sie lassen sich auch nicht abgleichen. die implementation rudimentäre datenbankfunktionen sind auf tragbaren geräten unmöglich. wie soll den soviel information in ein soooo kleines ding?"

Der Player wird genug Leistung und Speicher haben um diese pissige Datenbank (so wie es umgestzt ist ist es das) vom Player aus zu ändern. Es ist ein Armutszeugnis, dass ich bei einem "portablen" Gerät unterwegs Abstriche in der Benutzbarkeit machen muss. Das Gerät sollte zumindest simple Funktionen beistzen, dass man Lieder auch ohne iTunes anhören kann.
Was ist wenn ich bei einem Bekannten ein schönes Lied höre und es für die Zugfahrt mir kopieren will? Soll er dann itunes installieren? Und sag mir nicht, dass man Musik innerhalb des Freundeskreis nicht tauschen darf.



ich selber habe kein itunes. aber da sind z.b. features drin, dass du automatisch auf den shuttle deine bevorzugten lieder spielen kannst. du kannst afiak nach allen kritierien hören, musikrichtung, künstler etc...

das ist doch ohne datenbank in dem ausmass garnicht möglich.

noid
2005-09-09, 12:16:59
ich selber habe kein itunes. aber da sind z.b. features drin, dass du automatisch auf den shuttle deine bevorzugten lieder spielen kannst. du kannst afiak nach allen kritierien hören, musikrichtung, künstler etc...

das ist doch ohne datenbank in dem ausmass garnicht möglich.

dann sag mir warum der player zu blöd ist lokal datein zu finden und in die übersicht zu integrieren? so schwer kanns ja nicht sein. da brauch ich doch kein itunes mit db dazu.

catamaran
2005-09-09, 13:24:41
ich selber habe kein itunes. aber da sind z.b. features drin, dass du automatisch auf den shuttle deine bevorzugten lieder spielen kannst. du kannst afiak nach allen kritierien hören, musikrichtung, künstler etc...

das ist doch ohne datenbank in dem ausmass garnicht möglich.


Steckt hinter dem Windows-Mediaplayer auch eine Datenbank? Er sortiert mir auch nach Kriterien. ID3-Tag sei dank.

Gast
2005-09-09, 14:46:12
Steckt hinter dem Windows-Mediaplayer auch eine Datenbank? Er sortiert mir auch nach Kriterien. ID3-Tag sei dank.
Der kann seine Datenbank aber selbsttätig pflegen und die Dateien selbst auslesen. Das muß kein extra Programm auf einem anderen Computer machen. ;)

blutrausch
2005-09-09, 15:24:54
das wird mein neuer player werden!!!!
genau darauf hab ich gewartet

Gast
2005-09-09, 15:35:44
Ist Apple Losless kompatibel zu Flac? Wahrscheinlich nicht oder?

Gohan
2005-09-09, 15:48:31
Meine Freundin hat ihn schon in Japan und ist total begeistert. Ruckzuck geladen, super leicht und sie hat sich sofort in iTunes verliebt. (CDs importieren, iPod anschließen, laden, fertig)

Dazu muss man sagen das sie vorher einen miniDisc Player hatte, der in Sache Musikaufspielen so ziemlich das komplizierteste war, was es gab.

Marscel
2005-09-09, 17:59:53
Wie ist das eigentlich mit den iPods, ich hab gehört, iTunes editiert lediglich immer eine XML Datei auf dem Player, die dann für die Übersicht verantwortlich ist.

Solche Teile würde ich nur in Betracht ziehen, wenn man zum Aufspielen von Musik nicht irgendeine Humbugsoftware braucht.

Tobe1701
2005-09-09, 19:01:46
Meine Freundin hat ihn schon in Japan und ist total begeistert. Ruckzuck geladen, super leicht und sie hat sich sofort in iTunes verliebt. (CDs importieren, iPod anschließen, laden, fertig)

Dazu muss man sagen das sie vorher einen miniDisc Player hatte, der in Sache Musikaufspielen so ziemlich das komplizierteste war, was es gab.
Das war auch eines der ersten Dinge die ich gedacht habe: Chicks dig it.

BoM
2005-09-09, 19:16:28
http://www.golem.de/0509/40368.html

review

BPdaFlaff
2005-09-10, 04:41:32
Die meisten Leute aus meinem Freundeskreis die über itunes schimpften, hatten es nie wirklich ausprobiert. Wenn man so wie ich 10k MP3s hat ist eine Verwaltung allein durch Ordner völliger Schwachsinn. Allein die Suche mit itunes ist so wahnsinnig schnell, ich kenne keine Alternative. Dann gibt es noch die Smart Playlists, die z.B. neu hinzugefügte/importierte Lieder automatisch auf den Ipod ziehen. Während man mit den gewöhnlichen Playern ala Archos/Creative alles manuell abgleichen muss, passiert das mit itunes automatisch.
Und allein aufgrund seiner Bedienung ist der ipod für mich konkurrenzlos.

BoM
2005-09-10, 09:08:58
Sony kontert jetzt mit der neuen version des walkmans.

Tobe1701
2005-09-10, 11:20:30
Aber mit Festplatte.

Argo Zero
2005-09-10, 12:15:10
Wie schauts mit der Klangqulität aus?
Der Apple soll dort ziemlich gut sein, hab ich mir sagen lassen?!

Gast
2005-09-10, 13:39:29
Die meisten Leute aus meinem Freundeskreis die über itunes schimpften, hatten es nie wirklich ausprobiert. Wenn man so wie ich 10k MP3s hat ist eine Verwaltung allein durch Ordner völliger Schwachsinn. Allein die Suche mit itunes ist so wahnsinnig schnell, ich kenne keine Alternative. Dann gibt es noch die Smart Playlists, die z.B. neu hinzugefügte/importierte Lieder automatisch auf den Ipod ziehen. Während man mit den gewöhnlichen Playern ala Archos/Creative alles manuell abgleichen muss, passiert das mit itunes automatisch.
Und allein aufgrund seiner Bedienung ist der ipod für mich konkurrenzlos.


da ist was wahres dran, gell NOID ;D

mit foobar geht das aber afaik auch alles. evtl. gibt es dafür auch ein ipod-plugin...

MadMan2k
2005-09-10, 22:16:57
Die meisten Leute aus meinem Freundeskreis die über itunes schimpften, hatten es nie wirklich ausprobiert. Wenn man so wie ich 10k MP3s hat ist eine Verwaltung allein durch Ordner völliger Schwachsinn. Allein die Suche mit itunes ist so wahnsinnig schnell, ich kenne keine Alternative. Dann gibt es noch die Smart Playlists, die z.B. neu hinzugefügte/importierte Lieder automatisch auf den Ipod ziehen. Während man mit den gewöhnlichen Playern ala Archos/Creative alles manuell abgleichen muss, passiert das mit itunes automatisch.
Und allein aufgrund seiner Bedienung ist der ipod für mich konkurrenzlos.
das war nicht das was noid kritisiert hat - es geht darum, dass man itunes braucht um mp3s auf den player zu laden.
Die Datenbank sollte der Player nämlich selbständig aktualisieren können.

BPdaFlaff
2005-09-11, 00:45:03
Wie soll sich denn der Player selbst aktualisieren?

Agaiz
2005-09-11, 05:10:07
Wie soll sich denn der Player selbst aktualisieren?
Er meint glaube ich, dass er Dateien erkennt die man drauflädt, ohne dass sie im iTunes Index stehen.
Dass der Player eine eigene Datenbank über seinen Speicher führen kann, unabhängig von der iTunes Software.


Zum Thema Nano: Ich habe im Moment einen 3G iPod 20GB... und der Nano ist schon interessant.
Allerdings weiß ich nicht wozu 4GB gut sind. Normalerweise höre ich immer nur zwei bis drei Playlists.
Sprich unter 100 Songs. Da wäre das iTunes Phone auch eine interessante Alternative.
Hab mir das heute im Cingular Store angeschaut. Aber gegen das RAZR und den Nano,
der nochmal 2/3 kleiner als das RAZR ist, wirkt das E1 riesig. Andererseits kann das ROKR E1 beide Geräte ersetzen.

Im Moment finde ich an dem großen iPod gut, dass ich meine gesamte, also auch die
beim iTMS geladene Musik, dort gesichert habe. Wenn die Festplatte im Computer
kaputt geht, hätte ich immer noch den iPod. Hier liegt auch der Vorteil des iPods.
Ich schließe den einfach an, und den Rest erledigt iTunes. Kein geklicke um eine DVD-RW
zu brennen um meine Musik zu sichern, oder mit einer externen Festplatte rumhantieren,
wo ich alles manuell kopieren muss. Beim Nano dagegen hätte ich das nicht. Denn im Moment,
habe ich gut 7 GB Musik, die natürlich nicht komplett da draufpassen.

noid
2005-09-11, 10:39:07
das war nicht das was noid kritisiert hat - es geht darum, dass man itunes braucht um mp3s auf den player zu laden.
Die Datenbank sollte der Player nämlich selbständig aktualisieren können.

genau das meine ich.
aber das versteht ja keiner - ein tragbarer player hat überall, zu jeder zeit und unter jedem os beladbar zu sein. und das geht mit dem player nicht _ohne_ sich irgendwelche plugins oder software zu installieren.

itunes ist doch mit rille, von mir aus kann es gut sein - macht aber die situation mit dem beladen des players nicht besser. und ein sync der geänderten xml-datei ist doch auch kein thema. gibt genug xml-bibs die klein und schnell genug sind, dass man sie auf dem player installierne könnte. aber man wird "genötigt" irgendwelche proprietäre schnittstellen zu verwenden. und keiner meckert!

Tobe1701
2005-09-11, 10:45:45
Hast ja schon recht mit deiner Argumentation, keine Frage. Nur ist aus DRM-Gründen eben die Kopplung an iTunes nötig, denn ohne DRM gibts keine legalen Shops. Also blieb Apple erstmal nichts anderes üblich als Hard-und Software so eng zu verbinden. Dein Wunsch nach freier Beladbarkeit bedeutet weiter gedacht nämlich nichts anderes als jederzeit ohne DRM neues Material zu bekommen. Und so toll wir (alle) das auch finden würden - aus der Sicht der Firmen wie Apple und den Musikkonzernen ist wäre es das nicht.

Gast
2005-09-11, 11:20:58
ich frage mich nurnoch ob ich ihn mir in schwarz oder weiß holen soll. hmmm....
eigentlich sollte ein ipod ja weiß sein aber eben dieses exklusive schwarz reizt einen dann ja doch *g*

Kira
2005-09-11, 12:13:34
sieht echt nice aus... ob es sich lohnt von nem ipod 4 gig auf nen ipod nano? ist ja eigentlich nur ne sache des aussehens... mhhhh

Die_Allianz
2005-09-11, 12:15:25
kann man den neuen nano denn auch über so Adapter an einem Pioneer Autoradio betreiben? Hab nämlich eins

baker
2005-09-11, 12:53:58
kann man den neuen nano denn auch über so Adapter an einem Pioneer Autoradio betreiben? Hab nämlich eins


Wie verbindet man denn den iPod mit dem Adapter? Über den Ladeport? Bist Du eigentlich zufrieden mit dem Ding?

