PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauben vom Winzer klauen - was beachten?

alpha-centauri
2005-09-08, 18:22:21
Die Trauben hier werden so langsam reif und suess. Und ich wuerd mir gerne ja ne Rebe pfluecken und abends verspeisen.

Nur, da an die Trauben ja keine Insekten und Voegel gehen, ist das Zeug ja gespritzt, oder ?

Langt da einfaches abwaschen mit wasser? Oder soll ich die Trauben lieber sein lassen, und mir wochen spaeter ne flasche wein in den Kopf ziehen?

Gast
2005-09-08, 18:23:46
Abwaschen reicht :) Lass es Dir schmecken!

Gast
2005-09-08, 18:42:21
Die eine oder andere Traube mag ja noch angehen (Obwohl... wenn jeder der tausenden von Wanderern, die bei uns durch die Weinberge stiefeln jeder eine Traube mitnimmt...), aber eine ganze Rebe? http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/images/icons/icon8.gif

Hast du eine Ahnung, wie viel Energie da das ganz Jahr über rein gesteckt wird?

Geh zu einem Züchter, laß dir einen Rebstock verkaufen und pflanz ihn in deinem Garten - nach 2 Jahren hast du die ersten Trauben.

Aber DAS ist ja wohl eine Unverschämtheit. http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/images/icons/icon8.gif

mofhou
2005-09-08, 19:56:51
Sorry, aber wie kann man nur so offensichtlich schreiben :biggrin:. Geh zum WInzer und kauf dir eine...

weissichned
2005-09-08, 23:11:47
Brauchst nicht mal zu waschen!
Da die letzte Spritzung bis zum 13.08 gemacht sein musste.

FortniteGambler30
2005-09-08, 23:46:12
:uban:

FireFrog
2005-09-08, 23:51:38
Thread schließen, da hier offensichtlich eine illigale Handlung vorgenommen werdeb soll :D

sei laut
2005-09-08, 23:56:02
Thread schließen, da hier offensichtlich eine illigale Handlung vorgenommen werdeb soll :D

Mundraub ist nicht strafbar. Nimmt er die Rebe allerdings heim, um sie zu waschen, wird auf Mundraub zu plädieren wohl aussichtslos. :D

Blackland
2005-09-09, 09:26:22
Auf jeden Fall mit Seitenschneider o.ä. Werkzeug abschneiden. Nicht abbrechen. Und nicht erwischen lassen :sneak:

Ach ja: Du Böser :nono:

Vorschlag: Nachdem Du die Rebe "verkostet" hast, geh doch später zum Winzer und kauf dem ne Kiste ab. Als Wiedergutmachung.

Maki
2005-09-09, 09:31:31
Möge der Winzer dich erwischen...

captainsangria
2005-09-09, 09:35:34
Die Trauben hier werden so langsam reif und suess. Und ich wuerd mir gerne ja ne Rebe pfluecken und abends verspeisen.

Nur, da an die Trauben ja keine Insekten und Voegel gehen, ist das Zeug ja gespritzt, oder ?

Langt da einfaches abwaschen mit wasser? Oder soll ich die Trauben lieber sein lassen, und mir wochen spaeter ne flasche wein in den Kopf ziehen?

:uban:

SKYNET
2005-09-09, 10:35:30
ich finds lustig... ;D
aber ich wäre zu ehrlich dafür, geh doch zum winzer und kaufe ihm welche ab, kostet sicher auch net die welt. =)

Lokadamus - nixBock
2005-09-09, 10:59:02
ich finds lustig... ;D
aber ich wäre zu ehrlich dafür, geh doch zum winzer und kaufe ihm welche ab, kostet sicher auch net die welt. =)mmm...

Wenn der Winzer freundlich drein schaut, würde ich ihn fragen, für wieviel Euro ich mir ein paar Trauben klauen darf ;D ... wenn er böse drein schaut, würde ich ganz normal fragen, ob ich ihm welche abkaufen kann ...

atlantic
2005-09-09, 11:06:41
Oooch, immer diese Moralapostel ;(

Aber die Sache mit der Wiedergutmachung durch den Kauf einer Kiste Wein find ich ok.

Btw, ich hab letztens 2 Maiskolben vom Feld mitlaufen lassen. Muß ich dem Bauern jetzt ne halbe Sau abkaufen? :ugly:

Gast
2005-09-09, 11:08:35
Warum gehst du nicht in den nächsten Supermarkt und kaufst dir welche?

SKYNET
2005-09-09, 11:11:14
Warum gehst du nicht in den nächsten Supermarkt und kaufst dir welche?

also, wenn ich die möglichkeit hätte, welche die frisch gepflückt sind vor nen paar minuten zu futtern, oder wleche die schon ne halbe woche unterwegs waren, würde ich die frischen nehmen.

Schroeder
2005-09-09, 11:18:19
Das sind Wertevorstellungen...

alpha-centauri
2005-09-09, 12:14:40
also, wenn ich die möglichkeit hätte, welche die frisch gepflückt sind vor nen paar minuten zu futtern, oder wleche die schon ne halbe woche unterwegs waren, würde ich die frischen nehmen.

es gibt keine WEINtrauben bei uns hier im GIGAmarkt (supermarkt ist zu klein fuer das, was ich hab).

seitenschneider nehm ich dann mit, denke das ist besse fuer die rebe.

und nachts - ist klar :)

ihr seid aber echt schon hosenkacker...

ich hätte es sollen eher so formulieren

"ich habe demnächst vor, vom örtlichen winze wein zu kaufen. da ich mich aber erst mal über die qualität der trauben informieren möchte, würde ich gerne ein paar verkosten. sind die nur zu waschen ?"

