PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedeutungs/herkunfts -frage (leetspeak?)


svenska
2005-09-08, 22:35:19
huhu,

ich wundere mich immer wieder wenn man folgendes liest.


...[...] !!!!!1111einself!!!1

oder so ähnlich. ich habe ich schon bissel gegoogled und wiki inhaliert, aber so richtig habe ich es nicht verstanden, eine art ironie vll? :|
ich bin ja bissel älter und kenn ma net so in der kindersprache aus, aber beudetet das und wo kommt es her bzw. warum is das so toll?

ich will es halt nur verstehen...

sei laut
2005-09-08, 22:45:09
"!!!!!1111einself!!!1" ist keine leetsprache. Das ist einfach ne Andeutung für !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und eher ironisch.

leet oder 1337 geht anders.. und wurde ursprünglich von Hackern geschaffen, um sich von anderen abzuheben.

huha
2005-09-08, 22:48:32
Setzt man viele Ausrufezeichen hintereinander (eigentlich ein Unding, weil unnötig und unhöflich), so kann es vorkommen, daß statt eines Ausrufezeichens mal eine "1" dazwischenkommt.
Wenn man etwas wie !!!!!!111einself setzt, soll dies oben angesprochenes Verhalten karikieren, da hier die "1" bewußt ausgeschrieben wird.

-huha

svenska
2005-09-08, 22:56:58
:uponder: :uconf2:

BoosterHeizer
2005-09-08, 23:07:53
die ganz super leute zählen auch bis 11 "!!!!!1111einseinself"

also ich finds zum lesen eigentlich immer ganz lustig^^

IVI
2005-09-09, 00:06:07
ich hätt da ne theorie: als die foren immer beliebter wurden und scheinbar nur wenige zu kreativen namen gelangten, musste eben ne abwandlung der aktuellen nicknames her. aus "neo" wurde "ne0", aus "matrix" wurde "m4tr!x", aus marauder wurde IVIarauder ... usw. usf. müsste in gleicher weise aus für online games gelten. als ich '98 als desert fox unterwegs war, war dies einmalig. irgendwann traf ich dann auf nen anderen desert fox, welcher sich als rommel-fan erwies ... tja, damit war der name für mich erledigt. "marauder" war angesagt ... hab aber schon einige, ergo fing ich an (so mitte '99) mich "maraud3r" zu nennen ... naja, und irgendwann dann "IVI@R@uI)3R" ... war mir aber irgendwann zu umständlich und letztlich hieß es im chat eh nur noch "IVI" ... nunja, dabei blieb ich. zum spaß war ich ne weile als "küchenschrank" oder "der-mit-de-ping-tanzt" unterwegs, da durfte ich mir aber zu viele blöde sprüche auf engl. und franzözischen servern anhören ...

PS: LOL! http://www.google.de/search?hl=de&q=IVIaraud3R&btnG=Google-Suche&meta=

RMC
2005-09-09, 00:12:22
Typos sind halt "cool" ;) Irgendwer fand es plötzlich interessant wenn man sich ständig verschreibt..

Silent3sniper
2005-09-09, 00:23:30
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 1.340.000 für Şilent³şniper.

:up:

svenska
2005-09-09, 02:49:52
also so richtig gepeilt habsch des immer noch net. :???:

Madman123456
2005-09-09, 11:17:10
Die Leetspeak wurde nach und nach von unheimlich coolen Hackern erfunden, die sich von ihrer Umgebung abgrenzen wollten. Schon längere Zeit wars in manchen jugend subkulturen recht üblich, Begriffe gegen Zahlen auszutauschen, die gleich ausgesprochen wurden, also zum Beispiel 4 für for oder so. "i have a Surprise 4 you"

In diversen Onlinespielen wurde weiter verfremdet und vorallem weiter verkürzt.
Um Worte "härter" in der Aussprache klingen zu lassen, ersetzte man gesprochene "s" durch "z", "ks" durch "x" und so weiter, letzteres führte dazu, das man teilweise auch "k" alleine durch "x" ersetzte.
Das fing aber erst an, als man Zahlen auch anstelle ähnlich aussehnder Buchstaben verwendete. Mit diesen Zahlenbuchstaben wurden dann Wörter geschrieben, die sich phonetisch anhörten wie das was man eigentlich meinte.
Teilweise wurde auch die Pohnetik anderer Sprachen herangezogen...
"J00 L4m0R!"

