PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speiseöl statt Diesel


captainsangria
2005-09-08, 12:16:59
http://orf.at/050907-90977/index.html

Der Blick auf eine Tankstelle reicht: Autofahren ist in den vergangene Monaten teuer geworden. Doch auch die Fragen nach der langfristigen Verfügbarkeit von fossilen Brennstoffen und den Umweltbelastungen machen Alternativen zum Erdöl immer dringender.

Ein Ausweg könnte Pflanzenöl sein: Es ist billig, erneuerbar und umweltschonend. Schon jetzt fahren einige Bastler mit selbst umgerüsteten Fahrzeugen. Und über kurz oder lang wird wohl auch die Autoindustrie auf den Geschmack kommen, meinen Befürworter.

Alternativen bisher belächelt

Alternativen zu Benzin und Diesel wurden bisher häufig belächelt, doch nun haben sich bereits erste Erfolge eingestellt: Hybridautos sind schon ein Verkaufsschlager, auch an Brennstoffzellen und Solarantrieb wird emsig gearbeitet.

In Österreich wird oft Biodiesel angepriesen. Doch dahinter verbergen sich gerade ein paar Prozent Öl pflanzlicher Ausgangsstoffe, der Hauptanteil ist weiterhin Mineralöl. Ganz so biologisch und umweltfreundlich sei er damit nicht, meinen Kritiker.

Dickflüssiger als Diesel

Und so schwören einige bereits auf simples Pflanzenöl - eine zu hundert Prozent erneuerbare Energiequelle.

Dieses einfach in den Tank zu kippen, kann allerdings fatale Folgen für den Pkw haben, vor allem dann, wenn es sich um ein Benzinfahrzeug handelt. Pflanzenöl hat ähnliche Eigenschaften wie Diesel - mit einem großen Unterschied: Es ist dickflüssiger.

Erwärmung als "Trick"

Das Öl dem Diesel einfach beizumischen kann unter Umständen gut gehen, ist aber ein riskantes Unterfangen, das gerade bei neueren Dieselmotoren ins Auge gehen kann. Auch auf diversen einschlägigen Websites werden Laien nachdrücklich vor solchen Experimenten gewarnt.

Zu lösen ist das Problem, indem das Öl, bevor es im Motor verbrannt wird, erhitzt wird. Dann wird es dünnflüssiger - ein Phänomen, das jeder zu Hause nachvollziehen kann, der kaltes Speiseöl in einer Pfanne auf dem Herd erhitzt.

Zahlt sich Umrüsten aus?

Um eine solche Erwärmung im Auto zu gewährleisten, ist ein Umrüsten erforderlich. Während findige Bastler hier auch selbst Hand anlegen, werden entsprechende Arbeiten unterdessen auch bereits professionell angeboten. Die Preise schwanken dabei je nach Anbieter und Fahrzeugmodell um bis zu 5.000 Euro.

Dafür sind dann die Treibstoffkosten aus heutiger Perspektive geradezu mickrig. Rapsöl wird um rund 70 Cent pro Liter verkauft, und selbst wenn man sich im Supermarkt beim Speiseöl bedient, sind die Kosten nicht viel höher.

Forschung an verschiedenen Pflanzen

Sollte Pflanzenöl irgendwann im großen Stil als Kraftstoff verwendet werden, wäre das zwar auf den ersten Blick umweltschonend, die dafür notwendige enorme Ausweitung an Anbauflächen kann aber auch ökologische Folgen haben, warnen Kritiker.

Den großen Schub werde es bei der Erzeugung von Biokraftstoffen allerdings erst geben, wenn es technisch möglich sei, Kraftstoff aus schnell wachsenden Holzarten zu gewinnen, meinen deutsche Experten. In den USA wird vor allem an der Nutzung von Getreide geforscht, in der EU könnte man nach der Neuordnung des Zuckermarktes aus Rübenzucker wettbewerbsfähigen Biosprit erzeugen.

Lösung Altöl?