Kira
2005-09-11, 13:00:07
oder meinste per kasette in Radio stecken und so hören? *g*

mhhh lohnt sich der wechsel von mini auf nano :|

baker
2005-09-11, 13:04:11
oder meinste per kasette in Radio stecken und so hören? *g*

mhhh lohnt sich der wechsel von mini auf nano :|


1.Das glaub ich nicht Tim :|

2.Wem das Design gefällt ja. Das Farbdisplay finde ich relativ überflüßig. Die Vorteile eines Flashspeichers gegenüber der HDD würden mir persönlich nicht als Kaufargument reichen.

Die_Allianz
2005-09-11, 13:23:49
Wie verbindet man denn den iPod mit dem Adapter? Über den Ladeport? Bist Du eigentlich zufrieden mit dem Ding?

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=10148&taxonomy_id=362-384

Zufrieden mit?
Ich hab nen Pioneer autoradio wollt ich damit sagen

Kira
2005-09-11, 13:51:48
ehm was für vorteile hat es denn? gegenüber dem hdd?

Die_Allianz
2005-09-11, 16:08:23
geringerer stromverbrauch
keine beweglichen teile
ken verschleiß
du kannst ihn fallen lassen (in grenzen)

Kira
2005-09-11, 16:36:29
dennoch wird er kratzempfindlich sein...

also imo keine lohnenden vorteile...

Senior Sanchez
2005-09-11, 19:16:11
Während man mit den gewöhnlichen Playern ala Archos/Creative alles manuell abgleichen muss, passiert das mit itunes automatisch.

Hattest du schon mal nen Creative Player?!? Sobald ich meine Nomad Jukebox 3 anschließe synct die sich automatisch, aber bestimmt hat Apple wieder erzählt, dass das nur iTunes kann.
Achja, und die Jukebox unterhält auch selber ne Datenbank und Playlists beherrscht die auch schon ewig. Als die Jukebox 3 rauskam, wussten die iPods noch gar nicht was ne Playlist ist.

Also leute, mal ehrlich, in Sachen Musikplayer-features war Apple schon immer ewig hinterher. Was die Konkurrenz schon lange konnte, schafft man erst in der nächsten bis übernächsten Generation. Aber naja, Apple bringts raus, es ist dann einfach genial (weil es ja von Apple kommt) und die Leute, die mal über den Tellerrand schauen kratzen sich am Kopf, wie es Apple schafft so erfolgreich ein Sektentum zu betreiben.


Achja, was ich am Nano wieder liebe ist der Akku :rolleyes:

Die_Allianz
2005-09-11, 21:26:30
na sanchez du bist aber auch eingefleischter creative fanboy :biggrin: (nicht zu ernst nehmen)

das mit apple und creative im mp3 player bereich artet schon fast immer so aus wie die nvidia/ati flamethreads.

Fakt ist der iPod geht weg wie warme semmeln. Waren glaub ich mal 750% absatzsteigerung in einem jahr. Schlecht kann der nicht sein

Ich kaufe apple und ATI ;D

noid
2005-09-11, 21:33:27
na sanchez du bist aber auch eingefleischter creative fanboy :biggrin: (nicht zu ernst nehmen)

das mit apple und creative im mp3 player bereich artet schon fast immer so aus wie die nvidia/ati flamethreads.

Fakt ist der iPod geht weg wie warme semmeln. Waren glaub ich mal 750% absatzsteigerung in einem jahr. Schlecht kann der nicht sein

Ich kaufe apple und ATI ;D

wie die neuen creative player sind: weiss ich nicht. aber den alten hab ich deswegen schon in die tonne getreten. weil das ding einfach nervig zu beladen ist.

und zur drm: warum brauche ich eine software die nur ein xml-file ändert um drm zu gewährleisten - kann das der ipod auch nicht? ja, was kann er dann?

Senior Sanchez
2005-09-11, 21:44:18
na sanchez du bist aber auch eingefleischter creative fanboy :biggrin: (nicht zu ernst nehmen)

das mit apple und creative im mp3 player bereich artet schon fast immer so aus wie die nvidia/ati flamethreads.

Fakt ist der iPod geht weg wie warme semmeln. Waren glaub ich mal 750% absatzsteigerung in einem jahr. Schlecht kann der nicht sein

Ich kaufe apple und ATI ;D

Ach naja, nen fanboy bin ich nicht, gibt ja auch andere MP3 Player. Was aber halt überraschend ist, wie man mit nem schicken design (das hat der ipod) und nicht gerade aktueller playertechnik doch ne menge geld aus den taschen der leute ziehen kann. Und wenn ich mir noch das teure Zubehör anschaue und die ganze Apple Preispolitik, dann freu ich mich ehrlich gesagt, wenn die Leute sich dann aufregen das sie ein Akkuwechsel 150 € oder so kostet. Schön blöd sage ich da mal.

Tobe1701
2005-09-11, 22:38:44
Es muß halt nicht immer der Featurekiller sein, heutzutage ist es wichtig das es nicht zu kompliziert ist und dabei noch gut aussieht. Hab meinem Vater auch zu einem Ipod Mini genötigt ;) und inzwischen kann er mit iTunes seine mp3's draufschaufeln und ist zufrieden und benutzt ihn. Mehr will er nicht, und gut ist. Und ich glaube das geht ner Menge Menschen so die vielleicht ein wenig älter sind als wir hier ;)

noid
2005-09-11, 22:41:36
Es muß halt nicht immer der Featurekiller sein, heutzutage ist es wichtig das es nicht zu kompliziert ist und dabei noch gut aussieht. Hab meinem Vater auch zu einem Ipod Mini genötigt ;) und inzwischen kann er mit iTunes seine mp3's draufschaufeln und ist zufrieden und benutzt ihn. Mehr will er nicht, und gut ist. Und ich glaube das geht ner Menge Menschen so die vielleicht ein wenig älter sind als wir hier ;)

mein vater wird 51 und ist dennoch in der lage ohne itunes mp3s zu nutzen. für wie blöd hälst du eigentlich die alten?

edit: jetzt einen gravierenden fehler als feature zu verkaufen.... wer ist hier fanboy? ich empfehle wenigstens keinen anderen, da ich die anderen auch nicht besonders finde. aber dann einen mangel als "feature" darzustellen - das ist schon hart.

Tobe1701
2005-09-11, 22:44:40
mein vater wird 51 und ist dennoch in der lage ohne itunes mp3s zu nutzen. für wie blöd hälst du eigentlich die alten?
Man meiner auch,nu reg dich mal nicht auf. Der Punkt auf den ich hinaus wollte war das nicht jeder alle Features benötigt die vielleicht die Apple-Konkurrenz für maßgeblich hält. Meiner Meinung nach liegt gerade im einfachen Konzept einer der Erfolgsgründe.

noid
2005-09-11, 22:47:43
Man meiner auch,nu reg dich mal nicht auf. Der Punkt auf den ich hinaus wollte war das nicht jeder alle Features benötigt die vielleicht die Apple-Konkurrenz für maßgeblich hält. Meiner Meinung nach liegt gerade im einfachen Konzept einer der Erfolgsgründe.

es liegt am kitschigen design. hochglanzpolierte plastikelemente sind eben einfach schick.

das ding ist eben nicht einfach. durch die sache mit dem akku, der software, dem zubehör ist das ding eben alles andere als "billig".

edit: würdest du das gleich produkt von ms kaufen?

Tobe1701
2005-09-11, 22:55:19
Also das Design scheint ja vielen Leuten zu gefallen, und das Bedienkonzept wohl auch. Was hat "einfach" denn nun mit dem Preis zu tun?

Nein, ich würde das gleiche Produkt nicht von M$ kaufen. Weil ich mir kaum vorstellen könnte das es funktioniert (was die iPods ja tun im vorgesehenen Rahmen), weil man als Kunde ausgenommen würde (99 Cent pro Song gehen in Ordnung finde ich) und weil es vermutlich nur auf M$-Betriebssystemen die Software geben würde (iTunes gibts ja nicht nur für Mac). Außerdem wäre es potthässlich ;) und wäre der 25 Nachbau von einem Produkt was eine innovative kleine Firma schon lange vorher auf dem Markt hatte, die nun aufgekauft worden ist.

Senior Sanchez
2005-09-11, 23:11:19
Also das Design scheint ja vielen Leuten zu gefallen, und das Bedienkonzept wohl auch. Was hat "einfach" denn nun mit dem Preis zu tun?

Nein, ich würde das gleiche Produkt nicht von M$ kaufen. Weil ich mir kaum vorstellen könnte das es funktioniert (was die iPods ja tun im vorgesehenen Rahmen), weil man als Kunde ausgenommen würde (99 Cent pro Song gehen in Ordnung finde ich) und weil es vermutlich nur auf M$-Betriebssystemen die Software geben würde (iTunes gibts ja nicht nur für Mac). Außerdem wäre es potthässlich ;) und wäre der 25 Nachbau von einem Produkt was eine innovative kleine Firma schon lange vorher auf dem Markt hatte, die nun aufgekauft worden ist.

Da merkt man wieder voll das Klischee: Microsoft ist böse, Apple ist der Gott.
MS kann auch Software vertreiben die funktioniert, genauso wie sie auch software vertreiben die nicht funktioniert. Bei Apple ist das nicht anders (was die da manchmal an Problemen mit Mac OS X hatten), bloß da interessiert es nicht soviele und macht auch nicht soviel wirbel.
Warum sollten sie den Kunden ausnehmen? Sie hätten die Lieder auch nicht für wesentlich mehr Geld verkauft, sondern wohlmöglich noch Geld investiert um sich am Markt zu etablieren (siehe Xbox).
MS bietet auch Software an, die unter Mac läuft, man mag es kaum glauben.
Naja, obs potthässlich wäre? Das ist ansichtssache, aber MS besteht nicht nur aus Deletanten und Produktkopierern.

mumupam
2005-09-11, 23:16:43
ein kumpel von mir bestellt sich den ipod nano am dienstag..wenn er da ist kann ich ya ma ein bischen darüber schreiben ^^

Tobe1701
2005-09-11, 23:18:25
Nun ja, bin kein Macmensch. Von daher hab ich keine besondere Leidenschaft für die Firma Apple, finde die Pods aber ziemlich gut. Und ich liebe meine PCs die seit dem 3er DOS mit MS-Software laufen. Sie hätten vielleicht den gleichen Preis verlangt,aber mit wesentlichen engeren DRM.Davon bin ich nach allem was man nun von Vista hört mehr als nur überzeugt. Das es auch Office&Co für Mac gibt ist mir schon klar,aber allgemein konzentriert sich das Softwareangebot auf die eigenen Betriebssysteme. Und was MS-Hardwareabteilung angeht, die hatte mal ne wirklich gute Zeit, die Mäuse, Joysticks etc. vor ein paar Jahren waren top. Aber was ist noch davon übrig?So, ich würde sagen genug OT.

