Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man rausfinden ob CPU übertaktet wurde?
Wurschtler
2005-09-08, 19:44:04
Ich brauch für einen Kumpel einen billigen P4, daher soll der gebraucht gekauft werden.
Wichtig ist aber, dass der nicht übertaktet wurde.
Frage: Kann man es irgendwie rausfinden, ob das schon passiert ist, oder muss ich mich da auf die Verkäuferaussagen verlassen?
Es stellt sich höchstens die Frage ob der Hersteller der CPU herausfinden kann ob sie stark übertaktet wurde (wird der max. Takt evtl. in speziellen Registern "eingebrannt"?).
Als Verbraucher hast Du da garkeine Chance.
zappa62
2005-09-08, 19:57:07
Da hilft nur der feste Glaube an die Aussage des Verkäufers !
Wurschtler
2005-09-08, 20:03:45
Schade.....
Na dann einfach mal hoffen.
sun-man
2005-09-08, 23:11:39
Hi,
schau Dir doch an was er sonst so verscherbelt. Ist da viel hardware dabei ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich hoch.
Ansonsten git IMHO: Gut übertaktbare Hardware wird auch so verkauft den da bekommt man mehr Kohle für. Schlecht übertaktbare Prozis gehen als Standard zurück.
MFG
Power
2005-09-09, 06:01:43
Ich brauch für einen Kumpel einen billigen P4, daher soll der gebraucht gekauft werden.
Wichtig ist aber, dass der nicht übertaktet wurde.
Frage: Kann man es irgendwie rausfinden, ob das schon passiert ist, oder muss ich mich da auf die Verkäuferaussagen verlassen?
wenn er funktioniert ist es im Prinzip egal ob er jemals übertaktet wurde, und er sowieso nachher in seinem "normal" takt läuft sollte er Jahre halten.
wenn er funktioniert ist es im Prinzip egal ob er jemals übertaktet wurde, und er sowieso nachher in seinem "normal" takt läuft sollte er Jahre halten.
Könnnte ja sein, dass die CPU mit abartig viel VCore gebraten wurde und keine hohe Lebenerwartung mehr hat.
Corny
2005-09-25, 12:20:05
Ich hab noch keine CPU gesehen die gestorben ist. Abgesehen von fällen wo man mal eben wieder ne höhere VCore testet.
Das ne CPU einfach so stirbt (auch wenn sie vorher etwas gemartert wurde) ist extrem selten. Auch das mit der Lebensdauer ist so eine Geschichte... Die CPU wird sicher eh nicht länger als 3-4 Jahre eingesetzt, so lange hält jede.
So gesehen ist es nahezu egal ob die CPU mal übertaktet wurde oder nicht. Nachträglich feststellen ist imho auch nicht möglich. Sollte es gehen wäre es sicher schon in aller Munde.
Dauerunreg
2005-09-25, 12:35:05
Ich hab noch keine CPU gesehen die gestorben ist. Abgesehen von fällen wo man mal eben wieder ne höhere VCore testet.
Ich schon, ein p4 3.06 @ default starb im laufenden win.
Weiss bis dato nicht warum, aber die ist definitiv tot.
Sie werkelte im 1. sys aus meiner sig.
Mit viel Aufwand, unter der Zerstörung der CPU, kann man schon rausfinden, ob die CPU übertaktet wurde und mehr Spannung als üblich durch die Transistoren gepumpt wurde. Man schaut sich am besten die Gates auf Defekte an.
Das nötige Equipment zur Untersuchung findet man aber nur in Halbleiterfabriken oder Universitäten: Focussed Ion Beam und Transmissionselektronenmikroskop.
Wenn ohne deutliche Spannungserhöhung übertaktet wurde funktioniert nichtmal das...
Abgesehen davon werden ja von Intel/AMD alle CPU ab Werk mal übertaktet (Speedbinning) und je nach Fehlerrate dann die Arbeitsgeschwindigkeit festgelegt.
FragMaztah
2005-09-28, 11:25:31
schau dir den verkäufer, bzw. seine postings vorher einfach näher an. potentielle übertakter lassen sich leicht erkennen (z.B. nethands link, signatur, usw.).
bei solchen personen brauchst du dann von vorn herein gar nicht über einen kauf nachdenken.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.