Manche schwören schon darauf, gar nichts zu zahlen und im "Vorbeigehen" ein Entsorgungsproblem zu lösen: Sie "tanken" alte Speisefette aus Küchen, also etwa verwendetes Frittieröl.

Dieses muss zunächst aber zumindest sorgfältig gefiltert werden, damit keine Partikel zu Schäden im Motor führen. Und aus dem Auspuff kommen dann keine Benzinabgase, vielleicht aber ranziger Pommes-frites-Geruch. Dem Betreiber des Berliner "Biotaxis", der es mit seinem Auto zumindest zu lokaler Berühmtheit gebracht hatte, stört das nicht.

Feldversuche in Österreich

Und auch in Österreich laufen erste Feldversuche: So hatte man in Niederösterreich in Kooperation mit der TU-Wien schon einige Autos auf kaltgepresstes Pflanzenöl umgerüstet. Die Ergebnisse sind bisher recht viel versprechend. Das bestätigt auch der ÖAMTC, der sich bereits mit einem seiner Pannenfahrzeuge dem Versuch anschloss.

Links:

http://www.pflanzenoel-motor.at/
http://fmso.de/
http://www.biotaxi-berlin.de/
http://www.oeamtc.at/

Gast
2005-09-08, 12:30:12
ach sobald das serienreif ist kommen eh wieder 5 verschiedene steuern drauf und man kanns gleich wieder vergessen.

captainsangria
2005-09-08, 12:32:39
vor 2-3 jahren haben sie im kabel1 in dem abenteuer auto einen bericht darüber gezeigt: da fuhr einer mit seinem 2er golf mit frittenfett. hat er schön gereinigt mit etlichen filtern usw, und das ding ist gelaufen wie ne 1.

headlion
2005-09-08, 12:37:27
JA das mit frittenfett is ne gute idee. Fährst zum nächsten ibiss um die ecke und holst es dir da. Denn der kann das ja nach einer zeit ja nicht mehr gebrauchen. So weit ich weiss geht das aber nur bei ältenen Diesel autos.Oder doch benziner.

captainsangria
2005-09-08, 12:39:28
nö, benziner in keinster weise !!!

Melbourne, FL
2005-09-08, 12:52:46
Ich kann mich dunkel erinnern, dass es mal eine genau Rechnung von Wissenschaftlern gab, die zeigte, dass die Energiebilanz bei Rapsöl nicht positiv ist. Man muss einfach zu viel Energie reinstecken (aussäen, düngen, ernten, transportieren usw.).

Alexander

captainsangria
2005-09-08, 13:01:00
jo, aber so altes fett usw. ist doch schon vorhanden, das muss nur mehr gereinigt werden.

elektrischer Ziegenbock
2005-09-08, 13:32:32
Mein W201 läuft laut vielen Seiten problemlos ohne Umbau mit dem Zeug und es gab noch keine Schäden (bei manchen schon 80000km getestet). Viellleicht versuch ich's mal ;D

Bei neuen Autos aber nicht zu empfehlen (wegen anderer Technik etc.)!

StefanV
2005-09-08, 14:14:49
Das Problem daran ist, das mans nur mit alten Vorkammer Dieseln wirklich machen kann, nicht mit aktuellen Direkteinspritzern.

Da braucht man ein aufwendiges 2 Tank system, man muss den Motor erstmal warm fahren, bevor man umschalten kann und zu allem überfluss muss man die Leitung vorm Abstellen erstmal spülen...

Kurz:
Nur mit alten Autos nutzbar...

Rocko_the_Devil
2005-09-08, 14:21:37
ach sobald das serienreif ist kommen eh wieder 5 verschiedene steuern drauf und man kanns gleich wieder vergessen.

es ist längst serienreif. wir fahren schon seit jahren mit einem ungebauten astra/golf
das problem ist, dass es keine lösung unseres problems ist. denn man kann niemals soviel pflanzenöl anbauen um nur annährend die hälfte der autos in deutschland zu betanken.

