PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste R520 Bilder aufgetaucht...


Niall
2005-09-08, 19:05:09
Es sind offensichtlich erste Bilder der Platine aufgetaucht,aber schaut selbst:


R520 erste Bilder (http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook-e.htm)

Ich hoffe das hat nich schon jemand hier entdeckt ?


Grüße, Niall

Gast
2005-09-08, 19:07:16
Doch, und zwar die Leute im R520 Spekulationsthread der mittlerweile fast 400 Seiten hat ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3463406

Niall
2005-09-08, 19:10:04
Ups... Dann löscht den hier wieder und nochmals sorry !

Gast
2005-09-08, 23:40:14
Es sind offensichtlich erste Bilder der Platine aufgetaucht,aber schaut selbst:


R520 erste Bilder (http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook-e.htm)

Ich hoffe das hat nich schon jemand hier entdeckt ?


Grüße, Niall

sieht cool aus die neue ati r520. danke füt den post niall weil ich lese mir doch net mehr die 400 seiten durch nur um diesen link zu finden.

Gast
2005-09-09, 03:16:11
wat sieht denn dadran cool aus?
n bissl plaste mit kondensatoren.........wow wie cool

mein gott man kanns übertreiben -.-

mapel110
2005-09-09, 03:27:38
Ups... Dann löscht den hier wieder und nochmals sorry !
Nö, kann ruhig hier auch einen Thread bekommen, dann sehen es mehr User. Zumal das Bild wohl wirklich echt ist, also keine Spekulation.

OBrian
2005-09-09, 22:03:45
wat sieht denn dadran cool aus?
n bissl plaste mit kondensatoren.........wow wie cool

mein gott man kanns übertreiben -.-
Naja, es ist doch ganz interessant: Speicherbausteine alle auf einer Seite und keine dicken Elkos, da kann man sich schon mal über die Kühlung Gedanken machen, wenn man Wakü o.ä. dranbauen will; und die Karte ist genauso riesig wie die nVidias, auch wichtig zu wissen bzgl. Mainboardwahl (blockierte Laufwerksstecker, RAM-Slots o.ä.).

kmf
2005-09-09, 22:17:50
Naja, es ist doch ganz interessant: Speicherbausteine alle auf einer Seite und keine dicken Elkos, da kann man sich schon mal über die Kühlung Gedanken machen, wenn man Wakü o.ä. dranbauen will; und die Karte ist genauso riesig wie die nVidias, auch wichtig zu wissen bzgl. Mainboardwahl (blockierte Laufwerksstecker, RAM-Slots o.ä.).Sieht mehr so aus, als koche Ati auch nur mit Wasser. ;(

OBrian
2005-09-09, 22:28:07
Sieht mehr so aus, als koche Ati auch nur mit Wasser. ;(bzw. als könnte man mit der Ati Wasser kochen ;)

T86
2005-09-09, 22:34:05
iiiiiihhh!! :eek:

die sieht ja aus wie ne nvidia karte ;(
ich finds schade ehrlich gesagt das kleine design der ati karten sprach mich bisher immer sehr an
sieht nicht so prollig aus und hat trotzdem richtig power im vergleich zur nvidia

aber das layout ist ja nunja - sieht wirklich aus wie ne nvidia mit ati chip ;(

-error-
2005-09-10, 02:26:12
Was ich mich immer schon gefragt habe, wozu sind die goldenen Pins ganz links auf der Karte gut?

Was soll man da anschließen können?

http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook/logo.jpg

Gast
2005-09-10, 02:40:17
vielleicht für eine speichererweiterung ;)

Gast
2005-09-10, 02:44:45
vielleicht für eine speichererweiterung ;)


Passt nicht wegen der Signallaufzeiten, außerdem wären es viel zu wenig Pins.

T86
2005-09-10, 02:51:54
internes crossfire? dann wird halt kein externes kabel benötigt die lösung ist dann ähnlich wie sli

währe zumindest denkbar und würde sinn machen

deekey777
2005-09-10, 03:28:16
Was ich mich immer schon gefragt habe, wozu sind die goldenen Pins ganz links auf der Karte gut?

Was soll man da anschließen können?

http://www.hkepc.com/hwdb/r520firstlook/logo.jpg

Diagnose-Interface?

