PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro Lüfter dröhnt Brutal


ERROR
2005-09-08, 23:46:38
Ahoi Zusammen

Ich hab in letzter Zeit ab und zu ein Dröhnen gehabt aus m Graka Lüfter beim anschalten, anfangs hab ich ihn nochmal restartet und es war weg, doch jetzt scheint es vollkommen in Arsch gegangen zu sein der Lüfter, ich kann machen was ich will, er dröhnt derbe laut. Mir dröhnen mein ich das es richtig dröhnt eben :| schwer zu erklären, als ob was drinhängt oder so. Ich hab den Lüfter mal angeschaut aber da ist nichts was ich mit mein Nichtfachmännischem Auge sehen könnte was da nicht sein dürfte :usad: Hab jetzt erstmal meine alte 9200se reingehänht und weiss nicht was ich mache soll.

Hat jemand ne Ahnung ob man das vielleicht richten kann indem man da was abschraubt oder so? Und wenn da wirklich das "Getriebe" innen drin kaputt ist, geht das dann auf Garantie, oder soll ich mir einfach den Silencer holen?

Hoffe jemand hat n rat ;(

GRUß ERROR

EDIT: Alles ist komplett Original, es wurde als nichts dran getaktet, getunden :ulol: oder sonst was ausgetauscht ;)

Gast
2005-09-09, 00:00:59
Ahoi Zusammen

Ich hab in letzter Zeit ab und zu ein Dröhnen gehabt aus m Graka Lüfter beim anschalten, anfangs hab ich ihn nochmal restartet und es war weg, doch jetzt scheint es vollkommen in Arsch gegangen zu sein der Lüfter, ich kann machen was ich will, er dröhnt derbe laut. Mir dröhnen mein ich das es richtig dröhnt eben :| schwer zu erklären, als ob was drinhängt oder so. Ich hab den Lüfter mal angeschaut aber da ist nichts was ich mit mein Nichtfachmännischem Auge sehen könnte was da nicht sein dürfte :usad: Hab jetzt erstmal meine alte 9200se reingehänht und weiss nicht was ich mache soll.

Hat jemand ne Ahnung ob man das vielleicht richten kann indem man da was abschraubt oder so? Und wenn da wirklich das "Getriebe" innen drin kaputt ist, geht das dann auf Garantie, oder soll ich mir einfach den Silencer holen?

Hoffe jemand hat n rat ;(

GRUß ERROR

EDIT: Alles ist komplett Original, es wurde als nichts dran getaktet, getunden :ulol: oder sonst was ausgetauscht ;)


vermute mal stark dat dein lüfter ein lagerschaden hat, die orginal lüfter taugen auch nix. ich würde an deiner stelle ein silencer lüfter nehmen schon hast du für immer ruhe. der ist leiser und kühlt besser. und der lüfter ist auch noch günstig, kriegst du für unter 10euro auf neu.

Gast
2005-09-09, 00:02:32
würde auch auf garantie gehen wenn du die karte einschickst aba willst du wirklich dann 4 wochen und länger auf deine karte warten wollen?

ERROR
2005-09-09, 00:11:59
Genau das ist mein Problem, wenn ich auf Garantie geh darf ich 2 Monate warten und dann kommt wahrscheinlich noch n Brief mit wo drinsteht das es nicht auf Garantie geht oder so n shit.
Dann würde eben der "ATI Silencer 1" in frage kommen, nur hab ich dann halt garkeine Garantie mehr auf die KArte ;(
Hmm muss mir das mal überlegen :smile:

Gruß ERROR

PS: Ich teste grad so HL2DM zum schauen ob ich das zocken kann (die ESL erlaubt keine SPielunfähigkeiten :P :ufinger: :ulol: ) und was seh ich da?! ICH HAB MEHR FPS ALS MIT MEINER 9800PRO :| :eek: :confused: :cool:
Und dazu noch n drecks AMD 2000 Naja ;D

Antares
2005-09-09, 00:59:42
leider ist der Lüfter im Arsch

hatte mal exakt dasselbe mit ner 9800 Pro, ich hatte soweit aber Glück und hab von Amazon sofort n Austausch bekommen

patrese993
2005-09-09, 06:58:15
HAB MEHR FPS ALS MIT MEINER 9800PRO


das kommt schätzungsweise dadurch, daß die 9200er keine DirectX 9 Effekte darstellen kann.... Sie hat dadurch zwar in dem Game mehr fps, aber dafür eine deutlich "unschönere" Darstellung.

