PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cpu Arctic Freezer 64 mit TC / Probleme mit MB SmartFan-Funktion?


acrowley23
2005-09-08, 20:34:30
Ich mache mir grade Gedanken über meinen neue Arctic Freezer 64 Cpu Kühler den ich morgen bekomme..

Und zwar ist der doch Temepratur geregelt von sich selbst aus mit einem eigenem Thermal Control Sensor. Oder nicht ? Zb der Silencer ist ja mit TC Regelung :confused:


Das Problem ist ,das mein Board (fsc d1607) eine Smart Fan funktion hat (welche auch gut funzt) u.a für die CPU Lüfter Kontrolle.
Diese lässt sich aber nicht komplett ausschalten. Nur Silent ,Auto ,und Enhanced.

Kann das nun zu Problemem kommen mit dem sich selbst steurendem Arctic Freezer ?
Ich meine der könnte doch quasi durcheinander kommen wenn er ständig durch die Smart Fan Steuerung vom Board Werte (Spannung) zugeschoben bekommt, wo er sich ja selbst mittels TC einpendeln "will" ??!


Ich könnte mir nur vorstellen im Bios die SmartFan Funktion auf Enhanced zu stellen, dann läuft der Lüfter zumindest vom Board aus mit konstanten 2220.
Also bekommt der Freezer immer einen mindest Wert und so müsste (wenn) er am wenigsten Durcheinander kommen....
Oder man schliesse ihn dirket ans Netztteil an ?

http://www.arctic-cooling.com/deu/cpu2.php?idx=10&data=6&disc=


Hat da jemand Erfahrungen ?
Danke

acrowley23
2005-09-08, 21:18:03
Ah..glaube ich habe mir teils diese Frage selbst beantwortet.
Zum einen hat der Freezer gar einen TC Sensor!! ! Hatte den Punkt mit dem Silencer Ultra TC verwechselt...

Mit einer FanControl vom Mainboard aus hat der Freezer keine Probleme .
Hier ein Review wo das Board den Lüfter rauf und runter regelte...
Gibt also normal keine Probleme.
http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Komponenten/CPU_Kuhler/Lufterkuhler/AC_Freezer/ac_freezer.html

Problem wie im FAQ auf der AC Seite beschrieben mit einer MindestDrehzahl Kontrolle ,Alarm Reboot Funktion vom Bios, sollte ich nicht haben.
Das Board kann den CPU Lüfter eh bis auf 0 runter regeln.
Zumal der Freezer mit einer MindestDrehzahl läuft.

Das SystemGuard Tool vom Board liest immer bei dem Cpu Lüfter die min und max Drehzahl ein und kann danach bei Bedarf eingestellt werden

Also sollte Freezer mit der Temperatur gesteuerten SmartFan Funktion vom Bios klarkommen....