Die_Allianz
2005-09-11, 23:35:24
jetzt flamt doch hier nicht nur immer rum:
Die Fakten:
http://www.netzwelt.de/news/72001-ipodkonkurrenten-kaempfen-um-platz-zwei.html

Eindeutig: Apple verkauft mit Abstand am meißten von diesen Schrottprodukten. Wohl nicht umsonst oder?

BPdaFlaff
2005-09-12, 00:53:43
Das mit dem Zubehör ist doch Käse. Ein großteil des Zubehörs für Creative etc Palyer kann garnicht teurer sein, da es überhaupt nicht existiert. Vergleicht doch mal bitte die Zubehörpalette des Ipods und ner Jukebox Zen Touch oder nem Archos Gmini XS202. Und wenn man nicht gerade original Apple kauft ist das Zuebhör auch nicht teuer (hab z.b. für meinen CarCharger 1,99 bezahlt, zeig mir das mal für nen Creative Player!) Und ne Nomad Jukebox mit nem Ipod zu vergleichen, bitte... Für das Ding braucht man ja schon nen Rucksack.
Aber vergleicht doch bitte mal die Bedienung der ganzen Player, da kann mir doch keiner erzählen das die vom Ipod nicht am einfachsten ist (und ich durfte schon einige Player testen).

Senior Sanchez
2005-09-12, 10:33:24
Das mit dem Zubehör ist doch Käse. Ein großteil des Zubehörs für Creative etc Palyer kann garnicht teurer sein, da es überhaupt nicht existiert. Vergleicht doch mal bitte die Zubehörpalette des Ipods und ner Jukebox Zen Touch oder nem Archos Gmini XS202. Und wenn man nicht gerade original Apple kauft ist das Zuebhör auch nicht teuer (hab z.b. für meinen CarCharger 1,99 bezahlt, zeig mir das mal für nen Creative Player!) Und ne Nomad Jukebox mit nem Ipod zu vergleichen, bitte... Für das Ding braucht man ja schon nen Rucksack.
Aber vergleicht doch bitte mal die Bedienung der ganzen Player, da kann mir doch keiner erzählen das die vom Ipod nicht am einfachsten ist (und ich durfte schon einige Player testen).

Es gibt schon zubehör und für den ipod gibts nur soviel externen kram, weil jeder depp mittlerweile nen ipod hat. demzufolge ist das net verwunderlich. Was aber mehr nervt ist das teure bzw. nicht beigelegte Apple Zubehör ;) z.B. das Netzteil fürn iPod mini.

Naja, die Jukebox ist ja noch aus ner zeit, wo es noch keine großen 1.8" Festplatten gab und der ipod noch mit 5 GB rumgekrepelt ist.

Ich komme mit der Bedienung bestens klar von meinem Creative und finds auch intuitive mit dem klickbaren Rad (aber ist ja kein Click-Wheel)

D4ve
2005-09-12, 11:40:37
Das fehlende Netzteil find ich auch schlecht. Zumal es gleich mal 39€ kostet. Trotzdem muss man Apple lassen, dass sie das beste Design haben. Wenn man sich das Portfolio der Mitbewerber anschaut, braucht man sich nicht zu wundern dass Apple nach wie vor Nummer 1 ist. Außerdem weiß Apple, die Kunden in einer ansprechenden Form zu umwerben, die Plakate mit den schwarzen Silouetten sind einfach genial. Und mit dem Nano werden sie wahrscheinlich wieder einen rasanten Erfolg haben.
Maximal Sony schafft es hin und wieder auch mal ein schönes Design zu zaubern (z.B. beim 20GB-Modell).

Senior Sanchez
2005-09-12, 11:56:54
Das fehlende Netzteil find ich auch schlecht. Zumal es gleich mal 39€ kostet. Trotzdem muss man Apple lassen, dass sie das beste Design haben. Wenn man sich das Portfolio der Mitbewerber anschaut, braucht man sich nicht zu wundern dass Apple nach wie vor Nummer 1 ist. Außerdem weiß Apple, die Kunden in einer ansprechenden Form zu umwerben, die Plakate mit den schwarzen Silouetten sind einfach genial. Und mit dem Nano werden sie wahrscheinlich wieder einen rasanten Erfolg haben.
Maximal Sony schafft es hin und wieder auch mal ein schönes Design zu zaubern (z.B. beim 20GB-Modell).

Das Problem ist aber, das Apple kaum Neuerungen bringt. Im Grunde ist es immer der gleiche iPod, nur in nem neuen Design mal wieder. Und auf Dauer wird das nicht klappen, sich damit über wasser zu halten bzw. mächtig kohle abzugraben. irgendwann ist der markt gesättigt und dann kann man die Kunden nur zum Neukauf durch Innovationen oder kaputte Geräte (bzw. Akkus ;) ) bewegen.

Gast
2005-09-12, 12:31:05
Also der Nano ist doch eine Innovation. Flash-Speicher in der Größe und Farbdisplay auf dem du deine Fotos sehen kannst.

Ich hätte ja noch gerne OGG und Flac Support.

Senior Sanchez
2005-09-12, 12:37:44
Also der Nano ist doch eine Innovation. Flash-Speicher in der Größe und Farbdisplay auf dem du deine Fotos sehen kannst.

Ich hätte ja noch gerne OGG und Flac Support.

Naja, wirkliche Innovation ist es nicht, mehr Evolution. Ich meine, was ist daran großartig neu? Flash-Speicher-MP3 Player gabs glaube bis 2 GB vorher und die nächste klasse mit den MicroDrives war nicht weit weg. Fotos ansehen kann man auch schon ewig, wobei ich den Sinn auf dem nano mal bestreiten würde (kleines display, geringe auflösung). Bloß diesmal hat man alles zusammengewürfelt.
Im grunde gabs das auch schon, siehe die MP3 Handys von SE. Da konnteste nen fetten MemoryStick reinhauen und schon kann das Teil mehr als nen iPod nano. Sicher, so leicht sind sie nicht wie der nano, bloß die paar gramm gehen sicher auf Handy- & Kameratechnik.

D4ve
2005-09-12, 13:54:32
Im grunde gabs das auch schon, siehe die MP3 Handys von SE. Da konnteste nen fetten MemoryStick reinhauen und schon kann das Teil mehr als nen iPod nano.

Aber das zu einem Preis, für den ich sogar den iPod U2 bekommen könnte...
Die Frage ist: was soll ein Mp3-Player denn alles können? Hauptsächlich Mp3s abspielen, sonst nix. Klar man könnte noch ein UKW-Radio reinbauen, falls jemand unbedingt noch Radio hören muss. Auch nicht grade innovativ.
Mal ehrlich: was hat sich seit Einführung des Walkmans groß geändert? Er ist, soweit es die Mechanik erlaubte, immer schlanker geworden, mehr nicht. Der Discman auch. Warum sollte das nun bei den Mp3-Playern anders laufen.
Beim iPod sind 3 Spiele, ein Terminkalender und ne Weltzeituhr drin. Dazu noch ein Farbdisplay. Brauch ich alles schon jetzt nicht, da ich das Ding zum Musikhören gekauft hab.

Was schlägst du vor, was noch dringend innovatives in einen Mp3-Player reinmuss? Mir fällt nix mehr ein, was nicht unter die Kategorie "Feature-Overkill" fallen würde.

Tobe1701
2005-09-12, 14:32:11
Aber das zu einem Preis, für den ich sogar den iPod U2 bekommen könnte...
Die Frage ist: was soll ein Mp3-Player denn alles können? Hauptsächlich Mp3s abspielen, sonst nix. Klar man könnte noch ein UKW-Radio reinbauen, falls jemand unbedingt noch Radio hören muss. Auch nicht grade innovativ.
Mal ehrlich: was hat sich seit Einführung des Walkmans groß geändert? Er ist, soweit es die Mechanik erlaubte, immer schlanker geworden, mehr nicht. Der Discman auch. Warum sollte das nun bei den Mp3-Playern anders laufen.
Beim iPod sind 3 Spiele, ein Terminkalender und ne Weltzeituhr drin. Dazu noch ein Farbdisplay. Brauch ich alles schon jetzt nicht, da ich das Ding zum Musikhören gekauft hab.

Was schlägst du vor, was noch dringend innovatives in einen Mp3-Player reinmuss? Mir fällt nix mehr ein, was nicht unter die Kategorie "Feature-Overkill" fallen würde.
Exakt. "Mehr" ist nicht immer gleich besser. Für Freunde des technisch machbaren gibts ja sowas wie die PSP...oder Notebooks ;). Größe,Gewicht,Akkulaufzeit, Speicherkapazität, Klangqualität,Design und mobil-praktische Bedienung, das sind die Dinge die stimmen müssen. Je preiswerter desto besser. Unter diesem Gesichtspunkten macht Apple da mehr richtig als falsch (finde ich).

Griffon
2005-09-12, 18:25:08
Eine Innovation (für den iPod) wäre es endlich mal mehr Formate zu unterstützen, z.B. *.ogg. Auch ein besserer und vor allem manueller Equalizer wäre mal super! Desweiteren gibt es für die Oberfläche bestimmt kratzfesteres Material was genauso gut aussieht. Ich bestreite nicht das die iPods von Bedienung und Aussehen die Besten sind, aber was nützt mir das schönste Aussehen, wenn das nur einen Monat so bleibt?

baker
2005-09-13, 12:30:18
http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=10148&taxonomy_id=362-384

Zufrieden mit?
Ich hab nen Pioneer autoradio wollt ich damit sagen

Nein, ich meint ob Du mit dem Adapter zufrieden bist für den Preis.

Kira
2005-09-14, 06:26:32
ach hat es kein radio? hast schon recht, sollte mal was nettes neues haben... aussehn allein reicht net mehr für nen wechseln von ipod "imo"

ollix
2005-09-15, 12:39:01
aber man wird "genötigt" irgendwelche proprietäre schnittstellen zu verwenden. und keiner meckert! Mich hat es gerade vom Kauf abgehalten. Ich wußte das gar nicht und hätte ihn mir fast so gekauft, da ich nicht gedacht hätte, daß es sowas noch gibt. Finde den nano technisch genial, aber so kaufe ich ihn mir nicht.