Uni
2005-09-08, 16:16:56
wie schauts eigentlich mit dem tankstellennetz aus? ich weiß hier in der nähe nur eine tanke mit biodiesel und keine mit alternativen tankmöglichkeiten.
n freund hat seinen diesel umgerüstet, aber das aber nich lang gemacht, weil er befürchtet hat, das sein motor da drauf geht (er hat nen 5bmw-combi).

an sich hab alle alternativen möglichkeiten 2 probleme:
man kann zuwenig liefern um alle zu versorgen
wenns serienmäßig verkauft wird, kommt sofort ne steuer drauf und dann is alles genau wie vorher.

RHW
2005-09-08, 17:11:30
wie schauts eigentlich mit dem tankstellennetz aus? ich weiß hier in der nähe nur eine tanke mit biodiesel und keine mit alternativen tankmöglichkeiten.
n freund hat seinen diesel umgerüstet, aber das aber nich lang gemacht, weil er befürchtet hat, das sein motor da drauf geht (er hat nen 5bmw-combi).

an sich hab alle alternativen möglichkeiten 2 probleme:
man kann zuwenig liefern um alle zu versorgen
wenns serienmäßig verkauft wird, kommt sofort ne steuer drauf und dann is alles genau wie vorher.

Hier gehts eher um die Nutzung von reinem Pflanzenöl als alternativer Treibstoff für Verbrennungsmotoren, nicht um das tanken von Biodiesel.

RHW

Uni
2005-09-08, 17:54:36
jojo.. is mir schon klar. ich hab dazu angfügt, dass das tankennetz nich so toll is. hat jetzt direkt mim thema nich so viel zu tun, das is wahr.
wie schon einer gesagt hat, is pflanzenöl auch nich das wundermittel, da motor vllt schaden nehmen kann, daher das bsp mit nem freund von mir.

MorLipf
2005-09-08, 18:03:15
Im Sommerurlaub auf Rügen hab ich gesehen, wie jemand bei Aldi getankt hat. :D
Er hat bei Aldi mehrere Paletten Salatöl gekauft und der Reihe nach in den Tank seiner etwas älteren E-Klasse gefüllt. Angeblich wie er sagte seit 40000 KM ohne Probleme.

Rocko_the_Devil
2005-09-08, 18:11:55
jojo.. is mir schon klar. ich hab dazu angfügt, dass das tankennetz nich so toll is. hat jetzt direkt mim thema nich so viel zu tun, das is wahr.
wie schon einer gesagt hat, is pflanzenöl auch nich das wundermittel, da motor vllt schaden nehmen kann, daher das bsp mit nem freund von mir.


wenn die umstellung professionell vorgenommen wird, nimmt der motor auf keinen fall schaden

Gast
2005-09-08, 19:35:32
So weit ich weiss geht das aber nur bei ältenen Diesel autos.Oder doch benziner.Genau, der Typ mit Auto-Avatar & Auto-Fanboy-Signatur, der in allen Autodiskussionen immer gross mitredet, meint allen Ernstes auch nur ansatzweise, dass P-Öl in Benzinern funzt?

Bitte in Zukunft auf dem Hausfrauen-Kaffeklatsch mit deinem Fahrzeugwissen prahlen, aber nicht mehr bei ernsthaften Diskussionen über Fahrzeuge.

Karümel
2005-09-08, 19:46:55
Ich hatte das schon einmal im PoWi forum gepostet.

Ein Kumple von mir ist Lohnunternehmer, sprich er arbeitet für andere Landwirte und erntet z.B. das Getreide für die. Die haben Zuhause 3 neue Mahdräscher stehen diese haben die jetzt Anfang des Jahres auf Rapsöl umgestellt. Wie schon oben beschrieben muß das Öl vorher erhitzt werden damit das funzt. Die haben aber noch zusätzlich einen kleinen Dieseltank mit an Board, den Diesel verwenden die beim Start (damit der Motor besser anspringt) und die letztn paar Kilometer bevor das Fahrzeug abgestellt wird damit sich das Öl nicht in Stand in den Leitungen festsetzt. So wie ich das mitbekommen habe hatten die die letzten Wochen während der Erntezeit keine Probleme dit dem Öl. Die Maschinen laufen dort ja Stundenlan und nur Vollgas. Ach ja am Tag "verbrauchen" die bis zu 1.000 Liter ;)

barracuda
2005-09-09, 00:53:50
Kurz:
Nur mit alten Autos nutzbar...
Stimmt nicht --> www.fmso.de (Vorsicht Augenkrebsgefahr, ansonsten sehr informative Seite).