übrigens: wieso fressen voegel nicht die traubn ???

Pirx
2005-09-09, 12:34:00
Nachts? na das kann ja ne Aktion werden;D

noid
2005-09-09, 12:43:36
es gibt keine WEINtrauben bei uns hier im GIGAmarkt (supermarkt ist zu klein fuer das, was ich hab).

seitenschneider nehm ich dann mit, denke das ist besse fuer die rebe.

und nachts - ist klar :)

ihr seid aber echt schon hosenkacker...

ich hätte es sollen eher so formulieren

"ich habe demnächst vor, vom örtlichen winze wein zu kaufen. da ich mich aber erst mal über die qualität der trauben informieren möchte, würde ich gerne ein paar verkosten. sind die nur zu waschen ?"

übrigens: wieso fressen voegel nicht die traubn ???

winzer verkaufen auch weintrauben - unvorstellbar, aber wahr.

deekey777
2005-09-09, 12:45:28
Mundraub ist nicht strafbar.

In welchem Jahrtausend lebst du denn? Hat dir das deine Oma erzählt? ;(

Neeneenee...

bArToN
2005-09-09, 12:46:19
Nachts? na das kann ja ne Aktion werden;D
Inkl. SEK ;)

Demirug
2005-09-09, 12:50:19
Inkl. SEK ;)

Nicht gerade ein SEK aber die Polizei kann dir da schon über den Weg laufen.

Bei uns in der Umgebung sind mal nachts ganze Weinberge abgeernten worden. Entsprechend ist die Polizei dann vermehrt Streife gefahren.

Wenn ich Trauben wollte müsste ich mich im Moment wohl nur aus dem Wohnzimmerfenster lehnen und welche abschneiden.

alpha-centauri
2005-09-09, 13:05:21
Bei uns in der Umgebung sind mal nachts ganze Weinberge abgeernten worden. Entsprechend ist die Polizei dann vermehrt Streife gefahren.

auch schon hart, sowas.

aber das ist halt deutschland. wenn ich im wald wilde himbeeren flücke, hab ich sicher schon 5 gesetze gebrochen, ohne es zu wissen.

wenn ich morgens aufstehe, mach ich mich schon strafbar, ohne was zu wissen.

da ists mir lieber, ich WEISS wenigstens, dass ich vorhab, was nicht legales zu tun.

Thanatos
2005-09-09, 13:06:51

Also ich glaube dass wird den Winzer nicht stören wenn man sich mal ein kleines ästchen vol trauben abrupft.

Wir hatten selber mal einige hektar Weinberg, haben wir aber dann verpachtet. Wir hatten damit auch keine Probleme, aber wenn da zigtausende wanderer immer was mitnehmen ist´s natürlich auch ned schön..........

Aber immer gut waschen, die dinger werden gespritzt wie noch was ;(

NB: Natürlich ist "einfach mal den Winzer nett fragen" immernoch der Königsweg ;)

kmf
2005-09-09, 13:20:43
Laß es lieber. Die Trauben hier bei uns schmecken nicht so doll. Habs selbst ausprobiert. Nö, dann doch lieber ein Kilo Tafeltrauben aus'm Lidl für einsfuffzig. :D

Lokadamus - nixBock
2005-09-09, 13:25:37
In welchem Jahrtausend lebst du denn? Hat dir das deine Oma erzählt? ;(

Neeneenee...mmm...

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/compiled/Mundraub.htm ganz unten steht:
Mundraub ist ein Sonderfall des Diebstahls von Sachen geringen Wertes oder von Sachen zur sofortigen Verwendung bzw. zum baldigen Verzehr. Der §248, Mundraub ist aus dem StGB gestrichen. Da hat der Gesetzgeber offensichtlich mal reagiert, und ein Gesetz, das eventuell nach dem Krieg einige Menschen vor dem Verhungern und vor Strafe bewahrt hat, heute aber ein bisschen überflüssig ist, gestrichen.

deekey777
2005-09-09, 13:43:13
mmm...

http://www.deutsche-anwaltshotline.de/compiled/Mundraub.htm ganz unten steht:

Und?
Der Mundraub ist nicht strafrei, es ist immernoch Diebstahl.
Darum habe ich extra was von der Oma geschrieben. ;)

Lokadamus - nixBock
2005-09-09, 13:48:46
Und?
Der Mundraub ist nicht strafrei, es ist immernoch Diebstahl.
Darum habe ich extra was von der Oma geschrieben. ;)mmm...