Die_Allianz
2005-09-15, 13:06:57
Nein, ich meint ob Du mit dem Adapter zufrieden bist für den Preis.

sorry ich sollte mich mal genauer ausdrücken.
was ich habe ist ein pioneer autoradio und sonst noch nichts. wenn man allerdings den nano mit diesem adapter betreiben und bedienen kann am radio wirds nicht mehr lange dauern und ich hol mir das teil.

baker
2005-09-15, 14:07:16
sorry ich sollte mich mal genauer ausdrücken.
was ich habe ist ein pioneer autoradio und sonst noch nichts. wenn man allerdings den nano mit diesem adapter betreiben und bedienen kann am radio wirds nicht mehr lange dauern und ich hol mir das teil.

Also über den IP-Bus müsste das schon möglich sein. Der Ladeport hat sich schließlich nicht geändert.

Die_Allianz
2005-09-15, 14:44:45
Also über den IP-Bus müsste das schon möglich sein. Der Ladeport hat sich schließlich nicht geändert.

nicht? hab solche sachen gelesen wie camera-connector funzt nicht mehr am nano. keine ahnung was das ist aber irgendwas muss sich wohl geändert haben.?
mit diesem adapter ist der ipod vom radio aus bedienbar, erhält also auch steuersignale.

noid
2005-09-15, 15:01:18
Mich hat es gerade vom Kauf abgehalten. Ich wußte das gar nicht und hätte ihn mir fast so gekauft, da ich nicht gedacht hätte, daß es sowas noch gibt. Finde den nano technisch genial, aber so kaufe ich ihn mir nicht.

Bitte, ich hatte dieses "Feature" auch schon an einem Gerät. Never ever.

Was ich bisher nicht wusste: die Einteilung wieviel Platz für Daten und Musik muss man auch noch _fest_legen. Steinzeit?
Von technischer Innovation kann man da nicht mehr reden. Eine Featureliste muss eben nicht in Kamera und Radio etc enden, mehr Formate etc. tun es.

Zum Thema DRM: Alles schön und gut - aber ich zahle keine 99c für ein Lied was ich am Ende nur einmal abspielen kann, nicht brennen und die Lautstärke ist auch noch auf null. Im Heise-Forum wurde etwas beschrieben, was mit etwas Lobbyarbeit sicherlich auch noch kommen könnte: Zurückziehen von Lizenzen. Damit könnte die MI die gesamten vorhanden Tonträger illegalisieren. Das wäre doch der Deal für die.

edit: Es geht mir nicht darum, dass ich fürchte man könne keine Musik raubkopieren - eher darum, dass ich irgendwann nicht mehr die Musik hören kann, weil sich mal wieder was geändert hat und das alte nicht mehr unterstützt wird. Ein freies Format ist viel leichter zu portieren als DRM-versuchte Dateien.

Die_Allianz
2005-09-16, 13:53:56
Falls es noch jmd interessiert:

http://forums.ilounge.com/showthread.php?threadid=116570&highlight=pioneer

Gast
2005-09-22, 10:47:52
Hier ein richtiger Test:

http://arstechnica.com/reviews/hardware/nano.ars

incl. Falltests aus diversen Höhen, fahrenden Autos und anschliessender Autopsie... ;)

darph
2005-09-22, 14:39:40
Hier ein richtiger Test:

http://arstechnica.com/reviews/hardware/nano.ars

incl. Falltests aus diversen Höhen, fahrenden Autos und anschliessender Autopsie... ;)
Der Stress Test ist gut. :up:

Aber der Rest des Artikels liest sich wie Lobhudelei von Leuten, die eben begeisterte Äppler sind. Voreingenommen sind die irgendwie schon. (Das Zahlenschloß, bzw. seine Bedienung: Es ist nutzlos, unpraktisch, aber es ist süß, und darum ist es gut)

Der gravierende Nachteil, daß der Akku fest eingelötet ist, sich also noch nichtmal nach Öffnen des Chassis' wechseln läßt, wird unter cons mit gerade mal einer Zeile gewürdigt, während die Weltuhr einen ganzen Absatz bekommt.

Schlecht ist der Artikel nicht, aber das auch nur, wegen dem Stress Test. ;)


Mal 'ne Frage zu dem DRM Geraffel. Mp3s völlig ohne DRM kann das Teil aber schon abspielen, oder?

noid
2005-09-22, 14:44:53
Darph, nein. Die MP3 werden zuerst von itunes mit DRM versehen und stehen dir dann nicht mehr zur verfügung, da du sie dann erst noch kaufen must. X-D

ja, geht.

mbee
2005-09-22, 15:07:06
Sorry, noid, aber das mit MP3 und DRM ist Blödsinn, genau so wie die "Einteilung" des Speicherplatzes für Daten&MP3. Der iPod hat sicher einige Nachteile gegenüber anderen MP3-Playern wie er auch Vorteile hat (die für mich z.B. überwiegen).
DRM via iTunes gibt es nur bei (DRM-geschützen) AAC-Files, die er natürlich auch ohne DRM abspielt, welches man übrigens ganz leicht entfernen kann ;)
MP3s gibt es bei iTunes nicht, aber die bekommt man (natürlich ohne DRM) auch bei vielen anderen Shops.
AFAIK gibt es überhaupt keine mit DRM geschützen MP3-Files.

Argo Zero
2005-09-23, 15:35:02
oder meinste per kasette in Radio stecken und so hören? *g*

mhhh lohnt sich der wechsel von mini auf nano :|

Von der Tonqualität eher weniger, da beide gleich gut klingen.
iRiver(H 320) und Archos(Gmini 400) wäre ein hörbarer unterschied.

Kira
2005-09-24, 18:28:26
dann werd ich mir keinen holen, zumindest solang nicht, wie man ipod funzt

blutrausch
2005-09-24, 21:01:42
wollt mir heute noch den nano bestellen mit 4gb in weiß, wo bekommt man den am schnellsten geliefert? ich seh überall nur ewige wartezeiten :(

The Hypnotoad
2005-09-24, 22:44:37
Ka was hier einige gegen Itunes habt (benutze selber zwar den Winamp zum beladen für den Ipod), aber habe meiner Mutter, die von Computer gar keine Ahnung hat ;), Itunes installiert.

Der Grund, das Progamm ist wohl kindereinfach ;), auf den Ipod abgestimmt (wen
wunderts) und es gibt kaum Möglichkeiten was zu löschen oder zu schrotten.

Ich denke mal, dass der Ipod für Allgeimeinheit der User wohl das simpelste Gerät in der Steuerung und Handhabung ist.

Sicher gewisse DRM beschränkungen stören vielleicht, aber mal im Ernst, man hat doch die Mp3s vom Player eh immer am Rechner. Ob man die jetzt zurückkopieren kann oder nicht ist doch relativ egal.
Und ein Datenbankorientierter Player ist jeder Ordnerverwaltung vorzuziehen (wenn ich bedenke, was die Sotiererei an Zeit kostet...)

Kira
2005-09-25, 03:50:05
abgesehen davon, hat der ipod einfach nen gewissen coolness faktor.

jeder 2. weiss was ein ipod ist und denk sich: "woaaa"

bei nem iriver etc würd man erst mal nachdenken und evt: "walkman?"

mbee
2005-09-25, 12:46:47
Also das würde ich so nicht unterschreiben (obwohl ich einen mini und einen 40 GB besitze): Im Gegenteil, der "konkret krasse" iPod hat IMO inzwischen eher einen gewissen "Proll"-Faktor ;)
Aber für einen Kauf haben solche Aspekte für mich noch nie eine Rolle gespielt.

Snoopy69
2005-09-26, 06:56:30
abgesehen davon, hat der ipod einfach nen gewissen coolness faktor.

jeder 2. weiss was ein ipod ist und denk sich: "woaaa"

bei nem iriver etc würd man erst mal nachdenken und evt: "walkman?"
Ist aber wie mit anderen Sachen auch - von manchen Highend-Geräten hat nie jmd gehört, aber ein Massenartikel wie zb der iPod kennt Jeder.

Für mich zählen eher die inneren Werte und der Wiederbeschaffungspreis für einen Akku bei einem MP3-Player.
Und da hört es bei Apple auf...

Aber zugegeben - der Nano ist schick...

MagicMat
2005-09-26, 12:59:03
Es tauchen im Netz wohl zunehmend Nachrichten über die extreme kratzempfindlichkeit des IPod Nano auf: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64274 Was daran ist soll jeder selbst entscheiden.

Für mich ist es erstmal ein Grund abzuwarten. Wollte mir den Nano eigentlich zulegen, da er einen guten Kompromiss aus Größe und Speicherkapazität darstellt. Im Prinzip habe ich auch kein Problem damit, dass ein Gebrauchsgegestand zerkratzt (wie auch Handy), aber das hört sich schon zu extrem an. Und so einen Player mit irgendwelchen Dingen zu schützen und dadurch wieder größer zu machen, habe ich auch keine Lust bzw. kann auch nciht sinn der Sache sein.

Snoopy69
2005-09-26, 13:14:18
Das klingt nicht gut - dass das Display leicht zerbrechen kann, schon zweimal nicht... :rolleyes:
Schade @ Apple - war wohl wieder mal nix!

/dev/NULL
2005-09-26, 13:39:24
Wer von euch benutzt den nen iPod mit ITunes?

Ich nutze als Software yamipod, das kann man auf dem IPod speichern und von da aus aufrufen um neue Musik zu importieren:
Die neue Softwareversion unterstützt auch den Nano!

Was man machen muß: einmal an (irgendein) iTunes anschliessen und den IPod als Wechseldatenträger aktivieren. danach startet man yamipod und befüllt mit Drag und Drop einfach den Ipod mit MPs..

Kopiert man yamipod dann auf den Ipod kann man den überall anschliessen und neue Musik ziehen.

Ich mag das!

M@tes
2005-09-26, 15:15:16
Im Heise-Forum wurde etwas beschrieben, was mit etwas Lobbyarbeit sicherlich auch noch kommen könnte: Zurückziehen von Lizenzen. Damit könnte die MI die gesamten vorhanden Tonträger illegalisieren. Das wäre doch der Deal für die.
Das würden sie dann aber nur einmal machen,...

Hab mir mal die Appleseite zu dem Ding angeguckt...
Schwul? :|
Sie hören richtig
Nennen Sie es erstaunlich. Unglaublich. Oder sogar unmöglich.

All dies können Sie tun ohne hinzusehen. Aber wer möchte das schon? Schließlich sieht dieser iPod unerhört gut aus.

Was soll "Stereo-Minianschluss" heissen? Brauch ich nen Adapter, um normale Kopfhörer anschliessen zu können? :|

Das kein OGG unterstützt wird, find ich mehr als ärgerlich. Vorallem, weil dann die 2Gb soviel packen würde, wie die 4Gb (schätzungsweise).