-error-
2005-09-10, 03:36:30
Diagnose-Interface?

Weiß ich nicht :uconf2:

The_Invisible
2005-09-10, 08:39:21
iiiiiihhh!! :eek:

die sieht ja aus wie ne nvidia karte ;(
ich finds schade ehrlich gesagt das kleine design der ati karten sprach mich bisher immer sehr an
sieht nicht so prollig aus und hat trotzdem richtig power im vergleich zur nvidia

aber das layout ist ja nunja - sieht wirklich aus wie ne nvidia mit ati chip ;(

die ATI Karten hatten bisher ja auch immer viel weniger Transis als die Nvidia pedante, glaubst du etwa nvidia macht seine karten absichtlich so groß?

mfg

Mumins
2005-09-10, 08:57:29
iiiiiihhh!! :eek:

die sieht ja aus wie ne nvidia karte ;(
ich finds schade ehrlich gesagt das kleine design der ati karten sprach mich bisher immer sehr an
sieht nicht so prollig aus und hat trotzdem richtig power im vergleich zur nvidia

aber das layout ist ja nunja - sieht wirklich aus wie ne nvidia mit ati chip ;(

Es ist technisch einfach nicht mehr möglich ein kleines PCB zu haben. Wenn interessiert schon wie die Karte aussieht, das sieht bei den meisten eh keiner wenn die im Rechner steckt.

Spasstiger
2005-09-10, 09:09:49
Es ist technisch einfach nicht mehr möglich ein kleines PCB zu haben. Wenn interessiert schon wie die Karte aussieht, das sieht bei den meisten eh keiner wenn die im Rechner steckt.

T86 kann sich ja gerne seine Grafikkarten nach der Größe des PCB kaufen ;).
Die X800-Karten waren auch nicht gerade die kleinsten Karten.

T86
2005-09-10, 11:06:56
mich intrerressiert schon wie die karte aussieht man sieht sie ja schließlich dauernd ;)

und die anzahl der transistoren hat wohl kaum was mit der größe des pcb's zu tun da der chip eh nie größer als n 5 cent stück ist

außerdem könnte es bei manchen bords platz probleme geben bei so mega langen karten

und meine x800xt hat die selbe größe wie meine 9800pro - die wiederum ist nur n paar milimeter (ca 5) länger als meine 9500 ;)

Nagilum
2005-09-10, 11:51:48
mich intrerressiert schon wie die karte aussieht man sieht sie ja schließlich dauernd ;)
Ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie du wild auf den Boden trommelnd, von Heulkrämpfen geschüttelt täglich beim Anblick dieser Karte zusammenbrichst. :)

Hab ich was verpasst, oder geht hier tatsächlich um das Aussehen des PCB einer Grafikkarte? :confused:

Majestic
2005-09-10, 12:10:38
Oh man die Karte könnte mich schon interessieren... Doch ich finde den Fön der X850 Karten grausam, und will nicht den Kühler bei ner so teuren Karte tauschen müssen :( Ich hoffe die bringen einen ebenso leisen Referenzkühler wie für die GTX raus...

Kane02
2005-09-10, 12:20:04
Also von den Bildern her kommen Erinnerungen an FloW FX auf.

Gohan
2005-09-10, 12:29:12
Also von den Bildern her kommen Erinnerungen an FloW FX auf.

Mich persönlich erinnert das eher an der ArcticSilencer ;)

Matrix316
2005-09-10, 12:30:19
Es könnte doch ATI mit Arctic zusammenarbeiten und sowas wie den Silencer draufpappen. ;)

Oder man orientiert sich an MSI die ja auch so einen schönen Kupferkühler auf ihren 6800ern drauf hatten.

PP
2005-09-10, 12:31:45
Oh man die Karte könnte mich schon interessieren... Doch ich finde den Fön der X850 Karten grausam, und will nicht den Kühler bei ner so teuren Karte tauschen müssen :( Ich hoffe die bringen einen ebenso leisen Referenzkühler wie für die GTX raus...
HIS wird sicher wieder IceQ vorstellen, Sapphire vieleicht wieder Ultimate Edition.