Schon, aber es wird nicht weiterverfolgt, sprich, kein Eintrag usw., weil der Wert zu gering ist. Ansonsten müsste man die ganzen Obstdiebe in Supermäkten verklagen ;). Da lagen letztens 500g Schalen mit Erbeeren aus, in den meisten Schalen dürften nur noch ca. 200g drinne gewesen sein oder die Erdbeeren sind verdammt schwer geworden ;) ...

alkorithmus
2005-09-09, 13:52:03
https://webserver.brandeis.edu/pub/Security/PhysicalProtection/thief.jpg

Das ist und bleibt Diebstahl und du solltest dir eine Maske aufsetzen wenn es zu einem Kampf kommen sollte dann achte darauf das er dein Gesicht nicht sieht.
Achte auf deine Finger, dass heisst du solltest Handschuhe tragen, denn das BKA ist nicht gerade schluderig wenn es um so einen Fall geht.
Des weiteren solltest du einen Knochen mitnehmen, wer weiss ob da nicht Hunde rumrennen die Tage lang nicht mehr gegessen haben.
Dazu ist es auch sehr wichtig das du Tüten über deine Schuhe ziehen solltest da jeder Fußabdruck, sehr leicht zurück zuverfolgen ist.

deekey777
2005-09-09, 13:58:21
mmm...

Schon, aber es wird nicht weiterverfolgt, sprich, kein Eintrag usw., weil der Wert zu gering ist. Ansonsten müsste man die ganzen Obstdiebe in Supermäkten verklagen ;). Da lagen letztens 500g Schalen mit Erbeeren aus, in den meisten Schalen dürften nur noch ca. 200g drinne gewesen sein oder die Erdbeeren sind verdammt schwer geworden ;) ...

Weiterverfolgung und Strafbarkeit sind zwei verschiedene Sachen. Und jede Straftat wird von einem Kaufhausdetektiv zur Anzeige gebracht, auch wenn der Kaufhausboss dagegen ist oder diese von der StA wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, an der Strafbarkeit an sich ändert sich nichts:
Eine Oma hat sich in einem Kaufhaus in der Obstabteilung Weintrauben geholt, ohne diese vorher zu wiegen, und ging mit ihrem Einkaufswagen durch den Markt weiterspazieren und mampfte dabei die Weintrauben, aber nicht alles, da sie die "Reste" zurück in die Kiste gelegt hatte. Als sie von dem Kaufhausdetektiv am Ausgang geschnappt wurde, war sie sehr überrascht -> Strafanzeige und 100€ Bearbeitungsgebühr. Owned. Nix mit Mundraub ist straffrei.

alpha-centauri
2005-09-09, 14:07:14
Laß es lieber. Die Trauben hier bei uns schmecken nicht so doll. Habs selbst ausprobiert. Nö, dann doch lieber ein Kilo Tafeltrauben aus'm Lidl für einsfuffzig. :D

ich hab hier den besten naheriesling, silvaner, spätlese, usw :)

selbst die griechenland trauben sind nicht so süss. nur doof halt, d ie weintrauben haben viele kerne. aber ic hwiwllse eh nur LUTSCHEN :)

die tafeltrauben ess ich selbst gerne. aber das ist ja nicht das gleiche, wie ausm weinberg vor der tür.

Da hat der Gesetzgeber offensichtlich mal reagiert, und ein Gesetz, das eventuell nach dem Krieg einige Menschen vor dem Verhungern und vor Strafe bewahrt hat, heute aber ein bisschen überflüssig ist, gestrichen

die satzstellung ist da aber komplett falsch. d as gesetz hat sicher keinen vor dem verhungern bewahrt. denn damals gab es das gesetz und man machte sich strafbar.

alpha-centauri
2005-09-09, 14:12:09

auch schon hart, sowas.

aber das ist halt deutschland. wenn ich im wald wilde himbeeren flücke, hab ich sicher schon 5 gesetze gebrochen, ohne es zu wissen.

wenn ich morgens aufstehe, mach ich mich schon strafbar, ohne was zu wissen.

da ists mir lieber, ich WEISS wenigstens, dass ich vorhab, was nicht legales zu tun.

mofhou
2005-09-09, 14:12:29
.
Wenn du im Wald etwas pflückst, geht es emistens nicht um irgendwelche Verbrechen, sondern um deine Gesundheit (Fuchsbandwurm etc)...

Das Problem an der Sache mit den Trauben ist, dass es sich summiert. Jeder Wanderer nimmt ein paar mit und schon sind es nicht nur ein paar Trauben, sondern es ensteht ein reeller Schaden.
Wen du also eine ganze Rebe willst, geh einfach zum Winzer, wenn er nett ist schenkt er dir vielleicht sogar eine. Das ist nämlich bequemer wie nachts vermummt eine zu klauen...

FortniteGambler30
2005-09-09, 14:13:35
Da kann man gleich nen Thread aufmachen "Wie am besten kokain vom Dealer klauen" oder "Wie am besten ne alte Frau zusammenschlagen, ausrauben und vergewalten ohne dabei erwischt zu werden"

Das is ne Straftat!!!!! Wir reden hier nicht über Mord oder Todschlag oder so ein Kinderlitzchen, nein, wir reden hier von Rebenklau!! Wie kommt man nur auf so eine Idee????

Kennst du nicht die Werbung im Kino "Rebenklauer stehlen keine Handtaschen! Rebenklauer stehlen keine Autos! Rebenklauer stehlen keine DVD's! ABER Rebenklauer, klauen Reben!!!!

ich finde sowas einfach nur krank!!!

Also lass die finger davon und geh lieber auf die Straße verkauf Heroin und kauf dir dann um das Geld das du dabei verdienst ne Rebe!!!!

alpha-centauri
2005-09-09, 14:41:59
[QUOTE=mofhou]Wenn du im Wald etwas pflückst, geht es emistens nicht um irgendwelche Verbrechen, sondern um deine Gesundheit (Fuchsbandwurm etc)...

soviel zum thema fuchsbandwurm.