Ach ja, diverse Fachbegriffe worden natürlich auch eingebaut. Auch Verfremdungen fanden Platz, j00 R0xx0r!

Nach und nach kams dazu, das sich viele darin überboten, möglichst viele Ersatzzeiten für einzelne Buchstaben zu finden. Wer das geschriebene dann verstand, gehörte zur "Elite", oder in Leetspeak: 31337, was dann für Eleet steht, was dann wiederum "elite" heissen soll, wird gleich ausgesprochen.

Weil das aber noch nicht kryptisch genug ist, kürzte man das ab: Leet oder 1337 war man nun. Bzw die mittlerweile grossgewordene Masse der Leetspeak kundigen war das, Leet nämlich. Für die ganz besonderen Spezis ging man dann dazu über, sie als Eleet zu bezeichnen, also praktisch die elite der leets.

Es gibt da ein Spiel, das wurde offenbar von solchen Leuten gemacht. In "Anarchy Online" findet man in den Anfangsarealen kleine pelzige Kreaturen vor, die sehn aus wie Hamster auf zwei Beinen. Wenn man diese "Leet"genannten Viecher statt erstmal totzuschiessen mal labern lässt, geben die ein paar Sätze aus der Leetspeak zum besten.
"R U Leet?"


Ich persönlich hab das für einen irren Zufall gehalten, als ich die Bezeichnung "Leet" zum ersten mal auserhalb von meinem Spiel antraf, erst später kam ich auf den Trichter, das die ausführende Firma wohl auf die "Leets" verweisen wollte, als sie die "Leets" die im Spiel umherlaufen bauten...

Irgendwo in der hintersten Pampa der recht grossen spielwelt rennen da noch zwei Viecher namens "Roxxor" und "Haxxor" rum... ;D :|

Gast
2005-09-09, 11:28:18
also so richtig gepeilt habsch des immer noch net. :???:

leuten die viele ausrufezeichen machen passierte es hin und wieder daß sie zuerst von der shift- dann von der 1-taste runtergingen, dadurch entstand des öfteren etwas das so aussah -> !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111
den rest kannst du dir denken? ;)

noid
2005-09-09, 11:36:35
Die Leetspeak wurde nach und nach von unheimlich coolen Hackern erfunden, die sich von ihrer Umgebung abgrenzen wollten. Schon längere Zeit wars in manchen jugend subkulturen recht üblich, Begriffe gegen Zahlen auszutauschen, die gleich ausgesprochen wurden, also zum Beispiel 4 für for oder so. "i have a Surprise 4 you"

...

nicht abgrenzen, aber damit die buzzwords nicht in contentfiltern hängen bleiben. stell dir vor jemand filtern deine mails nach keywords. diese werden so variert, dass ein scan danach kaum möglich ist.

svenska
2005-09-09, 15:09:43
Die Leetspeak wurde nach und nach von unheimlich coolen Hackern erfunden, die sich von ihrer Umgebung abgrenzen wollten. Schon längere Zeit wars in manchen jugend subkulturen recht üblich, Begriffe gegen Zahlen auszutauschen, die gleich ausgesprochen wurden, also zum Beispiel 4 für for oder so. "i have a Surprise 4 you"

In diversen Onlinespielen wurde weiter verfremdet und vorallem weiter verkürzt.
Um Worte "härter" in der Aussprache klingen zu lassen, ersetzte man gesprochene "s" durch "z", "ks" durch "x" und so weiter, letzteres führte dazu, das man teilweise auch "k" alleine durch "x" ersetzte.
Das fing aber erst an, als man Zahlen auch anstelle ähnlich aussehnder Buchstaben verwendete. Mit diesen Zahlenbuchstaben wurden dann Wörter geschrieben, die sich phonetisch anhörten wie das was man eigentlich meinte.
Teilweise wurde auch die Pohnetik anderer Sprachen herangezogen...
"J00 L4m0R!"