Raptor91
2005-09-10, 12:40:26
Mir ist es eigentlich ziemlich egal wie eine GraKa aussieht!
Am liebsten hab ich dann aber doch Kreuzschiffe mit zwei GPU's ala :massa: V5 o. Rage Fury Maxx.

Ich hoffe der R520 wird richtig gut.
Nieder mit (I)nvidia!

edit: Den Kühler würde ich wenn nötig austauschen.

Kane02
2005-09-10, 12:45:22
Mich persönlich erinnert das eher an der ArcticSilencer ;)

Wenn der Lüfter leise is solls mir recht sein.

Nedo
2005-09-10, 12:46:59
Als Kühler bau ich da eh meine Wakü drauf und auf den Speicher kommen Passivkühler ^^

Matrix316
2005-09-10, 13:35:22
Mich persönlich erinnert das eher an der ArcticSilencer ;)

Wobei irgendwie nicht alle Speicherbausteine mit dem Kühler kontakt haben, auf dem Bild zumindest.

Gohan
2005-09-10, 13:47:29
Wobei irgendwie nicht alle Speicherbausteine mit dem Kühler kontakt haben, auf dem Bild zumindest.

Ist wohl der für den NV40.

Winter[Raven]
2005-09-10, 13:51:40
Wenn der Lüfter leise is solls mir recht sein.

Da werden aber viele leider sich auf was anderes einstellen dürfen.

Gohan
2005-09-10, 13:59:54
']Da werden aber viele leider sich auf was anderes einstellen dürfen.

Begründe :)

Winter[Raven]
2005-09-10, 15:59:37
Begründe :)

Weil der Lüfter alles andere als "leise" wird. Mehr sag ich nicht, werdet ihr schon früh genung selber herausfinden...

//Edit:

Jetzt steinigt mich...

-error-
2005-09-10, 16:05:37
Ist mir eh egal wie leise/laut er wird, dank Wakü ;) Ansonsten würde ich da einen VF700 befestigen.

Ronny145
2005-09-10, 16:29:39
']Weil der Lüfter alles andere als "leise" wird. Mehr sag ich nicht, werdet ihr schon früh genung selber herausfinden...

//Edit:

Jetzt steinigt mich...


Einige Hersteller werden doch bestimmt eigene Lüfterkreationen einsetzen. Hattest du denn schon eine finale Karte gesehen/gehört?

Slipknot79
2005-09-10, 17:15:05
Soll nicht mehr als 16 Pipelines haben :-(

http://www.megagames.com/news/html/hardware/atir520detailsandimages-update.shtml

Kane02
2005-09-10, 18:29:46
Soll nicht mehr als 16 Pipelines haben :-(

http://www.megagames.com/news/html/hardware/atir520detailsandimages-update.shtml


Das war eigentlich schon fast klar...

Matrix316
2005-09-10, 18:46:37
Hä? Jetzt ist die Pro version besser als die XL Version, wo es bei der X800 noch andersrum war...:hammer:

Silent3sniper
2005-09-10, 18:51:03
Hä? Jetzt ist die Pro version besser als die XL Version, wo es bei der X800 noch andersrum war...:hammer:


Das kann man so net sagen.


x800pro ist auch oft besser als die x800xl, ohne viel AA / AF, eben dort wo die 16pps net benötigt werden.

Genauso wie die 7800gt der GTX parole bieten kann bei gleichen Taktraten, da die 24pps atm soviel nicht ausmachen.

Matrix316
2005-09-10, 18:54:33
Aber wichtig ist ja mit AA und AF. Die XL kam ja, weil die PRO nicht ganz mit der 6800GT mithalten konnte in einigen Punkten.

T86
2005-09-10, 18:59:59
tja Ati schlägt halt einen anderen weg ein als nvidia zb jetz 512bit speicherinterface

war doch genauso beim sprung von 128bit auf 256bit Ati hat doch vorgelegt ;)

evtl hat der chip ja sogar mehr pipelines die nur deaktiviert sind
man muss ja nicht gleich die ganze power offenbaren

wenn mehr leistung benötigt wird reaktiviert man diese halt je nach dem was nvidia gegenhält

währe jedenfalls nicht unwarscheinlich

Majestic
2005-09-10, 19:23:30
tja Ati schlägt halt einen anderen weg ein als nvidia zb jetz 512bit speicherinterface

war doch genauso beim sprung von 128bit auf 256bit Ati hat doch vorgelegt ;)

evtl hat der chip ja sogar mehr pipelines die nur deaktiviert sind
man muss ja nicht gleich die ganze power offenbaren

wenn mehr leistung benötigt wird reaktiviert man diese halt je nach dem was nvidia gegenhält

währe jedenfalls nicht unwarscheinlich

Auch wenn die Gurus was anderes meinen, das vermute ich beim G70 auch....:) Je nachdem wie schnell der R520 wird...