Dauerexposition zur Infektion führen kann und keine einmalige Aufnahme der Bandwurmeier.

Früchten und Beeren aus Bodennähe (weniger als 60 bis 80 cm über dem Boden) oder Pilzen können möglicherweise Bandwurmeier anhaften. Jedoch wurden bei Risikostudien kein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Verzehr von Beeren oder Pilzen und erhöhten Infektionsraten festgestellt. Bisweilen wird immer noch empfohlen, bodennah gesammelte Früchte und Beeren niemals ungewaschen zu essen. Tiefgefrieren der Früchte reicht nicht aus; die Früchte sollten, wenn die Möglichkeit besteht, gekocht werden. Beim Umgang mit mäusefangenden Haustieren, wie Hunden oder Katzen, ist Hygiene der beste Infektionsschutz für den Menschen. Hiervon geht vermutlich das größte Infektionsrisiko aus, da in 70% der 559 zwischen 1982 und 2000 untersuchten Fälle Katzen oder Hundehalter betroffen waren. Nach der Berührung des Fells mit den Händen, zum Beispiel durch Streicheln, sollten diese nicht ungewaschen zum Mund geführt werden, insbesondere wenn das Fell in der Afterregion berührt wurde. Hunde und Katzen, die in der Nähe von Fuchs-Populationen gehalten werden, sollten regelmäßig entwurmt werden.

Das Problem an der Sache mit den Trauben ist, dass es sich summiert. Jeder Wanderer nimmt ein paar mit und schon sind es nicht nur ein paar Trauben, sondern es ensteht ein reeller Schaden.

ich glaub, das nicht wirklich viele leute weinreben klauen, da es wirklich nicht so angenehm ist, die ganzen kerne auszuspucken.

Energizer
2005-09-09, 16:14:53
ICh denke mal, dass wenn du den Winzer nett fragst er dir ne Reebe schenken wird.

Wenn du nett bist, kannste ihm noch was in seine Kaffeekasse geben.

TomatoJoe
2005-09-09, 17:21:35
Da kann man gleich nen Thread aufmachen "Wie am besten ne alte Frau zusammenschlagen, ausrauben und vergewalten ohne dabei erwischt zu werden"

ne du, lass ma stecke

Elladan
2005-09-09, 18:06:41
Waschen solltest du dein Obst immer, Trauben inklusive, egal ob vom Markt, Bauern oder Supermarkt (hier erst recht)!!!

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. So langsam wirds hier lächerlich.
Aber Guten Appetit! :D

Ach ja: Beim Bauern gibt es Trauben auch zu kaufen.- ganz ohne psychische Belastung dabei, frisch gepflückt sowieso! :)
Und zur Moral von der Geschichte: :mad:
Von der vielen Arbeit, die in so etwas gesteckt wurde, ganz zu schweigen! :mad:

Gast
2005-09-09, 18:17:29
auch schon hart, sowas.

Du pflückst aber keine wilden Trauben, sondern welche aus dem Weinberg. Du hast offensichtlich noch nie bei Temperaturen unterhalb der 5 Grad im Weniberg gestanden um die Geiztriebe zurück zu schneiden. Du hast offenbar überhaupt keine Ahnung, wie viel Arbeit da rein gesteckt werden muß. Du und die zehntausend anderen von denen jeder mal eben zwei drei Trauben mitnehmen will - wenn dann die Lese beginnt braucht man die unteren drei Stöcke gar nicht mehr absuchen weil irgendwelche Wanderer bereits alles mitgenommen haben.

Bei den Preisen für eine Flasche Wein heutzutage ist jede einzelne Traube wichtig.

Laß mich raten, am Ende holst du dir die Trauben auch noch aus dem Steilhang, damit der Winzer für dein Vergmügen gleich doppelt so hart schuften durfte.

Gast
2005-09-09, 18:18:49
ich glaub, das nicht wirklich viele leute weinreben klauen, da es wirklich nicht so angenehm ist, die ganzen kerne auszuspucken.
Ich glaub, du hast mal absolut gar keine Ahnung. :(

Gast
2005-09-09, 18:23:04
Das is ne Straftat!!!!! Wir reden hier nicht über Mord oder Todschlag oder so ein Kinderlitzchen, nein, wir reden hier von Rebenklau!! Wie kommt man nur auf so eine Idee????Es freut mich, daß du dich so amüsierst. Möchtest du im Herbst mit zur Weinlese? Oder vielleicht im Winter dann mit durch die Steilhänge die Reben kurz schneiden? Und im Frühjahr und Hochsommer durch die Weinberge gippeln kommen? Es mag vielleicht nicht so aussehen, aber einen Weinberg zu pflegen ist Knochenarbeit. Und bei den Preisen, die eine Flasche Wein heutzutage noch einbringt, keine lukrative mehr. Da braucht's nicht noch ein paar Egoisten ohne jegliche Form von Unrechtsbewußtsein, die meinen, alles was nicht weggeschlossen ist, ist nur für sie da.

FortniteGambler30
2005-09-09, 18:31:26
du hast mich falsch verstanden, ich finde es auch nicht ok! Also mein sarkasmus hat nichts damit zu tun das ich ihm zustimme! Ich finds auch ne frechheit!