14h Laufzeit? Hallo? Spinn ich den? :eek:
Ich hab ein Sony Minidiskplayer, der läuft mit dem AUSTAUSCHBAREN Akku 60h! Mit anhängbarer Mignonbatterie (Halterung war im Kaufpreis inbegriffen) läuft er WEITERE 70h! Trotz mechanik.
Dank dem USB-Support ist das aufladen von Liedern auch ziemlich simpel und schnell.
Selbst unterwegs kann man Lieder aufnehmen, oder ein Mikro anhängen.
Mit dem LP4 Modus kann man auf eine kleine Disk 4Cds packen.
Die Disks sind so klein, da hab ich selber kein Problem damit, 2-3 weitere mitzuschleppen.
Einziger Nachteil: Wenns mal runterfällt,...
Allerdings hat mein alter Minidiskplayer nen Sturz von 1 und 3metern überlebt.
Mir is das DIng erstmal auf die Treppe gefallen und dann durch die Treppe eine Etage runter. Es hat sich zwar die Schublade gelöst, aber die hab ich schnell wieder flicken können.

Gast
2005-09-27, 01:34:55
Bitte, ich hatte dieses "Feature" auch schon an einem Gerät. Never ever.

Was ich bisher nicht wusste: die Einteilung wieviel Platz für Daten und Musik muss man auch noch _fest_legen. Steinzeit?
Von technischer Innovation kann man da nicht mehr reden. Eine Featureliste muss eben nicht in Kamera und Radio etc enden, mehr Formate etc. tun es.

Zum Thema DRM: Alles schön und gut - aber ich zahle keine 99c für ein Lied was ich am Ende nur einmal abspielen kann, nicht brennen und die Lautstärke ist auch noch auf null. Im Heise-Forum wurde etwas beschrieben, was mit etwas Lobbyarbeit sicherlich auch noch kommen könnte: Zurückziehen von Lizenzen. Damit könnte die MI die gesamten vorhanden Tonträger illegalisieren. Das wäre doch der Deal für die.

edit: Es geht mir nicht darum, dass ich fürchte man könne keine Musik raubkopieren - eher darum, dass ich irgendwann nicht mehr die Musik hören kann, weil sich mal wieder was geändert hat und das alte nicht mehr unterstützt wird. Ein freies Format ist viel leichter zu portieren als DRM-versuchte Dateien.


Ich finde DRM auch schlecht... will da garnicht drumrumreden.... aber Apple ist was DRM angeht wirklich recht fair (vorallem im Vergleich zu anderen Shops). Schau dir das mal genauer an bevor du hier so postest...

Ausserdem:

http://hymn-project.org/jhymndoc/

;)

M@tes
2005-09-28, 20:12:45
http://derstandard.at/?id=2189406

mbee
2005-09-28, 20:42:19
Naja, weniger als 1 Promille der Geräte (hauptsächlich in den USA) waren betroffen und die können umgetauscht werden, so what?
Wer sich mit dem Teil in der Hosentasche hinsetzt bzw. es darin herumträgt und dann wegen Kratzern (hab ich das Teil zum Anschauen oder um Musik zu hören?) oder einem zerbrochenen Display heult, gehört IMO eh mit mind. 10 Stockschlägen bestraft ;)

Snoopy69
2005-09-28, 20:50:07
@ mbee

Manche sind sich eben immer noch nicht bewusst, dass 200€ mal ca. 400DM waren...
Und wenn doch, dann besser 20 Stockhiebe... :wink:

mbee
2005-09-28, 20:55:09
Komischerweise behandeln diese Leute ihre Handys dann allerdings meist ganz anders, obwohl die ja meist durch Subvention quasi "für umme" sind ;)

Ich habe für meine 2 iPods bislang auch nie Schutzhüllen benutzt und besonders den großen z.T. recht "unpfleglich" behandelt, dafür aber auch ein paar kleine Kratzer (die mich in keinster Weise stören) in Kauf genommen: Das Teil ist für mich in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Wobei man sagen muss, dass der mini schon ziemlich kratzresistent ist. Mich wundert es, dass beim nano das Alu-Gehäuse wieder aufgegeben wurde. IMO eher ein Rückschritt, auch wenn ich nicht widerstehen konnte und mir auch einen bestellt habe.

Snoopy69
2005-09-28, 21:10:36
Komischerweise behandeln diese Leute ihre Handys dann allerdings meist ganz anders, obwohl die ja meist durch Subvention quasi "für umme" sind ;)

Ich denke das war ironisch gemeint :D
Trotzdem gibt es sicher nicht wenige, die glauben dass es Handy´s für 1€ gibt :D

mbee
2005-09-28, 21:20:53
Jein ;)
Dass die meisten Handys in der Tat (auch von den Produktionskosten her) sehr teuer sind und die Kosten natürlich durch die Providerverträge wieder "herein" geholt werden ist mir schon klar. Allerdings ist die psychologische Wirkung doch eher in Richtung "umsonst" bzw. "für 1 €" wie Du schriebst.
Und trotzdem werden diese Geräte IMO meist pfleglicher behandelt als ein MP3-Player.

Snoopy69
2005-09-28, 21:30:30
Die Einsicht kommt noch - garantiert!

Gast
2005-09-28, 22:19:29
Von der Tonqualität eher weniger, da beide gleich gut klingen.
iRiver(H 320) und Archos(Gmini 400) wäre ein hörbarer unterschied.

Hört sich der Ipod besser oder schlechter an?

Snoopy69
2005-09-28, 22:28:35
Hört sich der Ipod besser oder schlechter an?
Schlechter...

M@tes
2005-09-29, 11:03:28
Wieder paar Links gefunden:

Apple reagiert:
http://www.pcwelt.de/news/hardware/mp3/120916/index.html

Nano im (Mini)Test:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/mp3-player/120431/index1.html

Mich juckts eben schonn wenig in den Finger :frown:
4Gb, keine HD,... Aber da könnt wesentlich mehr sein!:
- Netzteil(Sollte eigentlich Standartbeilage sein :| )
- Fach für externe Flashspeicherkarten, als nachträgliche Erweiterung.
- Akku austauschbar und vor allem längere Laufzeit. Minidisk macht es ja super vor: Bis zu 130h am Stück möglich!
- Updatefunktion, bzw Pluginfunktion. Z.B. für weitere Dateiformate. 4Gb Platz,... Hallo? Da wird man ja wohl ein kleines Betriebsystem oder sowas draufpacken können. 50Mb reichen dafür vooooooooooooooorig! Platz hats ja genug. Kauf ich mir glaubs lieber ein SPV-Handy.

Auch wenns mich ärgert, aber den Nano kauf ich nicht. Das steht jetzt endgültig fest. Sollang mein MD läuft, warte ich auf bessere Geräte.
Vorallem die ersten 3 Punkte sind mir wichtig,...

mofhou
2005-10-01, 15:00:27
So hab mir nun für joggen etc den Nano bestellt, das einzigste was genervt hat, war das nur ein USB-Kabel mitgeliefert wird und kein Firewire. Naja, mir solls egal sein, ich hab schon einen Ipod+Zubehör.

Tobe1701
2005-10-01, 16:33:11
So hab mir nun für joggen etc den Nano bestellt, das einzigste was genervt hat, war das nur ein USB-Kabel mitgeliefert wird und kein Firewire. Naja, mir solls egal sein, ich hab schon einen Ipod+Zubehör.
Wozu ein Firewirekabel beilegen wenn der Nano gar keinen FW-Anschluß hat :confused:

mofhou
2005-10-01, 20:35:59
Wozu ein Firewirekabel beilegen wenn der Nano gar keinen FW-Anschluß hat :confused:
Ich meinte Podconnector auf Firewire statt Podconnector auf USB.
Zum einen, da ich schon ein Firewirepoweradapter habe und zum anderen, da ich Firewire bevorzuge....

mbee
2005-10-01, 20:54:21
Öhhh, wenn ich das richtig gelesen habe (meiner ist noch nicht da), hast Du was falsch bestellt: AFAIK funktioniert der FW-Pod-Connector nicht mehr am nano (im Gegensatz zum mini) oder liege ich da falsch (finde FW nämlich auch um einiges besser)?

mofhou
2005-10-02, 02:08:37
Öhhh, wenn ich das richtig gelesen habe (meiner ist noch nicht da), hast Du was falsch bestellt: AFAIK funktioniert der FW-Pod-Connector nicht mehr am nano (im Gegensatz zum mini) oder liege ich da falsch (finde FW nämlich auch um einiges besser)?
Habe gerade nochmal gegoogelt und scheint wirklich zu stimmen.
Ich habe mal den Apple Support angeschrieben für Gewissheit. Zum Glück habe ich das Geld noch nicht überwiesen, so kann ich im Notfall noch stornieren.
Sollte sich das bewahrheiten, finde ich das ein starkes Stück von Apple, nicht nur wegen der Tatsache, das Firewire ja von Apple ist, sondern auch, da es besser ist und der Nano der erste Ipod ohne Firewiresupport wäre...

mbee
2005-10-02, 08:56:54
Ich kann es auch mal testen, falls meiner demnächst eintrudelt (sollte eigentlich Mittwoch da sein): Habe noch einen FW-Pod-Connector hier herumliegen.

The Mad Max
2005-10-02, 09:10:25
Synchronisieren geht nur über USB 2.0.
http://mactechnews.de/index.php?function=2&id=125

Aufladen könnte evtl. mit Firewire funktionieren.

mbee
2005-10-02, 10:58:50
Thanks! Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.

MagicMat
2005-10-17, 11:04:11
Gibt es mittlerweile schon den einen oder anderen Besitzer der deutschen/europäischen Version des Nanos? Für Bezugsquelle und Kurzbericht wäre ich sehr dankbar.

Tobe1701
2005-10-17, 11:23:33
Mich würde auch mal ein direkter Vergleich nano vs. den neuen G5-Standard-iPod interessieren. Der führt einen ja auch schwer in Versuchung.

mofhou
2005-10-17, 17:16:04
Meiner wird erst bis 21. verschickt....

mofhou
2005-10-28, 16:30:30
So, meiner ist heute angekommen, das Ding ist ja echt Nano im Vergleich zu meinem 3G....
Ich lad nachher mal ein paar Fotos hoch...

mofhou
2005-10-28, 17:01:56
Ich hab mal den Nano mit dem 3G verglichen:

So hier die Bilder:
Zuallerst fällt auf, dass die Verpackung kleiner geworden ist, da a)Aplle daran spart und b)der Nano einfach kleiner ist.
Das Design der Verpackung hat sich aber nicht großartig verändert:
http://666kb.com/i/10w1a1wuffmrk.jpg

Verpackung im geöffneten Zustand:
http://666kb.com/i/10w1a2k2306io.jpg

Nebeneinander:
http://666kb.com/i/10w1a35svhkao.jpg

Aufeinander von oben:
http://666kb.com/i/10w1a3trjmt4w.jpg

Aufeinander von der Seite:
http://666kb.com/i/10w1a4ak4bda8.jpg

Als Zubehör habe ich mir noch das Armband bestellt:
http://666kb.com/i/10w1avccb2olc.jpg

weitere Bilder gibts in einem Review, das ich bald schreiben werde...