Extrem fällt das beispielsweise bei Far Cry auf, wenn man sich da das Wasser ohne DirectX 9 anguckt *uahh* :uattack4:

T86
2005-09-09, 07:45:02
hm war bei meiner 9800pro auch - wenn de nicht warten willst und den orginal kühler wegen der garantie nicht abmachen willst, lass ihn drauf und mach einfach nur n anderen lüfter auf den kühlkörper :wink:


da mein orginal lüfter bereits nach 2 wochen kaput war musste was anderes her:
http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild%20056%20GraKa.jpg so lief das bei mir ca n halbes jahr lang bis zur wakü ;)

als ich den wasserkühler mal saubermachen musste hab ich provisorisch folgendes gebastelt:
http://tiger.curz.com/Bild009Graka.jpg
http://tiger.curz.com/Bild010Graka.jpg
lief auch aus faulheit es wieder abzubauen locker 2 monate

beide lösungen waren absolut unproblematisch und kühlten besser als der orginal lüfter
und waren dazu auch noch leiser :)

chuckleberrie
2005-09-09, 19:08:29
Hi,
Also ich würd nicht unbedingt ne Heatpipe einbauen, da geht öfters bis immer die Graka von kaputt! Hab selbst schno die erfahrung damit gemacht!
MFG
Chuckleberrie

ERROR
2005-09-10, 14:52:48
K danke an alle für die Hilfe =) Ich hab das problem gelösst =)

Ich hab mit hilfe eines bekanntens das Lager geölt und jetzt läufts wieder wie geschmiert ;D =)
Dann gibts also doch eine Lösung dafür und die könnt ihr und auch ich dann in Zukunft posten wenn einer danach frägt, so sind wir alle mal wieder schlauer geworden, den das Lager ist nicht immer gleich kaputt :biggrin:

GRUß ERROR

Gast
2005-09-10, 17:15:13
K danke an alle für die Hilfe =) Ich hab das problem gelösst =)

Ich hab mit hilfe eines bekanntens das Lager geölt und jetzt läufts wieder wie geschmiert ;D =)
Dann gibts also doch eine Lösung dafür und die könnt ihr und auch ich dann in Zukunft posten wenn einer danach frägt, so sind wir alle mal wieder schlauer geworden, den das Lager ist nicht immer gleich kaputt :biggrin:

GRUß ERROR

wird aber nicht lange halten wenn einmal dat lager ein defekt hat ist es auch net mehr zu reparieren. dat dröhn geräuscht wird bestimmt bald wieder kommen.

ERROR
2005-09-10, 18:07:04
Ich werd, sobald das problem wieder auftacht, mich hier nochmal melden :smile:

T86
2005-09-10, 18:29:25
ich geb dem lager 1- 2 wochen ich hatte das selbe prob glaub mir das hält nicht
das lager ist ausgenudelt sprich mit dem öl fülst du nur den enstándenen spalt zwischen welle und lager
wenn das öl sich verteilt hat ist der spalt wieder da :wink:

ERROR
2005-09-16, 17:40:24
Bis jetzt läuft noch alles 1A :P ;D :biggrin:

Neon3D
2005-09-17, 09:21:20
nimm blos keinen silencer, die killen deine grakarte weil sie nicht gut genug kühlen. mit dem Zalman VF 700 CU hast du 18°C weniger und kannst super oc'en. außerdem paßt die auch für die nächsten grakarten.

MorLipf
2005-09-17, 10:02:36
Warum sollten sie nicht ordentlich kühlen? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Silencer sehr gut kühlen, sofern man sie richtig draufbaut und die Schrauben gut festzieht.

patrese993
2005-09-17, 10:21:10
also die Kühlleistung der Silencer ist wirklich gut, da kann man echt nichts sagen. Ich glaube nur, daß gerade der VGA Silencer der Spannungsversorgung der 9800Pro etwas zu viel zumutet....

(del)
2005-09-18, 22:48:23
also die Kühlleistung der Silencer ist wirklich gut, da kann man echt nichts sagen. Ich glaube nur, daß gerade der VGA Silencer der Spannungsversorgung der 9800Pro etwas zu viel zumutet....
Oder umgekehrt :rolleyes: So oder so hat eben aus diesem Grund der Rev3 einen anderen Motor bekommen (!) Bleibt nur das Prob, daß nur die VPU gekühlt wird. Also: passend 4 Löcher im "Lüfterkreis" bohren und auf die 'oberen' RAMs Speicherkühler kleben. Ich glaub das alles hier im Forum schon mind. 10x geschrieben zu haben...