Thanatos
2005-09-09, 19:43:48
Es freut mich, daß du dich so amüsierst. Möchtest du im Herbst mit zur Weinlese? Oder vielleicht im Winter dann mit durch die Steilhänge die Reben kurz schneiden? Und im Frühjahr und Hochsommer durch die Weinberge gippeln kommen? Es mag vielleicht nicht so aussehen, aber einen Weinberg zu pflegen ist Knochenarbeit. Und bei den Preisen, die eine Flasche Wein heutzutage noch einbringt, keine lukrative mehr. Da braucht's nicht noch ein paar Egoisten ohne jegliche Form von Unrechtsbewußtsein, die meinen, alles was nicht weggeschlossen ist, ist nur für sie da.

Hacken, Wässern spritzen nicht zu vergessen (y)

weissichned
2005-09-09, 19:48:36
man wässert keine reben.

Thanatos
2005-09-09, 19:51:19
Wenn´s zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu trocken ist schon, also wenn die reben halb am abkacken sind.

Aber sonst eigentlich ned, da haste recht ;)

Aber so´n schöner steiler hang + den schönen kalkigen und steinigen Boden..........da hält sich wasser nicht wirklich lange. ;(

aix
2005-09-09, 19:58:30
hm ok als Sohn eines Winzers könnt ich grad das Kotzen bekommen wenn ich so jmd wie dich höre...
Klar es ist kein problem für uns, wenn du eine Traube mitnimmst.

Aber du wirst bestimmt nicht der einzige sein....Außerdem nehmen die meisten Leute nicht nur einen Hängel mit sondern gleich nen ganzen Korb, mit nem Potenzial für mehrere Flaschen Wein. Wenn du nun von dem äußerst günstigen Fall ausgehst, dass eine Flasche Wein 4€ kostet, dann ist das so gesehen ein Diebstahl von 10+€.

Naja, du könntest alternativ auch einfach zunem Winzer gehn und den fragen, ob er dir erlaubt ein paar Trauben zu schneiden.....

Außerdem... hoffe ich, dass du geile Magenkrämpfe von irgendwelchen Insektiziden bekommen wirst... denn ich kenne genug Leute, die ihre Trauben mit ziemlich abartigem Zeug spritzen....welches auch nicht von jedem nach termin ausgefahren wird..... :eek: ... und nicht alle sorten schmecken als traube gut..... :eek: :eek:

frohes Kotzen :eek: :eek: :eek:

naja ....

alpha-centauri
2005-09-09, 20:21:00
[QUOTE=aix]hm ok als Sohn eines Winzers könnt ich grad das Kotzen bekommen wenn ich so jmd wie dich höre...

traube? also nur so ne kleine rebe, mehr nicht. gut moeglich, dass du das als traube bezeichnest.

aber du kannst mir sicher ne frage beantworten: wieso fressen voegel keine weintrauben?

Aber du wirst bestimmt nicht der einzige sein....Außerdem nehmen die meisten

also.. ich hab hier schon einige ha weinberge um mich herum. da hab ich noch keine klauen gesehen und noch keinen koerbe heimtragen, noch keinen rumschleichen, usw.. und ich gehe hier VIEL spazieren und bin VIEL mit dem rad rum.

Außerdem... hoffe ich, dass du geile Magenkrämpfe von irgendwelchen Insektiziden bekommen wirst... denn ich kenne genug Leute, die ihre Trauben mit ziemlich abartigem Zeug spritzen

da langt dann waschen nicht?

und wie bekommt ihr denn das gift von den trauben wieder runter?

aber ich bin doch erstaunt, wieviele ehrliche leute es im forum gibt, die bei ner 50 cent sache hochspringen.

50cent? glaubst du, das so ne handvoll trauben ueberhaupt soviel kostet?

alpha-centauri
2005-09-09, 20:23:47
Ach ja: Beim Bauern gibt es Trauben auch zu kaufen.- ganz ohne psychische Belastung dabei, frisch gepflückt sowieso! :)
Und zur Moral von der Geschichte: :mad:
Von der vielen Arbeit, die in so etwas gesteckt wurde, ganz zu schweigen! :mad:
[/QUOTE]

ach, uebrigens: hab mir heute trauben, kernlos im GIGAmarkt fuer 1,50 das kilo gekauft :)

Thanatos
2005-09-09, 20:24:37
aber du kannst mir sicher ne frage beantworten: wieso fressen voegel keine weintrauben?

Vögel fressen keine Trauben?

Bei uns ham sie früher extr asolche "knall Geräte" in den weinbergen aufgestellt die nach ner gewissen zeit imer laut geknallt haben damit die vögel abhauen, aber nach ner zeit hat´s die dann gar nicht mehr gestört -.-

Thanatos
2005-09-09, 20:26:42
ach, uebrigens: hab mir heute trauben, kernlos im GIGAmarkt fuer 1,50 das kilo gekauft :)

Warum nicht gleich so? :ugly2:

Gast
2005-09-09, 20:29:43
Wenn´s zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu trocken ist schon, also wenn die reben halb am abkacken sind.

