PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : max. Temperaturen bei 6800er (Leadtek A400 TDH)


Gast
2005-09-08, 16:57:57
Hi, da ich gerade am Übertakten meiner 6800 (läuft auf 12/6) bin, möchte ich mal gerne fragen, welche temperaturen man der so zumuten kann.
Also ich meine welche, die im dauerbetrieb ohne bedenken sind.

Lasse gerade mit ATITOOl 0.25 beta7 die max. taktraten austesten, allerdings funktioniert das glaub ich noch net richtig mit nvidia karten.

Er geht bis 425 core, ohne angezeigte fehler, allerdings habe ich nun bei sämtlichen schaltflächen (taskbar, scrolleiste) einen roten rasterhintergrund.
Bis 420 war der noch net da.

Also 420core muss ich dann mal in 3dmark usw testen.

So jetzt zur temperatur, die ging bis 68°C GPU unter last, ist das in ordnung?=
klar wenn ich den lüfter auf 100% stelle, dann wirds weniger.

sei laut
2005-09-08, 17:09:58
Also ich hab meine auf 410 laufen. Bisher rockstable und unter Last so max 63°.

Allerdings hab ich jetzt bei Age of Empires III Demo Bildfehler und Freezes. Ergo muss ich mal runtertakten (da warn auch schon 68°)

Doch bei anderen Sachen hatte ich noch keine Probleme.

Achja, meine läuft auch auf 12/6.

Wenn die Temperatur zu hoch ist, siehst dus an Bildfehlern. Denn je höher die Temperatur, desto mehr sinkt auch die Leistung und die Grafikkarte produziert mehr Fehler.

Edit: Warum nutzt du nicht das Tool von nVidia?

Gast
2005-09-08, 23:44:24
Also ich hab meine auf 410 laufen. Bisher rockstable und unter Last so max 63°.

Allerdings hab ich jetzt bei Age of Empires III Demo Bildfehler und Freezes. Ergo muss ich mal runtertakten (da warn auch schon 68°)

Doch bei anderen Sachen hatte ich noch keine Probleme.

Achja, meine läuft auch auf 12/6.

Wenn die Temperatur zu hoch ist, siehst dus an Bildfehlern. Denn je höher die Temperatur, desto mehr sinkt auch die Leistung und die Grafikkarte produziert mehr Fehler.

Edit: Warum nutzt du nicht das Tool von nVidia?

Hi, hast du auch die Leadtek 6800 standard`? gehn bei dir auch nicht die 4 pixelpipelines freizuschalten? bissel schade :( bei ner LE hätt ich wohl auch 12 freischalten können und hätte bissel geld gespart-
Aber wenigstens konnte ich 1 vertex shader fehlerfrei freischalten.

Was empfielst du für taktraten? meine karte macht scheints 400gpu in sämtlichen spielen bei 1.2V ohne fehler mit, allerdings steigt die temperatur auch schon auf 68°C. Habe jetzt mal das lüftergitter entfernt, hat ein paar grad weniger gebracht.
Soweit so gut, per BIOS könnte ich ja auch auf 1,3 gehen, womit wohl etwa 425 oder mehr drin sind. wills aber jetzt net übertreiben.

Was mir aber sorgen macht ist der RAMtakt, da schafft meine karte gerade mal 756 ohne fehler, wenn ich höher gehe meldet atitool fehler und auch in 3dmark sehe ich die dann.
Woran liegt das? an dem blöden leadtek ram? hat ja glaub nur 2.9ns oder schlechter.
Du hast ja die selbe karte, wie weit kannst du den RAM takten, und mit was prüfst du das nach?

btw. habe deshalb ATITOOl benutzt, das im forceware integrierte tool geht bei mir gradmal bis 350 gpu, und schwankt bei jedem neuen messen extrem.

sei laut
2005-09-08, 23:54:41
Meine ist auch ne A400 TDH.

Ich kann bis 860 mit dem Ramtakt gehen, getestet mit 3D Mark 05 und die Spiele funktionieren damit einwandfrei.

Und wegen den Pixelpipelines.. es gibt welche, wo man alle freischalten kann. Sowas ist aber Glückssache.

An der Voltzahl hab ich nichts verändert.

Achja.. ich stell das ganze per Treiber ein.. keine ahnung, warums bei dir damit nicht so hoch geht.

Gast
2005-09-08, 23:59:24
Meine ist auch ne A400 TDH.

Ich kann bis 860 mit dem Ramtakt gehen, getestet mit 3D Mark 05 und die Spiele funktionieren damit einwandfrei.

Und wegen den Pixelpipelines.. es gibt welche, wo man alle freischalten kann. Sowas ist aber Glückssache.

An der Voltzahl hab ich nichts verändert.

Achja.. ich stell das ganze per Treiber ein.. keine ahnung, warums bei dir damit nicht so hoch geht.
Hmm ist deine schon etwas älter?
Ich kann mir das nur so erklären, dass deine Karte noch bessere Speichermodule drauf hat. Oder das ATI-Tool spinnt und deshalb meldet es Fehler.