Ach ja, diverse Fachbegriffe worden natürlich auch eingebaut. Auch Verfremdungen fanden Platz, j00 R0xx0r!

Nach und nach kams dazu, das sich viele darin überboten, möglichst viele Ersatzzeiten für einzelne Buchstaben zu finden. Wer das geschriebene dann verstand, gehörte zur "Elite", oder in Leetspeak: 31337, was dann für Eleet steht, was dann wiederum "elite" heissen soll, wird gleich ausgesprochen.

Weil das aber noch nicht kryptisch genug ist, kürzte man das ab: Leet oder 1337 war man nun. Bzw die mittlerweile grossgewordene Masse der Leetspeak kundigen war das, Leet nämlich. Für die ganz besonderen Spezis ging man dann dazu über, sie als Eleet zu bezeichnen, also praktisch die elite der leets.

Es gibt da ein Spiel, das wurde offenbar von solchen Leuten gemacht. In "Anarchy Online" findet man in den Anfangsarealen kleine pelzige Kreaturen vor, die sehn aus wie Hamster auf zwei Beinen. Wenn man diese "Leet"genannten Viecher statt erstmal totzuschiessen mal labern lässt, geben die ein paar Sätze aus der Leetspeak zum besten.
"R U Leet?"


Ich persönlich hab das für einen irren Zufall gehalten, als ich die Bezeichnung "Leet" zum ersten mal auserhalb von meinem Spiel antraf, erst später kam ich auf den Trichter, das die ausführende Firma wohl auf die "Leets" verweisen wollte, als sie die "Leets" die im Spiel umherlaufen bauten...

Irgendwo in der hintersten Pampa der recht grossen spielwelt rennen da noch zwei Viecher namens "Roxxor" und "Haxxor" rum... ;D :|


threadtitel lesen und brille kaufen. was leetspeak ist weis ich auch, kann man auch gut in wiki nachschauen.

svenska
2005-09-09, 15:11:32
leuten die viele ausrufezeichen machen passierte es hin und wieder daß sie zuerst von der shift- dann von der 1-taste runtergingen, dadurch entstand des öfteren etwas das so aussah -> !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111
den rest kannst du dir denken? ;)


aso, eher so verarschung.... :idea:

FireFrog
2005-09-09, 15:33:53
ich habs ganz eilig und das ist ganz wichtig!!!!!!!!!11111111111111einseinseins

Am anfang macht man ein ! nur wenn man viele davon macht kann auch ma ne 1 drauswerden was verdeutlicht, ich hab es wichtig !

und wenn ich dann eins schreibe zeige ich es ist extrem wichtig verstanden ???ßßßßscharfesSscharfesSscharfesS

;D

svenska
2005-09-10, 14:57:16
ich habs ganz eilig und das ist ganz wichtig!!!!!!!!!11111111111111einseinseins

Am anfang macht man ein ! nur wenn man viele davon macht kann auch ma ne 1 drauswerden was verdeutlicht, ich hab es wichtig !

und wenn ich dann eins schreibe zeige ich es ist extrem wichtig verstanden ???ßßßßscharfesSscharfesSscharfesS

;D

:idea:

yo, jetzt schon. :up:


danke für alle eure antworten!!!!!!!!!!!!!111111einseineseins
;D

c0re
2005-09-10, 17:04:20
1337 dominiert alles: Z.B. Uhrzeit (13:37) und sogar Autos: http://www.stauffer.cc/1337-car.jpg

Gast
2005-09-10, 17:09:49
Boah, wer das nicht weiss!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111einseinself

Gast
2005-09-10, 17:17:00
alt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=140193)

[x] schließen