Aber sonst eigentlich ned, da haste recht ;)

Aber so´n schöner steiler hang + den schönen kalkigen und steinigen Boden..........da hält sich wasser nicht wirklich lange. ;(

wir haben auch reben, bei uns wurden die noch nie gewässtert.
das wäre ein riesen aufwand.

atlantic
2005-09-09, 20:48:06
hm ok als Sohn eines Winzers könnt ich grad das Kotzen bekommen wenn ich so jmd wie dich höre...

Aber du wirst bestimmt nicht der einzige sein....Außerdem nehmen die meisten Leute nicht nur einen Hängel mit sondern gleich nen ganzen Korb, mit nem Potenzial für mehrere Flaschen Wein. Wenn du nun von dem äußerst günstigen Fall ausgehst, dass eine Flasche Wein 4€ kostet, dann ist das so gesehen ein Diebstahl von 10+€.

Naja, du könntest alternativ auch einfach zunem Winzer gehn und den fragen, ob er dir erlaubt ein paar Trauben zu schneiden.....

Außerdem... hoffe ich, dass du geile Magenkrämpfe von irgendwelchen Insektiziden bekommen wirst... denn ich kenne genug Leute, die ihre Trauben mit ziemlich abartigem Zeug spritzen....welches auch nicht von jedem nach termin ausgefahren wird..... :eek: ... und nicht alle sorten schmecken als traube gut..... :eek: :eek:

frohes Kotzen :eek: :eek: :eek:

naja ....

wieso hab ich nur geahnt, das der gute (!) Bordeaux die bessere Wahl ist? :ugly:

sportfleck
2005-09-10, 00:30:40
ähm,sorry dich zu enttäuschen aber in frankreich (auch in bordeaux ) wird genauso gespritzt wie überall sonst auf der welt,aber normalerweise hört man damit eben lang genug vor der ernte auf damit alles wieder abgebaut ist.....

TrigPe
2005-09-10, 09:09:23
wieso hab ich nur geahnt, das der gute (!) Bordeaux die bessere Wahl ist? :ugly:

Sorry, aber ein Bordeaux ist heutzutage allenfalls noch zum kochen gut. Jedenfalls die für unter 15 Euro.
Dagegen hat z.B. die Qualität des Riesling in den letzten Jahren extrem zugenommen.
Wenn du einen guten Roten haben möchtest, nimm einen Südamerikaner.

PS
natürlich alles nur meine persönliche Meinung als Weinlaie

MfG

atlantic
2005-09-10, 10:26:43
Das um Bordeaux auch gespritzt wird, ist mir schon klar. Aber unserem einheimischen Württemberger hab ich noch nie was abgewinnen können, und wenn der dann auch noch unsachgemäß bis kurz vor der Ernte gespritzt wird, na ja, mittelmäßiger Geschmack und frisch gespritzt ist dann doch zuviel des Guten. ;(

Nen Chilenen oder Argentinier hol ich mir auch schonmal, aber seltener. Und vom Geschmack her steh ich auf die Franzosen, hatte da auch genügend Probiermöglichkeiten in diversen Frankreichurlauben. Was mich immer fasziniert hat, war dort die Auswahl an wirklich guten (und teuren ~ 40 € ;( ) Weinen selbst in normalen Lebensmittelgeschäften. :wink:

Das krasse ist, die Franzosen kaufen die, ohne mit der Wimper zu zucken. :eek:

Gast
2005-09-10, 12:29:40

Weinberge bewässern ist verboten (y)

aix
2005-09-10, 13:22:06
aaaalso ich spring hier nicht wegen ner 50cent sache in die luft....

aber es ist leider so, dass die leute in scharen in die weinberge fahren und trauben mitnehmen. Da wird aus ner 50cent sache mal schnell ne 50euro sache....

Außerdem fressen Vögel Trauben. Insbesondere Stare. Das ist auch der Grund, warum in unserer Gegend momentan alle 10 minuten ein Geballer losgeht, das die Schwärme vertreiben soll. Ein großer Schwarm kann z.B. innerhalb von einer Stunde einen ganzen Weinberg ausräumen.

So und nu iss ja gut, dass du dir die Trauben selbst gekauft hast.

achja und herr Gast.... seit wann ist Weinberge bewässern verboten Oo ?

und alpha eins noch: Eine Rebe ist ein ganzer Stock. Eine Traube ist das, was du wohl als Handvoll bezeichnen würdest.
So gut ... und das da oben war nicht bös gemeint ich hab mich da nur ein bisschen geärgert, weil es soviele Leute gibt die total achtlos mit dem Besitz anderer umgehen.

alpha-centauri
2005-09-10, 13:38:08
aber es ist leider so, dass die leute in scharen in die weinberge fahren und trauben mitnehmen. Da wird aus ner 50cent sache mal schnell ne 50euro sache....

iss ja ok. aber bei uns hier hab ich noch keine gesehen.

Außerdem fressen Vögel Trauben. Insbesondere Stare. Das ist auch der Grund, warum in unserer Gegend momentan alle 10 minuten ein Geballer losgeht, das die Schwärme vertreiben soll. Ein großer Schwarm kann z.B. innerhalb von einer Stunde einen ganzen Weinberg ausräumen.

bei mir knallt hier nix. und wieso fressen die voegel die dann dennoch nicht?

Gast
2005-09-10, 13:39:21
achja und herr Gast.... seit wann ist Weinberge bewässern verboten Oo ?