Replica
2005-09-19, 11:19:02
Dem Lüfter geb ich durchs ölen auch nicht lange...
Ich würde die karte auch erst mal einschicken (da durch lüfter/kühler Umbau du die garantie verlierst)... auch wenn du etwas wartezeit einplanen musst...
Zu nem Silencer würde ich nicht raten, da er mir schon eine karte geschrottet hat. Andere külhmedthode würde ich nur verwenden, wenn du daran rumtakten willst...

mfg
replica

BUG
2005-09-19, 11:40:10
..also mit dem neuen Silencer gibts deutlich weniger ausfälle, mir ist eigentlich keiner bekannt. :) ..beim alten liegt es aber imho am Anpressdruck der Spange auf der Rückseite, die Platine verbigt sich regelrecht unter dem Druck, irgendwann bricht dann imho eine Lötstelle unter der GPU. Der neue hat eine an der Stelle wo der Core aufliegt eine kleine Erhöhung, dadurch muß sich das PCB nicht mehr so durchbiegen um den GPU an die Kühlfläche des Kühlers zu drücken.

http://www.geizhals.at/deutschland/a113482.html

..schade nur, dass der kein Schalter (HIGH/LOW) mehr hat. :frown:

cu
BUG

(del)
2005-09-20, 00:50:12
K danke an alle für die Hilfe =) Ich hab das problem gelösst =)

Ich hab mit hilfe eines bekanntens das Lager geölt und jetzt läufts wieder wie geschmiert ;D =)
Dann gibts also doch eine Lösung dafür und die könnt ihr und auch ich dann in Zukunft posten wenn einer danach frägt, so sind wir alle mal wieder schlauer geworden, den das Lager ist nicht immer gleich kaputt :biggrin:

Du hast einen defekten Lager geölt und es ist jetzt erstmal nichtmehr so laut. Super :rolleyes:

Gast
2005-09-20, 16:58:27
Genau das ist mein Problem, wenn ich auf Garantie geh darf ich 2 Monate warten und dann kommt wahrscheinlich noch n Brief mit wo drinsteht das es nicht auf Garantie geht oder so n shit.
Dann würde eben der "ATI Silencer 1" in frage kommen, nur hab ich dann halt garkeine Garantie mehr auf die KArte ;(

Wenn du den ursprünglichen Kühler so entfernst, dass keine Gebrauchsspuren erkennbar sind, kannst du im Garantiefall problemlos den alten Kühler wieder draufpacken und die Karte einschicken. Das hat damals bei meiner Ti 4400 auch gefunzt :)

ERROR
2005-09-22, 13:24:00
Bis jetzt läufts immer noch einwandfrei :P

ERROR
2005-09-26, 15:13:09
Und es läuft immer noch perfekt :P ;D :biggrin:

ERROR
2005-10-06, 21:18:20
Ich weiß es ist der 3. hintereinander, aber sonst liest es kein Mensch :wink:

Es läuft auf jedenfall immer noch perfekt wollte ich nur sagen!!!!!!!!! ;D ;D :biggrin: :P

T86
2005-10-06, 21:24:10
es ist aber nicht perfekt ;) früher oder später wird der lüfter verrecken der beginnende lagerschaden deutet ja schon darauf hinn...

wielange läuft deinn rechner am tag? wenns nur 2 bis 4 std sind würd ich mal sagen kein wunder....
bei mir hats nämlich nix gebracht nach dem ölen nach ner woche
dauerbetrieb war der lüfter wieder laut

ERROR
2005-10-12, 19:50:35
Naja so 12std läuft er schon am Tag, ohne die Tage an denen er über nacht weiterläuft ;) :P ;D

horn 12
2005-10-12, 22:35:25
habe das gleiche peoblem , wie kann ich ölen ?
muss ich den lüfter dazu abnehmen ?
oder wer kann mir einen halbwegs guten , LEISEN , aber dennoch billigen lüfter empfehlen ?

T86
2005-10-12, 22:36:51
ich zitier mich mal selber.... wenn du die garantie nicht verlieren willst machs so:


hm war bei meiner 9800pro auch - wenn de nicht warten willst und den orginal kühler wegen der garantie nicht abmachen willst, lass ihn drauf und mach einfach nur n anderen lüfter auf den kühlkörper :wink:


da mein orginal lüfter bereits nach 2 wochen kaput war musste was anderes her:
http://tiger.curz.com/Tower%20neu/Bild%20056%20GraKa.jpg so lief das bei mir ca n halbes jahr lang bis zur wakü ;)

als ich den wasserkühler mal saubermachen musste hab ich provisorisch folgendes gebastelt:
http://tiger.curz.com/Bild009Graka.jpg
http://tiger.curz.com/Bild010Graka.jpg
lief auch aus faulheit es wieder abzubauen locker 2 monate

beide lösungen waren absolut unproblematisch und kühlten besser als der orginal lüfter
und waren dazu auch noch leiser :)

ERROR
2005-11-17, 14:34:03
Statusmeldung :|

Das ding läuft immer noch wie "geschmirt" ;D :D Einwandfrei