Dann mal hier (http://www.motor-talk.de/f258/s/) reingucken.

ilPatrino
2005-09-09, 01:03:15
wenn die umstellung professionell vorgenommen wird, nimmt der motor auf keinen fall schaden

kann man so nicht sagen. z.b. vertragen ältere lucas-einspritzpumpen rapsöl generell relativ schlecht (auch mit vorheizung), und bei neuere common-rail-pumpen gibts auch noch zu wenig erfahrungswerte...

prinzipiell geb ich dir recht, aber es gibt etliche ausnahmen...

Rocko_the_Devil
2005-09-09, 11:43:46
natürlich gibt es ausnahmen, man muss sich eben vorher informieren.

Corny
2005-09-09, 12:36:53
Also ich hab mal meinen Tank recht leer gefahren, wusste nicht ob ichs noch zur Tanke schaffe. Also hab ich einfach 2 Liter Salatöl (Raps-Öl) drauf geschüttet (kein Diesel zuhause gehabt...). Hab nach dem Tanken nachgerechnet welche mischung es war. war ungefähr 50/50 Diesel und Öl. Das Auto lief 1A! Ich weiß nicht ob ichs mir nur eingebildet habe, aber imho sogar einen Tick besser.
war ein 1,9 Liter VW TDI mit 110 PS (AFN)

Rocko_the_Devil
2005-09-09, 13:23:16
es kommt auch immer auf die einspritzpumpe an. einspritzpumpen von bosch haben, soweit ich weiß, keine probleme mit pflanzenöl

StefanV
2005-09-09, 13:48:06
Stimmt nicht --> www.fmso.de (Vorsicht Augenkrebsgefahr, ansonsten sehr informative Seite).

Dann mal hier (http://www.motor-talk.de/f258/s/) reingucken.
Richtig...

Bei alten Autos kann mans einfach so in den Tank kippen, bis etwa 50:50, ev. auch etwas mehr bzw weniger, je nach außentemperatur, sprich voll Alltagstauglich, immer, überall und in jeder Lage.

Bei neueren Autos hingegen braucht man ein 2 Tank system, muss den Motor erstmal warm fahren, und vorm Abstellen die Leitung spülen (AFAIK sprachen die von ~10km oder so), kurz: nicht wirklich praxistauglich, außer für Taxis und Busse...
Vorallendingen wenn man weiß, wie lang so ein Diesel braucht, um einigermaßen warm zu sein, insbesondere im Winter ists übel...

Rocko_the_Devil
2005-09-09, 14:11:17
man braucht KEIN 2 tank system! Klick (http://www.elsbett.com)

ilPatrino
2005-09-09, 14:20:56
man braucht KEIN 2 tank system! Klick (http://www.elsbett.com)

hast du dir mal die liste der ausnahmen angesehen? außerdem ist der finanzielle aufwand mindestens genau so hoch wie bei einem zwei-tank-system, da die halbe einspritzung ausgetauscht werden muß...

StefanV
2005-09-09, 14:34:46
man braucht KEIN 2 tank system! Klick (http://www.elsbett.com)
idR schon, wie du selbst gelesen hast ;)

Wobei noch zu erwähnen wäre, das die Düsen und Pumpen aktueller Motoren mit dem normalen Diesel schon so ihre Mühen haben, was die Beförderung des Kraftstoffes in den Zylinder betrifft...

Rocko_the_Devil
2005-09-09, 14:35:44
hast du dir mal die liste der ausnahmen angesehen? außerdem ist der finanzielle aufwand mindestens genau so hoch wie bei einem zwei-tank-system, da die halbe einspritzung ausgetauscht werden muß...

dafür ist es praktischer. übrigens gibt es nicht nur diese Firma die Autos umstellen kann