Eigentlich schon immer. ;(

Man kann allerdings seit 2002 eine Sondergenehmigung (http://www.mwvlw.rlp.de/Inhalt/etc/presse/3590W120702110259.htm) bekommen.

StefanV
2005-09-10, 14:07:18
ACK!

:mad:

Vielleicht sollten einige, die so eine scheiße dauernd machen, mal über die Konsequenzen nachdenken.

ABer anscheinend hat man das Obst lieber unter Folie und streng bewacht statt lose im Laden liegend...

StefanV
2005-09-10, 14:19:48
Das krasse ist, die Franzosen kaufen die, ohne mit der Wimper zu zucken. :eek:
Was glaubst du, warum ich mir den teuren Patros Feta kaufe, für ~1,70€ und nicht den billigeren (ja, billiger, nicht günstiger!) Mibell für die hälfte?!

Das Problem ist halt, das viele nur nach Preis kaufen, nicht nach Qualität.

Schlimmer noch, die meisten haben einfach keinen Plan von Qualität, sprich was gut ist und was nicht!

Sehe ich z.B. an den Bananen, die ein gutes Beispiel sind:
Die 'schlauen' Leute kaufen die (fast) grünen, die noch bitter sind, die guten, reifen, süßen, leicht gepunkteten will keiner, die sind ja schon schlecht...

Bei Erdbeeren ists AFAIR umgekehrt, da kaufen die Leute eher den gammel...

h00ligan
2005-09-10, 14:53:19
Die 'schlauen' Leute kaufen die (fast) grünen, die noch bitter sind, die guten, reifen, süßen, leicht gepunkteten will keiner, die sind ja schon schlecht...

Tolle Argumentation. Das die Leute vielleicht die noch nicht voll gereiften Bananen kaufen, weil sie nicht jeden Tag welche fressen und die Bananen demenstprechend daheim noch etwas liegen bleiben sollen - was mit den bald überreifen nicht möglich ist, da sie nach kurzer Zeit eben schon halb schwarz sind - kommt dir nicht in den Sinn :|

Gast
2005-09-10, 15:17:28
Ich wohne in einer Weingegend und esse im Vorbeigehen selbst Trauben. Das wird auch nicht so eng gesehen, solange man keine einpackt.
Aber eine ganze Rebe abschneiden?! Was hast du damit vor? Willst die daheim wieder eingraben?

StefanV2
2005-09-10, 15:23:10
Tolle Argumentation. Das die Leute vielleicht die noch nicht voll gereiften Bananen kaufen, weil sie nicht jeden Tag welche fressen und die Bananen demenstprechend daheim noch etwas liegen bleiben sollen - was mit den bald überreifen nicht möglich ist, da sie nach kurzer Zeit eben schon halb schwarz sind - kommt dir nicht in den Sinn :|
Natürlich, im Urlaub, am Strand lässt man die erstmal noch 'ne Woche liegen und isst sie später...

alpha-centauri
2005-09-10, 16:17:24

also du bist intelligenter, weil bei dir die bananen nach 2 tagen schon matschig sind und ich bin dumm, weil bei mir die bananen nach 7 tagen noch steif sind im kuehlschrank und ich bei bedarf ne banane an die frische luft zum reifen lege?

geniales beispiel fuer intelligenz. wirklich.

aber wenns dich beruhigt, ich kauf auch nur die dummen bananen .

oh gott... was ein quatsch.. grüne bananen = dummheit.

h00ligan
2005-09-10, 16:33:35
Natürlich, im Urlaub, am Strand lässt man die erstmal noch 'ne Woche liegen und isst sie später...

Ach so, ich hab' vergessen das 99 % der deutschlandweit getätigten Bananenkäufe im Urlaub gemacht werden. Für den Alltag kaufen sich ja die wenigsten Bananen.

StefanV
2005-09-10, 20:32:28
also du bist intelligenter, weil bei dir die bananen nach 2 tagen schon matschig sind und ich bin dumm, weil bei mir die bananen nach 7 tagen noch steif sind im kuehlschrank und ich bei bedarf ne banane an die frische luft zum reifen lege?

geniales beispiel fuer intelligenz. wirklich.

aber wenns dich beruhigt, ich kauf auch nur die dummen bananen .

oh gott... was ein quatsch.. grüne bananen = dummheit.
Ich weiß nicht, wies dir geht, aber meinereiner kommt jeden Tag an einem 'Supermarkt' vorbei und kauft eigentlich auch jeden Tag da ein, wie eigentlich jeder 'normale' deutsche.

Wenn ich bock auf Bananen hab, dann nehm ich mir halt 1-2 Reife Bananen mit und ess sie halt auch sofort und muss nicht erst noch 'ne Woche warten, bis ich sie essen kann, wie du zum Beispiel.

Außerdem stehe ich eher auf den leicht süsslichen Geschmack der Banane, den sie erst dann entwickelt, wenn sie richtig schön GELB ist, solang sie grün ist, schmeckt das Teil einfach nur scheiße da viel zu bitter.

Ähnliches ist auch bei anderen Produkten zu beobachten.

Fakt ist nur eins:
~75% (eher mehr) aller Käufer hat absolut keinen Plan von Obst und Gemüse.

Und diejenigen, die wirklich plan davon haben, holen sich selten bis garnicht ihren Kopf Kohl/Salat aus dem Supermarkt...