r00t
2005-09-10, 19:27:00
hi, das bild is dochn fake oder? was solln diese komischen pins oben da ? so pins hab ich zuletzt mal auf ner 3dfx karte gesehn^^

auserdem sieht die karte so "leer" aus..da fehln bestimmt noch diverse chips!

Majestic
2005-09-10, 19:32:17
hi, das bild is dochn fake oder? was solln diese komischen pins oben da ? so pins hab ich zuletzt mal auf ner 3dfx karte gesehn^^

auserdem sieht die karte so "leer" aus..da fehln bestimmt noch diverse chips!

Wohl nicht... Ist schätzungsweise ein "Engeneering-Sample, " und die Pfostensteckerreihe könnte ein Diagnoseanschluß oder sowas sein. Ist aber wirklich verwunderlich das ein solcher leak vorkommt. Oder doch absicht?

Slipknot79
2005-09-10, 19:46:28
hi, das bild is dochn fake oder? was solln diese komischen pins oben da ? so pins hab ich zuletzt mal auf ner 3dfx karte gesehn^^

auserdem sieht die karte so "leer" aus..da fehln bestimmt noch diverse chips!


Also die GeForce 7800GTX schaut auch ned grad voll aus :-p

r00t
2005-09-10, 19:54:04
Also die GeForce 7800GTX schaut auch ned grad voll aus :-p


naja wenn man so ein riesen pcb hat kein wunder ;D

Slipknot79
2005-09-10, 20:37:29
naja wenn man so ein riesen pcb hat kein wunder ;D



:biggrin:

Gohan
2005-09-10, 20:43:36
:biggrin:

Ermahnung wegen Spam.

Johnny
2005-09-11, 23:39:57
Siehe unten

Johnny
2005-09-11, 23:40:25
http://www.techpowerup.com/img/05-09-07/r520front.jpg
Das sieht ja mindestens genau so hässlich wie nvidia aus:down: Schade, schade, das kmpakte PCB von X800 war für mich der wichtgste Kaufgrund:frown:

-error-
2005-09-11, 23:51:20
http://www.techpowerup.com/img/05-09-07/r520front.jpg
Das sieht ja mindestens genau so hässlich wie nvidia aus:down: Schade, schade, das kmpakte PCB von X800 war für mich der wichtgste Kaufgrund:frown:

Nunja, die Länge der Karte ist sicherlich nicht zu begrüßen, geht wohl nicht anders.

Die einseitige Rambestückung ist aber zu Gunsten der Kühlung geradezu ideal, das weniger Bauteile verwendet werden hat doch auch was. Wo nichts ist kann nichts kaputtgehen.

Slipknot79
2005-09-12, 00:07:53
http://www.techpowerup.com/img/05-09-07/r520front.jpg
Das sieht ja mindestens genau so hässlich wie nvidia aus:down: Schade, schade, das kmpakte PCB von X800 war für mich der wichtgste Kaufgrund:frown:


Seid nicht so oberflächlich, schliesslich kommt es auf die inneren Werte an ;D Bin jedenfalls schon auf Benchmarks gespannt, dürfte aber wohl noch ne Weile dauern :-(

Matrix316
2005-09-12, 00:33:51
http://www.techpowerup.com/img/05-09-07/r520front.jpg
Das sieht ja mindestens genau so hässlich wie nvidia aus:down: Schade, schade, das kmpakte PCB von X800 war für mich der wichtgste Kaufgrund:frown:

Also ich finde die größeren Karten schon beeindruckender (auch wenn ich selbst eine X800 habe ;)). Vor allem lassen sich wirksamere Kühler befestigen die nicht unbedingt so laut sein müssen wie die FX5800 Ultra Kühler...;)