Ja, das mit den Pixelpipelines ist halt echt nur glückssache, wobei manche sich ja 3 oder 4 Karten auf einmal bestellen und dann nur die Karte behalten, bei der man alles freischalten kann, die anderen gehen wieder zurück.
Aber sowas finde ich echt nicht OK, würd ich nie machen.

Was sagt bei dir der Forceware Max.Takt Finder?

sei laut
2005-09-09, 00:23:15
Ne, meine Karte ist eher neuer.. so 1 Monat alt.

Und der "Taktfinder", du meisnt den Knopf, wo Optimale Taktrate ermitteln steht oder so, stimmts?

Damit meint er unterschiedliches. Unter anderem aber auch die, die ich jetzt benutzte, bis Age of Empieres III Fehler machte. (Also 410/860).
Grad hat er mir 404/857 vorgeschlagen, also auch nicht sonderlich weniger.

Gast
2005-09-09, 00:26:08
Ne, meine Karte ist eher neuer.. so 1 Monat alt.

Und der "Taktfinder", du meisnt den Knopf, wo Optimale Taktrate ermitteln steht oder so, stimmts?

Damit meint er unterschiedliches. Unter anderem aber auch die, die ich jetzt benutzte, bis Age of Empieres III Fehler machte. (Also 410/860).
Grad hat er mir 404/857 vorgeschlagen, also auch nicht sonderlich weniger.
komisch, bei mir macht er immer max bis 350/760
gpu geht aber weiter, hab ich ja getestet, aber was ist dann mit dem ram los :(
Welchen forceware treiber nutzt du? ich habe den neusten, also 78.01

patrese993
2005-09-09, 07:11:03
also was die Temperatur angeht, war ich bisher nicht über 65°

allerdings ist das für den NV40 absolut unbedenklich, ab 80 kann man sich so langsam Gedanken machen, aber das erreicht man glaub bei der TDH dank des großen Kühlers nicht (außer man schaltet den Lüfter aus......)

f!P[z]y
2005-09-09, 08:42:22
Ich hatte mal die Gigabyte 6800 mit passiven KüKö.
Die lief mehrere Stunden 3dmark05 mit ~100°C Chiptemp laut Rivatuner & der nVidia Temp-Anzeige. Ich will hiermit nicht sagen, dass des gut ist sonder nur mal vorzeigen was so gehen kann und wofür die ausgelegt sein können.

Gast
2005-09-09, 09:25:44
Hallo habe die Leadtek 6800LE alle 16 Pipes und 6 Shader laufen tip top!
Preis war 119€ bei KCN Computer, ein Schnäppchen :)

Spasstiger
2005-09-09, 09:32:00
Kernverlangsamung setzt laut Grafiktreiber ab 127°C ein, da denke ich nicht, dass man mit dem Standardkühlkörper der Leadtek in den schädlichen Bereich kommen kann.

TobiWahnKenobi
2005-09-09, 09:33:31
auf meiner ultra muss ich zw. 80 und 90°C mit grafikfehlern rechnen. erst fransen nur die schatten aus, dann gibt's lustige balken im bild und wer dann
immernoch weiterspielt, ist selbst schuld, wenn etwas in die binsen geht.

ergo: ich muss dafür sorgen, dass meine karte unterhalb von 80-90°C bleibt.

bei normalen umgebungstemperaturen ist das kein problem. im hochsommer muss man schon mit krach der caselüfter rechnen.. leider!

(..)

mfg
tobi

Gast
2005-09-09, 12:19:28
ja dreht der lüfter bei solchen temperaturen, wenn sogar schon grafikfehler auftreten automatisch vom forceware gesteuert auf 100%?
oder macht der das erst mit der kernverlangsamung?

sei laut
2005-09-09, 13:36:34
Welchen forceware treiber nutzt du? ich habe den neusten, also 78.01

Nutze den 77.77. Doch daran liegts nicht, ob der Ram höher zu takten geht oder nicht.
Theoretisch kannst du auch nur verlangen, dass die Karte die default Taktrate ohne Murksen mitmacht. Gibt halt keine Garantie auf hohe Taktraten. Das seh ich immer wieder an meiner CPU.. da hab ich einen Fehlgriff gehabt. :D

Und wegen der Lüfterspeed. Bei mir scheint er immer auf 100% zu drehen.

Gast
2005-09-09, 13:39:45
Nutze den 77.77. Doch daran liegts nicht, ob der Ram höher zu takten geht oder nicht.
Theoretisch kannst du auch nur verlangen, dass die Karte die default Taktrate ohne Murksen mitmacht. Gibt halt keine Garantie auf hohe Taktraten. Das seh ich immer wieder an meiner CPU.. da hab ich einen Fehlgriff gehabt. :D

Und wegen der Lüfterspeed. Bei mir scheint er immer auf 100% zu drehen.
Ja, dass es am Treiber liegt ist schon sehr unwahrscheinlich.
Aber gehen die verbauten Ramchips bei der Leadtek A400 TDH Serie so sehr auseinander?
Ich denke die verwenden doch immer den selben mit denselben Timings?