StefanV
2005-09-10, 20:36:59
Ach so, ich hab' vergessen das 99 % der deutschlandweit getätigten Bananenkäufe im Urlaub gemacht werden. Für den Alltag kaufen sich ja die wenigsten Bananen.
Wenn du den Rest auch noch kennen würdest, dann wüsstest du auch, das die Leute von Obst/Gemüse keinen Plan haben, teilweise gar generell von Nahrungsmitteln...

Da wird einfach nach dem Preis gekauft, der O-Saft von Granini, HohesC, Beckers Bester und Aldi schmeckt eh gleich, von daher kann man auch bei Feinkost Albrecht kaufen, nicht wahr? :naughty:

h00ligan
2005-09-10, 21:34:06
Ich weiß nicht, wies dir geht, aber meinereiner kommt jeden Tag an einem 'Supermarkt' vorbei und kauft eigentlich auch jeden Tag da ein, wie eigentlich jeder 'normale' deutsche.

Tut mir leid, aber das ist eine reichlich dünne Erklärung für dein Posting. Kurzerhand dein Verhalten respektive deine Meinung zur Norm zu erklären und alles andere für unnormal zu halten entspricht zwar deinem gängigen Posting-Muster hier, ist aber trotzdem keine ausreichende Erklärung für deine Aussage.

Wenn ich bock auf Bananen hab, dann nehm ich mir halt 1-2 Reife Bananen mit und ess sie halt auch sofort und muss nicht erst noch 'ne Woche warten, bis ich sie essen kann, wie du zum Beispiel.

Das kannst du auch gerne so machen, da hat keiner was dagegen. Aber es ist nunmal überzogen deswegen andere für doof zu erklären.

Ist japanisches Gemüse eigentlich besser als deutsches? :ugly:

StefanV
2005-09-10, 22:38:27
@h00ligan

Ich weiß nicht, wies dir ergeht, aber ich habs mal 'ne Zeit lang erlebt, was die Leute für Obst/Gemüse kaufen, daher kann ich durchaus beurteilen, das die meisten keinen Plan von dem haben, was sie kaufen.

Übrigens warens alle Touristen, bei den Einheimischen schauts ev. anders aus, da gibts aber auch durchaus welche, die wissen, was man mit 'ner Kartoffel machen kann, neben sie in 'nen Topf zu werfen oder wie 'ne Erdbeerpflanze ausschaut und warum manchesmal etwas Dreck am Hühnerei ist...

alpha-centauri
2005-09-10, 23:38:10
[QUOTE=Stefan Payne]Ich weiß nicht, wies dir geht, aber meinereiner kommt jeden Tag an einem 'Supermarkt' vorbei und kauft eigentlich auch jeden Tag da ein, wie eigentlich jeder 'normale' deutsche.

ich vertrödele meine freizeit nicht in sowas und kaufe einmal die woche ein.

ich kaufe 5 und esse fast jedent ag eine.

Außerdem stehe ich eher auf den leicht süsslichen Geschmack der Banane,

ich esse nur gern harte bananen. ich mag das weiche gewabbel nicht.

Fakt ist nur eins:
~75% (eher mehr) aller Käufer hat absolut keinen Plan von Obst und Gemüse.

jaja.. dumme bananen und grüne käufer.

alpha-centauri
2005-09-10, 23:39:30
Tut mir leid, aber das ist eine reichlich dünne Erklärung für dein Posting. Kurzerhand dein Verhalten respektive deine Meinung zur Norm zu erklären und alles andere für unnormal zu halten entspricht zwar deinem gängigen Posting-Muster hier, ist aber trotzdem keine ausreichende Erklärung für deine Aussage.

ich muss dir vollständig recht. alles, was nicht payne macht, ist dumm, falsch oder ignorant.

Das kannst du auch gerne so machen, da hat keiner was dagegen. Aber es ist nunmal überzogen deswegen andere für doof zu erklären.

ack

Ist japanisches Gemüse eigentlich besser als deutsches? :ugly:

so lang es nicht grün ist.

Gast
2005-09-11, 01:30:41
Ich faß es net, ihr streitet euch darüber, wie man Bananen kauft, lagert und dem Verzehr zufügt? X-D

Gast
2005-09-11, 01:31:10
-führt.

*grmml*

;(

-error-
2005-09-11, 01:32:07
Hmm, komischer Thread :confused:

Plutos
2005-09-11, 01:36:24
Hmm, komischer Thread :confused:

Du legst ja grad wieder ziemlich los...hat dir wer den Rang als "Godfather of Powerspam" abgelaufen ;)?

Edit: ja, ich weiß, jetzt bin ich ja auch nicht besser :(

-error-
2005-09-11, 01:38:39
Du legst ja grad wieder ziemlich los...hat dir wer den Rang als "Godfather of Powerspam" abgelaufen ;)?

Edit: ja, ich weiß, jetzt bin ich ja auch nicht besser :(

Aber mit einem Unterschied ;) Das ist ganz legal, da ich ja auch Sätze poste ;)

h00ligan
2005-09-11, 10:13:21
Ich faß es net, ihr streitet euch darüber, wie man Bananen kauft, lagert und dem Verzehr zufügt? X-D

Das 3DC ist das einzige Forum, das ich kenne, in dem man mit einem Member wie Payne über derart sinnlose Sachen diskutieren kann (y)