[edit]CD-Key aus den Bildern retuschiert..

Griffon
2005-10-28, 17:20:12
Kann man beim Nano den Equalizer manuell einstellen oder gibt es immernoch nur diese Presets?

mofhou
2005-10-28, 17:22:56
Kann man beim Nano den Equalizer manuell einstellen oder gibt es immernoch nur diese Presets?
Nein, nur die Presets...

Griffon
2005-10-28, 17:26:48
Nein, nur die Presets...

Warum bekommen die das eigentlich nicht hin..in der iTunes Software kann man es manuell einstellen und auch abspeichern. Mensch das kann mittlerweile sogar der MP3 Player an meinem K750i Handy!

noid
2005-11-03, 13:58:37
mal generell was zu den IPods: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,382897,00.html (geht leider nicht um den Nano).

Eine realistische Betrachtungsweise.

Tobe1701
2005-11-03, 15:52:40
Naja, kann man alles so oder so sehen. Mein 5G 30GB wird gerade verpackt :)

Heimatsuchender
2005-11-06, 02:34:57
mal generell was zu den IPods: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,382897,00.html (geht leider nicht um den Nano).

Eine realistische Betrachtungsweise.


Habe ich das jetzt richtig gelesen? Selbst beim neuen 30 GB Player ist kein Netzteil dabei? :|

tobife

Kira
2005-11-06, 11:25:58
scheint so. Ich mein, das Teil kostet bei ebay vll grad mal 10-15 €...

ollix
2005-11-06, 13:55:29
http://www.layersmagazine.com/press/ipodflea.php
:)

noid
2005-11-06, 14:16:23
scheint so. Ich mein, das Teil kostet bei ebay vll grad mal 10-15 €...

Stell dir vor jemand verkauft dir ein Auto ohne Reifen und meint, dass die Reifen bei eBay doch superbillig sind. Würdest du dir das bieten lassen? Ich glaube kaum.

Das kommt mir vor wie neulich beim Autohändler. Man will einen A3 kaufen und wundert sich dann fast warum das Weglassen von etwas nichts kostet. :biggrin:
Ich denke, dass der Artikel genau den Punkt trifft. In meinem Bekanntenkreis macht man schon regelmäßig Witze über Ipod-/Besitzer. Bis man alles hat was man unterwegs braucht usw. hat man doch nochmal 50% des Kaufpreises ausgegeben.

drexsack
2005-11-06, 14:28:07
Ich vermisse das Netzteil echt überhaupt nicht, das Laden über das Usb-Kabel geht doch superschnell und man kann auch gleich noch die Playlists überarbeiten. Das Einzige was ich mir noch geholt habe war ne Hülle damit das schöne Stück nicht zerkratzt.

Tobe1701
2005-11-06, 14:55:11
Ich vermisse das Netzteil echt überhaupt nicht, das Laden über das Usb-Kabel geht doch superschnell und man kann auch gleich noch die Playlists überarbeiten. Das Einzige was ich mir noch geholt habe war ne Hülle damit das schöne Stück nicht zerkratzt.
Eben.Für den Mini hab ich auch noch nie nach dem NT gefandet.

Heimatsuchender
2005-11-06, 16:50:47
Ich würde das Netzteil vermissen. Ich bin mitunter unterwegs und übernachte in Hotels. Da habe ich keinen Computer mit USB-Anschluß dabei, um das Ding aufzuladen. Eine seltsame Politik betreibt Apple da. Ich überlege gerade, wie groß das Geschrei wäre, wenn andere Hersteller sowas bringen würden. Naja, damit ist das Thema Ipod für mich wohl vorerst erledigt.

tobife

M@tes
2005-11-06, 17:00:18
Ich vermisse das Netzteil echt überhaupt nicht, das Laden über das Usb-Kabel geht doch superschnell und man kann auch gleich noch die Playlists überarbeiten. Das Einzige was ich mir noch geholt habe war ne Hülle damit das schöne Stück nicht zerkratzt.
Der Akku freut sich sicher,...

drexsack
2005-11-06, 17:04:20
Der Akku freut sich sicher,...

Was interessiert es denn den Akku ob ich per Usb-Kabel oder per Netzteil lade?

M@tes
2005-11-06, 17:21:04
Jedesmal, wenn du Lieder auf das Ding lädst, läd er den Akku auf, ob leer oder nicht. Apple kann sich nur drüber freuen. Verdienen ja einiges an Geld, beim Akkutausch.

mbee
2005-11-06, 21:22:31
Das ist bei allen anderen mir bekannten Playern nicht anders oder kannst Du bei denen den Ladevorgang ausschalten, wenn Du sie per USB befüllst? ;)
Meinem Uralt 1G-Akku hat's bislang übrigens noch nicht geschadet. Natürlich haben die Akkus eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen, aber bis dahin ist das Teil eine Hardware-Antiquität.

drexsack
2005-11-06, 22:03:07
Ich bestehe dadrauf das er meinen Akku auch lädt wenn ich in am Pc anschliesse, egal ob er zu 1/4 oder 3/4 voll ist. Wenn ich ihn wieder abstöpsel möchte ich einen vollen Akku haben, fertig.

M@tes
2005-11-06, 22:23:35
Müsst ihr mit euch selbst vereinbaren...
Wenn ihr gleich ein neues Gerät kaufen wollt, wenn der Akku schlapp macht. Ok :)
Ich würde jedenfalls den Akku eines iPods aus Prinzip nich austauschen wollen.

mbee
2005-11-06, 23:33:01
Warum sollte ich den Akku auch austauschen wollen?
Du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet: Bei Deinem Player wird also beim Anschluß an USB nicht aufgeladen? ;)
Wenn doch, ist Deine Argumentation in der Hinsicht einfach hanebüchen...

M@tes
2005-11-07, 00:11:49
Wird aufgeladen. Ja! Aber ich kann den Akku rausnehmen, nich wie beim iPod ;D
Sry, ich sollte mich nich so drüber lustig machen. :smile:
Und falls der Akku bei mir mal drauf geht, kann ich immernoch ne Mignonbatterie dranhängen.
I love minidisk's :biggrin:

Viel mehr ärgert mich das bei meinem neuen Handy.
Kann den Akku zwar rausnehmen, aber dann läuft das Ding trotz USB-Stromversorgung nich :frown:
Gut, is halt nur anfangs so, zum ausprobieren und Zeugs drauf laden.
Später sollte es reichen, wenn ich einmal die Woche alles update - beim aufladen.

mbee
2005-11-07, 00:24:09
Ok, dann ging's Dir wohl eher vornehmlich um den nicht austauschbaren Akku.
Das ist in der Tat ein Punkt, der mich bei den "großen" iPods ärgert (auch wenn man dort den Akku doch auch recht einfach selbst bestellen wechseln kann, dies allerdings recht umständlich, da man das Gehäuse dazu öffnen muss).
Beim nano hingegen, kann ich mir einen Wechselakku aufgrund der Größe auch recht schwer vorstellen.
Das mit den Kratzern stimmt übrigens (habe meinen seit 2 Wochen), gilt allerdings nur für das schwarze Modell: Kratzer im Plastik gibt es bei jedem iPod zwangsläufig, nur sind diese bei den weißen Modellen kaum wahrzunehmen, während sie bei den schwarzen Modellen je nach Lichtwinkeleinfall sehr extrem auffallen.
Einzige (wirklich sehr gut funktionierende) Abhilfe: www.theinvisibleshield.com bzw. gibt es solche Folien inzwischen auch bei einigen deutschen Online-Shops. Das Anbringen ist allerdings nichts für Grobmotoriker ;)

Tobe1701
2005-11-07, 08:32:12
Mal ne anderes Thema, bevor meiner hier ankommt wollt ich mich schonmal über ein mögliches Kopfhörerupgrade informieren. Jemand eine Empfehlung? Am liebsten wären mir welche mit integrierter FB da ich das noch von meinem Walkman kenne & schätze.

mbee
2005-11-07, 08:37:55
Sony MDR-EX71 z.B.
Integrierte Fernbedienung is nich beim nano (diesem fehlt der Anschluß der anderen iPods dazu). Ist allerdings kein großer Verlust, da z.B. die Apple-Kopfhörer-Fernbedienung auch nicht viel kleiner als der nano selbst ist ;)

Tobe1701
2005-11-07, 08:42:20
Also als alter Sony-Fan kann ich auch nur gutes über deren Kopfhörer sagen,daher ist der Tip schonmal gar nicht schlecht ;) Aber bekomme keinen Nano sondern den normalen (5G). Und ich hab schonmal sowas für den normalen Pod gesehen,weiß halt nur nicht von wem.

mbee
2005-11-07, 08:44:03
Ich kenne leider nur die von Apple, die damals bei meinem großen 1G noch dabei war.
Kann allerdings gut sein, dass es FB auch von Fremdherstellern gibt.

Gast
2005-11-16, 21:28:58
Hat jemand Erfahrung mit diesen Schutzfolien gemacht? Am liebsten wäre mir eine antistatische, kann mir nicht vorstellen, dass das sofort klappt so ne Folie drauf zu packen. Was ist mit den Silikonschutzhüllen?

mbee
2005-11-16, 21:33:10
Silikon ist ein großer Fehler (den ich auch erst gemacht habe): Das zieht Staub an wie die Sau: IMO lieber entweder eine gute Folie (ist allerdings recht haarig anzubringen) oder Neopren-Hüllen/Taschen.

Gast
2005-11-16, 21:43:02
Kannst du mir da eine gute Hülle und eine Folie empfehlen?
Danke

Kira
2005-11-16, 22:23:18
Kannst du mir da eine gute Hülle und eine Folie empfehlen?
Danke

lieber silikon als gar nichts! hab meinen nano nun da und nur ausgepackt und wieder eingepackt. bevor ich ne anständige tasche find, nutz ich die net.

also bin ich auch sehr sehr interessiert... nen tube wär hammer, aber nirgends z. z. lieferbar.

schutzfolie na ja...

mbee
2005-11-16, 22:29:36
Nix "naja" ;)
Die Teile sind so gut wie unsichtbar, wenn man die "richtigen" und keine Billigfolien benutzt: z.B. die transparenten Folien von www.ipodom.de. Die werden mit Wasser befeuchtet und trocknen dann 24 Stunden.

Das ist das gleiche Material, das es für viel Geld unter www.theinvisibleshield.com gibt. Einen besseren Schutz für den iPod gibt es nicht. Das Anbringen dieser Folien ist allerdings eine Qual (dauert in der Regel über eine Stunde bis es richtig sitzt) und wenn man es versaut, ist die Folie hinüber, wenn man sie wieder entfernt nachdem sie getrocknet ist.

Das sieht dann so aus:
http://www.theinvisibleshield.com/images/nano_front_covered_med.gif

@Gast: Schicke Neopren-Hüllen sind IMO z.B. die XtremeMac Microgloves: http://www.xtrememac.com/cases/nano/microglove_nano.shtml.

Arktis.de bekommt die allerdings erst wieder im Dezember ins Angebot, d.h. Du müßtest mal schauen, in welchen deutschen Online-Shops diese noch erhältlich sind.

Kira
2005-11-16, 23:11:33
ich hab von der genau selben seite und arktis folien bestellt und hier liegen. allerdings ist dies kein richtiger schutz. zumindest nicht vor kratzern... da wär ein tube besser.

die von arktis sind sogar besser, sie decken mehr ab.

mbee
2005-11-16, 23:27:59
Die von Arktis sind nicht besser, sondern um einiges schlechter, da sie aus anderem Material bestehen.
Kein Schutz vor Kratzern? Schon mal das Video bei www.theinvisibleshield.com angesehen? Mit diesem Material (ist von 3M) werden sonst Helikopter-Rotorblätter geschützt ;)
Mit einer Silikonhülle wirst Du den iPod (insbesondere einen schwarzen) erst recht verkratzen, da das Zeug Staubpartikel ohne Ende anzieht, die dann zwischen Silikon und iPod gelangen. Wische doch mal mit einem ganz normalen, weichen Tuch mit Druck über den iPod (würde ich allerdings nicht machen) und schaue Dir die haarfeinen Kratzer mal an.
Verkratzen (ich meine feine Kratzer, die nur in einem bestimmten Winkel zu sehen sind) wird das Teil ohne Schutzfolie so oder so (allerdings mit einer Silikonhülle um einiges mehr), da hilft keine Tasche.
Apple hat den Fehler gemacht, bei den nanos Lexan zu verwenden, was zwar viel bruchsicherer als das alte Material ist, aber auch um einiges weicher.
Fazit: Schutz vor Kratzern bietet nur eine Schutzfolie und am besten ist eine Schutzfolie + Tasche/Hülle.

Kira
2005-11-17, 06:42:13
full ack.

die von ipodome.de sind nicht die von der seite, die du meinst. ich hab selbst eins davon für meinen mini und der ist bei weitem net so stabil wie dort...

ich denke mal, wenn ich den von arktis dran mach, kann ich es wenigstens erst mal normal nutzen... ab in die tasche dies das... und wenn es soweit ist... kann ich auf die folie, noch den tube drauflegen... doppelt geschützt

mbee
2005-11-17, 08:32:42
Kann sein, dass Ipodome dann für die transparenten Schutzfolien inzwischen andere verwendet. Das wäre dann leider nicht so toll, da die von Invisible Shield viel teurer sind.

Yep. Ich wollte mit dem ganzen Geschreibsel eigentlich auch nur ausdrücken, dass eine Silikonhülle ohne Folie eher zu Kratzern führt als eine Neopren-Hülle ohne Folie ;)

Gast
2005-11-17, 21:13:40
http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,22127/cSHOW,detail/cID,21902/cALIAS,/

was haltet ihr hiervon? kann man die invisible shield auch in D kaufen?

Kira
2005-11-18, 00:22:50
http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,22127/cSHOW,detail/cID,21902/cALIAS,/

was haltet ihr hiervon? kann man die invisible shield auch in D kaufen?

sind GEIL! aus Leder... =)

Aber noch nicht lieferbar... dauert... hab gestern bzw vorgestern angerufen und mir wurd gesagt, dass es auas den USA geshippt wurde und es halt dauert bis es hier ankommt...

Gast
2005-11-21, 19:04:16
Wo wir schon beim Thema Zubehör sind:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5832936645&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Hier ein Netzteil. Was haltet ihr davon? Ist ja die Hälfte billiger als das originale von Apple. Fragt sich nur ob das mit dem GS auch so stimmt...Meint ihr das so ein billig Ladegerät dem Ipod schaden kann?

Interessant ist auch der mobile Zweit-Akku vom gleichen Anbieter...

drexsack
2005-11-21, 19:51:32
Nunja, 12 Euro sind immernoch recht teuer für ein Netzteil.. Ich denke nicht das Apple bessere oder hochwertige Materialen verbaut hat, vermutlich wird lediglich der Name für den höheren Preis verantwortlich sein ;)

Tobe1701
2005-11-21, 20:20:50
Muhahaha :) : http://www.methodshop.com/mp3/articles/rejectedengraving/#

Gast
2006-01-25, 09:36:37
Mahlzeit,

eine kurze Frage. Kann man den Ipod - Nano an einem Rechner aufladen (also nur Strom) wo kein Itunes & Co installiert ist? Sprich einfach per USB-Kabel anstöpseln und fertig? ;(

mbee
2006-01-25, 10:28:56
Kurze Antwort: Ja und das Teil wird auch ohne iTunes als Wechseldatenträger erkannt.

ollix
2006-01-25, 10:37:10
Man kann nur keine Musik daraufspielen, oder? Aber wenn er sich am USB Kabel lädt ist das schonmal gut, ich hatte mal einen mp3 Player, der hat sich am USB Kabel praktisch entladen. :)

Gast
2006-01-25, 10:48:49
Kurze Antwort: Ja und das Teil wird auch ohne iTunes als Wechseldatenträger erkannt.
Tschuldige dass ich nochmal nachfrage, das Ipodsetup brauch ich dazu auch nicht?
Es geht darum, ich würde den Ipod-Nano gern am Rechner @work aufladen wenns möglich ist, aber dort will ich keine Software draufhauen, also ohne irgendwas einfach anstöpseln und wird geladen!?

mbee
2006-01-25, 10:59:51
Ja (und für die Erkennung als "Speichermedium" werden auch keine Treiber benötigt)!

Gast
2006-01-25, 11:01:17
Ja!
Ich wollt' doch nur auf Nummer Sicher gehen ;(.

Danke für die prompte Beantwortung!

mbee
2006-01-25, 11:07:14
Man kann nur keine Musik daraufspielen, oder? Aber wenn er sich am USB Kabel lädt ist das schonmal gut, ich hatte mal einen mp3 Player, der hat sich am USB Kabel praktisch entladen. :)

Festplatten-Player?
Das sollte eigentlich auch bei solchen nicht passieren, zumindest mein anderer 3G-40GB-iPod lädt sich über USB oder Firewire auch auf, selbst wenn die Verwendung als Wechsel-Platte aktiviert ist.

Gast
2006-01-26, 07:16:02
Mahlzeit,

ich bin nochmal der Gast von gestern. Nachdem ich nun gestern abend sogar etwas die iTunes-Software begriffen und gemeistert habe, das Ding endlich die Songs kopiert hat die ich wollte, mal nun noch 1-2 Fragen:

1. In welchem Format hat der "gemeine" iPod-User seine Musik vorliegen? Mp3? AAC? Verlustlos? ;(
2. Irgendwie habe ich per iTunes eine riesige Playlist auf dem Nano. Schön und gut, per "On-the-go"-Playlist kann ich ja nun mir Playlisten zusammenstellen, und speichern. Kann man die (im iTunes) umbenennen? Oder per iTunes "Kleinere" Playlists auf dem Nano zusätzlich zu der Großen-Gesamt-Playlist erstellen? Wenn ja wie?

mbee
2006-01-26, 08:40:50
Lies Dir einfach einmal die Hilfe zu dem Programm durch, was die Playlists angeht: Du kannst Da noch viel, viel mehr (z.B. intelligente Playlists) erstellen.
Format? Geschmackssache. Ich bevorzuge AAC.

Gast
2006-01-26, 08:53:07
Lies Dir einfach einmal die Hilfe zu dem Programm durch, was die Playlists angeht: Du kannst Da noch viel, viel mehr (z.B. intelligente Playlists) erstellen.
Mmh mit den intelligenten Playlists hab ich schonmal bisschen gespielt. Das ergibt ja schier unendlich viele Möglichkeiten. Momentan bin ich da jedoch noch einfach gestrikt, entweder ich lausche einem bestimmten Album von 1-letzter Titel, oder halt chronologisch die Alben durch von einer Gruppe/Künstler, oder Zufall über alle Titel die grad auf dem Player sind. Werd mich mal mit der Hilfe auseinandersetzen, gestern beim einfach probieren hatte ich dann die Tool-Playlist auf dem Rechner aber nicht auf dem Ipod. ;(
Format? Geschmackssache. Ich bevorzuge AAC.
mmh gibts da "Unterschiede" in der Laufzeit? Sprich bei meinem ZenMicro war es so, dass sich die Laufzeit um gut 1h verkürzt hat, wenn ich "nur WMAs" gehört hab. Es ist eh in erster Linie Theorie, ich mag meine 98 CDs jetzt nicht noch einmal einlesen und konvertieren lassen, aber vielleicht für neue CDs.

bluey
2006-01-28, 17:43:48
Leicht Offtopic aber: Ich hab mir nen 5G Pod gekauft und dazu noch nen billiges Netzteil zum Aufladen bei EBay. Jetzt muss ich festellen das ich während des Ladens keine Musik oder Videos schauen kann ohne das der iPod aus dem Charge Modus rausgeht. Ist das normal oder ist einfach das Netzteil schrott?

Gast
2006-01-30, 07:10:26
Mahlzeit,

ich hätte auch noch eine kurze Frage Schutzfolien für den IPod-Nano? Welche sind da gut, eine lustige Hülle habe ich erstmal (so Leder-Dings), aber ne Folie darfs gern noch sein.

Sind die von ipodom gut?

Illuminati
2006-01-30, 22:32:54
möchte mir evt. den Nano zulegen, welchen Schutz könnt ihr mir empfehlen? möchte keinen Kratzer oder sonstiges!

Bin ich der einzige, den das abf*ckt mit den Kratzern? :(

Illuminati
2006-01-31, 23:30:41
keiner? :eek:

Gast
2006-02-01, 07:11:07
keiner? :eek:
Leider wohl nicht. ;(

(Bin der Gast von oben). Die Kratzer bzw. vielmehr die Aussicht darauf machen mich auch nicht gerade glücklich, daher hab ich mir jetzt mal die Schutzfolien von www.shuffleskins.de bestellt. Keine Ahnung, manche scheinen wohl zu sagen die sind besser, andere sagen ipodom.de da die haben bessere, hab mich spontan entschieden. Da gabs auch nen gutes Video zur "Montage" mal kucken wie ich als Grobmotoriker das dann hinbekomme :ugly:.

Illuminati
2006-02-01, 15:38:15
von ipodome hatte ich auch welche, nur na ja... wenn dann würdi ch so ne dünne tasche nutzen. hab sogar eine da, nur kein nano ;D

OgerTian
2006-02-13, 05:18:29
kauft euch doch einfach einen aktiven usb hub als ladegerät.

extasyinseln
2006-02-13, 15:28:55
kauft euch doch einfach einen aktiven usb hub als ladegerät.
wozu :| einfach das mitgelieferte datenkabel rein in usb und an jedem rechner aufladen, wird dann als externe hdd erkannt ;)...ziemlich praktisch :p

Gast
2006-02-13, 19:09:10
gute Folie: Invisible Shield 20 Dollar...Versand umsonst (etwas versteclz)..nur aus den USA
einfahc mal googlen

extasyinseln
2006-02-13, 19:41:49
gute Folie: Invisible Shield 20 Dollar...Versand umsonst (etwas versteclz)..nur aus den USA
einfahc mal googlen

eigene erfahrungen? wenn ja bitte posten

die muss es auch in good old germany geben :|

Gast
2006-02-13, 19:56:02
http://www.arktis.de/shopware.dll/cVIEW,22185/cSHOW,detail/cID,21911/cALIAS,/
http://www.arktis.de/shopware.dll/cSHOW,detail/cVIEW,22127/
Ich versuchs mal mit diesen Hüllen.

Gast
2006-02-13, 22:30:36
eigene erfahrungen? wenn ja bitte posten

die muss es auch in good old germany geben :|

Nö! Wenn meine da ist sag ich was dazu!

Gast
2006-02-13, 22:40:52
eigene erfahrungen? wenn ja bitte posten

die muss es auch in good old germany geben :|
http://www.ifoha.de/schutzfolien.htm

bluey
2006-02-26, 16:43:33
gute Folie: Invisible Shield 20 Dollar...Versand umsonst (etwas versteclz)..nur aus den USA
einfahc mal googlen

Finger weg vom Invisible Shield. Für 20 Dollar bekommt man gleich 3x BSE (Muh) von http://www.bestskinsever.com/servlet/StoreFront. Die sind nämlich absolut identisch zum Invisible Shield.

Gast
2006-02-26, 19:33:34
ich hab selbst den nano und ich habe mir die final protection von arktis sowie die apple tubes geholt. die radtech sleeve sind nie lieferbar bzw lange lieferzeit.

gruß

kb

Gast
2006-02-27, 15:25:02
Finger weg vom Invisible Shield. Für 20 Dollar bekommt man gleich 3x BSE (Muh) von http://www.bestskinsever.com/servlet/StoreFront. Die sind nämlich absolut identisch zum Invisible Shield.

Ok, danke...leider etwas zu spät! Naja mit dem Shield bin ich sehr zufrieden, gut anbringbar und eigentlich kaum sichtbar...

Gast
2006-02-27, 15:49:40
Finger weg vom Invisible Shield. Für 20 Dollar bekommt man gleich 3x BSE (Muh) von http://www.bestskinsever.com/servlet/StoreFront. Die sind nämlich absolut identisch zum Invisible Shield.

Ok, danke...leider etwas zu spät! Naja mit dem Shield bin ich sehr zufrieden, gut anbringbar und eigentlich kaum sichtbar...

Stefan20032004
2006-03-03, 17:35:21
http://www.arktis.de/shopware.dll/c...,21906/cALIAS,/

verkaufe diese Hülle im Software/Sonstiges Bereich :smile:

Gast
2006-03-27, 13:11:29
Gibt es eigentlich eine 3rd Party Software, um den iPod vernünftig unter Linux zu verwenden?

icemanemp
2006-04-05, 19:33:16
Wollte nur mitteilen, das mein erster MP3-Player gestern auch ein IPod Nano 4GB in Schwarz wurde!
Ich hatte erst Zweifel, da ich eigentlich erstmal nur was zum joggen brauchte. Meine Arbeitskollegen brauch ich bei der Entscheidung nicht zu fragen, da der eine mit Apple aufgewachsen ist (macht professionell DJ und Musik, daher hatte er schon immer Apple) und der andere kauft sich auch nur noch Apple, selbst wenn er z.B. kein PowerBook brauchte hat er sich trotzdem eins gekauft...

Im Endeffekt gefällt mir der IPod aus folgende Gründe, bei denen kein anderer Player mithalten konnte:
- super flach für 4GB
- geiles Design (Schwarzer Klavierlack und silberne Rückseite!)
- Click-Wheel wird so schnell kein andere Hersteller nachmachen können (beim OS bringt es ja auch keiner hin die Bedienung zu kopieren!) einfach super einfach und intuitiv bedienbar
- iTunes abgleich ohne das ich was machen muss...

Ich brauch den IPod nicht als Datenspeichergeräte, da ich nie Daten transportieren muss! Die Apple-eigene MP3-Verlwatung auf dem Player stört mich auch nicht! Ich bin überglücklich. Apple sollte aber die Europreise auf Dollarniveau anpassen. Hat mich ja glatt der schlag getroffen als ich im amerikanischen Shop die Preise in Dollar gesehen habe...

mbee
2006-04-05, 19:44:43
Gibt es eigentlich eine 3rd Party Software, um den iPod vernünftig unter Linux zu verwenden?

http://www.yamipod.com/main/modules/downloads/

Klein, stark, schwarz ähhh gut ;)

bluey
2006-04-05, 20:57:13
Gibt es eigentlich eine 3rd Party Software, um den iPod vernünftig unter Linux zu verwenden?

der amaroK Support in der aktuellen SVN/Beta ist wirklich sehr sehr gut geworden.

Karümel
2006-07-24, 18:24:12
Ich habe mal eine kurze Frage zum Nano.

Kann man den Nano direkt an eine Digicam anschließen um dann die Fotos von der Kamera auf den Nano "zu ziehen" oder muß man den "Umweg" über den PC/ Computer immer machen?

MrPike
2006-07-24, 19:44:37
Dafür müßte der Ipod ein USB-Host sein, was er nunmal nicht ist.

MrPike
2006-07-24, 19:47:45
OgerTian[/POST]']kauft euch doch einfach einen aktiven usb hub als ladegerät.

Oder ein USB-Ladegerät:
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=KMZK02
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AMQYS0/302-5234903-6355252

Karümel
2006-07-25, 20:00:03
Ich bin gerade am hin und herüberlegen.

Ob ich mir nen shuffle hole oder den kleinsten Nano.

Stand jemdna uch schon vor dieser Entscheidung?
Falls ja welche Argumente haben den Auschlag für den Shuffle bzw. den Nano gegeben.

mbee
2006-07-25, 20:02:01
Der Shuffle käme für mich alleine schon aufgrund des fehlenden Displays niemals in Frage bzw. geht diesem ja auch der typische Bedienungskomfort des iPod (für viele ein Kaufgrund) völlig ab. Der einzige Vorteil, der bleibt, ist die iTunes-Integration. Beim Shuffle hat es Apple IMO mit "keep it simple" etwas übertrieben.

DonVitoCorleone
2006-07-26, 07:50:42
Da es vorher um Hüllen ging:

http://www.raedan.de/

Da gibts die geilsten Hüllen für iPod, Handy, PDA und Notebook!
Hab da meine XDA und meine iPod Tasche her und ich bin begeistert.
Am besten noch ein Microfasertuch als innen Futter bestellen, dann wird das Display, die Oberfläche immer schön sauber ;D

Und so ne Notebook Tasche werd ich mir auch mal gönnen.

Karümel
2006-07-26, 17:30:11
Ich habe eben gesehen das der Nano ja relativ preiswert geworden ist.
Die 1 Gig Variante für 140 Euro und die 2 Gig Variante für 170 Euro bei Amazon.

Also Tendenz leicht zum Nano. nur dann die Frage:"Schwarz oder Weiß"
Wo sieht man die Kratzer "weniger"?

mbee
2006-07-26, 17:43:02
Defintiv auf dem weißen iPod, auch wenn ich den schwarzen um einiges schöner finde ;)

ollix
2006-07-26, 18:14:27
Schwarz hat auch immer den Nachteil sobald das Gerät eine Minute in der Sonne liegt, ist es heiß. Und da das auf die Akkulaufzeit geht, würde ich weiß nehmen :)

Karümel
2006-07-26, 18:15:50
Öhm, weshalb geht Hitze auf die Akkulaufzeit?

Qchinator
2006-07-26, 21:21:25
ollix[/POST]']Schwarz hat auch immer den Nachteil sobald das Gerät eine Minute in der Sonne liegt, ist es heiß. Und da das auf die Akkulaufzeit geht, würde ich weiß nehmen :)
Das Teil in der Sonne rumliegen lassen? Wozu das denn bitte???
Und die Argumentation bzgl. der Farbe/Akkulaufzeit: Im Winter saugt das Schwarz dafür die Solarenergie auf und sorgt damit dafür, das die Akkulaufzeit nicht Aufgrund der winterlich bedingten Kälteeinwirkung ins bodenlose fällt. ;D

Karümel
2006-07-27, 21:16:45
Wohl die letzte Frage zum Ipod bzw. jetzt zum evtl. Zubehör:

Würdet Ihr ein Extra-Ladegerät kaufen?
Wie z.B. sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000AMQYS0/028-6546449-3886137?v=glance&n=562066

Immer den Rechner laufen lassen, oder wenn man im Urlaub ist könnte sowas ja von Vorteil sein.

Ph03n!X
2006-07-27, 21:26:30
@kArümel hab hier nen Shuffle zu verkaufen falls Interesse ist.

Gast
2006-07-28, 02:37:29
Karümel[/POST]']Wohl die letzte Frage zum Ipod bzw. jetzt zum evtl. Zubehör:

Würdet Ihr ein Extra-Ladegerät kaufen?
Wie z.B. sowas hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000AMQYS0/028-6546449-3886137?v=glance&n=562066

Immer den Rechner laufen lassen, oder wenn man im Urlaub ist könnte sowas ja von Vorteil sein.


nein , jedenfalls ich nicht

1. hab ich nen Laptop, der ist immer und überall dabei

2 wenn ich zuhause bin und mein Nano geladen werden muss dann kommt er eben an den PC oder Lappi und fertig ists


aber bei mir steht demnächst als kauf die Dockingstation an, weil ich meinen auch mal an die anlage anschliessen möchte da hab ich dann zusätzlich ne lademöglichkeit
einfach über den kopfhörer auf chinch ginge zwar auch aber ich will halt was ordentliches
ausserdem hab ich so dann nen ordentlichen abstellplatz für den kleinen ;)

Karümel
2006-07-28, 12:59:37
Ph03n!X[/POST]']@kArümel hab hier nen Shuffle zu verkaufen falls Interesse ist.

Danke für das Angebot aber es wird jetzt ein 2Gig Nano, ist auch schon bestellt.